Roth, 06.11.2016

Sportförderung und Haushalt für 2017 beschlossen

Das erweiterte Präsidium des RKB Bayern traf sich zum zweiten Mal zur Sportfacharbeitstagung (Herbst). Die Präsidiumsmitglieder informierten sich áuch untereinander über die geleistete Arbeit im Verband und die erzielten Erfolge in diesem Jahr, die sich sehen lassen können.

Die Sportförderung in Bayern wird sich ändern, da der Bayerische Landesfußballverband nun aufgrund von Mitgliederrückgängen nun Mittel beansprucht, auf die er bisher verzichtet hat. Für ca. ein Drittel der Sportfachverbände wird es künftig mehr Staatsmittel geben, für ein weiteres Drittel weniger und für den Rest wird die staatliche Förderung unverändert bleiben, was auch für die Solibayern als Sportfachverband mit besonderen Aufgaben zutreffen wird, so der Vortrag des Präsidenten Harald Schmidt. 

Dem vorausgegangen war eine Arbeitsbesprechung beim BLSV unter Teilnahme des Präsidenten und des amtierenden Weltmeister im 1er Kunstradsport Michael Niedermeier, der insbesondere die Förderung, Erfolge und Effizienz des bayerischen Hallenradsports der Soli kompetent und umfassend dem BLSV darstellte und den BLSV in Punkto Förderwürdigkeit und Leistungsfähigkeit der Soli Bayern überzeugte und beeindruckte. Auch künftig wird die Soli Bayern auf staatliche Sportförderung zählen können, auch wenn ein Gremiumsbeschluss des BLSV im November 2017 noch erforderlich ist, in dem dann die genauen Fördermodalitäten festgelegt werden.

Die D-Kader-Lehrgänge in Oberhaching wurden in diesem Zusammenhang insoweit durch Zusagen des BLSV für 2017 gesichert, dass 7 Lehrgänge, davon 3 für Mannschaften bei der Sportschule gebucht werden können und somit für die Sportförderung Planbarkeit besteht. Die D-Kaderlehrgänge sind ein wesentlicher Baustein der bayerischen Hallenradsporterfolge der Soli.

Der Fachwart Hallenrad, Jürgen Wachter hob, das Trainerengagement von Doris und Robert Niedermeier im 1er/2er D-Kader Junioren und Elite, ebenso wie die Nachwuchsarbeit von Daniela Schenk und Carolin Baumgärtner und im Bereich der Mannschaften das von Mirko Fuchs und Albert Frank hervor. Er bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit bei den Landestrainern.

Zudem konnte er über ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr berichten, u. a. mit drei deutschen Meistertiteln von Milena Slupina, 1er Kunstrad Elite Frauen vom TSV Bernlohe, Nicola Schöpplein, Annika Ratte, Michael Will und Lukas Banddorf vom RKV Schweinfurt im 4er Einrad Elite offen und Julia Pöhn, Laura Müller, Nicole Müller, Paula Heymann, Selina Engelhard, Axel Poek vom RSV Fronlach im 6er Kunstradsport Schüler offen. Zudem wird der deutsche Vizemeister 1er Kunstrad Männer von der Soli Bruckmühl Deutschland auf der diesjährigen WM in Stuttgart vertreten und um seine Titelverteidigung kämpfen. Im Einrad nach IUF holte Ana Schrödinger von der Soli München 3 WM-Titel bei zwei aufgestellten neuen Weltrekorden.

Willi Ott wies in seinem Bericht auf die neue Online-Anwendung für das Lizenzwesen ab dem Lizenzjahr 2017 hin, welche ab 12. Oktober 2016 https://lizenzen.rad-net.de mit den alten Zugangsdaten erreichbar ist.

Von den Vertretern der Soli-Jugend wurde über die Strategie, vorgesehene Maßnahmen und Informationen zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche referiert. Dieses Thema zeigte, dass noch weiter Aufklärung und Hilfe im Hinblick auf die vereinsindividuelle, konkreten und praktischen Umsetzung erforderlich ist.

Insgesamt sehr positiv wurde auch die neue Homepage und die umfangreiche Berichterstattung in Wort, Bild und Video vom Präsidium bewertet, welche der Leiter Öffentlichkeitsarbeit Hubert Dandl vortrug. Er bedankte sich namentlich bei den zahlreichen Mitstreitern, die Presseartikel verfassen und/oder Pressefotos zulieferten, was insgesamt diese breit gefächerte Arbeit erst möglich macht.

Neben den weiteren Ressortberichten wurde abschließend der Haushalt 2017 diskutiert und einstimmig verabschiedet. Dieser bringt nachhaltiges, verbandszweckorientiertes und solides finanzielles Wirtschaften zum Ausdruck und macht gleichzeitig sportliche Förderung mit hoher Qualität auch 2017 möglich.


Hubert Dandl
Erweitertes Präsidium unter Vorsitz von Präsident Harald Schmidt (Mitte); Foto Hubert Dandl