Roth, 13.03.2016

Sportfacharbeitstagung des erweiterten Bayernpräsidiums

Auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2015, zwei WM-Titel, gute Nachwuchsarbeit und eine solide Haushaltsführung kann zurückgeblickt werden. Zudem wurde für 2016 der Haushaltsplan verabschiedet.

Bei der diesjährigen Sportfacharbeitstagung des erweiterten Bayernpräsidiums standen die Jahresberichte für 2015 der Präsidiumsmitglieder, der Jahresabschluss 2015 und die Haushaltsplanung 2016 auf der Tagesordnung.

Herauszuheben waren dabei die Weltmeistertitelverteidigung von Michael Niedermeier, Soli Bruckmühl, im 1er Kunstradsport, sowie der WM-Titel von Ana Schrödinger, Soli München, im Einrad IUF mit Weltrekorden. 

Der von den Revisoren geprüfte Jahresabschluss 2015 wurde vorgestellt und kann als solide und nachhaltig gewertet werden, wenngleich die Ausgaben leicht von der Haushaltsplanung nach oben abwichen. Der Haushaltsvorschlag des Präsidenten wurde mit geringfügigen Anpassungen angenommen und verabschiedet, so dass auch für 2016 ein solides Ergebnis erwartet werden darf.

Vom Präsidenten wurde berichtet, dass für 2016 die Kostentragung der D-Kaderlehrgänge an der Sportschule in Oberhaching wie im vergangen Jahr geregelt wurde, für 2017 eine angepasste Lösung noch gefunden werden muß.

Von den jeweiligen Fachwarten wurde noch jeweils auf diesjährigen Weltmeisterschaften hingewiesen, wo voraussichtlich wieder Sportler der Soli Bayern teilnehmen werden - die  Einrad-Weltmeisterschaft vom 26.07.-07.08.2016 in E-Santana (Spanien, nähe Bilbao) und die Hallenrad-WM vom 02.-04.12.2016 in Stuttgart.

Als nächster Termin für die Herbsttagung des erweiterten Bayernpräsidiums wurde der 06. November 2016 wieder in Roth festgelegt, zudem alle Mitglieder schon jetzt eingeladen sind.

Hubert Dandl


Foto Hubert Dandl