Klein-Winternheim, 19.03.2016

Kunstrad: Die bayerischen Soli-Juniorinnen bei der 2. Junior Masters

Sportliche Leistung und Teamgeist begeistern

Eine schöne Bilanz brachte die Delegation der Soli Bayern von der 2. Junior Masters im Kunstradsport nach Hause. Mit fünf Starterinnen im Einer der Juniorinnen war der Landesverband in Klein-Winternheim vertreten: Ramona Dandl und Susanne Schreuer (beide Soli Bruckmühl), Franka Wüst und Nadine Vogel (beide Soli Randersacker) und Johanna Graff (TSV Bernlohe) hielten mit einem großen Stab an Betreuern in Rheinland-Pfalz die Bayerischen Solifarben hoch. Veronika und Rebecca Stamm konnten krankheitsbedingt nicht starten.

Für ein Highlight aus Sicht der Soli Bayern sorgte Susanne Schreuer, die mit einer sprunghaften Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung den elften Platz erreichte. An der Spitze der Soligruppe war einmal mehr Ramona Dandl zu finden, die ihre sagenhafte Leistung von der 1.Junior Masters auch beim zweiten Teil der Serie scheinbar mühelos bestätigen konnte und im zweiten Junioren-Jahr beständig an der Tür zu den Top Five der deutschen Spitzen-Juniorinnen anklopft. Ebenfalls sehr zufrieden darf Franka Wüst sein. Sie platzierte sich direkt hinter Susanne Schreuer im oberen Mittelfeld der mit 30 Startern ungewöhnlich großen Gruppe der 1er Juniorinnen. Nicht ganz so glücklich waren Johanna Graff und Nadine Vogel, die ihr Potential bei der zweiten Masters nicht vollends ausschöpfen konnten und sich in Klein-Winternheim mit den Plätzen 22 und 23 zufrieden geben mussten.

Alle fünf Sportlerinnen sind Mitglieder des C-Kaders der Soli Deutschland. Als Gruppe mittlerweile schön zusammengewachsen, unterstützen sich die Sportlerinnen gegenseitig und legen ein hohes Maß an Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamgeist an den Tag. Bei allem Stress während der Saison macht es einfach Spaß, mit dieser tollen Truppe unterwegs zu sein. Überraschend durften sich die Juniorinnen auch über die Unterstützung einiger älterer C-Kader-Kollegen - darunter auch der amtierende Weltmeister Michael Niedermeier - freuen, die extra angereist waren, um dem bayerischen Soli-Nachwuchs den Rücken zu stärken.

Drei der Mädels sind am Sonntag von Klein-Winternheim direkt zum traditionellen Osterlehrgang nach Seesen im Harz aufgebrochen. Dort wird weiter fleißig an den Programmen gefeilt, um sich bei der 3. Junior Masters in Lemgo, die gleichzeitig Halbfinale für die Deutsche Meisterschaft ist, in Bestform präsentieren zu können. Alle fünf haben eine realistische Chance, sich für die Deutsche zu qualifizieren.

Steffi Graff


Susanne Schreuer / Foto Volkmar Zint