Oberschleißheim 12.03.2017

Bayerische Meisterschaft U19 - Starke Auftritte

Mit den Ergebnissen der Bayerischen Meisterschaft 2017 im Kunst- und Einradfahren der Junioren U19 am 12. März kann die Soli Bayern sehr zufrieden sein. In Oberschleißheim gab es viele ausgezeichnete Leistungen zu sehen.

Beim Heimspiel zeigten die Europameisterinnen Lea Andexlinger und Pia Seidel vom gastgebenden Verein RSV Schleißheim im 2er-Kunstrad eine Spitzenkür, die mit einer neuen deutschen Bestleistung bewertet wurde.

Mit einem starken Team in die Junior Masters

Aus Soli-Sicht sticht der Titelgewinn von Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl im 1er Kunstradfahren hervor. Mit einem souverän gestandenen Mautesprung und einem Ergebnis von 168,38 von 173,9 ausgefahrenen Punkten kann die 16jährige sehr selbstbewusst in die bevorstehende Junior-Masters-Serie gehen und Hoffnung haben, sich im starken Feld der bundesweiten Konkurrenz prächtig behaupten zu können.

Sturzpech hatten die beiden männlichen Vertreter der Soli-Kunstradfahrer. Konstantin Pfeiffer (RKV Herzogenaurach) und Jakob Wagner (RSV Frickenhausen) erreichten im 1er die Plätze zwei und vier, verpassten aber die Quali für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft bei der 3. Junior Masters.

Bei den 1er-Kunstradfahrerinnen waren die Plätze eins bis fünf fest in Solihand. Nach Ramona Dandl platzierten sich Nadine Vogel und Franka Wüst auf den Treppchenplätzen. Johanna Graff (TSV Bernlohe) belegte Platz vier, Rebecca Stamm (TG Solidarität 1862 Höchberg) mit einem ausgesprochen sauberen Programm Platz fünf. Anja Riedlinger (RSV Fürth Vach) gehört auf Platz sieben noch mit zum Kreis derer, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können.  Es folgten Johanna Kieser (RKB Soli Hausham) und Josephine Haq Khan (SV Solidarität Ismaning) auf Platz neun und elf. Simone Kuhn (RSV Solidarität Randersacker) musste ihre Kür abbrechen, nachdem sie sich bei einem Sturz eine schmerzhafte Verletzung zugezogen hatte.

Im 2er Kunstrad U19 weiblich brillierten Veronika und Rebecca Stamm mit einer sehr sicheren Vorstellung, die mit einer neuen persönlichen Bestleistung und dem dritten Platz, sowie dem Ticket zum DM-Halbfinale belohnt wurde. Das neue Randersacker Duo Nadine Vogel und Franka Wüst erreichte Platz sechs.

Fast alle haben die Quali geschafft

Auch bei den Reigen gab es sehr gute Leistungen der Solisportler zu sehen:

Der 4er Einrad-Reigen des RKV Soli Schweinfurt überzeugte die Jury mit 134,13 von 145,9 Punkten. Bei den rein weiblichen 4er Einrad-Mannschaften musste sich der RKB Solidarität Roth auf Platz zwei nur dem RSV Steinhöring geschlagen geben. Platz drei belegte der RSV Frohlach 1 vor dem RSV Fürth Vach und dem RKB Solidarität Frohnlach 2.

Im 6er Einrad waren ausschließlich Soli-Mannschaften am Start. Es gewann Burgheim 2 vor dem RSV Solidarität Frohnlach, Burgheim 1 und der Solidarität München. Mit Ausnahme der letztgenannten Mannschaft haben alle Einrad-Teams die Quali zum Junior-Mannschafts-Cup erreicht.

Genauso bei den Kunstrad-Reigen: Das weibliche Quartett RSV Frohnlach 1 wurde zweite vor der Konkurrenz aus dem eigenen Verein Frohnlach 2. Die Mixed-Mannschaft aus Frohnlach erreichte Platz zwei. Auch beim 6er Kunstrad war der RSV Frohnlach vorne dran und stellte mit der ersten und zweiten Mannschaft die entsprechenden Podestplätze. Die Quali haben sie alle geschafft.


Steffi Graff
Bayerische Meisterschaft 2017 Junioren Oberschleißhiem
Landesmeisterin Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl im 1er Kunstrad mit einem Balanceakt höchster Güte beim Damensitzsteiger rückwärts freihändig, welcher sehr hohe Körperspannung und Konzentration erfordert. Foto: Hubert Dandl