Rimpar 14.05.2017

DM-Gold für Schweinfurter Einrad-Vierer, Bronze für Ramona Dandl im 1er

Ramona Dandl zeigt sich nervenstark und gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. Mit einem herausragendem Ergebnis von 161,85 Punkten war sie an ihrem Saisonhöhepunkt topfit. Die 4er Einrad-Mannschaft der Solidarität Schweinfurt holte in der offenen Klasse sogar Gold.

Hier gibt's Fotos der zweitägigen Veranstaltung.

Was haben Falke Kervenheim, RV "Fahr-Wohl" Achim, RV Vorwärts Oberjesingen, RKB Pfeil Rhüden oder RV Wanderlust 1921 Altenkessel gemeinsam? Sie sind einige der vielen Kunstrad- und Radballvereine, die am Wochenende in Rimpar bei den Deutschen Meisterschaften zu Gast waren. Das Gemeinsame dieser beiden Sportsparten Kunstrad und Radball ist die lange Tradition – daher die veralteten Namenszusätze – und die vielen kleinen Ortschaften, in denen diese Sportarten immer noch aufblühen. Und dennoch können Sportarten kaum gegensätzlicher sein: Beim Radball tosender Lärm mit Tröten und Trommeln vieler mitgereister Fans – beim Kunstrad angespannte Stille in der gut gefüllten Halle, bei dem die Zuschauer mit den Sportlern mitfieberten, ob der nächste Übergang oder der Sprung vom Sattelstand zum Lenkerstand gelingen will.

Genau dieser Mautesprung war es, den Ramona nervenstark zeigen konnte. Sie war bis dahin die erste Sportlerin des Wettkampfs, der das gelang. Die nationale und internationale Wettkampferfahrung zeichnete sich nun aus: Routiniert fuhr sie ihr Programm in der gut gefüllten Rimparer Sporthalle, alle Augen waren auf Fahrfläche 1 bei Ramona, ging es doch um Medaillenplätze. Als dann auch noch die Drehungen sehr gut gelangen, keimte Hoffnung auf, dass es reichen könnte. 161,85 Punkten reichten ihr schließlich für die Bronzemedaille.

Mitten in dem Riesenstarterfeld von über 400 Sportlerinnen bei der Deutschen Meisterschaft konnten sich vier weitere Starterinnen der Soli Bayern unter den Top Ten platzieren: Die 15jährige Nadine Vogel von der RSV Solidarität Randersacker war mit 135,76 Punkten die Zweitbeste ihres Jahrgangs 2001 im 1er Kunstradfahren und kam bei der DM-Platzierung auf Rang 6. Nur zwei Plätze dahinter folgte ihre gleichaltrige Mannschaftskollegin Franka Wüst, die ein wenig Pech hatte, weil sie ausgerechnet bei ihren sonst so sicheren Drehungen plötzlich „wanderte", ansonsten jedoch nahezu fehlerfrei blieb. Im qualitativ stärker gewordenen Feld der 2er Juniorinnen belegten Rebecca und Veronica Stamm den 10. Platz, obwohl sie mit 85,95 Punkten ihre Vorjahresleistung um 17 Punkte steigern konnte. Mit dem geringsten prozentualen Abzug ihrer Disziplin zeigten sie sich mit dem Ausgang des Wettkampfs sehr zufrieden. Konstantin Pfeiffer wurde bei den 1er Junioren mit 98,95 Punkten Dreizehnter.

In der offenen Klasse des 4er Einrad-Fahrens gab es dann noch einen „Heimsieg" des Bezirks Unterfrankens Ost, der Ausrichter der Deutschen war. Die Mannschaft der RKV Solidarität Schweinfurt gewann mit 124,63 Punkten die Goldmedaille.
Erstmalig haben sich mehrere Vereine zusammengetan, um die aufwändige Organisation solch einer großen Meisterschaft zu stemmen. Alle sechs Vereine tragen „Solidariät" im Namen – gegründet wurde dieser Verband aus der Arbeiterbewegung 1896 heraus und hat in unserer Region eine lange Tradition, die nur durch ein Verbot im 3. Reich unterbrochen wurde. Und wie der Name Solidarität schon sagt, hat die Zusammenarbeit der Soli Schweinfurt, Soli Waldbüttelbrunn, Soli Randersacker, Soli Frickenhausen, Soli Höchberg und nicht zuletzt der Soli Rimpar reibungslos funktioniert. Von allen Beteiligten wurde die Veranstaltung sehr gelobt und die Soli-Vereine waren sich einig, dass die gemeinsame Ausrichtung sie noch ein Stück näher gebracht hat.


Andrea Stamm; Videos: Louis Dandl
Deutsche Meister im 4er Einrad offene Klasse vom RSV Soli Schweinfurt in der Mitte mit erhoben Pokalen; Foto Hubert Dandl