Bruckmühl, 22.07.2017

Bayerische Meisterschaft Rollkunstlauf - Akrobatik und Choreografie

Penzberg gewinnt den Wanderpokal bei der Bayerischen Meisterschaft im Rollkunstlauf

>> Link zu den Fotos der Veranstaltung

>> Download Vereinswertung

>> Download Ergebnisliste

Die Soli Bruckmühl war am 22./23. Juli Ausrichter der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft im Rollkunstlauf. Insgesamt 109 Starts hatten die Kampfrichter zu bewältigen. Dank der intensiven Suche nach Nachwuchskampfrichtern und dementsprechender Ausbildung auf dem Osterlehrgang 2017 durch Achim Dolatschko, gelang dies erfolgreich. 

Die 86 Sportler/innen zeigten am Samstag im Pflichtlauf Übungen auf den Pflichtkreisen und der Schlinge. Sie schufen dabei die Grundlage für ihr Gesamtergebnis. Am Sonntag wurden Küren vor zahlreichem Publikum im Einzel-, Zweier-, und Gruppenlauf sowie eine Formation präsentiert. 

Highlight waren am Nachmittag die Einzelküren der Nachwuchsklasse, Meisterklasse und Meisterklasse Elite. Kirill Konorov zeigte beispielsweise eine abwechslungsreiche Kür mit Schwierigkeiten wie Doppelsalchow, Sprungkombinationen mit Doppelsprüngen und diversen eingeschleuderten Waagepirouetten. Auch Tanja Rietdorf und Natalie Leitl glänzten mit tollen Choreographien und Schwierigkeiten in ihren Einzelküren.

Am Ende des langen Wettkampftages startete noch die Formation „Sunshine Roller Company“ aus Penzberg. Die zwölf Läuferinnen zeigten verschiedenste Abfolgen in unterschiedlichster Schwierigkeit und wurden mit einer entsprechen Wertung der Kampfrichter belohnt. 

In der Vereinswertung der diesjährigen Meisterschaft konnte sich Penzberg zum dritten Mal in Folge behaupten und gewann damit den Wanderpokal der Soli Bayern. Platz Zwei ging an Ismaning gefolgt von Bruckmühl, Iffeldorf und Riedenburg.

Die Rollsportleiterin der Soli Bayern, Barbara Fesl, verabschiedete sich nach vielen Jahren von den Sportler/innen, da sie für diese Funktion im nächsten Jahr bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Unter viel Applaus, rührenden Worten von Tanja Rietdorf an Barbara Fesl und der Überreichung eines kleinen Präsents durch die 2. Vorsitzende des RKB Solidarität Bruckmühl, Rosalie Pfliegl, wurde die Bayerische Meisterschaft 2017 beendet.


Kathrin Gross
BM_Rollkunstlauf_Bruckmühl_2017
Fotos Hubert Dandl