A-Dornbirn/CH-Aigle, 14.12.2017

Schnetzer und Zuber in UCI Athletenkommission gewählt

Patrick Schnetzer (Österreich) und Flavia Zuber (Schweiz) sind in die die UCI Athletenkommission gewählt worden, um dort die Disziplinen Radball beziehungsweise Kunstradsport zu vertreten. Die Wahl fand im Rahmen der Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Dornbirn (Österreich) statt.

Schnetzer konnte 67,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und gewann die Wahl damit recht klar vor Niels Dirikx (Belgien). Neben Zuber stand noch die mehrfache Weltmeisterin und Deutsche Meisterin Corinna Biethan zur Wahl. Mit 60 (51,3%) zu 57 (48,7%) Stimmen fiel das Ergebnis knapp für Zuber aus.

Die Mitglieder der Kommission werden für vier Jahre im Rahmen der Weltmeisterschaften der einzelnen Disziplinen gewählt, so dass die Wahlen für diese Periode abgeschlossen sind, da die Hallen-WM die letzte Weltmeisterschaft des Jahres war. Das aktuelle Mandat läuft vom UCI-Kongress 2017 bis zum Kongress im Jahr 2021. Die Wahl erfolgt erfolgt im Rahmen der Erneuerung aller UCI-Kommissionen im Jahr 2017.

Die UCI hatte beschlossen, die Vertreter in den verschiedenen Disziplinen in der Athletenkommission zu erhöhen, indem sie ihr Wahlsystem modifiziert. Durch dieses neue Wahlsystem wächst die UCI Athletenkommission von 13 auf 20 Mitglieder, sodass die Anzahl der Männer und Frauen ausgeglichen ist.


Pressemeldung des BDR (rad-net)