Elsenfeld 15.07.2018

Untermaincup – Ein beeindruckender Wettbewerb



Bayerns Kunstradfahrer treffen sich alljährlich einmal im bayerischen Nordwesten in Elsenfeld, um den Untermaincup auszufahren. Dieser Wettkampf in der sehr schönen Untermainhalle mit dem Ausrichter Vfl Mönchberg ist immer ein sehr angenehmer Termin im Wettkampfkalender. Die Ruhe und Gelassenheit des Untermains überträgt sich auf die freundliche Atmosphäre in der Halle. Trotz hohen sommerlichen Temperaturen ist die Halle stets angenehm kühl.
Der Cup ist gleichzeitig der vierte von fünf Bayern-Cup Wettkämpfen. Dieses Jahr folgt nur noch das Bayern-Cup Finale in Schwabach am 16. Oktober.
Nach bislang drei gefahrenen Wettkämpfen werden alle Schüler und Jugendklassen, weiblich und männlich, von Soli-Fahrer angeführt, was beeindruckend deren derzeitige Qualität zeigt.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Jana Pfann die erstmals im Trikot der Deutschen Meisterin startete. Nach der Mittagspause fuhr Jana Pfann, die diese Saison in ihrem ersten Juniorenjahr das Kunststück geschafft hat als amtierende deutsche Schülermeisterin direkt die Deutsche Meisterschaft der Junioren zu gewinnen. Ihre Kür war wieder beeindruckend auch wenn der Mautesprung derzeit nicht klappt. Ihre Kür - um sieben Punkte aufgestockt - war eine beeindruckende Leistung und mit 161,44 ausgefahrenen Punkten hatte sie verdient den obersten Podestplatz. Auf Rang 2 fuhr ihre Freundin Nadine Vogel von der Soli Randersacker mit 130,30 Punkten und sicherte sich so höchstwahrscheinlich das begehrte „Blaue Trikot“ der Bayern-Cup-Gesamtsiegerin. Dritte wurde Anja Riedlinger von der Soli Fürth Fach mit 102,94 Punkten.

Auch in den anderen Klassen wurden heuer sehr erstaunliche Leistungen gezeigt. In den Schülerklassen gewann in der Klasse U 11 weiblich Marlene Kieser von der Soli Hausham mit 55,77 von aufgestellten 59,50 Punkten, Dritte wurde Tuong-Vy Nguyen (Soli Amorbach) mit 45,37 Punkten (50,50) und in Abwesenheit von Bayerns-Vize Lisa Stumpf von der TG Höchberg errang ihre Vereinskameradin Sara Mellin mit 42,95 von 45,00 Punkten einen beachtlichen 4. Platz. Bei der U 13 weiblich konnte sogar die ersten vier Plätze von Soli-Fahrerinnen eingenommen werden: 1. Annette Csallner (Soli Randersacker) mit 70,75 Punkten, 2. Mina Heinritzi (Soli Bruckmühl) mit 67,27 Punkten, 3. Zhara Auinger (Soli Randersacker) mit 61,07 und 4. Sarah Paulini (Soli Höchberg) mit 54,75 Punkten. In der U13 wird es in Schwabach nochmal spannend werden um den Gesamtsieg da sich Anette und Mina mit 147 und 145 Punkten ein hartes Kopf-an-Kopf Rennen um den Gesamtsieg liefern.

Bei der U 15 weiblich erkämpfte sich Fabienne Becker (Soli Mönchberg) mit 72,20 Punkten den 2. Platz, Platz 3 holte nach Verletzungspause auf Anhieb Denise Hiebsch von der Soli Rimpar (55,75).
Bei den Schülern sicherte sich Kilian Baumgärtner (Soli Höchberg) mit 35,73 Punkten einen guten zweiten Platz vor Leon Schmiedl (Soli Schwabach), 28,32 Punkten. Leon kann dann im Finale in Schwabach das blaue Trikot des Gesamtsiegers einfahren. In der nächsthöheren Altersklasse U 13 gewann Vu Phi Nguyen von der Soli Amorbach mit einer sauberen Wertung und 88,74 Punkten vor Marc Mellin, Soli Höchberg, der mit nur 2,3 Punkten Abzug 72,10 Punkte ausfuhr und damit für den Bayern Cup die meisten Bonus Punkte einfuhr. Dritter wurde Gabriel Estrin von der Soli Bernlohe und 4. Steven Park von der Soli Amorbach. Bei den U 15 männlich siegte der Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaft, Daniel Stark (Soli Bernlohe) mit 93,72 Punkten vor Marinus Kraus (Soli Bruckmühl) mit 69,93 Punkten. Dahinter folgten Moritz Kieser (Soli Hausham) mit 56,15 Punkten und Philipp Vogel (Soli Randersacker) mit 52,60.  

Auch die Junioren U 19 lieferten sich einen spannenden Wettkampf, den Nico Rödiger aus Langenselbold mit beachtlichen 166,44 (von 169,50) Punkten für sich entscheiden konnte. Alexander Stark (Soli Bernlohe) wurde Dritter mit guten 131, 27 ausgefahrenen Punkten. Auch Jakob Wagner von der Soli Frickenhausen konnte mit dem vierten Platz wertvolle Punkte und einen Bonuspunkt sammeln und sicherte sich einen uneinholbaren Platz für den Gesamtsieg in Schwabach.

Bei der Elite weiblich wurde es unter den ersten drei Platzierten sehr eng: gewonnen hat Claudia Ridinger (Soli Bernlohe) mit 134,44 Punkten vor Susanne Schreuer (Soli Bruckmühl) mit 128,80 Punkten und Corinna Wirth (Eckersdorf) mit 126,93 Punkten.

Bei den Männern holte Manuel Brand mit einer tadellos gefahrenen Wertung (180,83 von 186,20 aufgestellten Punkten) deutlich den ersten Platz, Zweiter wurde Adam Kottmann (Penzberg) mit 149,93 Punkten vor Maximilian Euskirchen (Rohrbach) mit 139,88 Punkten und Niklas Kreuzmann (Adler Soden) mit 136,28 Punkten. Hier gab es in der Halle sicher den absoluten Spannungshöhepunkt als Manuel nach einem sehr gelungenen Mautesprung dann ziemlich zügig auf eine als Absperrung aufgestellte Langbank zufuhr und wenige Zentimeter vor der Bank nach dem Mautesprung im Lenkerstand stehend ganz lässig rechtwinklig links abbog und weiterfuhr. Ein sehr beeindrucktes Raunen der Erleichterung ging durch die Halle.

Auch in den 2er Wettbewerben sicherten sich die Soli-Fahrer die vordersten Plätze:
Bei der U15 offen gewannen Heinritzi/Kraus (Soli Bruckmühl) vor Paulini/Mellin (Soli Höchberg), bei der U 15 weiblich Becker/Stapf (Mönchberg), Dritte Csallner/Auinger (Soli Randersacker). Bei der U19 männlich Stark/Stark (Soli Bernlohe), U 19 weiblich Riedel/Riedel (Adler Bechhofen) vor Becker/Stapf (Mönchberg). Bei der Elite weiblich konnte der neu aufgestellte 2er mit Jana Pfann und Susanne Schreuer (Soli Bruckmühl) auf Anhieb den ersten Platz mit 80,11 Punkten holen.

Nach diesen tollen Ergebnissen freuen wir uns schon auf das Bayern Cup Finale in Schwabach


Holger Mellin