Bruckmühl, 11.06.2020

Weiter coronabedingte Absagen

Bayerischer Hallenradsport-Meisterschaften und Pokalwettbewerbe für Juli abgesagt.

Die ARGE Hallenrad hat sich entschieden, die im Juli 2020 stattfinden bayerischen und nationalen Kunstradwettbewerbe abzusagen. Die aktuellen Auflagen und Regelungen lassen derzeit noch keine Indoorwettbewerbe mit großen Teilnehmerfeld zu. 

Dies sind:

- Untermaincup

- Bayernpokal Mannschaften

- Bayerische Meisterschaft Elite 

Meldungen für diese Wettkämpfe sind nicht erforderlich.

Sollte die Elitesaison im Kunstradsport im Herbst möglich sein, wird ggf. eine Bayerische Elite nachgeholt. Hierzu bedürfte es dann einen Ausrichter.

 

Lokaler Trainingsbetrieb

Der Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten - und Freizeitbereich mit dem Wegfall der Ausgangsperre ab 11. Mai mit lokal sehr unterschiedlichen Auflagen grundsätzlich und sehr eingeschränkt wieder möglich. In der lokalen Praxis kann das auch beteuten, dass das Training  trotzem nicht möglich ist. Wer sich mit der Thematik näher beschäfigen möchte, hierzu einige Links

DOSBs https://www.dosb.de/medien-service/coronavirus/

BLSVs https://bayernsport-blsv.de/coronavirus/ 

BDRs https://www.rad-net.de/ajax.aspx/content/44d677fb-2b4a-4505-90be-c13f12c8ae3d.html

 

Soli-Bundeskader

Auch der Soli-Bundeskader im 1er Kunstradsport im Juni ist abgesagt. Der Solibundeskader im 2er wird gewissermaßen als "Pilot-Kader" im Baden-Württembergischen Gutach stattfinden. Ob der mögliche Soli-Bundeskader im 1er Kunstradsport im Juli unter den zu erfüllenden Auflagen insgesamt sinnvoll ist, wird derzeit diskutiert und bewertet.

 

Elitesaison

Es gilt nach wie vor, dass bis 31.08.2020 keine Großveranstaltungen möglich sind.

Zum einen weiß momentan noch keiner was genau eine Großveranstaltung ist, zum anderen ist noch nicht klar, ob danach Großveranstalungen möglich sind und welche Auflagen dann zu erfüllen wären. Zudem wird erwartet, das die Auflagen lokal unterschiedlich sein werden, von Bundesland zu Bundesland, von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt und von Sachaufwandsträger der Hallen zu Sachaufwandsträger.

Daher ist eine Aussage, ob die Elitesaison sattfinden wird, derzeit nicht möglich. Gleiches gilt für die Hallenradsport-WM 2020 in Stuttgart. Hier stellen sich die gleichen Fragen international sowie ob Ausländische Sportler überhaupt kommen würden.

Hier gibt es für Politik, Behörden und Verbände viel Klärungs- und Entscheidungsbedarf. Sollte eine Elite-Saison im Kunstradsport möglich sein, so müssten im August die Weichen gestellt werden, so dass auch die Ausrichter der German Masters im September Zeit zum Umsetzen der Auflagen haben. Zudem müssten mit Vorlauf die Landesmeisterschaften als Qualifikationswettbewerbe organisiert und durchgeführt werden. Mit diesen Fragen hat sich BDR-Vizepräsident Harry Bodemer auch in einem Interview vom 27.05.2020 beschäftigt.

Die Sportler brauchen natürlich auch eine entsprechenden Trainingsvorlauf. Da die Trainingsmöglichkeiten der Kader- und Elitesportler auch lokal unterschiedlich sind, könnte sich auch die Frage der Chancengleicheit unter den Sportleren bei stattfindenden Wettbewerben stellen.

 


Hubert Dandl