Bruckmühl, 19.11.2022

„Wir sind stolz auf euch“

So unisono die lobenden und anerkennenden Worte anlässlich der herausragenden sportlichen Leistungen mit gewonnenen WM Gold und Silber der Sportlerinnen Jana Pfann und Ramona Dandl auf der Hallenrad WM in Gent, Belgien beim WM-Empfangs ihres Vereins. In persönlichen Reden vorgetragen haben dies Vereinsvorsitzender Doris Niedermeier, Landrat Otto Lederer, die Bürgermeister Richard Richter, Hans Schaberl und Peter Wagner sowie die beiden Landestrainer des RKB Michael Niedermeier und Martin Fürsattel.

Die Soli Bruckmühl bereitete im Anschluss an den Sportnachmittag den beiden WM-Debütantinnen einen schönen Empfang, mit persönlicher Würdigung der jeweiligen sportlichen Leistungen vor zahlreich anwesenden Gäste, Freunde, Verwandte und Vereinsmitglieder, die mit ihnen gebührend feierten. Dabei sorgte das Küchenteam um Franz und Rosi Pfliegl für eine wie immer köstliche Kulinarik, die bei WM-Flair und Partystimmung von den Gästen genossen wurde. Sehr vermisst wurde von den Gästen und Rednern Meistermacher und langjähriger Vereins-, Landes- und Bundestrainer der beiden, Robert Niedermeier, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, sich aber riesig über den Erfolg der beiden freute.

Ein Wunsch wurde wahr: Allein schon das die zwei deutschen WM-Starttickets von einem Verein gelöst wurden – was ihnen die Gäste des EM-Empfangs noch im Sommer Jana und Mona wünschten war schon einzigartig. Das beide in ihrem WM-Debüt gleich noch eins oben drauf setzten, in dem Jana Pfann im ihren ersten Elite Jahr gleich den WM-Titel mit Regenbogentrikot holt, dicht gefolgt und in einem spannenden Duell mit ihrer Vereinskollegin Ramona Dandl, die WM Silber die holte, mache sie besonders stolz, so Niedermeier, zumal Ramona auch noch den diesjährigen UCI Weltcup Gesamtsieg und das weltweite UCI-Ranking 2022 im 1er Kunstrad der Frauen gewann.

Bis zu 42 von 52 Wochenenden im Jahr sind Sportlereltern mit ihren Kindern unterwegs auf Wettkämpfen und Kaderlehrgängen, dazu oft mehrtägige Übernachtungen und oft über tausend gefahrene Kilometer an einem Wochenende so der Vereinsvorstand, das sei der notwendige Beitrag und das Sponsoring über Jahre, damit so ein Erfolg möglich ist. Dafür bedankte sich der Verein bei den Sportlereltern. In gleicher Weise bedankte sich der Verein beim Landkreises und bei der Marktgemeinde Bruckmühl ganz herzlich für die Bereitstellung der Trainingsmöglichkeiten und Hallenzeiten und die finanzielle Unterstützung dafür.

Den Erfolg würdigten in persönlichen Reden und einem Geschenk des Landkreises zunächst Landrat Otto Lederer, der ebenso Stolz ist auf die herausragenden Leistungen der beiden im Kunstradsport, und ihnen eine Vorbildrolle für Verein Gesellschaft zuerkannte. Zudem würdigte er auch die Leistung des Vereins als Kaderschmiede. Dem schlossen sich der Bürgermeister Hans Schaberl aus der Heimatgemeinde von Ramona, Feldkirchen-Westerham, der Bürgermeister Peter Wagner aus der Heimatgemeinde von Jana, sowie der Bürgermeister Richard Richter von Marktgemeinde Bruckmühl, dem Sitz des Vereins an und übereichten alle beiden Sportlern Geschenke. Mit einer Portion Witz wurde um die Deutungshoheit der gemeindlichen Verortung des sportlichen Erfolges gerungen und dabei territoriale Entwicklungen des Altlandkreises Bad Aibling erörtert, bei dem Richard Richter als vierter Redner mit Deutungshoheit zusammenfassend feststellte, dass die Heimatgemeinden, allesamt dem Altlandkreis Bad Aibling zugehörig, die talentierten Sportler nach Bruckmühl schicken würden, damit sie in Bruckmühl zu Weltmeistern und Vize-Weltmeister gemacht würden.

In Vertretung des Landesverbandes RKB Soli Bayern überbrachten die beiden Landestrainer, Michael Niedermeier und Martin Fürsattel mit Stolz den beiden Sportlern die herzlichsten Glückwünsche und ein Geschenk für die WM-Erfolge. Sie ermunterten beide fleißig weiter zu trainieren mit Blick auf weitere Spitzenerfolge.

Unter großen Applaus des Publikums zeigten beide Sportlerinnen live nochmal ihr Programm in der Veranstaltungshalle mit kleinen Erleichterungen. Mit jeweils einem Video von der Finalkür auf der WM, aufgenommen und in die Bruckmühler Halle hineinprojektziert von Louis Dandl, konnten die Gäste am WM-Flair teilhaben und ein bisschen von der knisternden Spannung und der erlösenden Freude auf der WM in Gent hautnah miterleben. Danach wurde ausgiebig und lang gefeiert.


Hubert Dandl
Glückwünsche und jeweils ein Geschenk überbrachten im Auftrag des RKB Soli Bayern Präsidium die beiden Landestrainer RKB. Sie freuten sich über den herausragenden sportlichen Erfolg und ermunterten beide fleißig weiter zu trainieren. v.l. Landestrainer Martin Fürsattel, Vize-Weltmeisterin und Weltcup Gesamtsiegerin Ramona Dandl, Weltmeisterin Jana Pfann.