Albstadt, 07.05.2023

Deutsche Meisterschaft U19 in Albstadt - Zwei Silbermedaillen und viele Verbesserungen im Ranking

Mina Heinritzi vom RKB Soli Bruckmühl ist deutsche Vizemeisterin im 1er Kunstrad U19. Damit hat sie in Albstadt eine von insgesamt zwei Medaillen für den RKB gewonnen. Die andere, ebenfalls Silber, hat sich die 4er-Einrad-Mannschaft des RSV "Soli" Reuth mit Amelia Zawilinska, Nelly Bohla, Jule Ultsch und Finja Melzer hochverdient erobert. Weniger erfolgreich war ein weiterer Hoffnungsträger aus Bayern: Daniel Stark vom TSV Bernlohe erreichte die Podestplätze nicht.

Mit drei Starterinnen bei den Juniorinnen und drei Startern bei den Junioren war der RKB bei der deutschen Meisterschaft in den 1er Kunstrad Wettbewerben vertreten.  Bei den meisten lief es super und sie konnten fehlende Ausgangspunkte mit sauberen Ausführungen wettmachen. Herausragend darunter die Leistung von Mina Heinritzi, die sich nervenstark und souverän, wie sie sich schon die ganze Saison hindurch gezeigt hatte, auch bei der deutschen Meisterschaft präsentierte. Auch in Sachen weiblichen Nachwuchses gibt es also bei der Soli Bruckmühl jede Menge Grund zur Freude. Freuen durften sich auch die Fans des RSV Knetterheide: Marleen im Schlaa kämpfte sich mit 99,3 Punkten von Platz 14 unter die Top Ten und Platz neun vor. Einmal mehr brachte Aulona Nuhaj vom Grafschafter RMSV Moers ihre Betreuer zum Jubeln: Mit 104,30 Punkten auf Platz 18 gestartet hat sie mit 98,58 Punkten und Platz zwölf in ihrer erfolgreichen ersten U19-Saison ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Plätze gut gemacht hat auch Emily Büttner vom RSV Fürth Vach. Gestartet von Platz 17 erreichte sie mit 95,79 Punkten Platz 15.

Ein Desaster erlebte Daniel Stark vom TSV Bernlohe in Albstadt. Eigentlich mit dem Ziel Titelgewinn gestartet, schlug er mit einem verkorksten Programm als Vierter hart neben dem Treppchen auf.  Einen Sprung nach vorne machte dagegen Vu Phi Nguyen vom RRSV Amorbach, der sich gleich dahinter mit 147,07 Punkten auf Platz fünf platzierte.  Taron Eggerling vom RKV 'Pfeil' Rhüden machte mit 90,67 Punkten zwei Plätze gut und wurde Neunter.

Im 2er Kunstradsport war der RKB mit zwei Paaren nur bei den Juniorinnen vertreten. Das Nachwuchspaar des RSV Gutach Nele Schillinger und Leonie Moser erreichte mit 62,04 Punkten Platz neun und ließ damit einige Konkurrentinnen mit höheren Schwierigkeiten hinter sich. Dabeisein und wichtige Erfahrungen sammeln war alles für Emily Büttner und Judith Kolb. Der vereinsübergreifende 2er vom RSV Fürth Vach und RKB Solidarität Roth, der als Soli Roth startet, trainiert erst seit wenigen Monaten zusammen und hat sich über die Chance gefreut, bei der deutschen Meisterschaft dabei sein zu können.

Bei den U19-Mannschaften taten sich viele Traditionsvereine heuer schwer, mit konkurrenzfähigen Teams aus den Coronajahren herauszukommen. Umso größer die Freude, dass es im 4er Einrad geklappt hat. Mit einer blitzsauberen Leistung gewann der Reigen des RSV "Soli" Reuth den Vizemeistertitel und verwies dabei einige andere mit mehr aufgestellten Punkten auf die Plätze dahinter.  Platz acht erreichte der RSV Solidarität Rimpar mit Antonia Herbert, Aileen Wiedmaier, Lilly Wolujewicz und Christina Herbert. Die Plätze zehn und elf erreichten der RKV Herzogenaurach (Valentina Vesselinov, Kira Stamerjohanns, Hanna Kocks und Sina Mühlhans) und der RKB Soli Waldbüttelbrunn (Fiona Merk, Marie Schwamm, Franziska Lange und Marie Bühlmeier).

Im 4er Kunstrad Juniorinnen hatte der RSV Solidarität Frohnlach eine Mannschaft im Wettbewerb, die mit Tajna Kaloper, Clara Popp, Mia Trunzer und Soffi Leistner 64,43 Punkte und Platz zehn erreichte.


Steffi Graff