Randersacker, 17.02.2018

Bayernpokal-Auftakt in Randersacker

Mit dem Sonnenstuhl-Weinpokal beginnt alljährlich der bayerische überregionale Pokal-Kalender. Die Starterinnen und Starter im 1er und 2er Kunstradsport der Solidarität Bayern zeigten sich hierbei bereits in guter Form.

Ein fester Termin im Kunstradkalender. Die schöne Sportanlage am Sonnenstuhl mit der guten Erreichbarkeit, dem malerischen Weinort Randersacker und der großzügigen Halle ist immer wieder ein schönes Ziel für Kunstradwettbewerbe.

Der Sonnenstuhl-Wanderpokal ging dieses Jahr wieder an Jana Pfann von der Soli Bruckmühl, die ihn bereits 2017 erringen konnte. Mit ausgefahrenen 161,96 Punkten reihte sie sich in ihrem ersten Juniorenjahr gleich unter den bayerischen Spitzenfahrern ein und gewann vor den starken Randersackerer Juniorinnen Nadine Vogel (145,90) und Franka Wüst (129,61) den Sonnenstuhl Pokal. Bei den männlichen Junioren gewann Alexander Stark souverän mit 120,03 Punkten, sein jüngerer Bruder Daniel die Altersklasse U15 mit 91,29 ausgefahrenen Punkten.

Auch bei den Jüngeren zeigten sich beachtliche Leistungssteigerungen. Hier konnte beispielsweise Vu Phi Nguyen mit 73,12 Punkten fast 20 Punkte mehr als im Vorjahr ausfahren und den obersten Podestplatz erringen. Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl erkämpfte sich mit nur 3,25 Punkten Abzug und 63,85 ausgefahrenen Punkten den 1. Platz vor der Randersackerin Annette Csallner (63,05 Punkten) bei den Schülerinnen U 13.

Sehr schön war auch die Wertung der Geschwister Riedel aus Bechhofen die sich im 2er Kunstrad weiblich U19 mit 110,90 Punkten für die Bayerischen Meisterschaften empfahlen, die eine Woche später in Elsenfeld stattfinden.

Bedauerlicherweise konnten einige der Spitzenfahrer nicht am Sonnenstuhl starten, da am selben Termin ein Kaderlehrgang abgehalten wurde. Auch bei den Elitefahrern ist die Beteiligung nicht sehr hoch weshalb der Wettbewerb nächstes Jahr bundesweit offen sein soll. In diesem Jahr durfte Antonia Bärk vom RSF Bonn-Duisdorf bereits starten und eroberte auch gleich einen Podestplatz. Die Sieger und Kampfrichter freuten sich wieder über „altersgerechten Traubensaft“ in der Saftflasche oder im Bocksbeutel.


Holger Mellin