Schwabach 14.10.2018

Die Krönung der Kunstradelite Bayerns

Die bayerischen Spitzenfahrer im Kunstrad gaben sich dieses Jahr in Schwabach für das Finale der Bayern-Cup Serie am 14.10.18 ein Stelldichein. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Sportlerinnen und Sportler in der Goldschlägerhalle, die nicht nur wegen ihres lichtdurchfluteten und offenen Charakters sondern auch wegen der perfekten Organisation des Gastgebervereins ein idealer Ort zur Krönung Bayerns Kunstradelite war.

Zudem verliehen die amtierende Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe, die 3. der Europameisterschaft, Ramona Dandl, sowie die amtierende Deutsche Meisterin der Juniorinnen, Jana Pfann (beide Bruckmühl) der Veranstaltung nicht nur den passenden Glanz, sondern machten auch deutlich, dass Bayerns beste Kunstradfahrer auch international vorne sind.
Es wurde in der Tat auch Leistungssport der Spitzenklasse gezeigt: Milena Slupina stellte mit ihrer tadellos gefahrenen Kür (192,11 Punkte) nicht nur eine persönliche Jahresweltbestleistung auf, sondern es hätte auch einen neuen Weltrekord bedeuten können, wenn ein internationaler Kampfrichter im Wertungsgericht gewesen wäre. Der neue Bestwert brachte Milena zusätzlich den Sonderpokal für die Wertung mit dem geringsten Abzug ein. Auf diesem Niveau startend hatte sie nur einen Abzug von 1,23%. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch die Fahrerinnen und Fahrer der jüngeren Jahrgänge präsentierten sich mit tollen Leistungen: die Brüder Alexander und Daniel Stark (TSV Bernlohe) wurden beide in ihren Altersklassen (Junioren/Schüler U 15) souverän Erste, bei den Juniorinnen erkämpfte sich Jana Pfann vor Ramona Dandl (beide Bruckmühl) und Nadine Vogel (Randersacker) den Sieg. In der Altersklasse U 13 ging es spannend her: Bei den Schülern errang Vu-Phi Nguyen (Amorbach) vor Marc Mellin (Höchberg), der eine sehr saubere Vorstellung bot, und Markus Wechner aus Oberschleißheim die Spitze des Treppchens. Den noch offenen Kampf in der U13 weiblich um das blaue Trikot konnte Mina Heinritzi (Bruckmühl) gegenüber Annette Csallner (Randersacker), deren Sattelstand nicht klappte, behaupten und damit Bayern-Cup Gesamtsiegerin werden. Marlene Kieser gewann bei den Schülerinnen U 11 vor Lisa Stumpf; in der Schülerklasse U 11 platzierte sich Simon Nagel vor Kilian Baumgärtner und dem jüngsten Lokalmatador Leon Schmiedl, der dann aber ganz stolz das blaue Trikot überstreifen und so dem Gastgeber einen Bayern-Cup Sieger bescherte.

Das blaue Trikot für den Gesamtsieg des Bayern-Cups 2018 konnten folgende Soli-Sportlerinnen und Sportler nach anstrengenden 5 Wettkämpfen nun glücklich präsentieren:

 

1er Kunstrad U11 weiblich Marlene Kieser RKB Soli Hausham
1er Kunstrad U13 weiblich Mina Heinritzi RKB Soli Bruckmühl
1er Kunstrad U19 weiblich Nadine Vogel RSV Soli Randersacker
1er Kunstrad Elite weiblich Susanne Schreuer RKB Soli Bruckmühl
     
2er Kunstrad U15 Sarah Paulini/Marc Mellin TG Höchberg
     
1er Kunstrad U11 männlich Leon Schmiedl Soli Schwabach
1er Kunstrad U13 männlich Vu Phi Nguyen Soli Amorbach
1er Kunstrad U15 männlich Marinus Kraus RKB Soli Bruckmühl
1er Kunstrad U19 männlich Jakob Wagner RSV Soli Frickenhausen

Holger Mellin