Frankfurt am Main 09.04.2019

Zusammenlegung der Altersklassen 4er Einradsport U19 und Elite weiter offen



Im vergangenen Jahr hatte die LV-Fachwartetagung die Kommission Leistungssport Hallenradsport, gemäß interner Abstimmung, damit beauftragt, die Disziplinen in den Altersklassen 4er Einradsport U19 und Elite in der weiblichen und offenen Klasse zusammenzuführen. Die Beweggründe hierfür waren sehr geringe Starterzahlen in den zurückliegenden Jahren (zwischen vier und acht Mannschaften) in den offenen Klassen. Dadurch war die Durchführung der Deutschen Meisterschaften in diesen Disziplinen teilweise stark gefährdet (Mindeststarterzahl lt. BDR SpO sind fünf Mannschaften) und es war geplant, diese Disziplinen zukünftig zusammen auszutragen. Ein entsprechender Antrag wurde durch die Kommission Hallenradsport fristgerecht an die BDR-Bundeshauptversammlung gestellt.


Die zwischenzeitlich vorliegenden Meldezahlen des Junior Mannschaftscups (elf Mannschaften) haben uns dazu veranlasst, den Antrag vorerst zurückzuziehen und die Entwicklung der Disziplinen bis zur nächsten Bundeshauptversammlung im Jahr 2021 genauer zu beobachten.


Bund Deutscher Radfahrer e.V, Referat Jugend- und Hallenradsport