AT-Koblach, 29.02.2020

Weltcup-Auftakt in Knoblach

Im 1er Frauen siegt Haase vor Slupina

Beim Weltcup-Auftakt in Koblach/Österreich waren am letzten Februar-Wochenende fast alle Weltcup-Sieger des Vorjahres wieder auf dem Posten. Für viele, auch für Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe, bot der Weltcup-Auftakt so früh im Jahr den ersten Formtest im Wettkampf nach der langen Saison 2019. Im 1er der Frauen waren mit Maren Haase und Milena Slupina die beiden Frauen, die schon einmal einen Gesamtweltcup für sich entscheiden konnten, mit unterschiedlichen Taktiken ins Rennen gegangen: Während Haase im Vergleich zum Vorjahr an Schwierigkeit reduzierten Programm auf die Fläche ging, trat Slupina mit der gleichen Punktzahl an, mit der sie auch beim WM-Finale an den Start gegangen war. Am Ende ging Haases Taktik besser auf. Ein abgebrochener Sattellenkerhandstand kostete die Weltmeisterin den Tagessieg in Koblach, während es bei Haase beim Wackeln blieb. Mit 181,45 Punkten siegte Maren Haase vor Milena Slupina, der 178,57 Zähler blieben. Alles andere als unzufrieden zeigte sich die Weltmeisterin selbst mit dem zweiten Platz beim Saisonauftakt: „Ich habe mich nach dem Handstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und zum ersten Mal im Wettkampf die Lenkerstanddrehung 3,5-fach gezeigt." Dass das schon bei der Premiere so gut geklappt hat, nimmt sie als Plus mit in die weitere Saison. Dritte wurde die Österreicherin Lorena Schneider.


Steffi Graff