Frankfurt 19.04.2020

Deutsche Schülermeisterschaft 2020 unbestimmt verschoben - Jubiliäen von UCI und UEC

Deutsche Schülermeisterschaft 2020 unbestimmt verschoben. UCI wurde 120 Jahre alt, UEC 30 Jahre UCI-WC Radball und Kunstrad 2020 abgesagt. Bundesligen in Radball und Radpolo ausgesetzt. Hoffen auf palnmäßige Elitesaison im Herbst 2020.

Nach einem Beschluss der BDR Kommission Halle vom 16.04.2020 wird die Deusche Schülermeisterschaft aufgrund der Corona-Pamndemie und den staatlicherseits angeordnete Kontaktbeschränkungen auf unbestimmt verschoben. Mann versucht einen alternativen Termin und alternativen Ausrichter zu finden. Dem schließt sich die Soli Deutschland an.

Der BDR und Soli Deuschland hoffen auf eine planmäßige Elitesaison und eine UCI-Hallenrand-WM im Herbst. Die Lage muss aber noch bewertet und ggf. Entschieden werden, sobald man mehr über die Corona-Lage und die etwaigen staatlichen Einschränken im Herbst weiß.

 

Großveranstaltungen

Das BDR-Präsidium hat sich mit dem staatlichen Verbot von Großveranstaltungen bis mindestens 31.08.2020 befasst.

"Großveranstaltungen spielen in der Infektionsdynamik eine große Rolle. Deshalb bleiben diese mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt» heißt es in der Erklärung der Bundesregierung. Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen demnach von den Länder getroffen werden. Vom Verbot betroffen seien unter anderem größere Konzerte, Schützenfeste, Kirmes-Veranstaltungen und eben auch Sportveranstaltungen. Diese Einschränkung trage aber effektiv zur Eindämmung des Coronavirus bei und sorge zugleich für dringend notwendige Klarheit für Veranstalter, darunter viele Vereine" hieß es.

Exitstrategie für Großveranstaltungen

Es wird seitens des BDR eine differenzierte Bewertung erwartet, sowohl zeitlich, regional als auch in Bezug auf die jeweilige Veranstaltungscharaterisitk und - umstände. Es wird nach Einschätzung von BDR-Funktionären erforderlich sein, dass  die jeweilgen Veranstalter und Ausrichter eine Exitstrategie und eine Exit-Entscheidungstermin je Veranstaltung erarbeiten, bis zu dem spätesten über ein Stattfinden oder eine Absage entschieden wird.

 

30 Jahre UEC - Junioren Hallenrad EM 2021 wieder in der Schweiz

Die UCE wurde am 07.04.2020 30 Jahre alt. Pressinformation der UCE dazu

Der Ausrichter der UEC Junioren Hallenrad Europameisterschaften berichtet auf seiner Homepage, dass die EM 2020 ersatzlos ausfällt, aber für 2021 am 14./15. Mai 2021 wieder in CH-Altdorf geplant ist.

  

Wirtschaftliche Auswirkungen auf die UCI

Die UCI berichte in einer UCI-Pressemitteilung über die doch spürbaren wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Coronapandemi und erste Konsequenzen des UCI-Präsidiums aus der Corona-Krise.

Und in diesem Coronatrubel ist ganz nebenbei die UCI 120 Jahre alt geworden. Hier eine Presse information der UCI zum 120ig-jährigen Jubiläum dazu.


Hubert Dandl - auf Basis von Informationen des BDR und der Soli Dtl.
Coronavirus; Foto Pressestelle der TU Berlin