Rimpar, 05.03.2021

Trauer um Georg Hartlieb

Mit dem Tod von Georg (Schorsch) Hartlieb am 10.01.2021, Ehrenvorsitzender der Soli Waldbüttelbrunn (Ufr.) verliert die Soli eine sehr engagierte und geschätzte Persönlichkeit. Das Soli-Urgestein war bis zuletzt Vorbild. Er war lange Jahre im Verein und im Landes- und Bundesverband tätig, viele Jahre davon als Vorsitzender der Bundesschiedskommission.

Wir trauern auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Vereinsebene um einen Menschen, den wir sehr schätzen und der unserer SOLIDARITÄT auf allen Ebenen sehr viel seiner Freizeit geschenkt hat und sie damit auch mitgestaltet hat, zu dem was sie heute ist.


Neben seinen Aktivitäten in unserem größten RKB-Verein Soli Waldbüttelbrunn (siehe nachstehender Artikel aus der MAIN POST) wirkte er viele Jahre als stellv. Bezirksvorsitzender der SOLI Unterfranken und als Helmut Betz (Vorsitzender) in die Funktion des Bezirksschatzmeisters wechselte übernahm er die Verantwortung als neuer Bezirksvorsitzender.


Parallel dazu und darüber hinaus erklärte er sich auch bereit auf der Bundesebene Verantwortung zu übernehmen. So wurde er 1997 als stellv. Mitglied der Bundesrevisionskommission und von 2000 bis 2012 als Vorsitzender der Bundesschiedskommission (alle 3 Jahre Wiederwahl) gewählt.


Auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Radsportverband im Bezirk 6a Unterfranken Ost sowie im Kreis IV Zellingen war Georg Hartlieb maßgeblich mitverantwortlich. Es war ihm immer daran gelegen, dass wir uns nicht durch Gegensätze aufreiben sondern gemeinsam daran arbeiten, damit die Jugend ihren Sport (Hallenradsport genauso wie das Korsofahren) national wie international ausüben können.


Nicht nur vom Vereins-/Verbandsverantwortlichen sondern viel mehr auch vom Menschen Georg Hartlieb haben wir Jüngeren (insbesondere ich) viel lernen können und werden unseren „Schorsch" sehr vermissen.
In seinem Interesse werden wir die von ihm gelegten Grundsteine weiter auf- und ausbauen und ihm so immer ein ehrendes Andenken in unserer SOLIDARITÄT bewahren.

Georg (Schorsch) Hartlieb
RUHE IN FRIEDEN


Harald Schmid, Mitglied des Bundesvorstand der Soli Deutschland und Präsident der Soli Bayern)
Georg Hartlieb, Ehrenvorsitzender der Soli Waldbüttelbrunn