Erlenbach bei Heilbronn (BW) 18.03.2017

Gänsehaut und Anspannung - 1. Junior Master in Erlenbach (bei Heilbronn)

Mit einem dritten Platz in der Vorrunde und im Finale ist Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl im Kreis der besten Kunstradfahrerinnen angekommen. Die unermüdliche Perfektionistin, die bei den Juniorinnen in Bayern und bei der Soli ganz vorne steht, erwartete sich vom 1. Wettkampf der Junior-Masters-Serie eine gute Vorstellung und - wenn alles gut läuft - auch die Finalteilnahme. Genau das ist ihr auf Anhieb in ihrem dritten Juniorenjahr gelungen: Ein toller Erfolg für Ramona, für die Soli Bayern und Ramonas Förderer, zu denen der zweifache Weltmeister und amtierende Vizeweltmeister Michael Niedermeier gehört, der - kaum dass er seine aktive Laufbahn beendet hat - in der Coachingzone anzutreffen ist.

Gänsehautatmosphäre entsteht, als das Licht aus, der Spot angeht und Ramona als Erste starten durfte. Mit den anderen beiden Finalteilnehmerinnen hat sie vieles gemein: Einer missglückten Übung wird nicht hinterhergetrauert, alle drei feilen nicht nur physisch, sondern auch mental an ihrem Wettkampfprogramm, akribisch bis ins letzte Detail sitzt jede einzelne Übung, das Timing ist so perfekt, dass jede gefühlt bei 4:59 fertig ist. Die Feuertaufe hat sie gemeistert, Nerven bewiesen und sogar ihre Leistung aus dem Vormittag um 2,23 Punkte auf 152,84 Punkte gesteigert.

Bei den meisten Startern dagegen ging der Auftakt der diesjährigen Junior Masters-Serie in Erlenbach mit viel Aufregung und Anspannung einher. Hagelte es eine Woche zuvor noch auf sämtlichen Landesmeisterschaften neue Bestleistungen, so lagen plötzlich viele Nerven blank: Für die einen ging es um den Einzug ins Finale, für andere um eine gute nationale Präsentation oder um Kaderplätze, Bundestrainer schauten zu, Zuschauer waren allesamt fachkundig, die Konkurrenz größer und die Wertungsrichter (vermeintlich) strenger. Nach den ersten Starts konnte man aber erkennen, dass die Abzüge meist aus verpatzten Übungen resultierten, die eine Woche zuvor noch tadellos klappten. In der großen Gruppe der 1er Juniorinnen, bei der sich die besten 25 für die 2. Junior Masters qualifizieren, lag dann letztlich die Grenze bei „nur“ 98,86 Punkten. 

Um solche Ergebnisse mussten sich Nadine Vogel und Franka Wüst im 1er (beide RSV Soli Randersacker) keine Sorgen machen, die Quali für die 2. Junior Masters in drei Wochen hatten sie beide mit einem 6. und 8. Platz mühelos in der Tasche. Dennoch Nadine haderte vor allem mit zahlreichen Ausführungsabzügen – bei lediglich einem Sturz musste sie insgesamt 28 Punkte Abzug in Kauf nehmen. Franka hatte bis zur 3. Minute noch über 150 Punkte stehen, dreieinhalb Lenkerstanddrehungen brachten ihr nicht nur Szenenapplaus, sondern auch Zusatzpunkte ein. Obwohl ihr gegen Ende zwei Übergänge nicht gelingen wollten, konnten sie und auch Nadine ihre Ambitionen nach oben sichtbar werden lassen.

Selbst bei den amtierenden Europameisterpaaren im 2er Kunstradfahren war die Anspannung trotz internationaler Erfahrung sichtbar, die Brüder Quecke (RMSV Bad Schussenried) und die Cousinen Andexlinger/Seidel (RSV Schleissheim) wurden in der Vorrunde ihrer Favoritenrolle nicht gerecht. Erst im Rampenlicht am Abend zeigten sie dann Nerven, sodass alle vier Europameistertrikots auf dem Treppchen dann doch erwartungsgemäß ganz oben standen.

Pech hatten diesmal Rebecca und Veronica Stamm von der TG Soli Höchberg. Rebecca rutschte gleich zweimal von der Pedale, was entsprechende Punktabzüge zur Folge hatte. Mit Platz 9 und 72,34 Punkten waren die Schwestern nicht zufrieden, hatten sie doch eine Woche zuvor noch neue Bestleistung ausgefahren. Das neu zusammengestellte Duo Vogel/Wüst aus Randersacker, das sich in ihrem ersten Jahr als 2er mit wenig Wettkampferfahrung gleich auf nationaler Bühne präsentierte, muss sich noch in Geduld üben und an ihrer Abstimmung feilen.

Erstmalig präsentierten sich im 1er auch Veronica Stamm (33. Platz, 91,01 Punkte) und Rebecca Stamm (20. Platz, 105,14 Punkte), Anja Riedlinger aus Fürth (29. Platz, 96,39 Punkte) konnte ihre gute Leistung von der Bayerischen Meisterschaft wiederholen, mit Platz 14 qualifizierte sich Konstantin Pfeiffer (RKV Herzogenaurach, 84,31 Punkte) für die 2. Junior Masters.


Andrea Stamm
1. Junior Masters 2017 Erlenbach
1. Junior Masters 2017
Veronica (u.) und Rebecca Stamm von der TG Soli Höchberg beim Reitsitzsteiger Schultersitz rückwärts; Foto Hubert Dandl