Filderstadt 13.03.2018

Soli-Bayern Juniorinnen haben national die Nase vorn

Ramona Dandl gewinnt die 1. Junior Masters souverän vor ihrer beeindruckend starken Vereinskollegin Jana Pfann, die im Finale zu Recht mit strahlendem Gesicht von der Fahrfläche gehen konnte. Nadine Vogel und Franka Wüst von der Soli Randersacker durften in der Zwischenrunde starten. Im 2er kamen die Stark-Brüder auf Platz 4, die Stamm-Schwestern auf Platz 7.

Link zu den Videos der Veranstaltung

Link zu den Fotos der Veranstaltung

Link zu weiteren Fotos der Veranstaltung

In Filderstadt traf sich die nationale Spitze der Junioren aus Deutschland, die meisten kennen sich seit Schülerzeiten von nationalen Meisterschaften und Lehrgängen. Spannend war daher, wer es schafft, sich aus der Schülerklasse heraus gleich im 1. Juniorenjahr ganz vorn zu präsentieren. Beeindrucken die Leistung des 2er Paares aus Lotstetten Papok/vonSchneyder,  aber auch Jana Pfann von der Soli Bruckmühl. Alle drei sind amtierende deutsche Schülermeisterinnen und schafften auf Anhieb im ersten nationalen Wettkampf der Juniorenklasse den Sprung ins Finale. Das 2er Paar wurde Dritter, für Jana lief es mit dem zweiten Platz noch besser. Konnte sie in der Vorrunde den Mautesprung noch nicht stehen, gelang ihr gerade diese mental schwierige Übung im Abendprogramm, als die Scheinwerfer auf sie gerichtet waren.

Ramona Dandl kennt die Situation, am Abend im Scheinwerferlicht zu stehen, da sie bereits im letzten Jahr EM-Ersatzfahrerin war und die Junior-Master-Serie als Gesamtddritte beenden konnte. Mit großer Routine spulte sie ihr Programm minutiös herunter, sowohl am Vormittag als auch am Abend verschaffte sie sich ein gehöriges Polster im Rennen um EM-Quali-Punkte. Während sie bei den Lenkerstanddrehungen das Publikum mitzittern lässt, sieht der Mautsprung dagegen so sicher und leicht aus, als würde sie von einer Treppenstufe auf den Boden springen.

Nadine Vogel von der Soli Randersacker gelang in der Vorrunde ein sehenswertes Programm, sie wurde Vierte mit 147,34 Punkten, während ihre Vereinskollegin Frank Wüst der Fronthang-Kehrstand-Übergang misslang und sie dort bereits wegen der fehlenden Anschlussübung bereits über 10 Punkte Abzug in Kauf nehmen musste. In der Zwischenrunde kehrte sich die Reihenfolge um: Hier konnte Franka mit 138,53 einen Aufwärtstrend für sich verbuchen, ein leichtsinniger Sturz am Ende verhinderte ein noch besseres Ergebnis.

Auch die amtierenden deutschen Schülermeister im 2er der offenen Klasse Alexander und Daniel Stark gingen das erste Mal in der Juniorenklasse national an den Start. Mit einem Sturz beim Sattelstand und einigen Haltungsabzügen wurden sie mit 67,82 Punkte Vierte. Im stärker besetzten Feld der 2er Juniorinnen kostete ein Sturz von Veronica bei der Steuerrohrsteigerwechselrunde rückwärts wertvolle Punkte, weil die Schwestern anschließend die Standdrehung ausließen und Rebeccas Wechsel auf ein Rad mit einem Sturz vom Kampfgericht geahndet wurde. Mit 86,44 hatten sie am Ende sehr wenig Abzug in der Ausführung und zeigten sich dennoch zufrieden.

Im 1er Kunstradfahren der Junioren konnte Alexander Stark mit 119, 1 ausgefahrenen Punkte einige Plätze nach vorn rutschen. Veronica Stamm landete im 1er mit 112,21 Punkten auf dem 21., ihre Schwester Rebecca mit 107,8 Punkten auf dem 24. Platz.

In zwei Wochen findet die 2. Runde der Junior-Maste-Serie bei einem der erfolgreichsten Kunstradsport-Vereine Deutschlands statt: Ausrichter ist mit der Soli Bruckmühl der Verein von Ramona Dandl und Jana Pfann, bei dem auch der Junioreneuropameister Andi Pfliegl und der Doppelweltmeister Michael Niedermeier ihre Karriere durchlaufen haben.


Andrea Stamm
1.Junior Masters 2018
Nationalkadersportlerin Nadin Vogel beim Kopfstand; Foto Andrea Stamm