Eppingen 08.09.2019

Deutsche Meisterschaft Rollsport

Kirill Konorov aus Penzberg wird mit überzeugenden Pirouetten und Doppelsprüngen in der Juniorenklasse der Herren Deutscher Meister.

Gesamtergebnisliste

Vereinswertung 2019 -Siegerliste

Vereinswertung 2019

In diesem Jahr waren elf Sportler aus Bayern an der Deutschen Meisterschaft im Rollkunstlauf (RKB) vom 06.09. bis 09.09.2019 in Eppingen vertreten.


Am Freitag startete in den kühlen Morgenstunden pünktlich um 08:30 der Pflichtwettbewerb in der Nachwuchsklasse. In diesem Jahr waren Melissa Kunath aus Ismaning, Ramona Kraus aus Bruckmühl und Sabrina Höfer aus Penzberg am Start. Da eine extra für den Rollkunstsport
errichtete Betonbahn eine weitaus bessere Laufeigenschaft als die gewohnten PVC-Trainingsflächen in den Hallen in Bayern besitzen, konnten sie sich voll und ganz auf die ausgelosten Übungen und die damit verbundene Technik konzentrieren. Ramona Kraus belegte Rang 8, Sabrina Höfer erzielte Rang 10 und Melissa Kunath kam auf den 13. Platz.

Am Samstag wurde nach der morgendlichen Einlaufzeit für den anstehenden Kürwettbewerb die Meisterschaft feierlich eröffnet. Nach den Grußworten aus der Politik und Sport, gehörte die Laufbahn der Nachwuchsklasse im Kürwettbewerb. Es gingen für Bayern folgende Sportler an den Start: Franziska Schöllhorn und Katharina Baljak aus Penzberg und Kateryna Brillantova aus Ismaning.


Franziska konnte mit einer sauberen und sicheren Kür den 7. Platz für sich beanspruchen. Katharina Baljak belegte trotz eines schweren Sturzes am Ende ihrer Kür den 19. Platz und Kateryna aus Ismaning belegte Rang 27.

In der Juniorenklasse der Damen ging Lea Fischer an den Start. Obwohl sie ihr gewohnte Sprungstärke nicht unter Beweis stellen konnte, präsentierte sie eine stimmige und choreografisch ausdrucksstarke Kür und belegte damit Rang 11.

Kirill Konorov startete in der Juniorenklasse der Herren. Seine Pirouetten und auch seine gezeigten Doppelsprünge überzeugten die Wertungsrichter. Er belegte Platz 1.

Am frühen Abend gingen dann im Zweierlauf der Nachwuchsklasse Charlotte Labetzsch und Melissa Kunath für Ismaing an den Start. Sie belegten Platz 15.

Im Anschluss präsentierten die Zweierläufe der Meisterklasse ihre anspruchsvollen Küren. Dieses Jahr präsentierten wieder Nathalie Leitl und Tanja Rietdorf aus Ismaning ihre wunderschöne und ausdrucksstarke Kür und belegten Platz 7.

 

Zeitplan 

Teilnehmerliste


Hubert Dandl
Franziska Schöllhorn von RKB Penzberg; Foto: Rainer Kraus