Bad Saarnow (BB), 06.04.2024

Gutes Parkett für sportliche Erfolge

Bei der 3. Junior Masters in Brandenburg gab es gleich zwei Weltrekorde

Tageswertung, Junior-Masters-Gesamtergebnis und dann auch noch Tickets für die Deutsche Meisterschaft U19. Besonders für die 1er Juniorinnen gab es viele Gründe, bei der dritten und letzten Junior Masters im Brandenburgischen Bad Saarow noch einmal alles zu geben. Aber auch alle anderen haben noch einmal Gas gegeben. So gab es denn einiges zu feiern.

Man oft he Day war Linus Weber (Kirchdorf), der mit Können und Nervenstärke in der Vorrunde mit nur einem Zehntel unter seinem eigenen Weltrekord von der 2. Junior Masters geblieben ist. Im Finale pulverisierte er die eigene Weltbestmarke mit einer nochmaligen Verbesserung um weitere fünf (!!!) Punkte. Was soll man dazu noch sagen, außer WOW!?

Das war nicht der einzige Weltrekord des Tages, denn auch der Kunstrad-Vierer der offenen Klasse vom RMSV Edelweiß Aach legte mit 212,43 Punkten eine neue Weltbestleistung drauf. Gratulation!

Feierlaune gab es auch beim RKB: Zum Beispiel den Final-Doppelsieg von Mina Heinritzi vor Lisa Lechner (die die Vorrunde gewonnen hatte) von der Soli Bruckmühl im 1er Juniorinnen sowohl bei der Tageswertung als auch in der Gesamtabrechnung. Und damit nicht genug: Auch im 2er holten die Bruckmühler in beiden Wertungen Silber. Wieder Lisa Lechner, diesmal zusammen mit ihrem Bruder Benjamin. Einen besonders guten Tag hatte auch Judith Kolb von der Soli Roth erwischt und fährt mit 121,6 Punkten, einem sehr sauberen siebten Platz und besten Aussichten auf eine Top-Ten-Platzierung zur Deutschen. Auch Lucie Eckert (Heikendorfer Sportverein) und Aulona Nuhaj (RMSV Moers) haben sich mit Platz 16 und Platz 18 für die DM qualifiziert. Den 20. Platz im Halbfinale und damit den letztmöglichen Startplatz hat sich Marleen Im Schlaa (RSV Knetterheide) erobert. Ärgerlich für Emily Büttner (TSV Fürth Vach), die mit Platz 22 die DM-Teilnahme im 1er knapp verpasst hat. Die fleißige Fürtherin ist aber trotzdem dabei, denn sie darf im 2er zusammen mit Judith Kolb bei der DM starten. Für Tuong-Vy Nguyen (RRSV Amorbach) hat es als 32. leider nicht gereicht.

Keine Sorgen um die DM-Plätze mussten sich die Teilnehmenden der anderen Disziplinen machen. Angesichts der überschaubaren Starterfelder gibt es dort kein Nadelöhr für den Zugang zur Deutschen.

Dem einzigen RKB-Starter im 1er Junioren Taron Eggerling (RKV Pfeil Rhüden) ist das mit Platz 7 auch gelungen.  Im 2er offene Klasse hat der Verein das Duo Eggerling/Hencken an den Start geschickt, die mit 44,8 Punkten Platz 5 erreichten. 


Steffi Graff
Siegerin des 3. Junior Masters v. l. Lisa Lechner, Mina Heinritzi, beide von der Soli Bruckmühl, Jette Koch vom RV Nufringen; Lisa Lechner und Mina Heinritzi lösten zudem die beiden Deutschen EM-Tickets für die UEC Junior Indoor Cycling Championships in Amorbach