Göppingen 09.11.2025

Jana Pfann ist erneut Weltmeisterin

Sie qualifizierte sich souverän ins Finale und konnte holte mit sehr guten 190,92 Punkten überzeugend und unangefochten WM-Gold und das begehrte Regebogentrikot zurück. Vroni Koch von der Soli Hausham verpasste das Finale.

Link zu Bildern von der WM auf Flickr

Jana Pfann hat sich eindrucksvoll den Weltmeistertitel im 1er Kunstradsport der Frauen zurückgeholt. Nach einer souveränen Qualifikation setzte sie sich im Finale …

weiterlesen …
Weltmeisterin 2025 Jana Pfann von der Soli Bruckmühl mit dem begehrten Regenbogentrikot
Göppingen, 06.11.2025

UCI Indoor Cycling World Championships

Hallenrad-WM um Ruhm und Ehre

Schön herausgeputzt ist die EWS Arena in Göppingen, Heimstätte der FRISCH AUF!-Handballer – aber
nun ganz auf Hallenrad getrimmt. Banden, Fahnen, Video-Banden und -Wände, ein nigelnagelneuer,
speziell …

weiterlesen …
Sulzbach am Main, 06.09.2025

1. German Masters eröffnet Rennen um Deutsche WM-Tickets

Die Hallenrad-Saison 2025 hat mit einem echten Highlight begonnen: Am Wochenende fand in Sulzbach das 1. German Masters statt. Gleichzeitig war es der Startschuss für die Qualifikation zur Hallenrad-WM, die vom 7. bis 9. November 2025 in Göppingen ausgetragen wird. In den Disziplinen 1er und 2er werden jeweils zwei deutsche Tickets vergeben, im 4er ein Ticket. Grundlage sind die Ergebnisse aus den drei German-Masters-Wettbewerben (jeweils Vorrunde und Zwischenrunde/Finale) sowie aus der Vorrunde der Deutschen Meisterschaft – fünf von sieben möglichen Resultaten zählen.

Die Hallenrad-Saison 2025 hat mit einem echten Highlight begonnen: Am Wochenende fand in Sulzbach das 1. German Masters statt. Gleichzeitig war es der Startschuss für die Qualifikation zur …

weiterlesen …
A-Hohenems, 30.08.2025

Vroni Koch gewinn EMS-Cup

Vroni Koch von der Soli Haushaum fuhr im österreichischen Hohenems ein Ergebnis von 186,45 Punkten aus und gewann unangefochten den diesjährigen internationalen EMS-Cup. Damit zeigt Vroni dass sie in Form ist für die Kampf um eines der beiden deutschen WM-Tickets und mit ihr auf alle Fälle zu rechnen ist.

Eine Woche zuvor, am 23.08.2025, nahm sie als Nachrückerin für Jana Pfann an der 3. Runde des UCI Artistic Cycling World Cup 2025 in Paris-Puteaux teil und belegte mit 177, 03 Punkten Platz 3. Es war …

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham bei Lenkerstand in der 8; Foto: Hubert Dandl
F-Paris-Puteaux, 23.08.2025

Zweiter Platz für Alex und Dani Stark in Frankreich

Die Brüder Alex und Dani Stark fahren auf Platz 2 bei der dritten Runde des UCI Artistic Cycling World Cups in Paris-Puteaux. Mit insgesamt 160 Weltcup-Punkten sind sie dritte in der Gesamtwertung.

weiterlesen …
Alex und Dani Stark vom TSV Bernlohe beim Kehrlenkerstützgrätsche-Kopfstand; Foto: Hubert Dandl
F-Paris-Puteaux, 23.08.2025

Ramona Dandl baut Weltcupführung in Paris aus

Die Bruckmühlerin Ramona Dandl hat die dritte Runde des UCI Artistic Cycling World Cup 2025 in Paris-Puteaux gewonnen. Mit 187,63 Punkten setzte sie sich gegen starke Konkurrenz durch und baute ihre Führung in der Weltcup-Gesamtwertung deutlich aus.

weiterlesen …
Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl beim fünffachen Drehsprung; Foto Hubert Dandl
Fürth-Vach, 03.08.2025

RKB Soli Bayern - Neuwahl Präsidium

Beim Verbandstag am 3. August 2025 in Fürth-Vach wurde das Präsidium des RKB Solidarität Bayern e.V. turnusgemäß neu gewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig per Akklamation.

Präsidium: Präsident Harald Schmid wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso Vizepräsidentin Roswitha Kupfer, als neuer Vizepräsident wurde Matthias …

weiterlesen …
2025 Neu gewählte, anwesende Mitglieder des Präsidiums, sowie der Revisions- und Schiedkommission: v.l. Richard Salvermoser, Petra Greppmair, Maximilian Diepold, Doris Niedermeier, Pia Förster, Matthias Salvermoser, Roswitha Kupfer, Hans Schäfer, Magarethe Hanauska, Hubert Dandl, Bärbl Fesl, Tanja Kistler, Harald Schmid; Foto: Rosi Pfliegl
Fürth-Vach 03.08.2025

Rege Diskussion nach Gastrede von Bernd Schwinn

RKB Bundespräsident Bernd Schwinn hielt voraussichtlich seine letzte Rede vor einem Bayerischen Verbandstag und dies sehr leidenschaftlich.

Neue Beitragsstruktur und Digitalisierung
Schwinn skizzierte die Einführung des neuen Beitragssystems, das auf einer Klausurtagung des Bundesvorstands 2022 in Tauberbischofsheim beschlossen  wurde. Der …

weiterlesen …
RKB Bundespräsident, Bernd Schwinn bei seinem Gastbeitrag zur Verbandssituation auf Bundesebene. Dieser löste eine lebhafte Diskussion aus. Foto: Hubert Dandl
Fürth-Vach, 03.08.2025

Verbandstag des RKB Soli Bayern 2025

Am Sonntag, den 3. August 2025, fand in der Sporthalle des RSV Solidarität Fürth-Vach der ordentliche Verbandstag des RKB Solidarität Bayern e.V. statt. Präsident Harald Schmid eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Delegierten, Gäste und Ehrengäste – darunter Markus Braun, Sportbürgermeister der Stadt Fürth, sowie vom RKB-Deutschland Präsident Bernd Schwinn, Vizepräsident Sport Jürgen Wirth und Vizepräsident Verbandsentwicklung, Tobias Köck.

Am Sonntag, den 3. August 2025, fand in der Sporthalle des RSV Solidarität Fürth-Vach der ordentliche Verbandstag des RKB Solidarität Bayern e.V. statt. Präsident Harald Schmid eröffnete die …

weiterlesen …
Präsident des RKB Soli Bayern, Harald Schmid bei der Eröffung des Landestages; Foto: Hubert Dandl
D-Langenselbold 05.07.2025

Ramona Dandl gewinnt zweiten Weltcup in Langenselbold – Führung im Gesamtklassement

Langenselbold/Bruckmühl – Mit einer beeindruckenden Leistung sicherte sich Ramona Dandl vom RSV Solidarität Bruckmühl den Sieg beim zweiten Lauf des UCI Artistic Cycling World Cup 2025. Die 24-jährige Biochemikerin setzte sich in der Disziplin 1er Kunstrad Frauen mit 189,24 Punkten durch und übernahm damit das rot-weiße Trikot der Weltcupführenden.

Kunstradsport (WS) Die warme Luft in der Sporthalle von Langenselbold / Hessen forderte von den 51 Startern aus 17 Nationen bei der 2. Runde des UCI-Kunstrad-Weltcup einiges ab. Während vor der Halle …

weiterlesen …
Zweitplatzierte Jana Pfann, Siegerin und aktuell Weltcupführende, Ramona Dandl, Dritteplatzierte und viete in der Gesamtwertung, Alessa Hotz; Foto: Wilfried Schwarz