Roth, 14.04.2024

Sportfacharbeitstagung 2024

Das Präsidium der Soli Bayern traf zusammen, um Jahresabschlüsse und den Haushalt 2024 zu beschließen. Zudem wurden die Berichte der Funktionäre erläutert und das geplante neue Beitragssystem der Soli Deutschland diskutiert.

weiterlesen …
Foto: Hubert Dandl
A-Höchst, 14.04.2024

Deutschland gewinnt den 3-Länder-Kampf

Deutschland gewinnt den 3 Länderkampf D | A | CH im Kunstradsport mit 24 Punkten vor der Schweiz mit 13 Punkten und Österreich mit 3 Punkten. Im Radball siegte Deuschland1 mit 10 Punkten vor Österreich mit 8 Punkten und der Schweiz mit 6 Punkten.

Link zur Ergebnisliste

weiterlesen …
Foto: Wilfried Schwarz; EM-Teilnehmerin Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl, beim Dreiländerkampf
Worms, 13.04.2024

Team Soli Bruckmühl gewinnt Wormser Cup

Mina Heinritzi, Jana Pfann und Lisa Lechner gewannen als Team und Mannschaft aus Bayern den Wormser Cup

weiterlesen …
Foto: Mike Lauterbach; v. l.: Team 1 Rauen (Platz 3); Team Bruckmühl mit Jana Pfann, Lisa Lechner und Mina Heinritzi (Platz 1), Team Mainz-Ebersheim (Platz 2)
Bad Saarnow (BB), 06.04.2024

Gutes Parkett für sportliche Erfolge

Bei der 3. Junior Masters in Brandenburg gab es gleich zwei Weltrekorde

Tageswertung, Junior-Masters-Gesamtergebnis und dann auch noch Tickets für die Deutsche Meisterschaft U19. Besonders für die 1er Juniorinnen gab es viele Gründe, bei der dritten und letzten Junior …

weiterlesen …
Siegerin des 3. Junior Masters v. l. Lisa Lechner, Mina Heinritzi, beide von der Soli Bruckmühl, Jette Koch vom RV Nufringen; Lisa Lechner und Mina Heinritzi lösten zudem die beiden Deutschen EM-Tickets für die UEC Junior Indoor Cycling Championships in Amorbach
Schwanewede, 23.03.2024

Zweite Junior Masters in Schwanewede: RKB zeigt Potential

Richtig gut lief es für die Kunstradfahrerinnen und -fahrer des RKB bei der 2. Junior Masters in Schwanewede. Und einen neuen Weltrekord im 1er Junioren von Linus Weber (Kirchdorf) gab es auch zu noch sehen.

Bemerkenswert: Fast alle RKB-Teilnehmer haben ihre Leistungen im Vergleich zur ersten
Junior Masters in Roth verbessern können. Einen echten Coup landete Lisa Lechner vom RKB
Soli Bruckmühl. Nicht nur, …

weiterlesen …
Lisa Lechner von der Soli Bruckmühl gewann das Finale des 2. Junior Masters; Foto: Regina Lechner
Roth, 09.03.2024 09.03.2024

1.Junior Masters bei der Soli - Sowohl Freude als auch Enttäuschung bei Soli-Sportlern

Tolle Bedingungen für den Auftakt in die U19-Kernsaison im 1er und 2er Kunstrad hat der Rother Traditionsverein RKB Solidarität Roth am 9. März aufgeboten. In Roth wurde den Sportlerinnen und Sportlern zwischen 15 und 18 Jahren mit jeder Menge weltmeisterlichem Support der Rücken gestärkt. Die Juniorinnen und Junioren dankten es mit überzeugenden sportlichen Darbietungen.

Lokalmatadorin Judith Kolb nutzte ihre Finalteilnahme dank Ausrichter-Wildcard für eine sturzfreie Präsentation vor heimischem Publikum. Sie erreichte in der Vorrunde den siebten Platz mit einer …

weiterlesen …
Lokalmatadorin Jette Kolb (Soli Roth) mit Emily Büttner (Soli Fürth-Vach) als neues Paar gleich bei dem Junior Masters dabei; Foto: Steffi Graff
München 27.02.2024

Satzung 2022 genehmigt auf HP verfügbar

Die geänderte und nun vom Registergericht genehmigte Verbandssatzung 2022 ist auf der HP verfügbar.

Link zur aktuellen Satzung des RKB Solidarität Bayern e.V.

weiterlesen …
Büchenbach 29.01.2024

Urgestein verlässt die Soli - Nachruf zum Tod von Gustl Muschweck

Am 29.01.2024 ist unser ehemaliger langjähriger Bayernjugendleiter August (Gustl) Muschweck verstorben. In Begleitung einiger Soli-Weggefährten wurde er am 06.02.2024 in in Büchenbach (Mfr.) beigesetzt. Gustl und seine bereits verstorbene Frau Erika haben für die SOLI (Jugend und Kunst-/Einrad) gelebt. Wir haben beiden viel zu verdanken und werden Gustl und Erika stehts ein ehrendes Andenken bewahren.

weiterlesen …
Erlangen 11.12.2023

Präsident der Soli Bayern zu Gast bei der Weihnachtsfeier der Soli Erlangen

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des RKV Solidarität Erlangen 1903 e.V. präsentierten sich die Jüngsten mit einem karnevalistischen Tanz. Lina Egelseer erhielt aus den Händen der Jugendleiterin das Bronzene Abzeichen des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) mit Urkunde. Nach einem kurzen Grußwort des Präsidenten des RKB Solidarität Bayern e.V„ Harald Schmid, konnte dieser hohe Auszeichnungen (1x 25, 3x 50 und 1x 70 Jahre) des Bundesverbandes überreichen. Besonders freute er sich, Heinrich Häusinger, den er seit Beginn seiner Tätigkeit im RKB kennt, für 70 Jahre Treue und viele Aktivitäten im Verband - unter anderem spielte er 55 Jahre Radball - mit der Goldenen Nadel 70 und einer Ehrenurkunde auszeichnen zu dürfen. Mil einer reichhaltigen Tombola, bei der es keine Nieten gab und alle Lose ihre*n Besitzer*in fanden sowie einem gemeinsamen Abendessen endete die familiär gestaltete Weihnachtsfeier im Landgasthof Popp.

weiterlesen …
Lina Egelseer erhielt das Bronzene Abzeichen des Bundes Deutscher Karnevalisten (BDK) mit Urkunde.
Erlangen 11.12.2023

Ehrenvorsitzender der Soli Erlangen Heinrich Häusinger vom Präsidenten des RKB Soli Bayern für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Heinrich Häusinger hat sich im Jahre 1953 als 15-jähriger dem Radsportverein Solidarität in Erlangen angeschlossen. Von 1953 bis 1982 spielte er ohne Unterbrechung rund 30 Jahre lang begeistert Radball. Zunächst spielte er in den Jugendklassen, später dann in der Ober-, Landes-, und sogar in der Bundesliga. Auch nach 1982 blieb Heiner seiner Leidenschaft, geliebten Sportart, treu.

Bis zu seinem 70, Geburtstag im Jahre 2008 spielte er noch rund 25 Jahre bundesweit in der Seniorenliga. Somit saß Heiner gute 55 Jahre als aktiver Radballspieler im Sattel. Dies kann man als wohl …

weiterlesen …
Harald Schmid (Präsident RKB Solidarität Bayern), Birgit Geisser (25 Jahre), Brigitte Häusinger (Schriftführerin, 50 Jahre). Heinrich Häusinger (Ehrenvorsitzender, 70 Jahre). Renate Boehnstedt-Heimberger (50 Jahre), Ralf Häusinger (1. Vorstand, 50 Jahre).
B-Merlebeke (bei Gent) 25.11.2023

Ramona Dandl krönt Saisonabschluss mit Welt Cup Gesamtsieg

Spitzenplatzierungen im Weltcupfinale und in der diesjährigen Gesamtwertung für die Soli Bruckmühl.

Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl fuhr im 1er Kunstradsport der Frauen im Weltcup Finale mit 180,74 Punkte auf Platz 2 hinter Lara Füller aus Poppenweiler bei Ludwigsburg (183,30 Punkte) und knapp …

weiterlesen …
Weltcup Gesamtsiegerin und Weltbeste in der UCI Gesamtwertung 2023 von der Soli Bruckmühl Fotos: Hubert Dandl
Schwabach 18.11.2023

5. Heinz-Butz-Gedächtnispokal 2023 - Zwei Weltmeister zu Gast in Schwabach

Albert Frank aus Burgheim hatte 2017 die Idee, zu Ehren des früheren Funktionärs Heinz Butz ein Gedächtnisturnier auszurufen. Besonderheit: Startvoraussetzung ist, in der laufenden Saison an keinem regulären Wettkampf teilgenommen zu haben. Und damit war ein Bedarf offengelegt.

Der RMSC Solidarität Schwabach e.V. hat die Veranstaltung 2023 ausgerichtet – nicht zuletzt, da die Heimwirkstätte von Heinz Butz im RKB Bezirk Mittelfranken angesiedelt war. 
In zwei Stunden konnten …

weiterlesen …
Teilnehmer des 5. Heinz-Butz-Gedächtnispokal 2023 in Schwabach; Foto Alfred Rettig-Hiebsch
Oberhaching 02.09.2023

Kunstrad Landeskader in neuem Kadertrikots

Pünktlich zum Septemberkader 2023 der 1er/2er Kunstradsportler der Soli Bayern kamen die neuen Kadertrikots. Landestrainer Martin Fürsattel und Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Hubert Dandl haben es designd. Der Landesverband, vertreten von den Präsidenten gaben eine finanzielle Unterstützung dazu.

weiterlesen …
1er/2er Kunstrad Landeskader der Soli Bayern. Teilnehmer des Lehrgangs am 04.09.2023 mit neuen Kadertrikots mit 1er/2er Kunstrad Landestrainer Martin Fürsattel und Michael Niedermeier, Landestrainerin und Kommissiärsobfrau Doris Niedermeier und Präsident sowie Vize-Präsidentin der Soli Bayern, Harald Schmidt und Roswitha Kupfer Foto: Hubert Dandl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Oberhaching 02.09.2023

Sportlerehrung Landeskader Soli Bayern

Präsident und Vizepräsident der Soli Bayern, Harlald Schmidt und Roswitha, moderiert von Landestrainerin und Kommissärsobfrau der Soli Bayern ehrten die sportlichen Erfolge, der Landeskadesportler 2023 im Rahmen des Landeskaders Anfang September 2023.

weiterlesen …
Gehrte Spitzensportler 2023 des 1er/2er Kunstrad Landeskaders der Soli Bayern v.l. hinten: RKB Landestrainer 1er/2er Kunstradsport, Martin Fürsattel und Michael Niedermeier v.l. vorne Junioren Europameister Daniel Stark (TSV Bernlohe), Vize-Junioren Europameisterin Mina Heinritzi, Weltmeisterin Ramona Dandl (jeweils Soli Bruckmühl), Landestrainerin und Kommissärsobfrau Doris Niedermeier, Präsident Soli Bayern Harald Schmidt, Vizepräsidentin Soli Bayern Roswitta Kupfer Fotos: Hubert Dandl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit
GB-Glasgow 13.08.2023

Ramona Dandl ist Weltmeisterin

Die Soli Bruckmühl setzt ihre Erfolgsserie mit einer weiteren WM Goldmedaille und einem Regenbogentrikot im 1er Kunstradsport der Frauen fort. Lukas Kohl von der Concordia Kirchehrenbach wir zu siebten mal in Folge und sieben Jahre ungeschlagen Weltmeister im 1er Kunstradsport der Männer. Die nächste Hallenrad WM findet vom 25. bis 27. Oktober 2024 in Bremen statt.

Die Vagnerin, Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl gewann in einem spannenden Finale in der ausverkauften Emirate Arena im schottischen Glasgow vor 2000 Zuschauern das Finale im 1er Kunstradsport mit …

weiterlesen …
Weltmeisterin im 1er Kunstradsport der Frauen, Ramona Dandl
Bruckmühl, 27.05.2023

Weltcup dahoam. Wir sind geflasht!

Die erste von der Soli Bruckmühl ausgerichtete internationale Meisterschaft war sowohl sportlich als auch als Event ein Highlight und Spitzenklasse. Die beiden Bruckmühler Lokalmatadorinnen Ramona Dandl und Jana Pfann zauberten Spitzenprogramme im 1er Kunstradsport auf die Fläche und belegten Platz eins und zwei, dicht gefolgt von Lara Füller aus Baden-Württemberg und Alessa Hotz aus der Schweiz, die für Spannung bis zum Schluss sorgten. „Das war eine kleine WM!“ so UCI Kommissär Jörg Osthoff. Toni Kirsch, UCI Präsident der Kommission Halle, war so angetan von dem Event, mit seiner Organisation, Gestaltung, Herzlichkeit, Technik und Catering, das er der Soli Bruckmühl eine Hallenradsport WM, das größte Event im Hallenradsport, als Ausrichter anbot. Mehr Wertschätzung und Anerkennung geht nicht! „Wir kommen wieder!“, so UCI Technical Delegate und sportlicher Organisator, sowie Vorstand von Indoor Cycling World Wide, Rolf Halter.

Sportler, Coaches, Sponsoren, Organisationskommittee, Politiker. 17 Nationen waren am 27.05.2023 waren zu Gast in Bruckmühl mit 52 Starts in 5 Kunstradsportdisziplinen, soviele wie noch nie. Mit sehr …

weiterlesen …
Gruppenfoto mit den Sportlern der 17 teilnehmenden Nationen, Choaches, Sponsoren, Organisationskommittee, Politiker; Foto: Hubert Dandl
Bruckmühl 24.05.2023

UCI Artistic Cycling World Cup in Bruckmühl

Die Welt zu Gast in Bruckmühl. 17 Nationen treten am 27.05.2023 mit über 50 Starts an, soviele wie noch nie. Die Soli Bruckmühl möchte den Sportlern beste Bedingungen bieten, um ihr sportliches Können optimal der Weltöffentlichkeit im Livestream zu zeigen, aber auch dem heimischen Publikum der Lokalmatadorinnen, Weltmeisterin Jana Pfann und Vizeweltmeisterin Ramona Dandl. Zudem soll es ein Kunstradsportfest der sportliche Spitzenklasse werden, mit schönen Momenten unter sportbegeisterten und Menschen und friedlicher Begegnung von Menschen aus der ganzen Welt; in diesen Zeiten wichtiger den je.

Sendebeitrag als Vorinformation des Bayerischen Rundfunks 1

Sendebeitrag als Vorinformation des Bayerischen Rundfunks 2 - ab Minute 23

 

 

 

Link zur Veranstaltungsseite

weiterlesen …
CH-Wallisellen 20.05.2023

Makellose EM-Bilanz für Deuschland und die Kunstradsportler der Soli Bayern

Alexander Stark vom TSV Bernlohe holt im 1er der Junioren EM-Gold und das begehrte Sternchentraining. Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl wurde Vize-Europameisterin im 1er Kunstradsport der Juniorinnen.

Hallenradsport / Wallisellen/ Schweiz (WS) wie im Vorjahr kann Team Deutschland, bestehend aus den beiden Radsportverbänden Bund Deutscher Radfahrer und RKB-Solidarität bei der …

weiterlesen …
Gewinner der UEC Indoor Cycling Junior Championchips 2023 im 1er Kunstradsport der Junioren v.l. Junioren Vize-Europameister Linus Weber, Junioren Europameister Daniel Stark, EM-Bronzemedaillengewinner Silas Göbelböcker Fotos: Wilfried Schwarz
Bruckmühl, Bernlohe, Wallisellen, 17.05.2023

Viel Erfolg Dani und Mina!

Mina und Dani wir wünschen Euch alle viel Erfolg und Glück auf der EM! Macht’s gut und zeigt was Ihr könnt! Toi Toi Toi!

Link zur Veranstaltungsseite

weiterlesen …
Albstadt, 07.05.2023

Deutsche Meisterschaft U19 in Albstadt - Zwei Silbermedaillen und viele Verbesserungen im Ranking

Mina Heinritzi vom RKB Soli Bruckmühl ist deutsche Vizemeisterin im 1er Kunstrad U19. Damit hat sie in Albstadt eine von insgesamt zwei Medaillen für den RKB gewonnen. Die andere, ebenfalls Silber, hat sich die 4er-Einrad-Mannschaft des RSV "Soli" Reuth mit Amelia Zawilinska, Nelly Bohla, Jule Ultsch und Finja Melzer hochverdient erobert. Weniger erfolgreich war ein weiterer Hoffnungsträger aus Bayern: Daniel Stark vom TSV Bernlohe erreichte die Podestplätze nicht.

Mit drei Starterinnen bei den Juniorinnen und drei Startern bei den Junioren war der RKB bei der deutschen Meisterschaft in den 1er Kunstrad Wettbewerben vertreten.  Bei den meisten lief es super und …

weiterlesen …
Frankfurt a. M. 30.04.2023

Der UCI Artistic Cycling hat begonnen und die ersten Weltcup-Punkte sind vergeben

Spitzenplatzierungen für die 1er Kunstradsportlerinnen. Jana Pfann gewinnt mit deutlichen Vorsprung vor der zweitplatzierten Ramona Dandl die erste Runde des UCI Artistic Cyling World Cup. Noch außerhalb der Saison gestaltete sich der Start für viele Teilnehmer holperig.

Erwartungsgemäß kam an den deutschen Top-Kunstrad-Athletinnen und -Athleten in Frankfurt keiner vorbei. Dennoch hat der Weltcup-Auftakt spannend und mit einigen Überraschungen begonnen.

Insbesondere …

weiterlesen …
Gewinnerinnen des Artistic Cycling World Cups Round 1 in Frankfurt: v.l. Ramona Dandl, Jana Pfann von der Soli Bruckmühl und Alessa Hotz aus der Schweiz. Foto: Hubert Dandl
Worms 25.03.2023

Junior Mannschaftscup 2023

Soli Rimpar, Soli Waldbüttelbrunn, RV Burgheim, RKV Herzogenaurach, Soli Reuth und Soli Fronlach mit insgesamt 8 Starts beim Junior Mannschaftscup in Worms vertreten. Die Mannschaft der Soli Fronlach startete als einzige im 4er Kunstrad, alle anderen im Einradsport.

weiterlesen …
Mannschaft der Soli Waldbüttelbrunn; Foto: Mike Lauterbach
Kirchdorf an der Iller 18.03.2023

1.Junior Masters in Kirchdorf

Die Serie hat begonnen – noch läuft es nicht ganz rund

Deutlich Federn lassen mussten fast alle U19-Kunstradfahrerinnen und -fahrer der Soli bei der 1. Junior Masters am 18. März in Kirchdorf. Auch die beiden frischgebackenen bayerischen Meister im 1er …

weiterlesen …
Junioren Europameister Daniel Stark vom TSV Bernlohe fuhr beim 1. Junior Masters im 1er auf Platz 2.; Foto: Wilfried Schwarz
CH-Aigle 08.03.2023

UCI International Women's Day

Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl vertrat Indoor Cycling.

weiterlesen …
Fotomontage: UCI
Roth, 05.03.2023

Gute Platzierungen auf der Bayerischen Junioren Meisterschaft

Bayerische Junioren Meister-Titel gingen an den TSV Bernlohe, die Soli Bruckmühl, Soli Waldbüttelbrunn, Soli Reuth und Soli Fronlach.

weiterlesen …
Bayerische Meisterin im 1er der Juniorinnen wurde Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl; Foto: Sandra Heinritzi
CZ-Prag, 04.03.2023

Bohemia Open Prag

Zu Gast bei Freunden waren einige Sportler der Soli Soli Bruckmühl. Besonders war der Wettbewerb in Short Distance.

Für die Athleten gab es die Möglichkeit, zusätzlich mit einer sogenannten Short Distance Kür, zu starten. Eine relativ neues Wettbewerbsformat und auch eine gern angenommene Abwechslung im …

weiterlesen …
Jana Pfann und Elisa Hausmann von der Soli Bruckmühl fuhren im 2er auf Platz 1; Foto: Judith Fürstenberg
CH_Aigle 03.03.2023

Kunstrad: Weltcup-Kalender 2023 komplett

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun auch den vollständigen Kalender des Kunstrad-Weltcups veröffentlicht. Nachdem der Dachverband bisher nur die Termine bekannt gegeben hatte, stehen nun auch die Austragungsorte fest.

Link zu den Veranstaltungsseiten des Weltcups (Artistic Cycling World Cup)

Der Kunstrad-Weltcup besteht in diesem Jahr aus vier Stationen. Der Auftakt findet am 29. April in Frankfurt statt. Auch der …

weiterlesen …
GB-Glasgow 24.02.2023

Ticketvorverkauf für Radsport-WM 2023 gestartet

Glasgow (rad-net) - Der Ticketvorverkauf für die Radsport-Weltmeisterschaften vom 3. bis 13. August in Glasgow und Schottland hat begonnen. An den elf Wettkampftagen werden parallel 13 Weltmeisterschaften, bei denen mehr als 200 Regenbogentrikots vergeben werden, ausgetragen.

Link zum Ticketverkauf

Einige der WM-Veranstaltungen sind kostenlos und erfordern keine Eintrittskarten, wie die Straßenrennen, Trial und Mountainbike-Marathon. Tickets werden unter anderem für die …

weiterlesen …
Amorbach 11.02.2023

Bayern Cup Auftakt

Am 11. Februar startete die diesjährige Bayerncup Serie wieder mit dem Barockcup in Amorbach (Ufr.). Für die Nach-Corona-Ära war er mit 76 Starts gut besucht.

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham wurde im 1er der Frauen zweite; Foto: Elisa Hausmann
Oberschleißheim 05.02.2023

Oberbayerische Meister wurden in der Altersklasse U19 Mina Heinritzi mit 147,55 Punkten. In der Altersklasse Elite wurde Oberbayerische Meister im 1er Weltcupsiegerin und Vizeweltmeisterin Ramona Dandl mit 179,15 Punkten und im 2er das Paar Jana Pfann (Weltmeisterin im 1er) und Elisa Hausmann. Im 4er Einradfahren Elite siegte die Mannschaft aus Burgheim sowohl bei den Frauen als auch in der offenen Klasse. Zudem holten sie den Titel im 6er Einrad offene Klasse.

Obwohl noch außerhalb der Saison legte Vroni Koch aus Hausham als drittletzte Starterin solide 175,10 Punkte von 196,60 (89%) aufgestellten Punkten vor. Diese konterte Vize-Weltmeisterin Ramona Dandl …

weiterlesen …
Im äußerst engen Spitzentriell zwischen Weltmeisterin Jana Pfann, Vize-Weltmeisterin Ramona Dandl und Vroni Koch, wurde Ramona Dandl Oberbayerische Meisterin; Foto: Elisa Hausmann
Bruckmühl, 02.02.2023

Weltmeisterin und Vizeweltmeisterin im Interview

Ein Reporter und ein Kameramann vom Regionalfernsehen Oberbayern besuchte die Soli Bruckmühl interviewten Jana und Ramona zum WM-Erfolg und schauten staunend mit der Kamera den beiden beim Training zu.

Der Beitrag wird am 14. oder 15.2.2023 unter „Südmenschen“ im rfo ausgestrahlt. Ein Kurzbeitrag wird am 7. oder 8.2. 2023 im RTL ausgestrahlt.

Link zum Sendebeitrag

weiterlesen …
Bieberach an der Rieß 29.01.2023

Die Soli Bruckmühl nahm als einziger bayerischer Verein am Jakob-Heimpel-Poklal in Bieberach an der Riß (BW) teil und belegte wieder ausschließlich Podestplätze.

Bruckmühls jüngste Starterin Isabella Fürstenberg überzeugte diesmal mit einem sturzfrei vorgetragenen Programm wobei sie gleich mehrere neue Übungen zeigen konnte. Damit setzte sie sich nicht nur an …

weiterlesen …
Weltmeisterin Jana Pfann von der Soli Bruckmühl erzielte Platz 1; Foto: Elisa Hausmann
Wendlingen 22.01.2023

Saisonauftakt bei Wendlinger Winterpokal

Soli Bruckmühl und Soli Randersacker waren mit am Start.

weiterlesen …
Bruckmühl 01.01.2023

UCI Artistic Cycling World Cup 2023 Bruckmühl - Vorankündigung

Die Soli Bruckmühl richtet den UCI Artistic Cycling World Cup 2023 Round 2, und damit ihre erste internationale Meisterschaft aus. Wir wünschen viel Glück und gutes gelingen.

Link zur Veranstallungs-Homepage

weiterlesen …
Es starten mit die beiden Lokalmatadorinnen, Weltmeisterin Jana Pfann und Vizeweltmeisterin Ramona Dandl.
Bruckmühl, 18.12.2022

Nachruf zum Tod von Robert Niedermeier

Am Samstagabend, den 10.12.2022, ist Robert Niedermeier im Alter von 66 Jahren nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben. Sein Tod löst tiefe Trauer und Bestürzung nicht nur unter den Vereins- und Verbandsmitgliedern aus. Robert Niedermeier war als Sportler, Trainer und „Meistermacher“ jahrzehntelang bei den Kunstradfahrern aktiv.

Seit 1963 war er Mitglied in der RKB Soli Bruckmühl, fast 60 Jahre lang. Nach seiner eigenen erfolgreichen Kunstradsportkarriere in den 1970er Jahren und einigen RKB -Bundesmeistertiteln ist Robert …

weiterlesen …
Fotocolage: Hubert Dandl
Bruckmühl, 11.12.2022

Trauer um Robert Niedermeier

Am Samstagabend, den 10.12.2022, ist Robert Niedermeier nach langer schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben. Sein Tod löst tiefe Trauer und Bestürzung nicht nur unter den Vereins- und Verbandsmitgliedern aus. Robert Niedermeier war als Sportler, Trainer und „Meistermacher“ jahrzehntelang bei den Kunstradfahrern aktiv. Der Familie, besonders seiner Frau Doris, Sohn Michael und Mutter Helene möchten wir unser herzlichstes Beileid zum Ausdruck bringen und wünschen ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Trauergottesdienst und Beisetzung (Beerdigung)

Mittwoch, 21.12.2022

10.30 Uhr - Trauergottesdienst - Herz-Jesu-Kirche Bruckmühl (Ort)

anschließend

ca. 11.30 Uhr - Urnenbeisetzung (Beerdigung) - …

weiterlesen …
Robert Niedermeier, Sportler, langjähriger RKB Landes- und Bundestrainer, Meistermacher; Foto: Niedermeier
Bruckmühl, 19.11.2022

„Wir sind stolz auf euch“

So unisono die lobenden und anerkennenden Worte anlässlich der herausragenden sportlichen Leistungen mit gewonnenen WM Gold und Silber der Sportlerinnen Jana Pfann und Ramona Dandl auf der Hallenrad WM in Gent, Belgien beim WM-Empfangs ihres Vereins. In persönlichen Reden vorgetragen haben dies Vereinsvorsitzender Doris Niedermeier, Landrat Otto Lederer, die Bürgermeister Richard Richter, Hans Schaberl und Peter Wagner sowie die beiden Landestrainer des RKB Michael Niedermeier und Martin Fürsattel.

Die Soli Bruckmühl bereitete im Anschluss an den Sportnachmittag den beiden WM-Debütantinnen einen schönen Empfang, mit persönlicher Würdigung der jeweiligen sportlichen Leistungen vor zahlreich …

weiterlesen …
Glückwünsche und jeweils ein Geschenk überbrachten im Auftrag des RKB Soli Bayern Präsidium die beiden Landestrainer RKB. Sie freuten sich über den herausragenden sportlichen Erfolg und ermunterten beide fleißig weiter zu trainieren. v.l. Landestrainer Martin Fürsattel, Vize-Weltmeisterin und Weltcup Gesamtsiegerin Ramona Dandl, Weltmeisterin Jana Pfann.
Gent, Belgien 05.11.2022

Jana Pfann ist Weltmeisterin, Ramona Dandl Vize

Bruckmühl im Landkreis Rosenheim kann einen Doppelerfolg bei der UCI Hallenrad-Weltmeisterschaft im belgischen Gent feiern. Die beiden hoch favorisierten deutschen Starterinnen haben mit ihren für die internationale Konkurrenz unerreichbaren Programmen Maßstäbe gesetzt. Die neue Weltmeisterin im 1er Kunstradfahren der Frauen heißt Jana Pfann. Den Vizeweltmeistertitel hat ihre Vereinskollegin Ramona Dandl gewonnen. Bronze gab es für die Schweizerin Alessa Hotz.

Nervenkitzel pur hat die Finalveranstaltung der besten Vier der Vorrunde am späten Samstagnachmittag den zahlreichen mitgereisten bayerischen Fans geboten. Zuerst setzte sich die Schweizerin Alessa …

weiterlesen …
v.l. Vize-Weltmeisterin Ramoma Dandl, Weltmeisterin Jana Pfann, beide aus Bruckmühl, und WM-Bronzemedaillengewinnerin Alessa Hotz (SUI); Foto Hubert Dandl
Gent, Belgien 31.10.2022

Informationen zur Hallenrad Weltmeisterschaft 2022

Aktuelle Informationen und Links werden über die Infoseite der Soli Bruckmühl bereitgestellt.

Link zu den aktuellen Informationen zur Hallenrad-WM 2022 in Gent

weiterlesen …
Erlenbach 29.10.2022

Klare Sache: Ramona Dandl ist souveräne Weltcup-Gesamtsiegerin 2022

Mehr geht nicht: Mit einer optimalen Punkteausbeute von höchstmöglichen 500 Weltcup-Punkten hat Ramona Dandl vom RKB Soli Bruckmühl am Samstag beim Artistic Cycling World Cup Finale in Erlenbach den Gesamtsieg klargemacht.

Während der Countdown für die WM am darauffolgenden Wochenende schon läuft, hat die Vagener Studentin sich noch einmal selbstbewusst präsentiert und im eigenen Land eine Performance auf die Fläche …

weiterlesen …
UCI Aristic Cycling World Cup Gesamtsiegerin 2022, Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl, hier zu sehen beim 4fachen Drehsprung; Foto: Hubert Dandl
Erlenbach bei Heilbronn 29.10.2022

Ramona Dandl gewinnt Weltcupfinale und wird Gesamtsiegerin

Mit 190,35 Punkten von 196,80 aufgestellten Punkten (97%) gewinnt Sportlerin von der Soli Bruckmühl das Artistic Cycling World Cup Finale und mit 500 Weltcuppunkten den Gesamtsieg. Im 1er Männer gewann der Oberfranke Lukas Kohl von der Concordia Kirchehrenbach mit 209 Punkten und ebenfalls mit 500 Punkten den Gesamtsieg. Lukas Kohl gewann zudem dem Erlenbacher Weinpreis, gefolgt von den Lokalmattadoren im 2er offene Klasse, Max Hanselman und Serafin Schefold und Ramona Dandl.

weiterlesen …
UCI Artistic Cycling World Cup 2022 Siegerinnen im 1er Kunstradsport der Frauen v.l.: Zweitplatzierte Lara Füller von RKV Poppenweiler (BW), Siegerin mit rot-weiß UCI-Siegertrikot Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl, drittplazierte Lena Günther vom RV Nufringen (BW); Foto: Hubert Dandl
Bruckmühl, 27.10.2022

Porträts von Ramona Dandl und Jana Pfann zur Hallenrad Weltmeisterschaft

Schlag auf Schlag geht es zum Saisonfinale der Kunstradfahrer-Elite in diesen Wochen.

Schlag auf Schlag geht's Los!

Die German Masters Serie ist abgeschlossen, die deutsche Meisterschaft vorbei, das Weltcup-Finale wenige Tage voraus und Anfang November die UCI-Weltmeisterschaft in …

weiterlesen …
Fotomontage: Hubert Dandl
Mainz 08.10.2022

Dreimal Gold und einmal Bronze für die Soli

Neben 1er Kunstradfahrerin Jana Pfann vom RKB Soli Bruckmühl haben bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport in Mainz die 4er Einrad-Mannschaft und die 6er Einrad-Mannschaft des RSV Solidarität Reuth Titel gewonnen. Ramona Dandl, ebenfalls vom RKB Soli Bruckmühl, gewann Bronze im 1er Kunstrad.

Erfolgsserie hält an

Eine Überraschung war es nicht, dass die neue Deutsche Meisterin Elite im 1er Kunstrad Jana Pfann heißt. Die 19jährige Studentin ist auch in ihrem ersten Elite-Jahr offenbar durch …

weiterlesen …
Eppingen (BW), 25.09.2022

Deutsche Meisterschaft Rollsport RKB

Sportler der Soli Ismaning und Bruckmühl waren am Start

Ergebnisliste Deutschen Rollsportmeisterschaften RKB 2022

Nach drei Jahren der Beeinträchtigung durch die leidliche Pandemie konnten sich die Soli-Rollsportler vom 09. bis 11. September 2022 in …

weiterlesen …
Kathleen Kraus von der Soli Bruckmühl
Sulzbach am Main 24.09.2022

Drei bayerische WM Tickets vorzeitig gelöst

Jana Pfann und Ramona Dandl beide von der Soli Bruckmühl lösen die beiden Deutschen WM-Tickets im 1er Frauen für die diesjährige Hallenrad-WM Gent vom 04. bis 06. November in belgischen Gent. Lukas Kohl löst ein WM-Ticket unangefochten im 1er Männer. Jana Pfann und Lukas Kohl gewinnen die German Masters, Ramona Dandl wird zweite. Alexander und Dani Stark zeigen im 2er offene Klasse in Vor- und Zwischenrunde ein starkes Programm.

Link zum Livestream auf Sportdeutschland tv https://sportdeutschland.tv/rvadlersoden1921ev/3-german-masters-im-kunstradsport-2022

 

Link zu Bildern von Hubert Dandl auf Flickr https://flic.kr/s …

weiterlesen …
A-Giesingen 17.09.2022

Vroni Koch und Jana Pfann fahren Spitzenergebnisse

Jana Pfann erzielte in der 2. Runde der diesjährigen Swiss Austria Masters mit 193,55 Platz 1 und Vroni Koch von der Soli Hausham mit 187,10 Punkten Platz 2 beide jeweils mit einer neuen persönlichen Bestleistung.

weiterlesen …
Nuthetal bei Potsdamm/ Rehbrücke, 10.09.2022

2. German Masters

Wieder zwei Siege für die Soli Bruckmühl und die Führung in der WM-Quali zur Hallenrad WM 2022

In der Vorrunde im 1er Kunstradsport der Frauen bei den 2. German Masters im brandenburgischen Nuthetal bei Potsdamm fuhr Ramona Dandl mit einer neuen persönlichen Bestleistung mit 191,85 Punkten auf …

weiterlesen …
Bad Salzuflen, 27.08.2022

1. German Master im Kunstradsport

Jana Pfann debütiert mit zwei Siegen Die beiden ersten Plätze des ersten German Masters im 1er Kunstradsport der Frauen gingen sowohl in der Vorrunde als auch im Finale an die Soli Bruckmühl. Ramona Dandl wird jeweils zweite. Vroni Koch von der Soli Hausham wurde in der Vorrunde 4 und in der Zwischenrund erste. Alex und Dani Stark wurden im 2er offene Klasse in der Vorrunde mit 109,09 Punkten fünfte und erzielten in der Zwischenrunde eine neue persönliche Bestleistung mit 131,26 Punkten. Im 1er landete Alex Stark mit 148 Punkten auf Platz 11.

Link zum Livestream

https://sportdeutschland.tv/rsvknetterheide/1-german-masters-2022

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham beim Sattellenkerhandstand in der Wechselrunde (8). Die Haushammer Medizintechnik Doktorandin fuhr in der Vorrunde auf Platz 4 und in der Zwischenrunde auf Platz 1; Foto Edda Koch
Oberhaching 19.08.2022

Drei EM-Madaillengewinner 2022 der Soli Bayern geehrt

Präsident Harald Schmid und Vizepräsidentin Roswitha ehrten die drei diesjährigen EM_Teilnehmer:innen im 1er Kunstrradsport, Europameisterin Jana Pfann von der Soli Bruckmühl, Europameister (U19) Daniel Stark vom TSV Bernlohe und Vize-Europameisterin Ramona Dandl ebenfalls von der Soli Bruckmühl im Rahmen eines Landeskadertrainings an der Sportschule Oberhaching.

weiterlesen …
Medaillengewinner der EM-Teilnehmer 2022 des RKB Soli Bayern im 1er Kunstradsport v.l.: Landeskaderkoordinatorin Doris Niedermeier, Vize-Europameisterin Ramona Dandl, Landestrainer Michael Niedermeier, Europameister (U19) Daniel Stark, Landestrainer Martin Fürsattel, Europameisterin Jana Pfann, Präsident der Soli Bayern, Harald Schmidt, Vizepräsidenten Roswitha Kupfer; Foto: Hubert Dandl
Ebermannstadt (Germany) 06.08.2022

UCI Artistic World Cup Runde 3 in Ebermannstadt

Ramona Dandl weiter auf Erfolgskurs

Link zum Livestream

https://sportdeutschland.tv/rkbsoli/2022-uci-artistic-cycling-world-cup-round-3

Link zu Bilder von der Veranstaltung

https://flic.kr/s/aHBqjA1Ymu

Fast ein Heimspiel war der dritte …

weiterlesen …
Siegerin der dritten Runde des Artistic Cycling Word Cups im 1er Kunstradsport der Frauen, Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl, die beim Aufbau zum Sattel-Lenkerstand rückwärts in der Wechselrunde (8) zu sehen ist. Die Vagener Biochemiestudentin gewann mit 180,91 Punkten vor der zweitplatzierten Medizintechnikstudentin, Lara Füller mit 177,52 Punkten und bleibt Trägerin des rot-weißen UCI-Trikot der Weltcupführenden; Foto: Hubert Dandl
Fürth-Vach, 23.07.2022

Ehrung von Robert Niedermeier

Robert Niedermeier wurde für seine langjährige ehrenamtliche Tägitkeit als Trainer, 36 Jahre als Landestrainer und 10 Jahre als Bundestrainer im 1er und 2er Kunstradsport geehrt. Er ist maßgeblicher Architekt der internationalen Erfolge von Soli-Sportlern im Kunstradsport.

weiterlesen …
Ehrung des langjährigen Bundes- und Landestrainer sowie Mitglieds Robert Niedermeier von der Soli Bruckmühl im Rahmen des Verbandstages der Soli Bayern durch das Präsidium und Überreichung des Ehrenbriefs durch den Präsidenten der Soli Deutschland; Foto: Hubert Dandl
Fürth-Vach 23.07.2022

Verbandstag der Soli Bayern mit Neuwahlen

Corona bedingt nach vier Jahren fand wieder ein ordentlicher Verbandstag der Soli Bayern statt. BLSV-Präsident Jörg Ammon war zu Gast.

Präsident Harald Schmidt eröffnete den ordentlichen Verbandstag und übergab nach Beschluss der Tagesordnung und dem Totengedenken BLSV-Präsidenten Jörg Ammon das Wort. 

BLSV_Präsident Ammon bedankte …

weiterlesen …
Foto: Hubert Dandl
Bruckmühl, 16.07.2022

Bayerische Meisterschaft Rollsport



weiterlesen …
Foto: Hubert Dandl
Schiltigheim (Frankreich) 09.07.2022

Ramona Dandl gewinnt auch die zweite Weltcup Runde und bleibt in der Gesamtwertung in Führung

Mit 183,30 von 196,80 (93 %) holte Ramona Dandl von Soli Bruckmühl im französischen Schiltigheim bei Straßburg zum zweiten Mal überzeugend Weltcup-Gold. Sie führt mit 50 Punkten Vorsprung die Weltcup-Gesamtwertung im 1er Kunstradsport der Frauen an und bleib Trägerin des rot-weißen UCI-Weltcupführenden-Trikots.

Bilder von der Veranstaltung

Gerade zurück aus dem kanadischen Hallifax von einer zweieinhalbwöchigen Kunstradshow im Rahmen des Tattoo Festivals stecke der Vagner Biochemiestudentin der Jetlack und …

weiterlesen …
Goldmedaillengewinnerin, Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl. Sie gewann auch die zweite Runde des Kunstrad Weltcups mit 183,30 von 196,80 (93 %) und behält das Trikot der Weltcupführenden. Hier zu sehen ist sie beim Übergang vom Steuerrohrsteiger in den Lenkersitzsteiger, bei dem Schnelligkeit und Beweglichkeit gefordert ist; Foto: Hubert Dandl
Nyíregyháza (Ungarn) 18.06.2022

Jann Pfann ist Europameisterin Ramona Dandl Vize

Bei der Siegerehrung durfte die Bruckmühlerin in ihrem ersten Elitejahr schon zum zweiten Mal in ein Europameister-Trikot schlüpfen. Ihre Juniorenzeit hat die Studentin 2021 mit dem Europameistertitel der U19 abgeschlossen.

Link zu Fotos von der Veranstaltung auf flickr

Link zu Videos auf Youutoube

Nur ein Jahr und wenige Monate später hat sie nun gleich in ihrem ersten Elite-Jahr auch diesen EM-Titel gewonnen. Ein Novum …

weiterlesen …
Medaillengewinnerinnen der diesjähringen UEC Indoor Cycling Elite European Championships 2022 a in Nyíregyháza (Ungarn) v.l. Vize-Europameisterin Ramona Dandl, Europameisterin Jana Pfann, beide von der Soli Bruckmühl und die für Italien startende Bronzemedaillengewinnerin Magdalena Müller; Foto: Hubert Dandl
Nyíregyháza (Ungarn/Hungary) 15.06.2022

Ramona Dandl und Jana Pfann starten auf der EM in Ungarn

UEC Indoor Cycling Elite European Championships 2022 finden am 17./18.06.2022 in Nyíregyháza (Ungarn/Hungary) statt. Zwei Starts pro Nation konnten sich je Disziplin qualifizieren. Diese gingen im 1er Kunstradsport der Frauen beide an Sportler der Soli Bruckmühl. Die Soli Bayern wünscht Ramona und Jana alles Gute, Glück und Erfolg auf der EM!

Am Samstag, den 18.06.2022 voraussichtlich gegen 14.30 Uhr werden die beiden in ungarischen Nyíregyháza starten, 900 km von Bruckmühl entfernt, nahe den Grenzen von Slowakei, Ukraine und Rumänien. …

weiterlesen …
Bergheim bei Köln 15.06.2022

Lisa und Benny Lechner sind Deutsche Vizemeister

Die Geschwister und Sportler der Soli Bruckmühl erzielten im 2er Kunstradsport U15 mit 49,38 von 60,40 Punkten Platz zwei. Benny präsentierte zudem eine saubere Kür im 1er der Schüler mit 77,95 von 84,20 Punkten und holte sich den Deutschen Vize-Meister-Titel. Schwester Lisa erzielte im 1er erzielte Platz 15. Nguyen, Tuong-Vy vom RRSV Amorbach fuhr im 1er der Schülerinnen auf Platz 19.

weiterlesen …
Deutsche Vize-Meister U15 im 2er Kunstradsport von der Soli Bruckmühl, Benny und Lisa Lechner. Benny wurde zudem Deutscher Vize-Meister U15 im 1er der Schüler. Foto: Wilfried Schwarz
CA-Halifax 12.06.2022

Ramona Dandl und Vroni Koch mit dem German Bicycleteam im Halifax/Kanada

Das German Bicycle Team präsentiert bei der weltgrößten Indoor-Militärparade im kanadischen Halifax den deutschen Kunstradsport. Das 7-köpfige SportlerInnen-Team unter Soli-Bundestrainerin Kathrin Igel vertritt beim Royal Nova Scotia International Tattoo bereits zum dritten Mal die Bundesrepublik und zeigt vom 25. Juni an bis zum 2. Juli in insgesamt 10 Shows über 60.000 BesucherInnen ihr sportliches Können. Im hochkarätigen deutschen Team fahren Europameister und Deutsche Meister. „Nach 2011 und 2015 freue ich mich sehr, mit meinem Team das kanadische Publikum mit eigens kreierten Shows zu begeistern und so auch Werbung für Deutschland zu machen “, so Trainerin und Organisatorin des German Bicycle Teams, Kathrin Igel.

Auftritte des German Bicycleteam:

Dienstag, 28.06.2022, 12.00- 12.30 am (17.00 – 17.30 Uhr deutsche Zeit)

Donnerstag 30.06.2022, 12.30-1.00pm (17.30 – 18.00 Uhr deutsche Zeit)

Livestreamtickets erhält …

weiterlesen …
v.l.: Marvin Staudenmaier, Niklas Kreuzmann, Vroni Koch, Celine Stapf, Nik Lange, Torben Staudenmaier, Ramona Dandl; Foto: German Bicycle Team
Schaffhausen, Schweiz 12.06.2022

Daniel Stark ist Europameister im 1er Kunstrad

Es war eine ganz kleine Geste, in der die ganze Freude über das Gelingen lag. Die fast unmerklich geballte Faust am Ende seines fabelhaften Programms zeigte, dass Daniel Stark, der 17- jährige Junioren Kunstradfahrer des TSV Bernlohe, schon vor dem Blick auf die Anzeigentafel wusste, dass er den Titel UCI-Europameister U19 im 1er Kunstradfahren in der BBC-Arena im schweizerischen Schaffhausen gewonnen hatte.

Mit einer athletischen, taktischen und nervlichen Meisterleistung löste der Bernloher ein, was er in den letzten Wochen immer wieder gesagt hatte: „Ich will diesen Titel!" Völlig unbeirrt hat er sich …

weiterlesen …
CH-Schaffhausen 27.05.2022

Daumendrücken für die EM

Wir wünschen Daniel Stark vom TSV Bernlohe und allen anderen Startern bei der Hallenrad-EM der U19 am Wochenende in Schaffhausen viel Spaß und Erfolg!

Seit ein paar Tagen steht auch fest, wer die deutschen Starter im Kunstrad bei der
Europameisterschaft der Elite Mitte Juni in Ungarn sein werden. Bei der Qualifikation im KO-Modus
am 21.Mai in …

weiterlesen …
Langenselbold, 21.05. 21.05.2022

Zwei EM-Tickets für Bayern

Ramona Dandl und Jana Pfann qualifizieren sich auf die Hallenrad Europameisterschaft der Elite am 17./18. Juni 2022 Nyírgyháza, Ungarn.

weiterlesen …
Foto: Antje Dandl
Amorbach, 14./15.05. 15.05.2022

Amorbach: Große Liebe zum Hallenradsport

Herzlichen Dank für eine tolle Junioren-DM! Daniel Stark vom TSV-Bernlohe ist Deutscher Vize-Meister im 1er Kunstradsport

Ein kleines (oder sogar ein großes?) bisschen verrückt, muss man wahrscheinlich schon sein, wenn man sich darauf einlässt, mit nur wenigen Wochen Vorlaufzeit als Ausrichter einer Deutschen …

weiterlesen …
Deutscher Vize-Meister im 1er Kunstradsport Daniel Stark vom TSV Bernlohe (l) neben Deuschen Meister Linus Weber (BW) und drittplatzierten Dustin Linder (HES)
Ilsfelde 01.05.2022

Daniel Stark fährt auf die EM

Nationalkadersportler Daniel Stark vom TSV Bernlohe machte das Ticket im 1er Junioren für die diesjährige Juniorenmeisterschaft auf dem 3. Junior Masters ím Finale in Ilsfeld mit 170,39 von 178,60 Punkten klar.

weiterlesen …
Foto: Mike Lauterbach; Daniel Stark vom TSV Bernlohe qualifizierte sich auf die diesjährige Junioren Europameisterschaft am 27./28.05.2022 in CH-Schaffhausen. Hier zu sehen ist er bei Sattelstand.
Komarno (Slowakei) 02.04.2022

Ramona Dandl gewinnt erste Runde des UCI Artistic Cycling Worldcups

Die Elitesportlerin der Soli Bruckmühl meisterte ihren ersten Weltcupauftritt mit souverän mit Platz 1 im 1er Kunstradsport der Frauen und setzte sich gegen die amtierende Vize-Weltmeisterin und Deutsche Meisterin, Lara Füller aus Baden-Württemberg durch. Bei den Männern gewann der Oberfranke und amtierende Weltmeister Lukas Kohl mit 202,83 Punkten. Im 4er erzielte die Mannschaft aus Steinhöring Platz 2 hinter der dem Schweizer Team aus Baar. Es nahmen 11 Nationen am Worldcup teil.

Link zu Fotos vom Wettbewer auf flickr 

 

Mit Power und absolut fokussiert präsentierte Ramona ihr Programm aus 30 Übungen auf dem Parkett der Basketballhalle im slowakischen Komárno, dort wo die Waag …

weiterlesen …
Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl erziele bei der erste Runde des Artistic Cycling World Cup im slowakischen Komáron souverän mit 180,96 ausgefahrenen vom 196,80 aufgestellten Punkten (92%) Platz 1 und führt aktuell im Weltcup im 1er Kunstradsport der Frauen. Hier zusehen beim perfekt gezeigte Sprung vom Sattel auf den Lenker während dem Fahren, dem sog. „Mautesprung“; Foto: Hubert Dandl
Velbert, Gutach 26.03.2022

Kunstrad-Junioren in der Osterpause - Nach der zweiten Masters ist vor dem Saisonhöhepunkt

Mit der 1.Junior Master am 26.März in Velbert hat die spannende Phase der Saison für die hochklassigen Kunstradsportlerinnen und Sportler U19 begonnen. Mittlerweile ist auch die 2.Masters am 9.April in Gutach über die Bühne gegangen. Was man beim Blick in die Ergebnislisten auf den ersten Blick sieht: Corona hat die Zahl der ambitionierten Kunstradfahrer, die sich für die dreiteilige Masters-Serie qualifizieren konnten, deutlich reduziert. Vor allem bei den 1er Juniorinnen gehören übergroße Starterfelder erstmal wohl der Vergangenheit ein. Auf den zweiten Blick sieht man: An Qualität fehlt es den Spitzensportlern von RKB Solidarität und BDR nicht.

Erste EM-Aspiranten zeichnen sich ab
Im 1er Kunstrad und im 2er Junioren zeichnet sich schon jetzt ab, wer beim Rennen um die begehrten EM-Tickets Chancen haben wird. Die Finalbesetzung im 1er war …

weiterlesen …
Juniormaster Debütantin Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl beim Kehrstandstandsteiger; Foto Olaf Bobe
Fürth-Vach, 20.03. 20.03.2022

Sportfacharbeitstagung des Erweiterten Präsidiums

Nach zwei Jahren fand wieder eine Sportfacharbeitstagung in Präsenz statt. Es gab einen ausführlichen Bericht des Präsidenten über die Bundesvorstandssitzung und Berichter der Präsidiumsmitglieder. Zudem wurde der Haushalt 2022 beschlossen.

weiterlesen …
15.02.2022 20.02.2022

Trauer um Heinz Rösch

Die Soli Bayern trauert um ihren langjährigen Vizepräsidenten und Bezirkssportleiter der Soli Unterfranken, der am 15.02.2022 verstarb. Der Präsident, Harald Schmid, würdigt sein Engagement und seine Verdienste für die Soli Bayern und den Bezirk Unterfranken. Heinz Rösch war ein Vorbild und engagierte sich stark für internationale Jugendbegegnungen.

 

Am 01. September 1957 wurde Heinz Rösch  Mitglied beim RKB Solidarität im der damaligen Ortsgruppe Schweinfurt. Von Anfang an war er Jugend sehr angetan, so dass er bis 1976 als Jugendleiter im …

weiterlesen …
Heinz Rösch; Foto Verband
Dachau, 20.02.2022

Saisonauftakt im Kunstradsport 2022 mit den Bezirksmeisterschaften

Planmäßig konnten heuer die Bezirksmeisterschaften 2022 im Kunstradsport wieder stattfinden. Doch die Starts waren deutliche weniger als in den Jahren vor Corona.

Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren, konnte die Kunstradsaison planmäßig eröffnet werden und der Kunstradsport als Veranstaltung wieder Zuschauern präsentiert werden, auch wenn die Starterzahlen …

weiterlesen …
Klara Gebhard von der Soli Hausham auf der Oberbayerischen Meisterschaft U19 und Elite hier bei Aufbau zum Sattelstand; Foto: Hubert Dandl
Oberhaching, 28.01.2022

Neuausbild Landesverbandskommissäre erfolgreich abgeschlossen

Die Arge Hallenradsport BRV und Soli Bayern haben zahlreiche Kommissäre für die Landeswettbewerbe (LV Kommissäre Bayern) unter der Leitung von Kommissärsobfrau Doris Niedermeier neu in mehren Lehrgangstagen neu ausgebildet. Sie haben am 28.01.2022 alle erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. Schon jetzt gilt der Dank den neuen Kommissären, da ohne Kommissäre keine Wettbewerbe im Kunstradsport stattfinden könnten.

weiterlesen …
Roth 20.12.2021

Kunstrad-Weltmeisterin Milena Slupina beendet ihre Karriere

Dreifache Weltmeisterin, ein neuer UCI-Weltrekord mit 197,71 Punkten und einen WM-Rekord vor heimischen Publikum auf der Hallenrad WM in Stuttgart waren ein krönender Abschluss ihrer Kunstradkarriere. Sie bleibt dem Kunstradsport als Zuschauerin und vielleicht auch als Trainerin erhalten.

Die dreifache Weltmeisterin im 1er Kunstfahren der Frauen, Milena Slupina, vom TSV Bernlohe hängt das Rad an den Nagel und will den Kunstradsport künftig nicht mehr als Leistungssport betreiben. Dies …

weiterlesen …
Milena Slupina sagt dem aktiven Kunstradsport bye, bye und hört zum Jahresende 2021 auf; Foto Hubert Dandl
Moers, 25.11.2021

Trauer um Alfred Kunze

Mit dem Tod von Alfred Kunze am 25.11.2021 verliert die Soli eine sehr bekannte und sehr engagierte Persönlichkeit. Der langjährigen Bundesradsportleiter organisierte und begleitete lange Jahre die nationalen Hallenradsportwettbewerbe, ebenso wie die Sportförderung im Bundeskader und die Nachwuchsförderung. Die Soli Bayern würdigt sein Engagement und trauert um ihn. Möge er in Frieden ruhen.

weiterlesen …
Alfred Kunze, ehemaliger und langjähriger Bundesradsportleiter der Soli Deutschland.; Foto Hubert Dandl
Amorbach, 07.11.2021 12.11.2021

Bundespokal 2021 in Amorbach

Voller Erfolg auf und neben der Wettkampffläche

Sportlerinnen und Sportler gut in Form
Mit einem großen Fest für Sport und Gemeinschaft hat der RKB am 6. und 7. November beim Bundespokal in Amorbach das Sportjahr für die Kunst- und Einradsportler …

weiterlesen …
Eine der wenigen Starts im 4er Einrad
Stuttgart 30.10.2021

Volle Power: Milena Slupina zum dritten Mal Weltmeisterin

Einfach sensationell! Zum dritten Mal nach 2017 und 2019 hat Milena Slupina am Samstagnachmittag bei der UCI Hallenrad-Weltmeisterschaft in der Porsche Arena Stuttgart den Weltmeistertitel im 1er Kunstrad gewonnen.

4000 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen das äußerst spannende Finale in der Halle und sorgten für eine großartige Stimmung. Viele weitere Fans dürften das Finale im Livestream des SWR von zu Hause aus …

weiterlesen …
Milena Slupina wurde 2021 in Stuttgart vor rund 4.000 Zuschauern überzeugend mit einem WM-Rekord von 194 Punkten zum dritten Mal Weltmeisterin. Die Soli Bayern gratuliert zur Titelverteidigung ganz herzlich; Foto Hubert Dandl
Albstadt 23.10.2021

Milena Slupina gewinnt eine Woche vor WM Weltcup

Mit einem sicheren ersten Platz beim Finale des Kunstrad Weltcups in Albstadt hat Milena Slupina vom TSV Bernlohe am Samstag eine Woche vor der Heim WM in Stuttgart auch den Weltcup-Gesamtsieg für sich entschieden.

Wettbewerbe verkürzt worden. Für die die Weltmeisterin 2017 und 2019 sowie Weltrekordhalterin bot das Weltcup-Finale zwar keine perfekte, aber gelungene Generalprobe für die Mission Titelverteidigung …

weiterlesen …
Worlcupgesamtsiegerin im 1er Kunstradsport der Frauen, Milena Slupina vom TSV Bernlohe (BY, Mfr.); links zweitplatzierte Mattea Eckstein von der Sportkultur Stuttgart (BW) und drittplatzierte Maren Hase von RV Blitz Hoffnungstal (NRW), beiden beenden ihre aktive Kunstradkarriere 2021.
Moers 11.10.2021

Soli Reuth ist Deutscher Meister im 6er Einrad

Erfahrener Gastgeber der DM: RMSV Moers scheute die Herausforderung nicht

Mit allerhand Überraschungen hatte die Deutsche Hallenradmeisterschaft 2021 in Moers aufzuwarten. Wellen sind im Kunstradsport immer ein Thema – wenn Kampfrichter sie für unsaubere Ausführung …

weiterlesen …
Deutsche Meister im 6er Einradsport 2021 von der Soli Reuth
Moers (NRW) 09.10.2021

Milena Slupina ist Deutsche Vizemeisterin

Auch Milena Slupina hat wie so viele andere auch mit den schwierigen Bodenbedingungen zu kämpfen und unterliegt im Finale Lara Füller vom RKV Poppenweiler. Soli Reuth wird Deutscher Meister im 6er Einradsport.

weiterlesen …
v.l.: Deutsche Vize-Meisterin Miliena Slupina, Deutsche Meisterin Lara Füller und DM-Bronzemedaillengewinnerin Maren Haase; Foto: Mike Lauterbach
Nufringen 27.09.2021

Milena Slupina klare Gewinnerin der Masters-Serie 2021

Ramona Dandl schließt mit mit neuer persönlicher Bestleistung zur nationalen Spitze auf

Am Samstag wollte es nicht so rund laufen wie die Wochen zuvor. Kleine Fehler schlichen sich ein, man sah, dass auch die Energiedepots der Weltmeisterin nicht unendlich sind. Die Vorrunde konnte sie …

weiterlesen …
Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl erzielte im zweiten Durchgang in der Zwischenrunde mit 187,05 Punkten des 3. German Masters in Nufringen (BW) das beste Tagesergebnis. Hier zu sehen ist sie beim 5-fachen Drehsprung, den sie als einzige Frau in der Altersklasse Elite zeigt; Foto Hubert Dandl
Schwanewede 18.09.2021

DM-Quali für Nadine Vogel

Nadine Vogel von der Soli Randersacker erzielt auf dem Internationalen Deutschlandcup mit 154,67 von 173,00 Platz vier und löst damit eines von 8 weiteren Tickest auf die Deutsche Hallenradsportmeisterschaft in Moers 2021

weiterlesen …
Nadine Vogel vom RSV Randersacker bei der Steuerrohrsteigerdrehung. Sie erzielte auf dem Int. Dtl. Cup in Schwanewede (NDS) und qulifizierte sich auf die Deutsche Meisterschaft.
CH-Oberbüren, A-Koblach 17.09.2021

Jana Pfann knack Weltrekord der 1er Juniorinnen und erhöht in gleich 3 Wochen später

Spitzenerfolge beim zweiten un dritten Swiss-Austria-Masters für Jana Pfann. Sie knackt Weltrekord der 1er Juniorinnen mit 188,28 Punkten in CH-Oberbüren und erhöht in zwei Wochen später nochmal auf dem 3. Swiss-Austria-Masters in A-Koblach um 1,49 Punkte auf 189,77 ausgefahrene Punkte. Der amtierende Weltmeister im 1er Kunstradsport der Männer, Lukas Kohl von der Concordia Kircherenbach (Mfr.) steigert seinen Weltrekord mit 214,20 noch einmal um 0,1 Punkte.

Außerhalb der Saison nahm Jana Pfann am 2. Swiss-Austria-Masters, ein Qualifikationswettkampf der Österreicher und Schweizer Kunstradsportler, der international offen ist, und an dem auch, anders als …

weiterlesen …
v.l.: 2 neue Weltrekorde - Weltmeister Lukas Kohl (l.)von der Concordia Kircherenbach (Mfr.) und Jana Pfann von der Soli Bruckmühl (Obay) (r.) stellten auf dem 2. Swiss-Austria-Masters jeweils einen neuen Weltrekord auf. Jana Pfann steigerte ihren beim 3. Swiss-Austria-Masters nochmal um 1,49 Punkte auf 189,77. Hier zu sehen mit dem ersten Weltrekord von Jana Pfann. Foto: Pfann
Denkendorf 11.09.2021

Weltjahresbestleistung, deutscher Rekord und persönliche Bestleistung

Milena Slupina vom TSV Bernlohe (Mfr.) hat bei der 2. German Masters ihren Siegeszug mit zwei weiteren fabelhaften Ergebnissen fortgesetzt. Nach vier von sieben WM-Qualifikationswertungen führt sie ungeschlagen und mit stets über 190 ausgefahrenen Punkten die Liste unangefochten an. In Denkendorf überraschte sie mit 197,71 Punkten, was eine Weltjahresbestleistung und deutschen Rekord bedeutete. Damit präsentiert die Weltmeisterin aus Mittelfranken 1er Kunstradsport der Frauen auf nie gesehenem Niveau.

Link zu den Fotos der Verantstaltung

 Aber auch viele andere Sportlerinnen und Sportler des RKB Solidarität erfreuten mit glänzenden Leistungen. 

Nach leichten Problemen beim Handstand und einem …

weiterlesen …
Amtierende Weltmeisterin Miliena Slupina beim Stattellenkerhandstand. Sie erzielte mit 197,71 von 201,30 Punkten, eine neue persönliche Bestleistung, eine neue Weltjahresbestleistung, neuen deutschen Rekord und vsl. einen neuen Weltrekord.
Öhringen (BW) 29.08.2021

Endlich wieder German Masters: Viel Vorfreude und gute Ergebnisse

Weltmeisterin Milena Slupina verteidigt im 1er unangefochten in der Vorrunde und im Finale Platz 1. Ramona Dandl fuhr in der Vorrunde auf Platz fünf und verfehlten nur knapp das Finale, in der Zwischenrunde überzeugte sie mit Platz 1. Vroni Koch von der Soli Hausham belegte in Vor- und Zwischenrunde Platz 6.

Selten war die Vorfreude auf einen Wettbewerb so groß: Die 1.German Masters am 29.August in Öhringen/Pfedelbach markiert den ersten großen Wettkampftag der Elite-Kunstradsportler auf nationaler Ebene …

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham beim Sattellenkerhandstand in der 8 eine Höchstschwierigkeit im Kunstradsport. Sie fuhr in der Vorrunde und in der Zwischenrunde jeweils Platz 6. Foto: Hubert Dandl
CH-Altdorf 29.08.2021

Alexander und Daniel Stark sind Junioren-Europameister im 2er

Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe - 2er Junioren/offen holen auf der Junioren Hallenrad Europameisterschaft in CH-Altdorf Junioren EM-Gold und das begehrte Sternchentrikot

Link zum Presseartikel

weiterlesen …
Junioren Europameister 2021 in der Disziplin 2er offen, Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe; Foto Volkmar Zint
CH-Altdorf 28.08.2021

Zwei Europameistertitel für Kunstradsportler der Soli Bayern

Titel, Titel, Titel - Am Nachmittag gewannen die Brüder Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe (Mfr) im 2er offene Klasse den EM-Tiltel gegen Abend fuhr Jana Pfann von der Soli Bruckmühl im 1er der Juniorinnen aufs Treppchen.

Konkurrenzlos gut präsentierten sich die deutschen Kunstradfahrerinnen und -fahrer bei der Hallenrad-Europameisterschaft U19 in Altdorf /Schweiz. Die Medaillenbilanz bei den Kunstradfahrern ist …

weiterlesen …
Medaillengewinnerinnen der Junioren Hallenrad EM 2021 (v.l.) Silbermedaillengewinnerin Hannah Reichle (D), Europameisterin U19 und Goldmedaillengewinnerin Jana Pfann von der Soli Bruckmühl (D), und Bronzemedaillengewinnerin Lena Schöneberger (CH). Die beiden Deutschen Sportlerinnen werden getragen von ihren Nationalmannschaftskollegen Alexander und Daniel Stark (v.l.), die im 2er Kunstradsport offene Klasse ebenfalls Junioren Europameister wurden; Foto Wilfried Schwarz
CH-Altdorf 26.08.2021

Junioren Hallenrad Europameisterschaft

Livestream

Die UCE Junioren Hallenradmeisterschaften werden live übertragen.

Link zum Livestream

Die Soli Bayern wünscht den Deutschen Startern viel Glück und Erfolg, besonders unseren Verbandsmitgliedern

Jana …

weiterlesen …
Amorbach, 21.08.2021

Mina Heinritzi ist Deutsche Schülermeisterin im 1er Kunstradsport

Mit ausgefahrenen 111,24 von 134,50 Punkten (83%) und deutlichem Abstand von über 18 Punkten zur zweitgereihten Mia Schneider vom RV Denkendorf (BW) mit 92,84 Punkten holte die Sportlerin der Soli Bruckmühl in der Altersklasse U15 den Deutschen Meistertitel nach Bruckmühl. Dritte wurde Antonia Blome mit 91,78 Punkten vom Liemer RC (NRW). Mit Ausnahme der Schülerinnen waren Coronabedingt die Starterfelder sehr ausgedünnt.

In der gleichen Disziplin erzielten Tuong - Vy Nguyen vom ausrichtenden Verein RRSV Amorbach mit 65,10 Punkten von 84,10 Platz 23 und Marlene Kieser, Soli Hausham mit 60,48 Punkten von 83,40 Platz 25. …

weiterlesen …
Deutsche Meisterin Schüler 2021, Mina Heinritzi, von der Soli Bruckmühl; Foto Robert Niedermeier
Amorbach 14.08.2021

Zwei Deutsche Meistertitel in der Altersklasse U19 Junioren

Die Brüder Alexander und Dani Stark TSV Bernlohe wurden mit 2er Kunstradsport Junioren offene Klasse mit 123,73 von 136,90 Punkten Deutsche Meister. Den Deutschen Meistertitel im 1er Kunstradsport der Juniorinnen verteidigte Jana Pfann von der Soli Bruckmühl mit 182,89 von 197,50 Punkten.

Jana Pfann holte sich nahezu konkurrenzlos mit fast 30 Punkten Vorsprung vor der zweitgereihte Lena Leutgeb vom RV Denkendorf (BW), die 153,23 Punkte erzielte, und Ceyda Altug vom RRMV Friedrichshafen …

weiterlesen …
Deutsche Meister U19 Junioren, im 2er offene Klasse, Alexander und Daniel Stark, vom TSV Bernlohe; Foto Volkmar Zint
Lemgo 07.08.2021

Milena Slupina gewinnt 2. Runde des UCI-Worldcups in Lemgo knapp

Nach pandemiebedingten Absagen aus Hong Kong und der Slowakei richtete der Liemer RC die 2. World-Cup-Runde aus. Geschwächt durch die zweite Corona-Impfung mit einem entsprechend "durchgekämpften" Programm mit Fehlern und schwierigen Situationen sicherte sich Milena Slupina vom TSV Bernlohe mit 184,00 Punkten und nur 0,52 Punkten Abstand vor Mattea Eckstein von der Sportkultur Stuttgart mit 183,48 Punkten den Sieg im 1er Kunstradsport der Frauen. Dritte wurde Maren Haas vom RV Blitz Hoffnungsthal mit 176,73 Punkten. Im 1er der Männer siegte Lukas Kohl vom RMSV Concordia Kirchehrenbach.

Bedingt durch die Impfreaktion stand Milena Slupina am Freitag im Training ihr Programm noch nicht durch. Auch ihr linker Arm schmerzte und schwächelte, was sie bei den Handständen und beim Drehsprung …

weiterlesen …
Medaillengewinnerinnen des UCI Worldcups 2021, 2. Runde in D-Lemgo. (v.l.) zweitplatzierte Mattea Eckstein (BW), Siegerin und Goldmedaillengewinnerin, Milena Slupina, vom TSV Bernlohe (BY) und drittplatzierte Maren Hase (NRW); Foto: Slupina
Pullach, 18.07.2021

Bayerische Meisterschaft Schüler mit sehr ausgedünntem Starterfeld

Nur acht Sportler/Teams konnte sich auf die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die Mannschaftsportarten waren extrem ausgedünnt. Der Wettbewerb konnte unter weitgehend normalen Bedingungen durchgeführt werden. Begegnen und sich austauschen waren noch eingeschränkt.

Link zu den Ergebnisse im Einzelnen

Landesmeister mit Wettbewerbern wurden

1er Kuntstradsport U15 Schülerinnen - Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl

1er Kunstradsport U13 Schüler - Benjamin Lechner …

weiterlesen …
sechstplatzierte im 1er Schüler, Marlene Kieser von der Soli Hausham; Foto Benedikt Kieser
Oberschleißheim, 11.07.2021

Bayerische Meisterschaft Elite im Kunstradsport

Ein ausgedünntes Starterfeld mit 18 Starts, davon 3 Mannschaften zeigte die sportlichen Folgen des Corona-Lockdowns. Die beiden amtierenden Weltmeister, Milena Slupina und Lukas Kohl verteidigen ihre bayerischen Meistertitel.

weiterlesen …
Bayerische Vize-Meister im 2er Kunstradsport der Frauen, Susanne Schreuer und Elisa Hausmann von der Soli Bruckmühl; Foto Hubert Dandl
Oberschleißheim, 10.07.2021

Bayerische Meisterschaft U19 im Kunstradsport

Nur 21 Starts, davon nur zwei Mannschaftsstarts in 4er/6er Einrad, so die traurige Nach-Corona-Bilanz im Kunstradsport. Zu sehen waren aber dennoch zahlreiche persönliche Bestleistungen und beindruckende Programme der Nationalkadersportler.

Mit nur 21 Starts, davon 16 vom RKB/Soli-Vereinen, ist die diesjährige Starterliste sehr kurz gewesen. Ausdruck des Flurschadens, den Corona im Sport angerichtet hat. Vor allem Mannschaften konnten …

weiterlesen …
Klara Gebhardt von der Soli Hausham bei der Kehrlenkerdoppelstützwage; Foto: Benedik Kieser
Bruckmühl, 09.07.2021

50 Jahre großes Herz und Engagement für die Soli

Doris Niedermeier, langjährige und amtierende Landestrainerin Kunstradsport, Kommissärsobfrau der Soli Bayern und der Soli Deutschland, mittlerweile auch in der 2. Legislatur 1. Vorsitzende der Soli Bruckmühl, blickt auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurück. Sie prägte und prägt den Kunstradleistungssport der Soli Bayern und der Soli Deutschland maßgeblich. Präsident und Präsidium wünschen ihr alles Gute, Glück und weiterhin viel Gesundheit. Sie sagen Dank für das Geleistete und wünschen ihr weiterhin viel Freude bei ihrem herausragenden Engagement.

weiterlesen …
rechts: Doris Niedermeier, 1. Vorsitzende der Soli Bruckmühl, Kommissärsobfrau der Soli Bayern und Soli Deutschland und Landestrainerin der Soli Bayern mit einem Strauß Blumen und guten Wünschen der Sportler; Foto Hubert Dandl
Frankfurt 06.07.2021

Junior Mannschafts Cup - 4er Kunstradsport U19 EM-Qualifikation 2021

Aufgrund fehlendem Ausrichter am 31.07.2021 abgesagt! EM -Qualifikation der Kunstradmannschaften U19 im Rahmen der Deutschen Meisterschaft.

Der für 31.07.2021 angesetzte Junior Mannschafts Cup (4er EM-Qualifikation) am 31.07.2021 findet wegen fehlendem Ausrichter nicht statt.

Die EM-Qualifikation im 4er Kunstradsport wird im Rahmen der …

weiterlesen …
Büchenbach, 05.07.2021

Trauer um Erika Muschweck

Sie verstarb am 03. Juli 2021. Sie organisierte lange Jahre an der Seite des ehemaligen Bayern-Jugendleiter Gustl Muschweck, die Bayernjugendlager organisierte und betreute. Sie war zudem an fast allen internationalen Jugendlagern dabei. Präsident und Präsidium der Soli Bayern danken ihr für das langjährige Engagement in der Jugendarbeit und würdigen ihre Verdienste.

weiterlesen …
Rimpar, 02.07.2021

Sport-Gutscheine für Schüler

Staatsregierung übernimmt Mitgliedsbeitrag. Jetzt neue Mitglieder werben! Absolventen aller Schularten erhalten in den Sommerferien freien Eintritt in den staatlichen Schlössern und Museen.

Für Schüler will die Staatsregierung zudem zusätzliche Angebote machen: So übernimmt der Freistaat für Grundschüler, die neu in einen Sportverein eintreten, ein Jahr lang den Mitgliedsbeitrag bis 30 …

weiterlesen …
Pullach, Elsenfeld 26.06.2021

Wettkampfauftakt in Bayern Corona-Team-Cup Nord und Süd 2021

Die Freude war groß über den endlich nach über einem Jahr wieder stattfinden, für alle Sportler offen Kunstradwettbewerb, der an zwei Standorten, Pullach in Oberbayern (Süd) und Elsenfeld in Unterfranken (Nord) ausgetragen wurde. Die Ergebnisse und der Trainingsstand waren noch recht unterschiedlich.

Auch wenn es alles andere als ein normaler Wettbewerb war, so wollte und musste die Kunstradgemeinde den Neustart beginnen.

Coronaschutzmaßnahmen schränkten die Möglichkeiten der Ausrichter und …

weiterlesen …
Lisa Lechner U13, von der Soli Bruckmühl beim Übergang Lenkersitzsteiger-Steuerrohrsteiger; Foto Benedikt Kieser
CH-Uzwill 19.06.2021

Weltcupsieg im Kunstradsport geht drei mal nach Bayern

Die amtierenden Weltmeister, Milena Slupina vom TSV Bernlohe (Soli Bayern) und Lukas Kohl von der Concordia Kirchehrenbach (BRV) gewinnen überzeugen den ersten Weltcup nach gut einem Jahr Pause. Im 4er Kunstrad gewinnen Julia DÖRNER / Katharina GÜLICH / Annamaria MILO / Ramona RESSEL vom RSV Steinhöring.

Videos vom Livestream auf SportdeutschlandTV

Endlich wieder eine internationaler Kunstradwebewerb nach über einem Jahr Corona-bedingter Pause.

Auch die Veranstalter, die UCI in Zusammenarbeit mit dem …

weiterlesen …
UCI-Weltcup 2021, 1. Runde: Gewinnerin im 1er Frauen, Milena Slupina vom TSV Bernlohe (Mfr.) hier zu sehen beim Lenkerhandstand in der Wechselrunde (8); Archivfoto Hubert Dandl
Ilsenfeld, 10.04.2021 11.04.2021

Alexander und Dani Stark gewinnen Junior Masters 2021 und qualifizieren sich auf die Junioren EM.

Die Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe gewinnen das 3. Junior Masters ebenso wie den Junior Masters Gesamtsieg im 2er offene Klasse. Zudem lösten die Brüder eines eines der beiden Deutschen EM-Tickest für die Junioren Hallenrad Europameisterschaft, die auf Herbst 2021 verschoben wurden. Den zweiten Juniormasters Gesamtsieg holte sehr überzeugend Jana Pfann von der Soli Bruckmühl. Sie löste ihr EM-Ticket frühzeitig bereits am 2. Junior Masters.

weiterlesen …
Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe (mfr.) qualifizieren sich für die Junioren Hallenradsport Europameisterschaft im 2er offene Klasse (U19) im Herbst 2021 in CH-Bazenheid. Hier zu sehen sind die Brüder beim Kopfstand Kehlenkervorhebehalte.
Frankfurt 09.04.2021

Junoren Hallenrad Europameisterschaft 2021 verschoben

Die diesjährige Junioren EM, die am 14./15.05.2021 in CH-Altdorf stattfinden sollte, wird coronabedingt unbestimmt auf Herbst 2021 verschoben.

Die UEC hat heute darüber informiert, dass die U19 EM leider nicht am geplanten Datum (14. – 15. Mai 2021) stattfinden können. Die pandemiebedingten Entwicklungen in den vergangenen Wochen und die …

weiterlesen …
Bruckmühl, 02.04.2021

Jana Pfann löst vorzeitig EM-Ticket

Alexander und Daniel Stark gewinnen ebenfalls und nehmen Kurs auf die EM-Teilnahme im 2er

Jeweils mit Platz 1 und 182,49 ausgefahren von 197,70 aufgestellten Punkten in der Vorrunde und 173,62 im Finale machte die Sportlerin der Soli Bruckmühl uneinholbar und nach vier von sechs …

weiterlesen …
Jana Pfann von der Soli Bruckmühl bei Lenkerhandstand in der 8. Sie löste vorzeitig das EM-Ticket.
Rimpar, 05.03.2021

Trauer um Georg Hartlieb

Mit dem Tod von Georg (Schorsch) Hartlieb am 10.01.2021, Ehrenvorsitzender der Soli Waldbüttelbrunn (Ufr.) verliert die Soli eine sehr engagierte und geschätzte Persönlichkeit. Das Soli-Urgestein war bis zuletzt Vorbild. Er war lange Jahre im Verein und im Landes- und Bundesverband tätig, viele Jahre davon als Vorsitzender der Bundesschiedskommission.

Wir trauern auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Vereinsebene um einen Menschen, den wir sehr schätzen und der unserer SOLIDARITÄT auf allen Ebenen sehr viel seiner Freizeit geschenkt hat und sie damit …

weiterlesen …
Georg Hartlieb, Ehrenvorsitzender der Soli Waldbüttelbrunn
Würzburg, Bruckmühl, 12.12.2020

Lizenzen für 2021 benatragen!

Die Soli-Bayern-Radsportleitung bittet die Lizenzen für 2021 noch im Dezember 2020 zu beantragen. Auch für Bezirks- und Pokalwettkämpfe werden 2021 gültige UCI-Lizenzen benötigt. Eine Vereinsförderung der Soli Deutschland ist beschlossen.

Die Soli-Bayern-Radsportleitung bitte die Vereine noch im Dezember 2020 die Lizenzen für 2020 mit dem aktuellen Formular zu beantragen und an Willi Ott zu senden. Achtung neue Adresse! (siehe Homepage …

weiterlesen …
Neuenstein, 19.11.2020

Nationalkadersportler fordern Wettkampfsaison 2021 für den Erhalt des Hallenradsports

Die Spitzensportler des Deutschen Hallenradsports werben um Engagement, Solidariät, Spontanität und Flexibilität bei Sportler, Trainer, Vereine, Ausrichter und Funktionäre. Es braucht Wettkämpfe 2021 für die Sportlermotivation. Es geht um nicht weniger als den Erhalt der Hallenradstrukturen in Deutschland. Verband unterstützt das Anliegen.

Wir brauchen die Wettkampfsaison 2021, um die Strukturen und die Motivation der Hallenradsportler im Schüler, Junioren und Elitebereich sowohl im Breiten als auch im Leistungssport zu erhalten, so der …

weiterlesen …
Bruckmühl, 09.11.2020

Trauer um Josef Pooschen

Eine langjährigere sehr engagierter und beliebter Organisator des Deutschen Kunstradsports ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Soli Bayern würdigt seine Verdienste.

Josef Pooschen, den alle nur "Jupp" oder "Jüppchen" nannten, stammt aus Willich und gehörte über 60 Jahre dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an. 24 Jahre leitete er als BDR-Koordinator die Geschicke …

weiterlesen …
Josef Pooschen verstarb im Alter vom 79 Jahren, als BDR-Koordinator organisierte lange Jahre den deutschen Kunstradsport; Foto: BDR-Media.
Bruckmühl, 02.10.2020

Trauer um Max Striegl

Das Soli-Urgestein aus Bruckmühl, ist am 30.09.2020 im Alter von 91 Jahren verstorben. Er hat im Bezirk Oberbayern als Radsportleiter gewirkt, und den Kunstradsport, gefördert. Begeisterter Fan des Kunstradsports blieb er bis zu seinem Tod.

70 Jahre war er Mitglied, mit  Jahrzehnte langem Engagement als Sportler, Trainer, Radsportleiter und Delegierter hat der dem Verband gedient und viel gegeben.

Es war im ein Anliegen, dass die wenigen …

weiterlesen …
Max Striegl, von der Soli Bruckmühl, Langjähriger Radsportleiter des Bezirks Oberbayern. Er verstarb am 30.09.2020 im Alter von 91 Jahren.
Oberhaching, 05.09.2020

Internationaler ICWW Online Cup

Endlich mal wieder ein Kuntstradwettbewerb! Die Digitalisierung macht's möglich

Not macht erfinderisch und Kunstradler wollen Kunstradwettbewerbe. Mike Lautebach, selbst aktiver Mannschaftsfahrer beim RSV Steinhöring, hat einen mit organisiert. Ein Kunstradwettbewerb der …

weiterlesen …
Amtierend Weltmeisterin der 1er Frauen, Milena Slupina vom TSV Bernlohe beim ICWW Online Cup aus der Sporthalle in Oberhaching. Sie belegte hinter Weltmeister im 1er Männer, Lukas Kohl, aus Kirchehrenbach Platz 2.
Oberhaching, 30.08.2020

Bayerkader aktiv

Drei Landeskaderlehrgänge der Soli Bayern im Kunstradsport konnten trotz Covid-19-Pandemie ermöglicht werden. Landestrainerin Doris Niedermeier sei Dank gesagt.

Nichts ist selbstverständliche in der ganzen Sportwelt und auch nicht im Kunstradsport, und schon gar nicht in Corona-Zeiten.

Und doch fanden Ende Juli und zweimal im August die …

weiterlesen …
Landestrainerin Doris Niedermeier bei letzten Landeskader in Oberhaching bei München. Ihrem Engagement ist es zu verdanken dass trotz Corona auch dieses Jahr drei Kaderlehrgänge möglich waren. Foto: Antje Dandl
Bruckmühl, 23.08.2020

56. Internationale Jugendbegegnungen

The virtual Edition 2020

Seit 55 Jahren ist bei der Solijugend kein Jugendlager ausgefallen und auch das 56. wurde eine Woche lang, vom 3. bis zum 7. August 2020, gemeinsam online gerockt! Dank der Dolmetscher konnte über …

weiterlesen …
Bayreuth, Bruckmühl, 10.08.2020

Bundespokal 2020 abgesagt

Nach Absage von Hallernrad WM und Hallenrad DM wurde nun auch der Bundespokal 2020 abgesagt

Die RKB Soli Deutschland. hat nun auch den beliebten und geselligen RKB Soli Bundespokal am 07/08.11.2020 geplanten Bundespokal in Amorbach abgesagt.

Sehr zur Freude der Bundesradsportleitung hat sich …

weiterlesen …
Bruckmühl 05.08.2020

Elite Saison Hallenradsport coronabedingt abgesagt

Hallenrad-WM 2020 Stuttgart auf 2021 verschoben Hallenrad DM 2020 abgesagt, German Masters Serie, Deutschland Cup, Bundespokal Einrad abgesagt diverse Radball/ Radpoloturniere abgesagt.

 Nach einer Pressmeldung des BDR sind die Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Stuttgart  aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben worden. Als neuer Termin ist das letzte Oktober-Wochenende …

weiterlesen …
Bruckmühl, 02.07.2020

Unsicherheit mit Perspektive 2020

Kunstradschule BRV abgesagt. Deutsche Meisterschaft Schüler abgesagt. Radball/ Radpolo 2 Bundesliga endgültig abgebrochen. Radball/ Radpolo 1. Bundesliga und Bundespokal in Prüfung. Kunstradwettbewerbe Elite in Prüfung, planmäßige Durchführung derzeit beabsichtigt.

Der BRV, Fachwart Kunstrad hat in der Mitteilung vom 01.07.2020 die diesjährige Kunstradschule abgesagt.

Mit Bekanntmachung des BDR/ Arge Hallenrad BDR/RKB vom 20. Juni 2020 wurde die Deutschen …

weiterlesen …
Bruckmühl, 11.06.2020

Weiter coronabedingte Absagen

Bayerischer Hallenradsport-Meisterschaften und Pokalwettbewerbe für Juli abgesagt.

Die ARGE Hallenrad hat sich entschieden, die im Juli 2020 stattfinden bayerischen und nationalen Kunstradwettbewerbe abzusagen. Die aktuellen Auflagen und Regelungen lassen derzeit noch keine …

weiterlesen …
Frankfurt 19.04.2020

Deutsche Schülermeisterschaft 2020 unbestimmt verschoben - Jubiliäen von UCI und UEC

Deutsche Schülermeisterschaft 2020 unbestimmt verschoben. UCI wurde 120 Jahre alt, UEC 30 Jahre UCI-WC Radball und Kunstrad 2020 abgesagt. Bundesligen in Radball und Radpolo ausgesetzt. Hoffen auf palnmäßige Elitesaison im Herbst 2020.

Nach einem Beschluss der BDR Kommission Halle vom 16.04.2020 wird die Deusche Schülermeisterschaft aufgrund der Corona-Pamndemie und den staatlicherseits angeordnete Kontaktbeschränkungen auf …

weiterlesen …
Coronavirus; Foto Pressestelle der TU Berlin
Schweinfurt, Bamberg 17.04.2020

Coronazeiten - Kunstradsport im Mai

Einstellung des Sportbetriebs bis 01. Juni 2020.

Der BRV hat die Einstellung des Sportbetriebs bis 01.06.2020 in Bayern aufgrund der Corona-Pandemie verlängert. Dem schließt sich die Soli Bayeren an. 

Dies basiert auf den Beschlüssen der Bayerischen …

weiterlesen …
Kreativität in Zeiten von Corona; Bild Soli Bruckmühl
Bamberg/ Schweinfurt, 30.03.2020

Paartal Cup abgesagt

Bayerische Meisterschaft U15 ungewiss.

Die ARGE Hallenrad BRV/Soli Bayern hat entschieden, den Paartal-Cup in Kissing am 2.5.2020 wegen der Covid-19-Pandemie abzuagen. 

Aufgrund der derzeitigen Hallensperrungen ist kein reguläres Training …

weiterlesen …
Frankfurt 27.03.2020

Junioren Hallenradsport EM 2020 abgesagt

DM auf unbestimmte Zeit verschoben, Durchführung 2020 ungewiss.

Die UEC hat entschieden, die U19 Indoor Cycling European Championships vom 22./23. Mai 2020 Altdorf / SUI) ebenfalls nicht stattfinden zu lassen.

Das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer hat …

weiterlesen …
München 23.03.2020

Hometraining in Zeiten der Covid-19_Pandemie

Täglicher 7-Minuten-Workout und "Lederhosentraining" von Klaus zum Fitbleiben

Wer hätte das gedacht - wir sind Mitten im März, aber anstatt uns jedes Wochenende in einer Turnhalle dieser Welt zu begegnen, isolieren wir uns alle zu Hause und hoffen, dass der Spuk bald ein Ende …

weiterlesen …
Bruckmühl, 15.03.2020

Einstellung Wettkampf- und Trainingsbetrieb

Bis Sonntag, 19. April 2020 einschließlich findet auf Landes- und Bundesebene keine Training und kein Sportbetrieb im Kunstradsport und Rollsport mehr statt. Wettkämpfe und Lehrgänge sind ebenfalls abgesagt. Weitere Informationen erhaltet ihr von Euren Sportleitern, Fachwarten und Vorständen. Soweit des behördlich nicht bereits angeordnet ist, wird von Verbandsseite empfohlen, auf Versammlungen und Training ebenfalls zu verzichten.

Eine Maßnahme und ein Beitrag zur Verlangsamung der Coronoa-Virus-Verbreitung.

 

Hallenschließungen - Bayerische Staatsregierung ordnet  Schulschließungen an

Die bayerische Staatsregierung ordnete am …

weiterlesen …
Foto: Pressestelle der TU Berlin
Randeracker 29.02.2020

Jana Pfann gewinnt zum dritten Mal in Folge den Sonnenstuhl-Pokal

Beim traditionellen Auftakt der diesjährigen Bayerncupserie mussten aber auch andere ihre Leistung nicht verstecken.

Zum dritten Mal nach 2017 und 2018 hat Jana Pfann (Soli Bruckmühl) den großen Sonnenstuhl-Wanderpokal im unterfränkischen Randersacker gewonnen und darf ihn nun für immer behalten. „Wir sind sehr …

weiterlesen …
Anette Csallner und Zhara Auinger (2er U15) von der Soli Randersacker erzielten mit neuer persönlicher Bestleistung Platz 1 im 2er Kunstradsport; Foto: Rainer Kraus
AT-Koblach, 29.02.2020

Weltcup-Auftakt in Knoblach

Im 1er Frauen siegt Haase vor Slupina

Beim Weltcup-Auftakt in Koblach/Österreich waren am letzten Februar-Wochenende fast alle Weltcup-Sieger des Vorjahres wieder auf dem Posten. Für viele, auch für Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV …

weiterlesen …
Schwabach, 13.02.2020

Leon Schmiedl ist Sportler des Jahres 2019 der Stadt Schwabach

Zum zweiten Mal überhaupt fiel die Wahl auf einen Solisportler, diesmal auf den 8-jährigen 1er Kunstradsportler U11 Leon Schmiedl von der Soli Schwabach.

Wenn diese Geschichte nicht wahr wäre, müsste man sie glatt erfinden: Bei der
Ehrung der Sportler des Jahres 2019 standen im Landkreis Roth und in der Stadt
Schwabach zwei Kunstradsportler ganz oben auf …

weiterlesen …
Mit Urkunde und Pokal: 1er Kunstradsportler U11, Leon Schmiedl von der Soli Schwabach der zum Sportler des Jahres 2019 der Stadt Schabach gekürt wurde; Foto: Soli Schwabach
CH-Basel, 10.12.2019

Viel Edelmetall für den deutschen Hallenradsport bei der WM in Basel

Milena Slupina wird zum zweiten Mal Weltmeisterin im 1er Frauen

BR-Sendebeitrag in der Frankenschau (ab Minute 8:00)

SWR-Sendebeiträge

Sportliche Höchstleistungen, Nervenkitzel pur, überraschende Wendungen und eine großartige Bilanz für den deutschen …

weiterlesen …
Zweifache Weltmeisterin und Goldmedaillengewinnerin Milena Slupina aus Mittelfranken (Mitte) (189,73 Punkte), links Vizeweltmeisterin und Silbermedaillengewinnerin Viola Brand aus Baden-Württemberg (185,14 Punkte), und Bronzemedaillengewinnerin Lorena Schneider aus Österreich (171,72 Punkte); Foto Hubert Dandl
CH-Basel 07.12.2019

Milena Slupina holt erneut Weltmeistertitel im 1er Kunstradsport

Nach einer dramatischen Vorrunde, bei der die Kraft einfach nicht mehr reichte , im Finale der überzeugende Sieg mit 189,73 Punkten, Goldmedaille und Weltmeistertitel mit deutlichem Abstand von knapp 10 Punkten vor Silbermedaillengewinnerin Viola Brand. Bronze holte die 18-jährige Lorena Schneider aus Österreich.

weiterlesen …
v.l. Lorenana Schneider (Bronze), Weltmeisterin Miliena Slupina vom TSV Bernlohe, Vizeweltmeisterin Viola Brand vom RSV Wendlingen; Foto: Hubert Dandl
CH-Basel, 07.12.2019

Hallenrand WM 2019 - Livestream

Der SWR bietet auf dem Gebiet von Deutschland exclusiv einen Livestream am Samstag und Sonntag über ausgewählte Wettbewerbe.

WM-Livestream SWR Livestream auf SWR.de/sport:
7.12.2019: http://x.swr.de/s/haradwmsa

SWR Livestream auf SWR.de/sport:
8.12.2019: http://x.swr.de/s/haradwmso
3. Dez., 00:04

Bilder von der Veranstaltung …

weiterlesen …
Milena Slupina vom TSV Bernlohe beim Ansatz zum Sattellenkerhandstand in der WM-Vorrunde. Sie kämpfte sich durch das Programm und wurde mit 157,67 Punkten Dritte nach Lorena Schneider (AUT) und Viola Brand die ebenfalls mit 170,17 Punkten ihre Kür unter ihren Möglichkeiten abschloss; Foto Hubert Dandl
Rimpar, 02./ 03.11.2019

Bundespokal - Sportprogramm mit Familientreffen und Party

21 Disziplinen und Altersklassen gingen an den Start und kämpften um Sieg und Trepperlplatz. Die Sportler kamen aus ganz unterschiedlichen Soli-Vereinen und Bundesländern wie auch von einzelnen BDR-Vereinen, so dass es auch ein Fest der Begegnung war. Bundestrainer und das Presseteam stimmten für das kommende Jahr ab und natürlich durfte die legendäre BuPo-Party nicht fehlen.

Bilder der Veranstaltung auf Flickr

Die helfenden Hände der ausrichtenden Vereine Solidarität Rimpar und RSV Solidarität Waldbüttelbrunn e.V. schufen mit Knowhow und Fleiß einen entspannten, …

weiterlesen …
Marlene Kieser U13 von der Soli Hausham; Foto: Hubert Dandl
Moers, 26.10.2019

Deutsche Hallenradmeisterschaft in Moers begeistert

Milena Slupina verteidigt das schwarz-rot-goldene Trikot

Herzlichen Glückwunsch an Milena Slupina vom TSV Bernlohe! Sie konnte sich am Freitag über den dritten Titelgewinn im 1er Kunstradfahren Elite der Frauen freuen. Das Moerser Parkett hat ihr nach ihrem …

weiterlesen …
v.l: Silbermedaillengewinnerin Viola Brand, Deutsche Meisterin und Titelverteidigerin Miliena Slupina vom TSV Bernlohe und Bronzemedaillengewinnerin Lara Füller; Fotos Torben Staudenmeier
Oberschleißheim, 12.10.2019

Bayerncup-Finale 2019 – krönender Abschluss der diesjährigen Serie in Oberschleißheim

Am Samstag, 12. Oktober war Finale der Bayerncup-Serie 2019 und die besten der jeweils vorausgegangenen 4 Wettbewerbe traten in Oberschleißheim an, um den Gesamtsieger in der jeweiligen Disziplin zu küren.

Trotz geringerer Teilnahme als in den vergangenen Jahren – ein kleiner Wehrmutstropfen für die Veranstalter – präsentierten die bayerischen Elite- und Juniorfahrerinnen und –fahrer dem Publikum …

weiterlesen …
2er-Paar Sarah Paulini und Marc Mellin von der TG Höchberg. Sie holten den Bayerncup Gesamtsieg in ihrer Altersklasse mit 261 Wertungspunkten; Foto: Benedikt Kieser
Weil im Schönbuch, 04.10.2019

3. German Masters - Finale

Ein Weltrekord zum Augenreiben und fast alle WM-Tickets vergeben.

Link zu den Fotos auf Flickr

Nach sechs von sieben Qualifikationsdurchgängen für die Hallenradweltmeisterschaft in Basel können die meisten Teilnehmer schon vor der Deutsche Meisterschaft mit dem …

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham erzielte Platz 6. Hier beim Lenkerhandstand, den nur ganz wenige Frauen weltweit fahren; Foto: Hubert Dandl
CH-Oberbüren (SG) 04.10.2019

2. Runde Swiss Austria Masters – gute Platzierungen im internationalen Vergleich

Junioren-Vize-Europameisterin Jana Pfann von der Soli Bruckmühl setzte sich deutlich gegen Junioren Europameisterin Lorena Schneider aus Österreich durch und fuhr auf Platz 1 der 1er Frauen. Susanne Schreuer als zweite deutsche Teilnehmerin und ebenfalls von der Soli Bruckmühl erzielte Platz 6. Weltmeister Lukas Kohl aus dem oberfränkischen Kirchehrenbach erzielte ebenfalls Platz 1.

Susanne Schreuer (Elite) fuhr mit Vereinskollegin Jana Pfann (U19) gleich nach dem Int. Deutschlandcup weiter ins schweizerische Oberbüren, Kanton St. Gallen, um sich zusammen mit Weltmeister Lukas …

weiterlesen …
Susanne Schreuer von der Soli Bruckmühl hier beim Drehsprung. Sie wurde in der 2. Runde der Swiss Austria Masters sechste.; Foto Hubert Dandl
Bad Soden, 28.09.2019

Geburtstagskind Ramona Dandl gewinnt Deutschlandcup

Soli-Sportlerinnen lösten weitere Tickets zur Deutschen Meisterschaft

Da hatten die Oberbayern gleich einen mehrfachen Grund zum Feiern: Geburtstagskind Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl gewann am Samstag in Sulzbach am Main den Deutschlandcup vor ihrer langjährigen …

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham beim Sattel-Lenkerhandstand. Sie qualifizierte sich souverän mit 162,47 Punkten auf die Deutsche Hallenradsportmeisterschaft;; Foto: Hubert Dandl
Biberach, 21.09.2019

Nach der zweiten Masters und vier Durchgängen der WM Quali

Milena Slupina steht mit Abstand an der Spitze der Bewerberinnen um ein WM-Ticket.

Link zum Fotoalbum

Die Serie der konstant hervorragenden Ergebnisse der deutschen Kunstradfahr-Elite in dieser Masters-Serie hat nach der Rekorde-Jagd bei der ersten Masters am letzten Wochenende eine …

weiterlesen …
Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl beim 3-fachen Drehsprung. Sie wurde mit 177,40 Punkten vierte; Foto: Hubert Dandl
Biberach, 21.09.2019

Kunstrad, 2. German Masters: Milena Slupina wird mit Weltklasseleistung Zweite

Im Vorlauf (der 3.WM-Quali) war in der Qualität zwischen den perfekten Vorstellungen von Milena Slupina und Viola Brand (der amtierenden Europameisterin) kaum ein Unterscheid auszumachen. Die beiden sind – so Volkmar Zint – „in einer eigenen Klasse unterwegs gewesen“. Am Ende blieb die als letzte startende Bernloherin mit einem Top-Ergebnis von 194,63 Punkten gerade mal acht Hundertstel hinter der exzellenten Leistung der Mitbewerberin.

Im Finale am Abend (dem 4. Quali-Durchlauf) – so Zint weiter – „war da zunächst schon ein Unterschied zugunsten Milenas zu sehen". Aber zum Ende des Programms wanderte sie bei der …

weiterlesen …
Milena Slupina vom TSV Bernlohe wurde mit einer Weltklasseleistung zweite; hier zu sehen beim Drehsprung. Foto: Hubert Dandl
Eppingen 08.09.2019

Deutsche Meisterschaft Rollsport

Kirill Konorov aus Penzberg wird mit überzeugenden Pirouetten und Doppelsprüngen in der Juniorenklasse der Herren Deutscher Meister.

Gesamtergebnisliste

Vereinswertung 2019 -Siegerliste

Vereinswertung 2019

In diesem Jahr waren elf Sportler aus Bayern an der Deutschen Meisterschaft im Rollkunstlauf (RKB) vom 06.09. bis 09.09.2019 in …

weiterlesen …
Franziska Schöllhorn von RKB Penzberg; Foto: Rainer Kraus
Wallbach/ Murg, 07.09.2019

Von Weltrekord zu Weltrekord

Bei der 1.German Masters in Murg ging es spektakulär zu

Es war eine großartige Veranstaltung zum Auftakt der Masters-Serie und der WM-Qualifikation unweit der Schweizer Grenze, da waren sich alle einig: Sportler, Zuschauer, Funktionäre, sie alle erlebten …

weiterlesen …
Foto: Torben Staudenmeier
Wallbach(BW), 07.09.2019

Milena Slupina fährt erneut Weltjahresbestleistung

Milena Slupina vom TSV Bernlohe steigerte in der Vorrunde ihre im Sommer aufgestellte Weltjahresbestleistung in 1er der Frauen um 0,35 Punkte auf 195,35 Punkte, was aktueller Weltrekord wäre. Im 1er der Männer machte Lukas Kohl das gleiche. Er steigerte seine ebenfalls vom Sommer stammende Weltjahresbestleistung zunächst um 1,76 Punkt in der Vorrunde und anschließend nochmal um 1,9 Punkte auf 213,05 was ebenfalls Weltrekord wäre. Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl erzielte 1er mit 168,85 Punkten Platz sieben. Nationalkadersportlerin Vroni Koch von der Soli Hausham kam in der Vorrunde mit 143,79 Punkten auf Platz 14 und steigerte sich in der Zwischenrunde auf 153,79 Punkte und Platz 3.

Weitere Bayerische Erfolge im 1er konnten Max Euskirchen aus Rohrbach mit 142,08 von 168,00 Punkten Platz 8, Claudia Riedlinger vom TSV Bernlohemit 140,78 vom 164,30 Punkten und Susanne Schreuer von …

weiterlesen …
Maximilian Euskirchen von der DJK Rohrbach beim Übergang vom Steuerrohrsteiger in den Lenkersitzsteiger; Foto: Hubert Dandl
HUN-Bodkod, 10.08.2019

Milena Slupina baut als Zweite ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aus

Trotz krankheitsbedingter Trainingspause in der Woche zuvor und schwierigen Bedingungen in der ungarischen Halle ließ sich die Bernloher Vizeweltmeisterin nicht unterkriegen und erkämpfte sich den zweiten Platz in der Tageswertung.

Ein Spitzenergebnis, wie sie es zuletzt immer wieder gezeigt hatte, war an diesem Tag nicht drin. Zu stark hatte die Kondition gelitten und zu heiß war es in den kleinen Halle mit dem ungewohnt …

weiterlesen …
Zweitplatzierte der dritten Worldcuprunde und Vizeweltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe
Herzogenaurach, 08.08.2019

Spendenaufruf für die Soli-Einradsportlerin Ivana Sokic

Unsere Sportlerin Ivana Sokic hat einen bösartigen, seltenen Hirntumor, für den es derzeit nur in Seattle (USA) eine erfolgverspechende Behandlungsmöglichkeit im Rahmen einer klinischen Studie gibt. Die Kosten dafür sind enorm. Die Familie bittet um eine Spende für Ihre Behandlung in den USA.

Unsere Sportlerin Ivana Sokic hat einen bösartigen, seltenen Hirntumor, für den es derzeit nur in Seattle (USA) eine erfolgverspechende Behandlungsmöglichkeit im Rahmen einer klinischen Studie gibt. …

weiterlesen …
Regenstauf, 27.07.- 04.08.2019

55. Internationale Jugendbegegnung in Regenstauf

Zum 55igsten Mal fanden die internationalen Jugendbegegnungen statt und heuer wieder in Bayern. Die Soli Bayern und die Soli_Jugend Bayern war dabei und wirkte mit vielen Helfern mit.

Insgesamt 260 Jugendliche aus 11 verschiedenen Ländern verbrachten in der Real- bzw. Mittelschule Regenstauf 9 wunderschöne und spannende Tage. Neben Ausflügen zum Stadion des SSV Jahn Regensburg, zur …

weiterlesen …
Gruppenfoto der 55. Internationalen Jugendbegegnung in Regenstauf; Foto: Florian Reuner
Bernlohe, 29.07.2019

Der Deutsche Meister im 6er Rasenradball kommt aus Bayern

RKB Soli Bamberg-Gaustadt siegt souverän in Bernlohe. So sehen Sieger aus! Der Deutsche Meister 2019 im 6er Rasenradball heißt RKB Solidarität Bamberg-Gaustadt. Endlich mal wieder ein Titelträger aus Bayern, freuten sich die Radsportfans.

Link zum Zeitungsbericht in der Nordbayerischen Zeitung.

So sehen Sieger aus! Der Deutsche Meister 2019 im 6er Rasenradball heißt RKB Solidarität Bamberg-Gaustadt. Endlich mal wieder ein Titelträger …

weiterlesen …
Bamberg-Gaustadt wurde Deutscher Meister im 6er-Rasenradball in Bernlohe bei Nürnberg. Foto Steffi Graff
Ismaning, 21.07.2019

Bayerischer Meisterschaft im Rollsport

Erstmals unter Leitung der neu gewählten Rollsportleiterin der Soli Bayern, Claudia Eppler, wurde die Bayerische Meisterschaft in Ismaning ausgetragen.

Ergebnisliste

Liste der Vereinswertung

weiterlesen …
Foto: Cornelia Kraus
Elsenfeld, 20.07.2019

Untermain-Cup

Die Bayern-Cup Punktejagt geht weiter!

Zum vierten Entscheid der Bayern-Cup-Serie, dem Untermain-Cup bot der Gastgeber Vfl Mönchberg in der Untermainhalle/ Elsenfeld perfekte Rahmenbedingungen. Sportler und Zuschauer durften total …

weiterlesen …
Fotos: Benedikt Kieser
Weissenbrunn, 07.07.2019

Kunstradsport vom Feinsten - Bayerische Meisterschaft Elite

Mit 41 Starts eine kleine, aber mit dem mehrfachen Weltmeister Lukas Kohl, und Ex-Weltmeisterin und amtierende Vize-Weltmeisterin, Milena Slupina eine feine Veranstaltung bei der es Spitzenkunstradsport der Weltklasse zu sehen gab.

Milena Slupina fuhr noch nie dagewesen mit 195 ausgefahren Punkten von 198,30 aufgestellten Punkten einen (inoffiziellen) eine persönliche Bestleistung aus und stellte damit einen Weltrekord der …

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham beim Reitsitzsteiger rückwärts. Die Mess- und Regeltechnikingenieurin und Medizintechnikstudentin ist eine der ganz wenigen Frauen weltweit, welche Lenkerhandstand und Sattellenkerhandstand aus der Vorhebehalte und in der Wechselrunde (8) fährt. Sie erzielte den 3. Platz; Foto: Benedikt Kieser
Ismaning, 07.07.2019

Bayerische Meisterschaft Rollsport 2019

Ausschreibung, Starterliste, Zeitplan zur Info.

Ausschreibung

 

Starterliste

 

Zeitplan

weiterlesen …
Fronlach, 16.06.2019

Bayerns Kunst- und Einradfahrer mit guten Platzierungen auf der Deutschen Schülermeisterschaft

Daniel Stark vom TSV Bernlohe holte Bronze.

Am 15./16. Juni machten sich die Bayerischen Kunst- und Einradfahrer der Schülerklasse auf den Weg nach Ebersberg bei Coburg, um sich mit den Besten Deutschlands zu messen.

Der aussichtsreichste …

weiterlesen …
Dani Stark vom TSV Bernlohe holt DM-Bronze. Hier zu sehen beim Steuerrohrsteiger; Foto Rainer Kraus
F-Geispolsheim, 01.06.2019

Jana Pfann gewinnt Silber bei der Junioren-Europameisterschaft

Der Titel bleibt das Ziel

Wenn gerade mal 0,15 Punkte zum Europameister-Titel fehlen, dann ist das erst mal ärgerlich. Um buchstäblich Haaresbreite hat Jana Pfann vom RKB Soli Bruckmühl bei der Junioren-Europameisterschaft in …

weiterlesen …
Vize-Junioren-Europameisterin Jana Pfann (GER), Junioren Europameisterin Lorena Schneider (AUT), Bronzemedaillengewinnerin Alessa Hotz (SUI); Foto: Robert Niedermeier
Merelbeke 28.05.2019

Kunstrad: Bodenwellen beim 2. Weltcup in Belgien – Adriana Mathis tritt zurück

Milena Slupina (Bernlohe/GER) gewinnt mit 189,18 Punkten

Link zum Artikel von Stefan Thomé im Hallenradsportmagazin.

weiterlesen …
Frankfurt a. M. 27.05.2019

Ausschreibung "Jung, sportlich, FAIR" 2019

Ausschreibung der Deutschen Olympischen Gesellschaft Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft e.V. (DOG) schreibt auch dieses Jahr wieder den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus. Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2019 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.

Die DOG tritt in der deutschen Sportlandschaft als federführende Kraft der Fair Play-Initiative für die Einhaltung und die Verbreitung des Fair Play-Gedankens im Sport und in der Gesellschaft ein. …

weiterlesen …
Bechhofen 26.05.2019

Bayerische Schüler-Meisterschaften im Kunst-und Einrad

Für die Ausrichtung des ersten Höhepunktes der diesjährigen Schülersaison stellte sich dieses Jahr der RV Adler Bechhofen südlich von Ansbach zur Verfügung. Am nach langer Zeit ersten sonnigen und warmen Tag zeigten die bayerischen Schülerinnen und Schüler bemerkenswerte sportliche Leistungen. Manche nutzen den Tag als wichtige Qualifikationsmöglichkeit und letzten Test für die deutschen Meisterschaften, andere feierten ihn als sportlichen Abschluss ihrer Saison.

Und die Sieger sind...

Trotz beengter Verhältnisse und großer Hitze konnten unsere Sportlerinnen und Sportler starke Leistungen abrufen. Im einzelnen sind die neuen Bayerischen Meisterinnen und …

weiterlesen …
6er Einradmannschaft des RSV Frohnlach. Sie erzielten in der Altersklasse U15 den ersten Platz und den Bayerischen Meistertitel.
Köln 19.05.2019

Jana Pfann verteidigt Titel im 1er Kunstrad

Aus Sicht der Soli Bayern gibt es an den Ergebnissen der Deutschen Junioren-Hallenradmeisterschaft wenig auszusetzen. Mit einer goldenen, einer silbernen und einer bronzenen Medaille brachten die bayerischen Solisportler einen kompletten Medaillensatz nach Hause.

Gold, wieder Gold, und wieder mit einer blitzsauberen Leistung gewann Jana Pfann von der Soli-Bruckmühl bei der Deutschen Meisterschaft. Mit der geglückten Titelverteidigung im Rücken kann die …

weiterlesen …
Die Medaillengewinnerinnen im 1er Kunstradsport auf der diesjährigen Deutschen Juniorenmeisterschaft im Hallenradsport in Köln. v. l. Anastasia Bechthold , Platz 2 (BW)) , Deutsche Meisterin, Jana Pfann (BY) und Victoria Wernet Gracia, Platz 3 (BW); Fotos: Dominic Franke-Fontienha
Kissing, 11.05.2019

Paartalcup - Zweiter Wettbewerb der Bayerncupserie



Kissing, ein Vorort südlich von Augsburg ist alljährlich das zweite Ziel der „Bayern-Cup Karawane". Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Sportler aus der großen Kunstradfamilie am 11. Mai zum …

weiterlesen …
Marlene Kieser von der Soli Hausham bei Miesbach im Fronhang; Foto: Benedikt Kieser
A-Höchst, 05.05.2019

Internationale Bühne mit Platz 3 betreten

Mit 147,92 ausgefahren von 185 aufgestellten Punkten blieb die Nationalkadersportlerin Jana Pfann von der Soli Bruckmühl unter ihren Möglichkeiten und reihte sich hinter der erstplatzierten Lorena Schneider (AUT) mit 160,86 Punkten und zweitplatzierten Kaderkollegin aus Baden-Württemberg, Theresa Klopfer (D) mit 158,07, aber noch vor der viertplatzierten Alessa Hotz (SUI) mit 145,10 Punkten ein. Alexander Brandl und Andreas Steger vom RSV Schleißheim erzielten im 2er mit 119,18 von 133,90 Punkten Patz 1.

Am Anfang gleich zwei Schwierigkeitsabwertungen mit 100 % auf den Dornenstandsteiger rückwärts freihändig sowie auf den 3-fachen Drehsprung. 3 Stürze mit je 2 Punkten Abwertung und …

weiterlesen …
Jana Pfann von der Soli Bruckmühl beim Reitsitzsteiger rückwärts. Die Nationalkadersportlerin erzielte mit 147,92 ausgefahren von 185 aufgestellten Punkten auf internationalem Parkett Platz 3.; Foto: Hubert Dandl
Würzburg, 28.04.2019

Sportfacharbeitstagung der Soli Bayern

Das erweiterte Präsidium tagte am 28.04.2019 in Würzburg um den Haushalt 2018 zu billigen und den Haushaltsplan für 2019 zu beraten und zu beschließen. Darüber hinaus wurden die Grundelemente des neuen einheitlichen Verbandserscheinungsbildes (Corporate Design) und eine zusätzliche Förderung von Sportveranstaltungen durch die Soli Bayern beschlossen.

Präsident Harald Schmidt eröffnete die Sitzung und berichtete nach der Billigung der Tagesordnung von der nun geänderten Sportförderung im Hallenradsport durch den BLSV. Danach erhält der …

weiterlesen …
Erweitertes Präsidium der Soli Bayern bei Ihrer Frühjahrstagung in Würzburg; Foto: Hubert Dandl
Öschelbronn 27.04.2019

Strahlende Seriensiegerin vertritt Deutschland bei der Junioren-Europameisterschaft

Jana Pfann von der Soli Bruckmühl blieb auch bei der 3. Junior Masters ungeschlagen

Mit einer blütenweißen Weste holte sich die erst 16jährige 1er Kunstradfahrerin aus Oberbayern in Öschelbronn Tagessieg, Seriensieg und die Startberechtigung für die EM. Ungeschlagen hat sie die …

weiterlesen …
3. Junior Masters 2019 in Öschelbronn: Drittplatzierte Brüder Alexander und Daniel Stark, TSV Bernlohe; Foto: Hubert Dandl
Wölfersheim b. Frankfurt a. M. 23.04.2019

Jana Pfann löst vorzeitig EM-Ticket

Auch auf dem 2. Junior Masters gewann Jana Pfann von der Soli Bruckmühl sowohl Vorrunde als auch Finale unangefochten und mit rund 15 Punkten Abstand zur nächstgereihten Theresa Klopfer aus Baden-Württemberg. Mit diesem Ergebnis fährt sie zur diesjährigen Junioren Hallenradsport Europameisterschaft nach Geispolsheim, Frankreich.

Nadine Vogel erzielte Platz 7 und Franka Wüst Platz 15. Die beiden Sportlerinnen von der Soli Randersacker haben damit keine Chance mehr auf das zweite Deutsche EM-Ticket. Daniel und Alexander Stark …

weiterlesen …
Siegerin der beiden Durchgänge des 2. Junior Masters in Wölfersheim, Jana Pfann von der Soli Bruckmühl, beim Mautesprung; Foto: Hubert Dandl
Schwanewede 10.04.2019

Voller Erfolg beim Junior-Mannschaftscup

Am Samstag, den 06.04.2019 fand der Junior-Mannschaftscup in Schwanewede statt. Viele Mannschaften der Soli Bayern holten Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in Köln am 18. und 19. Mai.

Herzogenaurach und Frohnlach vertreten. Die zweite Mannschaft der Soli Waldbüttelbrunn verteidigten ihren Platz und erreichten den 13. Rang, ihre Kolleginnen aus der ersten Mannschaft übertrafen sie …

weiterlesen …
Die offene 4er Mannschaft des RSV Frohnlach war die erfolgreichste Mannschaft vom Junior-Mannschafts-Cup. Herzlichen Glückwunsch! Foto Axel Poek.
Frankfurt am Main 09.04.2019

Zusammenlegung der Altersklassen 4er Einradsport U19 und Elite weiter offen



Im vergangenen Jahr hatte die LV-Fachwartetagung die Kommission Leistungssport Hallenradsport, gemäß interner Abstimmung, damit beauftragt, die Disziplinen in den Altersklassen 4er Einradsport U19 und …

weiterlesen …
Randersacker 30.03.2019

Livestream mit charmantem Kommentatoren-Duo



Nicht nur in der schönen, mitten im Weinberg gelegenen Sonnenstuhl-Halle, sondern auch weit darüber hinaus konnte man sich an der 1. Junior Masters in Randersacker erfreuen. Dank des aufwendigen …

weiterlesen …
Kommentatoren des Livestreams zum Finale des 1. Junior Masters in Randersacker: Andreas Pfliegl, Trainer Team Bayern und ehemaliger Deutscher und Europameister, und Corinna Wirth, ehemalige Kunstradsportlerin und Referentin für Kunstradsport der Soli Deutschland; Foto Steffi Graff
Randersacker 30.03.2019

Sportliche Erfolge in glänzendem Rahmen: 1. Junior Masters 2019 in Randersacker

Mit einem fulminanten Auftakt ist die Soli-Familie in die Junior-Masters-Serie gestartet. Im unterfränkische Randersacker zeigte sich der 1er und 2er Kunstradsport von seiner schönsten Seite. Neben der Freude über sportliche Glanzleistungen war es auch der äußere Rahmen, der Spaß und Lust auf mehr machte: Der RSV Solidarität Randersacker hatte gemeinsam mit der TG Solidarität Höchberg und mit Unterstützung des RKB Solidarität Bruckmühl alle Register gezogen, um diese Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem zu machen. Viel Lob von allen Seiten gab es für diese großartige Werbung in Sachen Hallenradsport.

Auch sportlich war an diesem Tag der Jubel groß, wenn auch nicht alle ihren Ansprüchen Genüge tun konnten. Herausragend präsentierte sich die hoch favorisierte Bruckmühlerin Jana Pfann im 1er Kunstrad …

weiterlesen …
Franka Wüst vom der ausrichtenden Soli Randersacker im Finale des 1. JM. Sie startete im Finale mit der Wildcard und fuhr zur ihrer großen Freude vor heimischen Publikum auf Platz 2; Foto: Hubert Dandl
Randersacker 30.03.2019

Livestream 1. Junior Masters 2019 Randersacker



Alle, die es am Samstag den 30.03.2019 nicht nach Randersacker schaffen, können sich hier den Livestream der Veranstaltung anschauen.

weiterlesen …
Elsenfeld 17.03.2019



weiterlesen …
Randersacker 09.03.2019

Gelungener Bayern-Cup-Auftakt beim diesjährigen Sonnenstuhl-Wein-Pokal

Wie jedes Jahr so auch heuer kamen zum beliebten Sonnenstuhl-Wein-Pokal in Randersacker am 9. März wieder zahlreiche Spitzenfahrer der Kunstradfamilie und junge Talente, die noch einiges erreichen möchten.

Der bekannte Pokal, der seinen Namen der begünstigten und milden Weinlage im unterfränkischen Ort Randersacker verdankt, ist stets der Auftakt des Bayern-Cups, einer Serie von 5 Wettkämpfen, in dessen …

weiterlesen …
Sarah Paulini und Marc Mellin, TG Solidarität 1862 Höchberg; Foto Hubert Dandl
Prag / CZ 09.03.2019

Milena Slupina triumphiert beim Weltcup in Prag

Weltrekord zum Saisonstart

Besser hätte der Saisonstart für Milena Slupina (TSV Bernlohe) nicht laufen können: Beim ersten Weltcup-Termin in Prag brillierte die Vizeweltmeisterin und deutsche Meisterin des Vorjahres mit einer …

weiterlesen …
Weltcup-Siegerin erste Runde, Vize-Weltmeisterin und Weltrekordhalterin mit 194,31 Punkten Milena Slupina aus Mittelfranken (Mitte) mit amtierenden Weltmeisterin und Zweitplatzierte Iris Schwarzhaupt aus Stuttgart (links) und Adriana Mathis aus Österreich (rechts)
07.03.2019

Meldung von 2er und 4er Kunstradteams für UCI-Punktesammeln 2019 bis 30.03.2019



Die Landesfachwarte können potentielle Teams (U19 und Elite), die an einem Wettbewerb aus dem internationalen Kalender teilnehmen, ab sofort melden. Zu diesen Wettbewerben zählen unter anderem World …

weiterlesen …
12.02.2019

13 Titelkämpfe an einem Ort: Radsport erhält ab 2023 "Super-WM"

Der Radsport-Weltverband UCI führt ein neues Wettkampfsystem ein und veranstaltet ab 2023 im Vier-Jahres-Rhythmus "Rad-Weltspiele" mit 13 Weltmeisterschaften unter seiner Verantwortung binnen zwei Wochen an einem Ort. Die erste Auflage der "Super-WM" findet im schottischen Glasgow und dessen Umgebung statt.

"Die Schaffung dieses Events war eines meiner Versprechen, als ich mein Amt angetreten habe", sagte UCI-Präsident David Lappartient: "Ich bin überzeugt, dass dies ein voller Erfolg werden wird." …

weiterlesen …
Biberach (BW) 03.02.2019

Soli-Sportler wieder erfolgreich in Baden-Württemberg unterwegs

Der RMSV Bad Schussenried richtete am Sonntag, 3. Februar, die neunte Auflage des internationalen Jakob-Heimpel-Pokals im Gedenken an den "Bad Schussenrieder Meistermacher" aus. Gemeldet waren Kunstradsportler aus Deutschland, Österreich und Frankreich.

Nach dem Erfolg von 2018 beteiligte sich die Soli Bruckmühl auch in diesem Jahr wieder mit den Sportlerinnen Jana Pfann (Juniorinnen) und Mina Heinritzi (Schülerinnen U13) und Nadine Vogel (U19) von …

weiterlesen …
Jana Pfann (U19) beim Dornenstandsteiger rückwärts freihändig, eine Balanceübung hoher Schwierigkeit. Sie erzielte Platz 2
München 15.01.2019

BR "Heimat der Rekorde": Ana Schrödinger - Weltmeisterin im Einradfahren

Folge 2, am 21.1.2019 um 20.15 Uhr im BR Fernsehen - Bereits ab Freitag, 18.1.2019 in der BR Mediathek

Weltmeisterin im Einradfahren
(München / Oberbayern)

Fast zwei Stunden still stehen, möglichst schnell über ein Bahngleis gelangen – und das alles mit dem Einrad. Ana Schrödinger ist nicht nur …

weiterlesen …
Lüttich/Belgien 30.11.2018

Medaillensegen für den deutschen Hallenradsport bei der WM in Lüttich

Silber für Milena Slupina vom TSV Bernlohe

Als mit ihrer Leistung sehr zufriedene Vizeweltmeisterin ist Milena Slupina aus Belgien zurückgekehrt. Im Wettbewerb der 1er Frauen hatte sie sich mit der Stuttgarterin Iris Schwarzhaupt am Samstag …

weiterlesen …
Milena Slupina vom TSV Bernlohe beim Sattellenkerhandsstand, den nur ganz wenige Frauen überhaupt zeigen. Sie holte mit ihrer Finalfahrt auf der Hallenrand WM 2018 im 1er der Frauen die Silbermedaille. Foto Hubert Dandl
Liège/Lüttich, Belgien 21.11.2018

Weltmeisterschaft Hallenradsport 2018

23. November - 25. November 2018

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Hallenrad-WM 2018:

-> Facebook (Informationen des Veranstalters)

-> Webseite des Veranstalters

-> Anfahrt zur Countryhall Google Maps

-> Offizielle Dokumente …

weiterlesen …
Lichtenfelds 18.11.2018

Bundeskonferenz des RKB Soli Deutschland 2018

Verbesserung der Finanzlage, Entlastung des Präsidiums mit Klarstellung des Verhältnisses der Soli Jugend zum Gesamtverband, Anpassung der Verbandsorganisation mit Satzungsänderung, ein neues Erscheinungsbild und Neuwahlen der Gremien, waren die Hauptthemen auf der alle 3 Jahre stattfinden Bundeskonferenz des Rad- und Rollsportverbandes vom 17.-18.11.2018 auf Schloss Schney in Lichtenfelds (Ofr.).

Die Soli Bayern als stärkster Landesverband war mit 37 von insgesamt 80 Delegierten auf der Bundeskonferenz neben 3 von 13 Pflichtmitgliedern vertreten.

Alter und neuer Präsident Bernd Schwinn ließ …

weiterlesen …
Erlenbach 17.11.2018

Finale des UCI-Weltcups in Erlenbach mit vier Titeln an deutsche Sportler

Im 1er Frauen siegt Maren Haase vor Milena Slupina

Nur wenige Meter und am Ende gerade mal zehn Weltcup-Punkte trennten Milena Slupina vom TSV Bernlohe am Samstag in Erlenbach vom Gewinn des ersten UCI Kunstrad-Weltcups überhaupt. Bis unmittelbar vor …

weiterlesen …
Amorbach 04.11.2018

Ein Kraftakt, Pokale und Tränen zum Abschied

Bundespokal des RKB Solidarität Deutschland in Amorbach

In das unterfränkische Amorbach, dorthin, wo Bayern, Hessen und Baden-Württemberg dicht aneinander liegen, führte die Hallenradsportvereine des RKB Soli Deutschland die Fahrt zum sportlichen …

weiterlesen …
Neresheim 20.10.2018

Milena Slupina wird nach 2016 zum zweiten Mal Deutsche Meisterin Elite im 1er Kunstradfahren

Nach einem souveränen Auftritt im Finale der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport am 20. und 21. Oktober in Neresheim erweitert ein weiteres schwarz-rot-goldenes Siegertrikot die Trophäensammlung von Milena Slupina vom TSV Bernlohe. Mit einem klaren sportlichen Statement sicherte sich die amtierende Weltmeisterin den nationalen Meistertitel des Jahres 2018 in der Elite – nach 2016 zum zweiten Mal. 2009 war sie bereits Deutsche Schülermeisterin gewesen. Als Vorrunden-Erste war Slupina nach dem Ausscheiden von Iris Schwarzhaupt mit der höchsten Schwierigkeit als letzte Starterin des Finales mit Mattea Eckstein (SportKultur Stuttgart), Maren Haase (RV Blitz Hoffnungsthal) und Viola Brand (RSV Unterweissach) ins Rennen gegangen und toppte dort die Leistungen der Mitbewerberinnen deutlich um satte neun Punkte.

Lob für den RV Ebnat
Bei der mit Spannung erwarteten Entscheidung des Frauen-Finales am späten Sonntagnachmittag lag hinter Organisatoren, Helfern, Sportlern und Fans schon ein ebenso ereignisreiches …

weiterlesen …
München 17.10.2018

Bezirksmedaille für Roswitha Kupfer

Roswitha Kupfer wurde am 04.10.2018 durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer für 21 Jahre selbstloses ehrenamtliches Engagement für die RKB-Solidartiätsbewegung mit der Bezirksmedaille geehrt. Damit wurde ihr in besonderer Weise öffentliche Anerkennung für Ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken um das öffentliche Gemeinwohl, das gesellschaftliche Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu teil.

„Ohne das Ehrenamt würden Bereiche in unserer Gesellschaft veröden, wäre unser Zusammenleben ein anderes, Vereine könnten nicht mehr existieren, viele Menschen würden vereinsamen" so der …

weiterlesen …
Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Überreichung der Bezirksmedaille an Roswitha Kupfer für 21 Jahre besonderes ehrenamtliches Engagement in der RKB Solidartätsbewegung. Der RKB Solidarität (Soli) ist ein Sportverband, der im Kunstrad, Radball, Einrad sowie im Rollsport und in der Jugendarbeit sehr aktiv und erfolgreich ist. Roswitha Kupfer ist aktuell Vereinsvorstandsvorsitzende des SV Solidarität München, Bezirksvorsitzende in Oberbayern sowie Vizepräsidenten der Soli Bayern und der Soli Deutschland.
Schwabach 14.10.2018

Die Krönung der Kunstradelite Bayerns

Die bayerischen Spitzenfahrer im Kunstrad gaben sich dieses Jahr in Schwabach für das Finale der Bayern-Cup Serie am 14.10.18 ein Stelldichein. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Sportlerinnen und Sportler in der Goldschlägerhalle, die nicht nur wegen ihres lichtdurchfluteten und offenen Charakters sondern auch wegen der perfekten Organisation des Gastgebervereins ein idealer Ort zur Krönung Bayerns Kunstradelite war.

Zudem verliehen die amtierende Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe, die 3. der Europameisterschaft, Ramona Dandl, sowie die amtierende Deutsche Meisterin der Juniorinnen, Jana Pfann (beide …

weiterlesen …
Märkisch Buchholz 07.10.2018

Schon vor der Deutschen Meisterschaft: Die WM-Tickets im 1er und 2er Kunstradfahren sind vergeben

Kunstrad-Weltmeisterin Milena Slupina wird auch 2018 zur WM fahren. Nach bravourös absolvierten sechs von sieben Wertungen steht schon am Ende der Masters-Serie vorzeitig fest, dass die Sportlerin vom TSV Bernlohe die deutschen Farben im 1er Kunstradfahren der Frauen in Liège am letzten November-Wochenende zusammen mit ihrer schärfsten Konkurrentin, der Stuttgarterin Iris Schwarzhaupt, vertreten wird.

Heißes Rennen bei den Frauen

Im brandenburgischen Märkisch Buchholz, vor den Toren Berlins, war am ersten Oktober-Wochenende die dritte und letzte German Masters ausgetragen worden. Noch einmal …

weiterlesen …
Rösrath 24.09.2018

Ein Fest für die Sportler

Die dritte und vierte WM-Qualifikation fand in Rösrath beste Bedingungen

Bei der zweiten German Masters in Rösrath erlebte die Kunstradfamilie eine Veranstaltung der Extraklasse. Der RV Blitz Hoffnungsthal hatte alle Register gezogen, um seinen Gästen - und vor allem den …

weiterlesen …
Wendlingen 08.09.2018

Rasanter Start in die Elite-Hauptsaison

Bei der ersten German Masters in Wendlingen purzelten die Rekorde Mit einem echten Krimi hat die Hauptsaison der Elite-Kunstradfahrer bei der ersten German Masters am Wochenende in Wendlingen bei Stuttgart begonnen. Die Zuschauer des wegen eines schweren Unfalls verspätet begonnenen Finales erlebten, wie spannend Kunstrad und wie kurzlebig Rekorde sein können. Schon in der Vorrunde hatte sich abgezeichnet, dass es vor allem bei den 1er Frauen in den nächsten Wochen ein heißes Rennen um Ergebnisse und Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft geben wird. Sieben Frauen starteten mit zum Teil weit über 180 aufgestellten Punkten in den Wettkampf-Herbst. Alle haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, viele davon auszufahren.

Slupina hat Titelverteidigung im Visier

Selbstverständlich möchte Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe im November in Belgien ihren Titel verteidigen. Insofern darf ihr zum Saisonstart auf …

weiterlesen …
Ansan (Südkorea) 14.08.2018

Vier Einrad-WM-Titel und ein Weltrekord für Ana Schrödinger aus München

Ana Schrödinger (23) holte die WM-Titel in den Disziplinen Stillstand, 35 Minuten, Slow Forward, 1:41 Minuten, Slow Backward 1:56 Minuten und Rail Race 42,89 Sekunden bei dem sie auch den neuen Weltrekord aufstellte. Wir gratulieren Dir zu Deinem Spitzenerfolg ganz herzlich!

Anders als bei den Hallenradsportarten gibt es beim Einrad nach IUF keine national-hierarchischen Qualifikationen, sondern man qualifiziert sich für die Expert-Wettkämpfe der WM durch den Nachweis der vorgeben Qulifikationszeiten. Die Qualifizierten trafen sich dieses Jahr in Ansan bei Seoul, Südkorea 1076 Einradsportler.



Artikel Süddeutsche Zeitung

Artikel Rosenheim 24

Die nächste Einrad-WM ist 2020 in Italien.

weiterlesen …
Hong Kong (China) 12.08.2018

Milena Slupina auf Platz 3 - Im Finale alles offen

Milena Slupina, vom TSV Bernlohe konnte an ihre Spitzenerfolge der ersten beiden Durchgänge nicht anknüpfen und erziele nur 162,74 Punkte von 194,50. Damit blieb sie trotz der ebenfalls eher schwachen Vorlagen ihrer Mitbewerberinnen unter ihren Möglichkeiten. Viola Brand wurde mit 175,93 Punkten erste, dicht gefolgt von Maren Haase, mit 172,50 Punkten. Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Lukas Kohl von der Concordia Kirchehrenbach erzielte mit 201,68 Punkten wieder souverän Platz 1 bei den Männern vor Moritz Herbst aus Wendlingen. Sophie Nattmann und Carolin Wurth wurden erste bei den 2er Frauen.

Obwohl man von Milena Ergebnisse regelmäßig über 180 Punkte gewöhnt ist, konnte sie in Hong Kong nur 162,74 Punkte erzielen. Zeitprobleme und ein Sturz kosteten sie am Schluss über 20 Punkte. Die …

weiterlesen …
Elsenfeld 15.07.2018

Untermaincup – Ein beeindruckender Wettbewerb



Bayerns Kunstradfahrer treffen sich alljährlich einmal im bayerischen Nordwesten in Elsenfeld, um den Untermaincup auszufahren. Dieser Wettkampf in der sehr schönen Untermainhalle mit dem Ausrichter …

weiterlesen …
Roth, 24.06.2018

Verbandstag der Soli Bayern

Am 24.06.2018 kam turnusgemäß der alle drei Jahre tagende Verbandstag der Soli Bayern, bestehend aus dem erweiterten Präsidium und den Delegierten aus den Bezirken Oberbayern, Schwaben, Unter-, Mittel und Oberfranken sowie Vertreter der lokalen Politik zusammen. Hauptthemen waren die Rechenschaftsberichte und Entlastung der Präsidiumsmitglieder, die Vorstellung der Grundelemente eines neuen Verbandserscheinungsbildes und Neuwahlen des Präsidiums.

Präsident Harald Schmid eröffnete den Verbandstag mit einer kurzen Begrüßung und einem Totengedenken, insbesondere an den in der Amtszeit verstorbenen Motorsportleiter, Dieter Tröger. Der 1. …

weiterlesen …
Auf dem Verbandstag in Roth (mfr.) am 24.06.2018 neu gewähltes Präsidium der Soli Bayern (v.l.): Harald Schmid, Präsident; Dieter Wirth, Vizepräsident; Jürgen Wachter, Beisitzer Kunstrad; Pia Hanauska, Schatzmeisterin; Holger Mellin, Revisor; Willy Ott, Radsportleiter; Hubert Dandl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit; Wolf, Thomas, Revisor; Matthias Salvermoser, Jugendleiter; Petra Greppmeir, Schriftführerin; Doris Niedermeier, Beisitzer Kommissäre Hallenradsport; Jürgen Wirth, Bezirksvorsitzender Oberfranken (Mitglied erweitertes Präsidiums- nicht gewählt); Karl Müller, Beisitzer Radball/-polo; Roswitha Kupfer, Vizepräsidentin; Dieter Endres, Schiedskommission (Obmann); Volkmar Zint, Schiedskommission (Ersatzmitglied); Margarethe Hanauska, Schiedskommission; Willi Kupfer, Schiedskommission; nicht auf dem Bild: Benedikt Zapf, Beisitzer Aus- und Weiterbildung; Claudia Eppler, Rollsportleiterin; Richard Salvermoser, Beisitzer Breitensport; Patrik Feineis, Beisitzer Jugend; Kathrin Orlob, Gleichstellungsbeauftragte; Harald Hirsch, Revison; Foto Hubert Dandl
Worms, 26./ 27.05.2018

Starke Leistung bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Worms

Daniel Stark gewinnt mit 95,6 Punkten die Bronzemedaille im 1er Kunstradsport. Im 2er der offenen Klasse werden die Bruckmühler Heinritzi/Kraus als Fünfter und die Höchberger Paulini/Mellin als Sechster auf der Siegerehrung gefeiert. Die Soli Schweinfurt schrammt mit einem 4. Platz im 4er Einrad knapp am Podest vorbei, die Soli Rimpar wird mit neuer Bestleistung Fünfter.

Daniel Stark von der Soli Bernlohe startete von Startplatz Vier mit Hoffnung auf einen Podestplatz zum dritten Mal auf einer deutschen Meisterschaft. Trotz geglückter Lenkerstanddrehung spannte er die …

weiterlesen …
Bronzemedaillengewinner im 1er, Daniel Stark vom TSV Bernlohe bei der Seitvorhebehalte, die einer starken Bauchmuskulatur und hoher Konzentration bedarf; Foto Alexander Stark
CH-Bazenheid, 14.05.2018

Ramona Dandl gewinnt EM-Bronze

Ramona Dandl erzielt im schweizerischen Bazenheid bei St. Gallen mit 157,60 Punkten von 182,50 Platz 3 im 1er Kunstradsport. Sie krönt damit ihr letztes Juniorenjahr (U19) und den diesjährigen Saisonschluss mit einer EM-Bronzemedaille und einem Trepperlplatz. Europameisterin wurde überzeugend die Österreicherin, Julia Walser, mit 174,79 ausgefahrenen Punkten gefolgt von ihrer Landsfrau, Lorena Schneider, mit 158,96 Punkten. Die Deutsche Teamkollegin, Theresa Klopfer, belegte mit 147,70 Punkten Platz 5.

Link zu den Ergebnissen

Link zu den Fotos der Veranstaltung

Obwohl Ramona sich sehr souverän und ausdrucksstark präsentierte, sorgte sie für einen Kunstradkrimi. Der zweifache Drehsprung, eine …

weiterlesen …
Ramona Dandl vorm bayerischen Fanblock beim Damensitzsteiger rückwärts, einem Balanceakt der seines Gleichen sucht, sie gewann EM-Bronze; Foto Hubert Dandl
CH-Bazenheid, 10.05.2018

Ramona Dandl startet auf der Junioren Europameisterschaft

Die Nationalkadersportlerin Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl starte als einzige bayerische Sportlerin auf der diesjährigen Hallenrad Junioren Europameisterschaft am 10. und 11. Mai 2018 im schweizerischen Bazenheid. Die Soli Bayern drückt ihr fest die Daumen und wünscht viel Erfolg.
Ramona wird am Samstag, 11. Mai zwischen 16.00 und 17.00 Uhr starten.



Livestream von Radball Netzer

Fotos von der Veranstaltung

Starterliste

Homepage des Ausrichters

Infoflyer des Ausrichters

Teamflyer der Deutschen Nationalmannschaft

Homepage des Veranstalters (UEC)

Di …

weiterlesen …
Oberschleißheim, 05.05.2018

Daniel Stark knackt als Bayerischer Meister fast die 100 Punkte Marke

Am 5. Mai trafen sich dieses Jahr die Kunstradfahrer in Oberschleißheim, um den Bayerischen Meister der Schüler U 11 bis U 15 im Kunst- und Einrad zu küren. Es war eine gut organisierte und tolle Bayerische Meisterschaft.

Es waren wieder sehr spannende Wettbewerbe, teilweise auf hohem Niveau, und es wurden zahlreiche Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft am 25./26.5. in Worms erkämpft. Es war aber auch eine …

weiterlesen …
Bayersicher Meister im 1er Kunstrad, Daniel Stark, vom TSV Bernlohe beim Stattellenkerstand in der Wechselrunde (8); Foto Holger Melin
Nufringen, 28.04.2018

Deutsche Meisterschaft Junioren - Krimi mit überraschendem Ausgang

Jana Pfann wird mit 160,20 Punkten Deutsche Meisterin im 1er Kunstradsport, Platz 2 ging mit 147,87 Punkten an Franka Wüst nach einer starken Präsentation, Ramona Dandl fiel überraschend und unglücklich mit 146,03 Punkten auf Platz vier. Alexander und Daniel Stark wurden im 2er Kunstrad offene Klasse ebenfalls Vierter.

Link zu den Bildern der Veranstaltung

Kunstradsport kann echter Krimi sein, so sahen es zumindest die Zuschauer in Nufringen auf der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Kunst- und Einrad. Dreimal …

weiterlesen …
Wendlingen, 23.04.2018

Premierenauftakt in Wendlingen: Qualifikation für die Elite-EM nach neuem Reglement

Die deutsche Mannschaft für Wiesbaden steht. Die Tickets für die Premiere der Kunstrad Elite Europameisterschaft sind vergeben. Am Samstag hatte in Wendlingen die Qualifikation für den neuen internationalen Wettbewerb stattgefunden. Eingeladen waren alle Bundeskader-Mitglieder. Nach einem völlig neuen Reglement, bei dem auf die Vorrunde eine K.o.-Runde Erster gegen Vierter und Zweiter gegen Dritter der jeweiligen Disziplinen folgte, wurde die jeweils zwei Startplätze verteilt – im Vierer darf nur eine Mannschaft teilnehmen. Viel war im Vorfeld über diese Quali geredet und geschrieben worden. Der Austragungs-Modus war für Sportler und Beobachter ungewohnt.

Die bayerische Beteiligung an der EM fällt vergleichsweise bescheiden aus. Der Oberfranke Lukas Kohl wird in Wiesbaden die weißblaue Fahne zusammen mit dem oberbayerischen Reigen aus Steinhöring …

weiterlesen …
Röthis, 14.04.2018

Österreicherinnen stark - Jana Pfann ist Dritte

Jana Pfann startete erstmals im deutschen Nationaltrikot und holte Platz 3 im Ländervergleich mit Österreich. Die Österreicherin Julia Walser belegte mit 177,15 ausgefahren Punkten Platz 1 gefolgt von ihrer Kollegen Lorena Schneider, die mit 168,17 Punkten Platz 3 belegte. Die Baden-Württembergerin, Sandra Roller ging mit 131,77 Punkten Platz 4 von der Fläche.

Die noch sehr junge Großhelfendorferin, Jana Pfann, von der Soli Bruckmühl konnte sich im Vorarlberger Röthis gut präsentieren, auch wenn sie an ihre sehr starken Junior-Masters-Ergebnisse nicht …

weiterlesen …
Debütantin im Nationaltrikot, Jana Pfann von der Soli Bruckmühl wurde beim Ländervergleichskampf GER-AUT in A-Röthis (Vorarlberg) Dritte, hier zu sehen beim Kehrlenkersitzsteiger; Foto Robert Niedermeier
Elsenfeld, 07.04.2018 08.04.2018

3. Junior Masters - Junioren-EM-Teilnehmer stehen fest

Ramona Dandl von der Solidarität Bruckmühl gewinnt die 1. Junior Masters-Serie mit makelloser Bilanz und qualifiziert sich für die EM. Jana Pfann wird im 1. Juniorenjahr Gesamtzweite der Serie. Die 4er Kunstrad-Mannschaft I (offene Klasse) des RSV Steinhöring wird EM-Ersatzteam.

Bilder der Veranstaltung von Anderea Stamm

Im 4er Kunstradfahren durften beim 3. Junior Masters die besten fünf antreten, zwei davon nicht nur aus Bayern, sondern auch noch aus demselben Verein: Der …

weiterlesen …
Foto Andrea Stamm
Ismaning, 29.03.2018

Osterlehrgang Rollsport - Training, Prüfungen und Spaß

Am diesjährigen Osterlehrgang der Soli Bayern, der vom 25.03. bis 29.03.2018 in Ismaning stattfand, nahmen rund 75 Sportler/innen aus den Vereinen Bruckmühl, Iffeldorf, Ismaning, Penzberg und Riedenburg teil.

Nachdem die Zimmer am Abend des 25.03. bezogen worden sind, gingen alle gemeinsam in das Vereinsheim der Soli Ismaning zum Abendessen. Dort wurden sie von Corinna Domscheit und ihrer Mutter, die für …

weiterlesen …
Stabilisierungstraining mit Bettina Heß
Bruckmühl, 26.03.2018

Schon nach der 2. Junior Masters klar: Ramona Dandl fährt zur EM

Schon nach dem vierten von sechs Qualifikationsdurchgängen steht fest, dass die Bruckmühler 1er Kunstradfahrerin Ramona Dandl Teil des deutschen Nationalteams bei der Hallenrad-Europameisterschaft der Junioren im Mai sein wird. Der 17jährigen kann keine der Konkurrentinnen mehr das EM-Ticket streitig machen.

Videos von der Veranstaltung

Fotos von der Veranstaltung

 

Bei der zweiten Junior Masters, die Ihr Heimatverein RKB Solidarität Bruckmühl am 24. März ausgerichtet hatte, konnte Dandl ihrer …

weiterlesen …
Ramona Dandl beim Sprung vom Sattel auf den Lenker (Mautesprung), eine der Höchstschwierigkeiten im Kunstradsport. Für die sichere Landung auf dem Lenker bekam sie vom heimischen Publikum einen Sonderapplaus. Sie erzielte sowohl im erste als auch zweiten Durchgang des 2. Juniormasters Platz 1. Damit ist schon vorzeitig nach dem 2. Junior Masters die EM-Teilnahme von Ramona im schweizerischen Bazenheid am 11./12. Mai klar; Foto Hubert Dandl
Lengrich, 17.03.2018

Soli- Mannschaften auf Erfolgskurs

Am 01.04. fand in Lengerich der Junior Mannschaftscup – der Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft – im Hallenradsport statt. Für die Soli Bayern gingen hier Teams in den unterschiedlichsten Disziplinen an den Start und holten fleißig Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in Nufringen.

Im 4er Kunstradsport der Junioren offen startete die Mannschaft des RSV Frohnlach, welche sich nach einer gelungenen Darbietung über den 4. Platz mit 119,90 Endpunkten freuen konnte. Ebenfalls auf den …

weiterlesen …
6er Kunstradmannschaft des RSV Frohlach; Foto RSV Fronlach
Filderstadt 13.03.2018

Soli-Bayern Juniorinnen haben national die Nase vorn

Ramona Dandl gewinnt die 1. Junior Masters souverän vor ihrer beeindruckend starken Vereinskollegin Jana Pfann, die im Finale zu Recht mit strahlendem Gesicht von der Fahrfläche gehen konnte. Nadine Vogel und Franka Wüst von der Soli Randersacker durften in der Zwischenrunde starten. Im 2er kamen die Stark-Brüder auf Platz 4, die Stamm-Schwestern auf Platz 7.

Link zu den Videos der Veranstaltung

Link zu den Fotos der Veranstaltung

Link zu weiteren Fotos der Veranstaltung

In Filderstadt traf sich die nationale Spitze der Junioren aus Deutschland, die …

weiterlesen …
Nationalkadersportlerin Nadin Vogel beim Kopfstand; Foto Andrea Stamm
Filderstadt, 10.03.2018

Soli Bruckmühl feiert Doppelerfolg bei den 1er Juniorinnen

Das war eine klare Sache: Ramona Dandl triumphierte beim ersten Durchlauf der Junior Masters am 10. März in Filderstadt /Baden Württemberg. Sowohl in der Vorrunde, als auch im Finale sicherte sich die 17jährige aus Bruckmühl den ersten Platz und schuf dadurch eine blitzsaubere Basis für den weiteren Verlauf der Saison. Dass die stärkste Konkurrenz für die EM-Aspirantin Dandl bei den Masters aus dem eigenen Hause kommen würde, hatte sich schon vorher abgezeichnet. Vereinskameradin Jana Pfann erschreckte mit ihrem fulminanten Start im ersten Junioren-Jahr die ältere Konkurrenz nicht nur in Bayern, sondern bundesweit. Allererste Masters überhaupt und dann gleich ins Finale. Nicht schlecht! Platz drei um Haaresbreite hinter der zweitplatzierten Schweizerin Alessa Hotz in der Vorrunde und im Finale ein sicherer zweiter Platz. Da jubelte der bayerische Soli-Fanblock.

Es gab aber noch mehr Grund zur Freude: Ganz knapp an der Finalteilnahme vorbeigeschlittert ist Nadine Vogel von der Soli Randersacker, die in der Vorrunde Platz vier erreichte. Etwas Pech hatte …

weiterlesen …
Elsenfeld 25.02.2018

Fünf Bayerische Meistertitel und zahlreiche Podestplätze für die Soli Bayern

Soli Bayern mit starker Besetzung bei der Bayerischen Meisterschaft der Junioren in Elsenfeld

Ramona Dandl setzt gleich kurz vor Beginn der EM-Quali-Wettbewerbe ein Ausrufezeichen mit neuer Bestleistung von 170,84 ausgefahrenen Punkten. Im ersten Juniorenjahr wird auch Alexander Stark im 1er …

weiterlesen …
Randersacker, 17.02.2018

Bayernpokal-Auftakt in Randersacker

Mit dem Sonnenstuhl-Weinpokal beginnt alljährlich der bayerische überregionale Pokal-Kalender. Die Starterinnen und Starter im 1er und 2er Kunstradsport der Solidarität Bayern zeigten sich hierbei bereits in guter Form.

Ein fester Termin im Kunstradkalender. Die schöne Sportanlage am Sonnenstuhl mit der guten Erreichbarkeit, dem malerischen Weinort Randersacker und der großzügigen Halle ist immer wieder ein schönes …

weiterlesen …
Cz-Prag 10.02.2018

Gelungener Weltcup-Auftakt für Soli-Sportler in Prag - Milena Slupina gewinnt, Martin Fürsattel wird Dritter

Besser hätte die Weltcup-Premiere zumindest aus Sicht der bayerischen Kunstradsportler kaum gelingen können. Die beiden amtierenden Weltmeister Milena Slupina (TSV Bernlohe) und Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach) entschieden den ersten Durchgang in Prag im 1er für sich und durften bei der Siegerehrung jeweils in das weiße Trikot des Weltcup-Führenden schlüpfen.

Im Vorfeld war von Seiten des BDR von einem „geschichtsträchtigen“ Wettkampf, der eine „neue Zeitrechnung“ im internationalen Kunstradsport einläuten werde, gesprochen worden.

Entsprechend hatte …

weiterlesen …
v.l. Maren Haase; Worldcupsiegerin Milena Slupina (TSV Bernlohe) und Viola Brand; Foto: Petra Slupina
Roth, 06.02.2018

Sportfacharbeitstagung

Am 04.02.2018 traf sich das erweiterte Präsidium der Soli Bayern erstmals in diesem Jahr. Die Billigung des Jahresabschluss 2017, der Beschluss des Haushalts 2018, Berichte der Präsidiumsmitglieder und die Vorstellung der neuen/ modernisierten Grundelemente des neuen einheitlichen Verbandserscheinungsbildes waren wichtige Tagesordnungspunkte. Hinzu kamen Themen und Beschlüsse zur Vorbereitung des am 24.06.2018 in Roth stattfindenden Verbandstag.

Präsident Harald Schmidt eröffnete die Sitzung und berichtete nach dem Totengedenken des im letzten Jahr verstorbenen Motorsportleiters Dieter Tröger über wesentliche Neuerungen der Sportförderungen. …

weiterlesen …
Zur Frühjahrstagung zusammengekommenes erweitertes Präsidium der Soli Bayern; stirnseitig Vizepräsidentin Roswitha Kufpfer und Präsident Harald Schmid
01.02.2018

NADA NEWSLETTER FEBRUAR 2018

NADA feiert 15-jähriges Jubiläum

NEWSLETTER FEBRUAR 2018  
   
 

 

 

Vorwort

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesem Newsletter blicken wir zurück auf die Feierlichkeit zum 15-jährigen Bestehen der NADA. Wir weisen …

weiterlesen …
Roth, 19.01.2018

Rother Stadt bereitet Weltmeisterin Milena Slupina einen großen Empfang

„Megastolz“ zeigte sich der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer am Mittwoch beim Empfang zur Ehrung von Kunstrad-Weltmeisterin Milena Slupina in den Ratsstuben des Schlosses Ratibor. Zum wiederholten Male durfte sich die Rother Ausnahme-Athletin ins goldene Buch der Stadt eintragen.

Das Stadtoberhaupt hatte zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft eingeladen, um die herausragende Leistung der 22jährigen noch einmal in passendem Rahmen zu präsentieren und zu würdigen. Er …

weiterlesen …
Präsident Soli Bayern, Harald Schmid; Rother Bürgermeister, Ralph Edelhäußer; Weltmeisterin Milena Slupina; Mutter und Trainerin, Petra Slupina; Spartenleiter des TSV Bernlohe, Volkmar Zint; Foto: Steffi Graff
Bonn, 28.12.2017

Neue WADA-Verbotsliste 2018 ins Deutsche übersetzt

Die neue Verbotsliste der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2018 liegt nun auch auf Deutsch vor. Sie tritt am 1. Januar 2018 in Kraft. Die
nacholgenden Änderungen sind unter anderem ab Beginn nächsten Jahres gültig:


Neu aufgenommen in Kategorie "S2. Peptidhormone, Wachstumsfaktoren, verwandte Substanzen und Mimetika" sind die Wachstumsfaktor-Modulatoren Thymosin beta-4 und das davon abgeleitete TB-500. Beide …

weiterlesen …
23.12. 23.12.2017

Milena Slupina und Martin Fürsattel für den Hallenrad Weltcup 2018 qualifiziert.

Für die Disziplinen 1er Kunstrad männlich und weiblich erhält Deutschland in jeder dieser Disziplinen 3 Startplätze. Die Starter werden nach WM-Qualifikationsergebnis 2017 ermittelt. Zudem starten aus Bayern auf dem Worldcup 2018 der amtierende Weltmeister im 1er Männer, Lukas Kohl und im 4er die Mannschaft des RSV Steinhöring.

 

Link zur Liste alle Worldcupteilnehmer 2018

weiterlesen …
Worldcupteilnehmer, Martin Fürsattel beim Übergang vom Reitsitzsteiger in den Kehrstandsteiger; Foto Hubert DandlW
A-Dornbirn/CH-Aigle, 14.12.2017

Schnetzer und Zuber in UCI Athletenkommission gewählt

Patrick Schnetzer (Österreich) und Flavia Zuber (Schweiz) sind in die die UCI Athletenkommission gewählt worden, um dort die Disziplinen Radball beziehungsweise Kunstradsport zu vertreten. Die Wahl fand im Rahmen der Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Dornbirn (Österreich) statt.

Schnetzer konnte 67,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und gewann die Wahl damit recht klar vor Niels Dirikx (Belgien). Neben Zuber stand noch die mehrfache Weltmeisterin und Deutsche Meisterin …

weiterlesen …
Dornbirn, 07.12.2017

Drei WM-Titel und eine Silbermedaille

Die bayerischen Athleten vergoldeten die Bilanz der deutschen
Nationalmannschaft bei der Hallenrad-WM in Dornbirn.


Bayernsportartikel

Die Bayern „rockten“ die UCI-Hallenradweltmeisterschaft, die vom 24. bis 26. November in Dornbirn (Österreich) stattgefunden hat: Mit drei Weltmeister- und einem …

weiterlesen …
Radball Endspiel GER-AUT beim Troschuß von Gerd Mlady; Deutschland gewinnt mit 4:3 und wird Weltmeister; Foto Hubert Dandl
Frankfurt, 06.12.2017

KURT-JÜRGEN DAUM NEUER KOORDINATOR KUNSTRADSPORT des BDR

Kurt-Jürgen Daum ist neuer Koordinator Kunstradsport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Das teilte der Medienservice des Verbandes heute mit. Mit Daum gewinne der BDR «einen versierten Fachmann als Nachfolger für die aus beruflichen Gründen zurückgetretene Silke Woelke», so die …

weiterlesen …
A-Dornbirn, 25.11.2017

Milena Slupina ist Weltmeisterin im 1er Kunstrad der Frauen

Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe gehört das Regenbogentrikot und die Goldmedaille der UCI-Hallenrad-Weltmeisterschaft 2017. Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg!

Mit der höchsten jemals bei einer Weltmeisterschaft herausgefahrenen Punktzahl von 184,22 Punkten gewann Slupina bei ihrer ersten WM-Teilnahme als letzte Starterin im Finale der besten Vier vor der …

weiterlesen …
v.l. Vizeweltmeisterin Viola Brand, Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohne, Bronzemedailliengewinnerin Ardiana Mathis; Foto Hubert Dandl
Milena Slupina beim Damensitzsteiger rw; Foto Hubert Dandl
Randersacker, 04.- 05.11.2017

Bundespokal mit Spitzensport und gelungene Sportlerparty in Randersacker

Am 4. und 5. November 2017 feierte der RKB Solidarität Deutschland im unterfränkischen Randersacker seinen Bundespokal zum Abschluss des Sportjahres. Soli Randersacker und Soli Hoechberg waren Ausrichter und Gastgeber.


Ausrichter des Sportereignisses waren neben der Soli Randersacker auch die Soli Höchberg. Am Sonntagnachmittag konnte der RKB Kunstsportreferent Jürgen Wirth bei der Verabschiedung auf eine äußerst …

weiterlesen …
Julia Riedlinger (u.) und Larissa Schmaus vom RSV-Fürth-Vach, die mit dem Bundespokal ihre Leistungssportkarriere beenden. Jula Rieldlinger ist designierte Radsportleiterin des RSV-Fürth-Vach und wird 2018 Doris Fürsattel ablösen.
Schwarzenbach an der Saale 28.10.2017

Dieter Tröger ist tot

Unser Sportsfreund und Präsidiumsmitglied der Soli Bayern ist nach langer schwerer Krankheit im September 2017 verstorben.

Die Soli Bayern sowie die Präsidiumsmitglieder sagen Dank für die langjährige Verbandstätigkeit und das Geleistete. Er möge Ruhen in Frieden.

Er war bis zu seinem Tod Motorsportleiter der Soli Bayern und des Bezirks Oberfranken sowie Vereinsvorsitzender (Vorstand) des RKV Schwarzenbach 1925 e. V.

Den Angehörigen möchten wir an dieser Stelle unser Beileid ausdrücken.


weiterlesen …
Dieter Tröger, gestorben im September 2017
Hamburg, 22.10.2017

Deutsche Meisterschaft Elite - Slupina erreicht erstmals WM-Qualifikation.

Bronze für Milena Slupina, Martin Fürsattel und den RV Burgheim

Jetzt heißt es Daumen drücken für unsere WM-Starter!


Über DM-Bronze im 1er Kunstrad freuen sich Milena Slupina (TSV Bernlohe) und Martin Fürsattel (RSV Fürth Vach). Auch wenn für Milena Slupina die Mission Titelverteidigung nicht geklappt hat – …

weiterlesen …
Brozemedaillengewinnerin 2017 und Hallenrad-WM-Teilnehmerin Milena Slupina beim Lenkerhandstand; Foto Edda Koch
Hamburg, 22.10.2017

Milena Slupina löst WM-Ticket, Martin Fürsattel ist WM-Ersatzfahrer

Den bis zum Schluss spannenden WM-Qualifikations-Krimi entschied Milena Slupina für sich. Martin Fürsattel kämpfte trotz Verletzung um eine WM-Teilnahme mit tollen sportlichen Leistungen. Am Ende setzte sich Moritz Herbst durch. Milena und Martin erzielten beide Platz 3 im Finale der diesjährigen Hallenrad-WM und gewannen die Bronzemedaille. Damit tritt Milena Slupina in die Fußstapfen von Michael Niedermeier. Mit ihr startet wieder ein Sportler der Soli Bayern auf der Hallenrad-WM.

Die diesjährigen deutschen Starter auf der Hallenrad-WM im österreichischen Dornbirn sind:

 

1er Frauen: Milena SlupinaViola Brand (Maren Haase)

2er Frauen: Julia und Nadja ThürmerLena und Lisa …

weiterlesen …
DM-Medaillengewinnerinnen 2017 v. l. Maren Haase (Silber), Viola Brand (Gold), Milena Slupina (Bronze); Foto Edda Koch
Amorbach, 15.10.2017

Bayerncup-Finale 2017 - Der Kampf ums T-Shirt

Der frisch gekürte WM-Ersatzfahrer, Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach beeindrucke das Publikum mit einem sehr guten und hochkarätigen Programm und zeigte was möglich ist. Auch die beiden Handstände - Höchstschwierigkeiten - von Vroni Koch von der Soli Hausham waren ein Hingucker der Veranstaltung. Sie werden nur von ganz wenigen Frauen gezeigt. Die Soli Bruckmühl erringt durch Mina Heinritzi, Jana Pfann, und Ramona Dandl drei erste Plätze in der Gesamtwertung. Die Besten der jeweils vorausgegangen 4 Wettbewerbe starten im Bayerncup-Finale und kämpfen um den Gesamtsieger in der jeweiligen Disziplin. Als Preis für die Gesamtsieger gibt es das obligatorische T-Shirt mit Aufdruck - eine begehrte Trophäe.

Der Wettbewerb wird in den Disziplinen 1er und 2er Kunstradsport ausgetragen von allen Alterklassen ausgetragen. So trifft sich die bayerische Kunstradszene an diesen Veranstaltungen und die kleinen …

weiterlesen …
Erstplatzierter im 1er U13, Vu Phi, vom ausrichtenden Verein RV Amorbach beim Stattellenkerstand; Foto: Andrea Stamm
Gutach, 10.10.2017

Die Soli Bayern gratuliert: Milena Slupina ist German Master Siegerin 2017

Ein blau-weißes Ticket zur WM in Reichweite

Milena Slupina vom TSV Bernlohe steht nach der dritten Masters in Gutach/Schwarzwaldbahn an erster Stelle der WM-Quali. Nach sechs von sieben Wertungen kann die bayerische Solisportlerin ihre …

weiterlesen …
Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach beim Dornenstandsteiger rückwärts freihändig; Foto Louis Dandl
Mönchengladbach, 30.09.2017

Corinna Wirth, Adam Kottmann und Maximilian Euskirchen für die DM qualifiziert

Im 1er Kunstrad lösten auf dem Int. Deutschland Cup in Mönchengladbach drei weitere Soli-Bayern-Sportler ein Ticket für die diesjährige Deutsche Meisterschaft am 20./21.10.2017 in Hamburg. Susanne Schreuer und Claudia Ridinger verpassten die Quali knapp.

Im 1er werden insgesamt 6 Sportler die Soli-Bayern auf der Deutschen Meisterschaft vertreten. Milena Slupina vom TSV Bernlohe, Vroni Koch von der Soli Hausham und Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach …

weiterlesen …
Corinna Wirth vom RMC-Eckersdorf beim Reitsitzsteiger rückwärts; Foto Hubert Dandl
Öhringen 26.09.2017

Milena Slupina auf WM-Kurs und Martin Fürsattel im Finale

Es läuft: Die bayerische Soli kann sich im Jahr eins nach dem Rücktritt von Michael Niedermeier wieder berechtigte Hoffnungen auf einen WM-Start eines ihrer Sportler machen. Mit zwei herausragend guten Ergebnissen bei der 2. German Masters in Öhringen bei Heilbronn hat Milena Slupina vom TSV Bernlohe ganz dick ihre Ambitionen auf einen der beiden Startplätze für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Dornbirn/Vorarlberg unterstrichen. Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach erreichte in Öhringen ebenfalls das Finale der besten Drei.

Nach insgesamt vier Wertungen liegt Milena Slupina in der WM-Quali auf Platz zwei, nur um Haaresbreite hinter der amtierenden Weltmeisterin Lisa Hattemer. In der Vorrunde hatte die Rotherin am Samstag …

weiterlesen …
Finalteilnehmer Martin Fürsattel bei der Seitvorhebehalte rückwärts; Foto Daniel Zint
Weil im Schönbuch (BW), 09.09.2017

Milena Slupina im Finale

Mit der ersten German Masters in Weil im Schönbuch hat am Samstag die Elite-Saison der Kunstradfahrer 2017 begonnen. Die bayerischen Soli-Vereine haben insgesamt acht Sportlerinnen und Sportler in die Wettkämpfe geschickt. Einige davon mischen weit oben mit.


Besonders bei den 1er Frauen verspricht die Saison sehr spannend zu werden. In der extrem starken und ungewöhnlich breiten Leistungsspitze wird im Laufe der nächsten Wochen um jeden halben Punkt hart …

weiterlesen …
Zweitplatzierte Finanlistin des 1. GM, Milena Slupina beim Dornenstandsteiger rückwärts freihändig; Foto Volkmar Zint
Lindenberg, 29.07.-06.08.2017 06.08.2017

53. Internationales Jugendlager der Soli-Jugend

220 Jugendliche aus elf Ländern fanden im von der Soli-Jugend organisierten internationalen Jugendlager in Lindenberg im Allgäu für eine gut eine Woche zusammen. Workshops, Ausflüge in die Umgebung sowie Sport- und Freizeitprogramme waren auf dem Programm, ebenso wie Kulinarische Leckereien aus den Teilnehmerländern. Themenschwerpunkte waren "Vielfalt des Zusammenlebens, "Sicherheit und/oder Freiheit" und "Nein zu Drogen" sowie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN). Eine Bereicherung für die Teilnehmer war auch der deutsch-tschechische Auftritt im Kunstrad-, Einrad- und Rollsport mit einer sehr ansprechenden Präsentation.

 

weiterlesen …
Gruppenfoto der TeilnehmerInnen; Foto:Soli-Jugend Deutschland
Elsenfeld, 05.08.2017

Einrad- und Kunstradfahrer erfolgreich beim Bayernpokal der Mannschaften

Am Sonntag, dem 16.07 fand in Elsenfeld der Bayernpokal im 4er und 6er Kunstrad, sowie Einrad statt. Hierbei gingen Mannschaften aus unterschiedlichsten Vereinen für die Soli Bayern an den Start. Stark vertreten waren die Sportlerinnen und Sportler des RSV Frohnlach, die in der Schüler- und auch Jugendriege erfolgreich Pokale sammelten. Die Mannschaften des RKV Herzogenaurach brillierten im Einradsport der Schüler. Aber auch die Teams aus Reuth und Schweinfurt konnten sich etliche Podestplätze sichern.

Gleich in der 1. Disziplin –  4er Einrad U13 weiblich – waren 7 Mannschaften der Soli Bayern vertreten. Den 1. Platz belegten die Sportlerinnen des RSV Reuth 1926 e.V. mit 65,11 von 81,70 Punkten. Der …

weiterlesen …
4er Einrad Soli Schweinfurt
Forchheim, 23.07.2017

Saisonauftakt der bayerischen Elite 2017

Milena Slupina vom TSV Bernlohe und Martin Fürsattel vom RSV Fürth Vach im Kampf und je ein WM-Ticket dabei.

Martin Fürsattel erzielte 186,62 von 203,40 in der Disziplin 1er Männer und errang Platz 2 hinter dem unangefochtenen Weltmeister Lukas Kohl der 205,19 Punkte ausfuhr und damit Bayerischer Meister …

weiterlesen …
Vroni Koch von der Soli Hausham beim Satellenkerhandstand. einer Höchstschwierigkeit im Kunstradsport; Foto Hubert Dandl
Bruckmühl, 22.07.2017

Bayerische Meisterschaft Rollkunstlauf - Akrobatik und Choreografie

Penzberg gewinnt den Wanderpokal bei der Bayerischen Meisterschaft im Rollkunstlauf

>> Link zu den Fotos der Veranstaltung

>> Download Vereinswertung

>> Download Ergebnisliste

Die Soli Bruckmühl war am 22./23. Juli Ausrichter der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft im …

weiterlesen …
Fotos Hubert Dandl
Elsenfled, 15.07.2017

Weltmeister fährt erstmals mehr Punkte aus als aufgestellt

Viele erste Plätze belegten Sportler der Soli Bayern beim diesjährigen Untermaincup. Auch ein Ausdruck der sehr guten und nachhaltigen Nachwuchsarbeit der beiden Nachwuschstrainerinnen Carolin Baumgärtner und Daniela Schenk.

Fotos der Veranstaltung von Andrea Stamm 

Bayerns Kunstradfahrer treffen sich inzwischen traditionsgemäß am 3. Juli-Wochenende in Elsenfeld, um den Untermaincup auszufahren. Dieser Wettkampf in der …

weiterlesen …
Erstplatzierte Mina Heinritzi und Mariuns Kraus im 2er (U15) von der Soli Bruckmühl; Fotos Andrea Stamm
Augustdorf (NRW), 11.06.2017

Zwei DM-Titel und einen Vize für die Schüler der Soli-Bayern

Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe mit Trainer Volkmar Zint holen mit 53,54 Punkten (88 %) den Deutschen Meistertitel der Schüler für die Soli Bayern. Mit 129,04 ausgefahrenen Punkten und sagenhaften 18 Punkten Vorsprung holte Jana Pfann mit Trainer Robert Niedermeier DM-Gold nach Bayern. Alexander Stark wurde zudem Deutscher Vize-Meister im 1er der Schüler. Damit findet auch die exzellente Nachwuchstrainingsarbeit der Soli Bayern von Daniela Schenk und Carolin Baumgärtner ihren Ausdruck. Dazu erheblich beigetragen hat auch die Nachwuchsarbeit der Soli Deutschland unter Leitung von Denis Fehlig.

Link zum Artikel in der Nordbayerischen Zeitung

Link zum Arikel der Soli Bruckmühl mit Interview von Jana Pfann

Den Anfang machte am Samstag Alexander Stark, der nach einer tollen Kür mit einem …

weiterlesen …
Carolin Baumgärtner
Bruckmühl 03.06.2017

Tolle Party zum Leistungsportabschied von Michael Niedermeier

Familie, Freunde und viele sportliche Weggefährten:
Sie alle waren in die Turnhalle der Realschule in Bruckmühl gekommen, um Michael Niedermeier, dem amtierenden Vizeweltmeister im Kunstradfahren, den Abschied vom aktiven Leistungssport zu versüßen.


Zu Beginn ließen die beiden Vorsitzenden des Vereins „Soli" Bruckmühl, Doris Niedermeier, als Mutter besonders prädestiniert, und Rosi Pfliegl, die Radsportkarriere von Michael Niedermeier, …

weiterlesen …
Louis Dandl
Prag 28.05.2017

Deutsche EM-Medaillenbilanz sehr gut

Von sechs Disziplinen der Hallenrad Junioren Europameisterschaft 2017 fünf Mal Gold, das kann sich sehen lassen. Aber die Bodenbedingungen für die Sportler, insbesondere in den Disziplinen 1er und 2er waren für eine EM nicht akzeptabel, so dass an Rekorde gar nicht zu denken war.

Veranstaltungsfotos

Veranstaltungsvideos

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch in Prag eintraf, war die Verzweiflung groß. Der Tschechische Radsportverband hatte die Halle des …

weiterlesen …
EM-Radballspiel GER : FRA mit den Spielern Eric Haedicke (Tor) und Max Rückschloss aus Sangershausen; Foto Hubert Dandl
Gemünden am Main, 20.05.2017

12 bayerische Meistertitel für die Soli Bayern bei den Schülern

Bayerischer Meister mit herausragenden 99 % der aufgestellten Punkte wurden Marc Mellin (U11) von der Soli Höchberg und Daniel Stark (U13) vom TSV Bernlohe. Eine besondere Leistung waren auch die nahe am Schülerweltrekord liegenden 132,22 ausgefahrene Punkte (95%) von Landesmeisterin Jana Pfann (U15) von der Soli Bruckmühl. Insgesamt gingen dreiviertel der 16 bayerischen Meistertitel an Vereine der Soli Bayern.

Nachfolgend kurz zusammengefasst die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft in Gemünden am Main (Klicken Sie auf das kleine Bild am Ende des Artikels, um zu einer größeren Ansicht der Ergebnisse zu …

weiterlesen …
Rimpar 14.05.2017

DM-Gold für Schweinfurter Einrad-Vierer, Bronze für Ramona Dandl im 1er

Ramona Dandl zeigt sich nervenstark und gewinnt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften. Mit einem herausragendem Ergebnis von 161,85 Punkten war sie an ihrem Saisonhöhepunkt topfit. Die 4er Einrad-Mannschaft der Solidarität Schweinfurt holte in der offenen Klasse sogar Gold.

Hier gibt's Fotos der zweitägigen Veranstaltung.

Was haben Falke Kervenheim, RV "Fahr-Wohl" Achim, RV Vorwärts Oberjesingen, RKB Pfeil Rhüden oder RV Wanderlust 1921 Altenkessel gemeinsam? Sie sind …

weiterlesen …
Deutsche Meister im 4er Einrad offene Klasse vom RSV Soli Schweinfurt in der Mitte mit erhoben Pokalen; Foto Hubert Dandl
Konstanz 29.04.2017

Länderkampf GER - AUT - Ramona Dandl Zweite

Mit 152,25 Punkten belegte Ramona Dandl in Konstanz - erstmals mit deutschem Nationaltrikot - Platz 2 vor der Österreicherin Lorena Schneider mit 150,76 ausgefahrenen Punkten. Erste wurde die Österreicherin Julia Walser mit 163,76 Punkten. Platz vier belegte die in Vertretung von Carolin Riers startende Sandra Roller aus Baden-Württemberg mit 126,71 Punkten.

Im zeitgleich stattfinden Länderkampf GER - SUI im schweizerischen Seuzach belegten für Deuschland Lara Füller, RKV Poppenweiler Platz 1 mit 179,25 ausgefahren Punkten und stellte damit einen neuen …

weiterlesen …
Ramona Dandl (l.) von der Soli Bruckmühl (BY) und Sandra Roller (BW) die beiden Starterinen 1er Kunstrad Juniorinnen am Länderkampf GER - AUT im Vorfeld der EM
Sulzbach am Main 22.04.2017

Dritte Junior Masters, DM-Halbfinale und EM-Quali in Sulzbach am Main

Allen Grund zur Freude hat der Soli Landesverband Bayern: Die bayerischen Sportlerinnen und Sportler traten auch bei der dritten Junior Masters überzeugend auf.

Wow! Da kann man nur gratulieren! Ramona Dandl vom RKB Soli Bruckmühl hat am 22.April in Sulzbach am Main einmal mehr bewiesen, dass sie konstant tolle Leistungen zeigen kann. Zwar hatte bei der …

weiterlesen …
Franka Wüst vom RSV Randeresacker im Lenkersitzsteiger; Foto Hubert Dandl
Stadtlohn/NRW 08.04.2017

2. Junior Masters - die weite Reise hat sich gelohnt

Die bayerischen Soli-Kunstradfahrer steigerten sich bei der 2. Junior Masters in Stadtlohn enorm

Die Formkurve zeigte steil nach oben: Bei der 2. Junior Masters im nordrheinwestfälischen Stadtlohn konnten alle bayerischen Soli-Sportler ihre Leistungen im Vergleich zur 1. Masters deutlich steigern …

weiterlesen …
Nadine Vogel vom RSV Randersacker beim Kehrlenkersitzsteiger in der 8; Foto Hubert Dandl
Osterholz-Scharmbeck, 01.04.2017

Juniormannschafts-Cup 2017

Am Samstag, dem 01.04. fand in Osterholz-Scharmbeck der Juniormannschafts-Cup im Kunstradsport statt. Bei dem Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft gingen viele Soli-Teams an den Start und holten für ihre Vereine super Platzierungen.

Disziplin 6er Einradsport Junioren offen

Die Mannschaft des RSC 2000 Kieselbronn startete mit 153,20 Punkten und erreichte einen 8. Platz mit 117,03 Endpunkten.

Die Juniorinnen des RSV Frohnlach …

weiterlesen …
6er Kunstrad, Torfahrt rückwärts bei der vier Sportler eine fahrende Flügelmühle bilden und die anderen beiden gleichzeitig rückwärts durch das entstehende Tor fahren; Foto: RSV Frohnlach
Burgheim 25.03.2017

Einem Soli-Urgestein zu Ehren: Das Heinz-Butz-Gedächtnis-Turnier in Burgheim

Was bringt eine stattliche Anzahl nicht mehr aktiver Kunst- und Einradfahrer dazu, nach jahre-, teils jahrzehntelanger Pause die Sportgeräte aus dem Radlager zu holen, Leggins und Schläppchen aus dem hintersten Winkel des Kleiderschrankes zu kramen, die mehr oder weniger eingerosteten Gliedmaßen zu dehnen, zu strecken und zu kräftigen und sich mit dem gebotenen Respekt wieder auf das rollende Sportgerät zu begeben?
Was, oder vielmehr wer?


Albert Frank, der rührige zweite Vorsitzende des RV Burgheim, hatte zu einem besonderen Turnier geladen, um jemanden zu ehren, der über eine lange Zeit Rückgrat, Antriebskraft und Förderer des Kunst- …

weiterlesen …
Erlenbach bei Heilbronn (BW) 18.03.2017

Gänsehaut und Anspannung - 1. Junior Master in Erlenbach (bei Heilbronn)

Mit einem dritten Platz in der Vorrunde und im Finale ist Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl im Kreis der besten Kunstradfahrerinnen angekommen. Die unermüdliche Perfektionistin, die bei den Juniorinnen in Bayern und bei der Soli ganz vorne steht, erwartete sich vom 1. Wettkampf der Junior-Masters-Serie eine gute Vorstellung und - wenn alles gut läuft - auch die Finalteilnahme. Genau das ist ihr auf Anhieb in ihrem dritten Juniorenjahr gelungen: Ein toller Erfolg für Ramona, für die Soli Bayern und Ramonas Förderer, zu denen der zweifache Weltmeister und amtierende Vizeweltmeister Michael Niedermeier gehört, der - kaum dass er seine aktive Laufbahn beendet hat - in der Coachingzone anzutreffen ist.

Gänsehautatmosphäre entsteht, als das Licht aus, der Spot angeht und Ramona als Erste starten durfte. Mit den anderen beiden Finalteilnehmerinnen hat sie vieles gemein: Einer missglückten Übung wird …

weiterlesen …
Veronica (u.) und Rebecca Stamm von der TG Soli Höchberg beim Reitsitzsteiger Schultersitz rückwärts; Foto Hubert Dandl
Oberschleißheim 12.03.2017

Bayerische Meisterschaft U19 - Starke Auftritte

Mit den Ergebnissen der Bayerischen Meisterschaft 2017 im Kunst- und Einradfahren der Junioren U19 am 12. März kann die Soli Bayern sehr zufrieden sein. In Oberschleißheim gab es viele ausgezeichnete Leistungen zu sehen.

Beim Heimspiel zeigten die Europameisterinnen Lea Andexlinger und Pia Seidel vom gastgebenden Verein RSV Schleißheim im 2er-Kunstrad eine Spitzenkür, die mit einer neuen deutschen Bestleistung …

weiterlesen …
Landesmeisterin Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl im 1er Kunstrad mit einem Balanceakt höchster Güte beim Damensitzsteiger rückwärts freihändig, welcher sehr hohe Körperspannung und Konzentration erfordert. Foto: Hubert Dandl
Frankfurt 06.03.2017

Sebastian Kotb neuer Radball-Koordinator im BDR



Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat einen neuen Koordinator für den Bereich Radball und Radpolo. Sebastian Kotb wird künftig diese Aufgabe übernehmen. Dies teilte der Verband jetzt mit.

Der …

weiterlesen …
Sebastian Kotb
Randersacker, 04.03.2017

Bayernpokal-Auftakt in Randersacker

Am 04.03.2017 fand mit dem Sonnenstuhl-Weinpokal der erste überregionale Pokal-Wettbewerb der Saison 2017 statt. Die Starterinnen und Starter im 1er und 2er Kunstradsport der Solidarität Bayern zeigten sich hierbei bereits in guter Form.

Der Sonnenstuhl-Wanderpokal ging dieses Jahr an Jana Pfann von der Soli Bruckmühl. Mit ausgefahrenen 120,52 Punkten baute sie ihren Vorsprung an der Spitze der Weltjahresbestenliste der …

weiterlesen …
Sarah Paulini / Marc Mellin (U15) von der TG Solidarität 1862 Höchberg bei Ihrer 2er-Kür; Foto Antje Dandl
Bruckmühl, 02.03.2017

Michael Niedermeier beendet seine aktive Kunstradkarriere

Der 1er Kunstradfahrer vom RKB Solidarität Bruckmühl hat vor wenigen Tagen offiziell das Ende seiner Wettkampfkarriere verkündet. Das hochemotionale Finale bei der WM Anfang Dezember in Stuttgart setzt einen bravourösen Schlusspunkt unter eine lange und sagenhaft erfolgreiche sportliche Karriere. Ein wohlgereifter Entschluss, den der Oberbayer jetzt mitteilte, nachdem die Weichen für das Danach sorgsam gestellt sind.


Michael Niedermeier – Sekunden vor dem Start, hochkonzentriert am Rande der Wettkampffläche. Voll fokussiert auf die bevorstehenden fünf Minuten, in denen er bereit ist, alles zu geben. Minuten, in …

weiterlesen …
Michael Niedermeier (vorn) als großartiger Sportler nach dem WM-Final-Pech 2016 mit Weltmeister Lukas Kohl; Foto Hubert Dandl
Liège, Belgien 01.03.2017

Tickets für die UCI Indoor Cycling World Championships Liège 2018



Information Tickets:
Wir haben Kapazität für 4000 Fans. Jeder Platz hat eine gute Sicht. Wir starten mit dem Verkauf von 2500 Tickets. Nach großem Erfolg verkaufen wir systematisch mehr Tickets

Kategor …

weiterlesen …
Dornbirn 08.02.2017

Hallenradsport-WM 2017 – Vorbereitungen im Plan

Tickets gibt es online unter www.wm-dornbirn2017.at

Die vom 24. – 26. November 2017 in Dornbirn stattfindende Hallenradsport-WM ist organisatorisch „auf Schiene“. Sie findet im neuen Messequartier in Dornbirn statt und steht unter dem Motto „Die …

weiterlesen …
Frickenhausen 12.12.2016

Nachruf für Helmut Betz



Unser langjähriger Bezirksvorsitzender und Bezirksschatzmeister der Soli Unterfranken, Landesschatzmeister Soli Bayern, Vorsitzender der Bundesrevisionskommission und Reiseleiter im RKB-Bezirk …

weiterlesen …
Helmut Betz
Stuttgart, 07.12.2016

Michael Niedermeier gewinnt bei der Hallenrad-WM in Stuttgart Silber

Respekt und Anerkennung für den Bruckmühler Vize-Weltmeister Michael Niedermeier

Die Soli Bayern ist stolz auf seinen Vize-Weltmeister im Einer Kunstradfahren der Männer Michael Niedermeier vom bayerischen RKB Soli Bruckmühl und gratuliert sehr herzlich zu dieser herausragenden …

weiterlesen …
v. l. Michael Niedermeier (Silber), Lukas Kohl (Gold), Yannick Strübinger (Bronze); Foto Hubert Dandl
Stuttgart, 05.12.2016

WM-Silber für Michael Niedermeier

Michael Niedermeier gewinnt WM-Silber und wird Vize-Weltmeistertitel. Er meistert alle Höchstschwierigikeiten souverän, zeigt mit einem 8-fachen Drehsprung seine Entschlossenheit, den WM-Titel zu verteidigen, zeigt knapp fünf Minuten Weltklasse-Kunstradsport und stürzt 5 Sekunden vor der Zeit beim Übergang vom Kehrlenkersitzsteiger zum Standsteiger. Er nimmt es wie es ist. 2. Platz, Silbermedaille, Abschluss einer spannenden und grandiosen Saison mit WM-Teilnahme, holt Lukas Kohl auf die Fahrfläche, gratuliert ihm zum Weltmeister und fährt mit ihm eine Runde. Damit gewinnt er die Herzen des Publikums der mit ca. 5.500 Zuschauer gefüllten Porschearena und zeigt sportliche und menschliche Größe.

 

 

SWR-Interview mit Michael Niedermeier am 2. Dezember 2016

SWR-Zusammenfassung Hallenrad-WM (ca. 30 Min.)

Kurzbericht Oberbayerisches Volksblatt (OVB) vom 05.12.2016

Lukas Kohl beim Bayerischen …

weiterlesen …
Michael Niedermeier mit Silbermedaille; Foto Hubert Dandl
Stuttgart 05.12.2016

Radball-WM: Österreicher holen vierten Titel

Stuttgart (rad-net) - Spannung bis zur letzten Sekunde: Mit einem packenden Radball-Finale fanden die Hallenradsport-Weltmeisterschaften in der Stuttgarter Porsche-Arena einen würdigen Schlusspunkt. Im Endspiel bezwangen die dreimaligen Titelträger aus Österreich, Markus Bröll und Patrick Schnetzer, das Schweizer Team Dominik Planzer und Roman Schneider mit 6:5. Die ersehnte Bronzemedaille sicherten sich Gerhard und Bernd Mlady aus Stein.

«Es war schon lange Zeit spannend. Wir hatten viel Chancen, die wir aber nicht verwertet haben. Am Schluss konnten wir uns aber wie im ganzen Turnierverlauf auf unsere Standards verlassen. Hier in …

weiterlesen …
Weltmeister Österreich, Silber Bernd und Gerhard Mlady, Bronze Schweiz; Foto Hubert Dandl
Stuttgart 05.12.2016

Fazit zur Hallen-WM in Stuttgart: «Atmosphäre nicht zu toppen»

Stuttgart (rad-net) - Erst sagte UCI-Präsident Brian Cookson bei seinem Abschied aus Stuttgart, er werde sich einsetzten, «die Faszination des Sports noch viel mehr Leuten zu verdeutlichen». Dann meinte der Chef der Deutschen Sporthilfe Dr. Michael Ilgner, es lohne sich, «alles zu unternehmen, damit der Hallenradsport eines Tages den Sprung zu Olympia schafft. Die Titelkämpfe in der Porsche-Arena erwiesen sich als beste Werbung für Kunstrad und Radball.»

Auch weil die BDR-Starter fast das Maximum herausholten. Viermal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze – ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. Bundestrainer Dieter Maute zeigte sich «absolut …

weiterlesen …
Bayern-Fan-Block; Foto Hubert Dandl
Stuttgart 04.12.2016

Titelverteidigung bei der Heim-WM in Stuttgart – Thürmer/Thürmer holen souverän Gold

Ein Déjà-vu gab es am Sonntagnachmittag beim Blick auf das Siegerpodest im Zweier Kunstradfahren der Frauen bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Stuttgart. Exakt in derselben Reihenfolge wie im Vorjahr in Malaysa gab es Gold für Nadja und Julia Thürmer (Mainz-Finthen), Silber für Lena und Lisa Bringsken (Böhl-Iggelheim) und Bronze für das Schweizer Duo Fabienne Gamper und Rahel Nägele.

Als Letztes der vier Paare im Finale waren Julia (27) und Nadja (25) Thürmer mit einem deutlichen Punktevorsprung ins Rennen um die Titelverteidigung gegangen. Und nachdem sie in der Vorrunde durchaus …

weiterlesen …
Julia und Nadia Thürmer beim Lenkersitzsteiger Schulterstand rückwärts; Foto Hubert Dandl
Stuttgart 03.12.2016

Deutscher Doppelsieg im 1er Frauen - Lisa Hattemer gewinnt Gold vor Viola Brand

Lisa Hattemer heißt die neue Weltmeisterin im 1er Kunstradfahren der Frauen. Im Finale siegte die 24-jährige vor ihrer Teamkollegin Viola Brand, die den deutschen Doppelsieg vor der Slowakin Nicole Frybortova perfekt machte.

Zwar konnte keine der deutschen Athletinnen ihr ganzes Potenzial in der ausverkauften Porsche-Arena abrufen - Gold und Silber waren dennoch zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Nachdem Frybortova …

weiterlesen …
Lisa Hattemer mit mehrfachem Drehsprung beim WM-Finale; Foto Hubert Dandl
Stuttgart 03.12.2016

Radball: Japan siegt in Gruppe B - Österreich gewinnt vor Deutschland in der Gruppe A

Hochspannung herrscht in der Porsche-Arena bei den Radballspielen. In der Gruppe B siegte Japan vor den Spaniern und Hong Kong. Spannend wird es am morgigen Finaltag in der Gruppe A. Die WM-Favoriten aus Österreich haben sich als Tabellenerster vor dem deutschen Team für die K.O.-Runde qualifiziert.

Was war  das für ein Spiel in der Vorrunde zwischen Österreich und Deutschland. Am Ende stand es 7:5 für die Mannschaft aus dem Nachbarland. Bernd und Gerhard Mlady spielten stark und zeigten …

weiterlesen …
Foto Hubert Dandl
Stuttgart 03.12.2016

Radball-WM: Mladys mit Sieg gegen die Schweiz - Niederlage gegen Österreich

Stuttgart (rad-net) - Die deutschen Radballer Bernd und Gerhard Mlady haben am zweiten Wettkampftag der Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Stuttgart jeweils ein Spiel gewonnen und eins verloren. Gegen die Schweiz siegten sie heute Morgen mit 3:1, verloren aber am Nachmittag gegen das österreichische Duo in einem spektakulären Spiel mit 5:7.

Gestern Abend war den Cousins mit einem 7:1-Sieg gegen Frankreich ein Auftakt nach Maß gelungen. Die Halbfinals und das Finale finden am Sonntag in der Nachmittagssession ab 13:30 Uhr statt. Heute …

weiterlesen …
Österreicher Torschuß, Abwehr Bernd Mlady; Foto Hubert Dandl
Stuttgart 02.12.2016

Schweizerinnen holen sich Gold im 4er

Die Schweizerinnen können jubeln. Mit 222,24 Punkten holte sich der 4er-Frauen Gold und sicherte sich den ersten Titel bei den UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaften in der Porsche-Arena vor dem deutschen Quartett.

Die Schweizerinnen können jubeln. Mit 222,24 Punkten holte sich der 4er-Frauen Gold. Céline Burlet, Flavia Zuber, Melanie und Jennifer Schmid sicherten sich damit den ersten Titel bei den UCI …

weiterlesen …
Schweitzer Weltmeister im 4er, Celine Burlet, Jenifer Schmid, Melani Schmid, Flavia Zuber; Foto Hubert Dandl
Bruckmühl, 30.11.2016

Hallenrad-WM 2016 - Technische Information zur Berichterstattung

Nachfolgend finden Sie technische Informationen zur Hallenrad-WM vom 02. bis 04.12.2016 in Stuttgart in der mit 6.000 Plätzen schon jetzt ausverkauften Porsche-Arena mit den entsprechenden Links.

WM-Teilnehmer
Michael Niedermeier, Soli Bruckmühl (Bayern) tritt an um seinen WM-Titel zum 3. Mal zu verteidigen. Die weiteren WM-Teilnehmer für Deutschland findet ihr unter http://soli-bayern.de …

weiterlesen …
Foto Hubert Dandl
Bruckmühl, 30.11.2016

Auf geht's zur WM-Titelverteidigung

Michael Niedermeier, der zweifache Kunstradweltmeister aus Bruckmühl, steht in den Startlöchern zu seiner 4. WM-Teilnahme. Vom 02. bis 04. Dezember ist die Porsche-Arena im Stuttgarter Neckarpark Schauplatz der UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaften. Die weltbesten Radballer und Kunstradfahrer aus 18 Nationen kämpfen an drei Tagen um die begehrten Weltmeistertitel. Sportliche Höchstleistungen, einzigartige Kürprogramme und spannende Radballspiele sind dabei garantiert.

Klar definiert ist für Niedermeier das Ziel: die Titelverteidigung.

Dass die Form dazu stimmt, zeigte er am 19. November beim Nationencup der Länder Schweiz, Österreich und Deutschland in …

weiterlesen …
Michael Niedermeier bei der Seitvorhebehalte Rückwärts; Foto Robert Niedermeier
Stuttgart 22.11.2016

Die Vorfreude auf die Heim-WM ist groß - Große Hoffnungen begleiten das Team

Der Bund Deutscher Radfahrer hat sein WM-Team - auch mit Sportlern der Soli - nominiert und blickt den Titelkämpfen in der Porsche-Arena optimistisch entgegen. Die Medaillenchancen sind gut und so hoffen die Verantwortlichen des BDR und der Soli auf erfolgreiche Weltmeisterschaften. Nachfolgend das WM-Team im Überblick:

Kunstradsport

Lisa Hattemer (24), Gau-Algesheim
Einer Frauen: WM-Dritte 2015, DM-Erste 2014
Die Studentin will „ein Super-Programm fahren und zufrieden von der Fläche gehen. Dies ist meine erste WM in …

weiterlesen …
Doris Niedermeier, Katrin Igel, Klara Huber; Foto Hubert Dandl
Stuttgart 22.11.2016

Die Porsche-Arena in Stuttgart ist erneut Schauplatz der UCI-Hallenradsport-WM 2016

In zwei Wochen steht die Porsche-Arena nach sechs Jahren wieder ganz im Zeichen der Kunstradfahrer und Radballer: Damit kehren die UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaften vom 2. bis 4. Dezember 2016 an den Ort ihres größten Triumphes zurück.

In zwei Wochen steht die Porsche-Arena nach sechs Jahren wieder ganz im Zeichen der Kunstradfahrer und Radballer: Damit kehren die UCI Hallenradsport-Weltmeisterschaften vom 2. bis 4. Dezember 2016 an …

weiterlesen …
Foto Hubert Dandl
Roth, 06.11.2016

Sportförderung und Haushalt für 2017 beschlossen

Das erweiterte Präsidium des RKB Bayern traf sich zum zweiten Mal zur Sportfacharbeitstagung (Herbst). Die Präsidiumsmitglieder informierten sich áuch untereinander über die geleistete Arbeit im Verband und die erzielten Erfolge in diesem Jahr, die sich sehen lassen können.

Die Sportförderung in Bayern wird sich ändern, da der Bayerische Landesfußballverband nun aufgrund von Mitgliederrückgängen nun Mittel beansprucht, auf die er bisher verzichtet hat. Für ca. ein …

weiterlesen …
Erweitertes Präsidium unter Vorsitz von Präsident Harald Schmidt (Mitte); Foto Hubert Dandl
Rimpar 30.10.2016

Bundesfest mit Ehrengästen aus Sport und Politik

RKB Solidarität Deutschland feierte im Rahmen des Bundespokals in Rimpar 120jähriges Bestehen

Zwei Tage lang feierte der RKB Solidarität Deutschland im unterfränkischen Rimpar Hallenradsport und sich selbst. Im Rahmen des traditionellen Saisonabschlusses beim Bundespokal im Kunst- und Einradfa …

weiterlesen …
Präsident der Soli Deutschland, Bernd Schwinn bei der Festrede; Foto Hubert Dandl
Rimpar, 30.10.2016

RKB Bundespokal 2016

Traditioneller Saisonabschluss und Jahrestreffen
– und dann auch noch ein Jubiläumsfest.


Es war ganz schön was los beim Bundespokal der Solidarität am 29. und 30. Oktober 2016 im unterfränkischen Rimpar. Der RSV Solidarität Rimpar hatte für den perfekten Rahmen gesorgt. Der …

weiterlesen …
4er Kunstrad RSV Fronlach; Foto Hubert Dandl
Moers 26.10.2016

RKB Solidarität holt bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport drei Titel

Milena Slupina, eine Kunstradfahrerin vom TSV Bernlohe, das Radpolo-Team Sabrina Schulwitz und Maike Schott vom RKB Wetzlar und der 4er Einrad Reigen offen der RKV Solidarität Schweinfurt standen auf dem Treppchen ganz oben.

Reichlich Grund zum Jubeln hatten die Kunstrad-Fans des RKB Solidarität bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport am 21. und 22. Oktober. Bei besten äußeren Bedingungen im nagelneuen …

weiterlesen …
Lisa Hattemer, Milena Slupina (Deutsche Meisterin 2016), Dr. Corrina Biethan; Foto Edda Koch
Moers, 22.10.2016

Milena Slupina und RKV Schweinfurt holen je einen Deutschen Meistertitel für die Soli Bayern

Milena Slupina holt Deutschen Meistertitel nach Bayern, hat aber die WM-Teilnahme trotz sehr guten Ergebnis von 177,07 Punkten und Platz 2 in der Vorrunde knapp verpasst. Der RKV Schweinfurt wurde mit einem deutschen Rekord von 127,5 Punkten Deutscher Meister im 4er Einrad, offene Klasse. Martin Fürsattel hat sich auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Moers als WM-Ersatzfahrer in der Vorrunde qualifiziert und machte im Finale Platz 3. Michael Niedermeier verteidigte in der Vorrunde seine Favoritenrolle, unterlag allerdings im Finale Lukas Kohl mit einem minimalen Punktabstand von 0,76 Punkte und wurde damit Deutscher Vize-Meister. Der RV Burgheim belegte im 6er Einradsport, offene Klasse Platz 3, im 4er Kunstrad Platz 5.

Aufgrund des extrem dichten aber extrem hochkarätigen Starterfeld der Deutschen Frauen im 1er Kunstrad war ein Wettkampfkrimmi sonders gleichen  zu sehen, wie auch schon bei den vorausgegangen German …

weiterlesen …
Martin Fürsattel beim Standsteiger rückwärts; Foto Hubert Dandl
Forchheim 16.10.2016

Bayerncup Finale 2016

Die leistungsstärksten Teilnehmer an der Bayerncup-Vorrunde starteten gestern am Bayern-Cup Finale in den Diziplinen 1er und 2er in Forchheim bei sonnigem Spätherbstwetter. Unter anderem präsentierte sich einer der diesjährige WM-Teilnehmer, Lukas Kohl von de rausrichtenden Concordia Kirchehrenbach vor heimischen Publikum mit aufgestellten 192,97 Punkten, jedoch unter seinem diesjährigen Saisonniveau. Heraus ragte auch Vroni Koch von der Soli Hausham als eine der bundesweit wenigen Starterinnen, die zwei Handstände im Programm zeigen. Ramona Dandl (U19) von der Soli Bruckmühl gelang ein fehlerfreies Mautesprung-Debüt.

Das Bayerncup-Finale ist der letzte von 5 Wettkämpfen der Serie. Es starten nur die Disziplinen 1er und 2er, jedoch in allen Altersklassen aus Bayern. Hier haben Schüler von der U11 an die …

weiterlesen …
Julia Rieldliner und Larissa Schmaus von der Soli Fürth/Vach; Foto Hubert Dandl
Biberach an der Riss (BW), 08.10.2016

Michael Niedermeier fährt zur WM-Titelverteidigung nach Stuttgart. Milena Slupina kämpft noch.

Im schwäbischen Biberach lösten Michael Niedermeier und Lukas Kohl beim 3. und letzten German Masters im 1er Männer die beiden WM-Tickets mit jeweils zwei Weltklasseprogrammen und über 200 ausgefahrenen Punkten. Michael wurde zudem German-Masters-Gesamtsieger. Milena Slupina sicherte sich mit 182,62 Punkten den Spitzenplatz in der Abendveranstaltung und zeigte erneut ihre Klasse und Konstanz mit 182,37 Punkten. Sie ist beim Kampf um ein WM-Ticket noch dabei. Die WM-Tickets bei den 1er Frauen können aufgrund des sehr hohen Leistungsniveau, der hohen Sportlerdichte an der Spitze erst mit der Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen vergeben werden. Milena erzielte zudem Platz 3 in der German Masters-Gesamtwertung. Im Mannschaftsfahren stellten die 4er Frauen aus Steinhöring mit 226 Punkten einen neuen Weltrekord auf und nahmen zudem eine WM-Ticket mit nach Hause.

Videostaffel mit 12 Videos auf Youtube

weiterlesen …
Michi nach dem Finale sichtlich erleichtert und voll auf zufrieden, mit sicherem WM-Ticket und zweimal verteidigter Favoritenpositon; Fotos: Hubert Dandl
Pfedelbach, 01.10.2016

3. und 4. WM-Quali für die Mannschaften; zusätzliche DM-Tickets für die 1er und 2er

Beim diesjährigen Deutschland-Cup holten sich Maximilian Euskirchen und Vroni Koch im 1er weitere Tickets zur DM, im 2er holten sich diese Marina Dullinger und Leoni Walter von der Soli Dachau und Julia Riedlinger und Larissa Schmauß von der Soli Fürh-Vach bei den Frauen sowie Michael Rauch mit Melissa Breitenbach und Robert Schmidt mit Stefanie Dietrich in der offen Klasse. Steinhöring punktete im 4er mit zwei Siegen und schreitet in Richtung WM-Quali.

Eine gelungene Veranstaltung stellte der RV Öhringen mit dem Deutschland-Pokal 2016 auf die Beine.

Aus Sicht der Ausrichter waren  der Sieg der Heimmannschaft in der Klasse 4er Kunstradsport Elite …

weiterlesen …
Vroni Koch beim Kehrstandsteiger; Foto Edda Koch
Gau-Algesheim, 28.09.2016

WM-Quali bleibt spannend

Jeweils ein Favorit in jeder Disziplin zeigte sich beim zweiten German Masters im 1er und 2er Kunstradsport und ein spanneder Kampf und die weiteren Plätze.

Michael Niedermeier holt zwei 200er-Ergebnisse im 1er Männer gefolgt von Lukas Kohl und Martin Führsattel; Lisa Hattemer hält die Spitzenposition bei den 1er Frauen, Milena Slupina kämpft um die …

weiterlesen …
Milena Slupina beim Lenkersitzsteiger 8; Foto: Edda Koch
San Sebastian (Spanien), 19.09.2016

Mit zwei Weltrekorden drei WM-Titel verteidigt (Pressemitteilung SV Soli München e.V.)

Diese hervorragende Leistung gelang der Münchner Einradsportlerin Ana Schrödinger (21) auf der Weltmeisterschaft 2016 im spanischen San Sebastian.

Die Weltmeisterschaft im Einradfahren wird alle zwei Jahre von der IUF, dem Weltverband des Einradsports (International Unicycling Federation) ausgetragen, dieses Jahr gingen insgesamt 1825 Sportler …

weiterlesen …
Anna Schrödinger mit Ihren 3 Goldmedalien für Slow forward, Slow Backward und Stillstand Foto: Johanna Schrödinger
Oberschleißheim, 10.09.2016

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lukas und Michi, Milena in der Zwischenrunde Top

Die deutsche und europäische Kunstradelite im 1er und 2er Kunstradsport traf sich nach der Sommerpause zum 1. German Masters in Oberschleißheim bei München. Sie eröffneten damit dem Wettbewerb jeweils um den diesjährigen German-Masters-Sieger, die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und an der Weltmeisterschaft mit teils Spitzenprogrammen auf Weltklasseniveau.

Das diesjährige Niveau der  Frauen im 1er Kunstradfahren war mit zehn Starterinnen, die über 180 Punkten aufstellten sehr hoch und entsprechend spannend war der Wettbewerb um die drei Startplätze für …

weiterlesen …
Michael Nidermeier beim Kehrlenkersitzsteiger in der Wechselrunde; Foto Edda Koch
Kronach, 07.08.2016

Grenzenlos zufrieden mit 52. Internationalem Jugendlager in Kronach

Die 52. Internationalen Jugendbegegnungen fanden in diesem Jahr vom 30. Juli bis zum 07. August in Kronach – eine Kreisstadt des oberfränkischen Landkreises – statt. In diesem Jahr konnten wir über 250 Jugendliche aus verschiedenen Ländern, darunter Tschechien, Polen, Türkei, Slowakei, Niederlande, Marokko, Algerien und Irland in unserem internationalen Camp begrüßen. Neun Tage lang waren junge Menschen in den Klassenzimmern an der Siegmund-Loewe-Schule untergebracht und ließen sich auf neue Erfahrungen und unbekannte Situationen ein. Auf dem Programm standen verschiedene Aktivitäten: Der Besuch vom Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, sportliche Aktivitäten (Tischtennis, Volleyball und Fußball), kulturelle Abende, Workshops und eine Kanufahrt mit einer anschließenden Kletter- und Bogenschießaktion.

Den Startschuss der neun gemeinsamen Tage in Kronach gab eine Sportart Namens Gaelic Football! Der Sport ist hervorragend dazu geeignet, Jugendliche aus unterschiedlichen Nationen zusammen zu führen …

weiterlesen …
Foto: Sevda Akgün
Bernlohe, 06.08.2016

Deutsche Meisterschaft im 6er-Rasenradball

vom 6. bis 7. August richtet der Soli-Bayern-Verein, TSV Bernlohe, die diesjährigen Deutschen Rasenradballmeisterschaften bei idealem Sommerwetter aus. Zwei Tage lang kämpften sechs Mannschaften aus ganz Deutschland in 15 Spielen um Tore, Tabellenpunkte und schließlich Titel. Den schnappte am Ende der mehrfache Meister der letzten Jahre, die SG Hamburg, dem Überraschungs- Finalisten RMSV Düsseldorf vor der Nase weg – nach einem torlosen Entscheidungsspiel durch Siebenmeterschießen.

Spannender und interessanter hätte das zweitägige Turnier nicht verlaufen können. Die zum Teil weitgereisten Mannschaften freuten sich über ausgezeichnete sportliche Rahmenbedingungen und die …

weiterlesen …
Angriff 6er-Rasenradball; Fotos Louis und Hubert Dandl
Roth/Bernlohe 25.07.2016

DM 6er-Rasenradball - TSV-Bernlohe ist Gastgeber

Am 6. und 7. August findet auf dem Sportgelände des TSV Bernlohe die deutsche Meisterschaft im 6er Rasenradball statt. Ausrichter ist der Verein des Rother Ortsteils, der sonst eher mit seinen Kunstradsportlern für Aufmerksamkeit sorgt.

Das Gelände um die Waldgaststätte eignet sich perfekt für dieses Sportspektakel. Deshalb hat die Radsportabteilung des TSV Bernlohe dem Drängen der Radsportleitung im Bundesverband der Solidarität …

weiterlesen …
6er-Rassenradball - Anpfiff; Foto Louis und Hubert Dandl
Ismaning 24.07.2016

Erneuter Vereinssieg für Penzberg bei der Bayerischen Meisterschaft im Rollkunstlauf am 23. /24.07.2016 in Ismaning

An zwei Tagen kämpften über 80 Sportler/innen, wobei die Mädchen deutlich in der Überzahl waren, bei 107 Starts um wertvolle Punkte um den Bayerischen Meistertitel.

Ergebnisliste

Am ersten Wettkampftag hatten die Kampfrichter bei der „Pflicht" die einzelnen vorgegebenen Figuren nach Schwierigkeit und Ausführung zu bewerten. Hier galt es möglichst viele Punkte zu …

weiterlesen …
Foto Cornelia Kraus
Göggingen 17.07.2016

Bayerische Meisterschaft Elite am 17. Juli 2016 in Augsburg

Der SV Solidarität Göggingen war Gastgeber für die Teilnehmer der Bayerischen Meisterschaft. Lange Zeit hat man in Göggingen nicht mehr Kunstradsport auf diesem hohen Niveau gesehen. Um so größer war die Bewunderung und Begeisterung der Besucher angesichts der sportlichen Darbietungen.



Hier die 1.-plazierten der einzelnen Disziplinen:

1er Kunstfahren weiblich: Milena Slupina, TSV Bernlohe
2er Kunstfahren weiblich: Marina Dullinger/Leonie Walter, RKV Dachau
4er Einradfahren weiblich: …

weiterlesen …
Bruckmühl, 02.07.2016

Leistungsprüfungen im Rollsport für die Bayerische Meisterschaft

Am 02. Juli trafen sich in Bruckmühl 13 bayerische Rollsportler aus Isaming, Penzberg und Bruckmühl für die noch notwendigen Klassen-Prüfungen. Die jeweils bestandenen Prüfungen sind Voraussetzung für den Start an der bayerischen Meisterschaft in der jeweiligen Klasse.

Für die 1. Prüfung, die Freiläuferprüfung A1, waren 10 Sportler am Start. Die Läufer mussten mit Figuren ihr Können unter Beweis stellen: vorwärts und rückwärts übersetzen, Standwaage mit Kante und …

weiterlesen …
Foto Cornelia Kraus
Höchberg, 26.06.2016

Hohe Ehrung für Werner Götz

Er prägte seinen Verein über 68 Jahre hinweg durch viele Talente: Geehrt wurde Werner Götz für über 50 Jahre in verantwortungsvollen Posten wie Motorsportwart, Trainer, Materialwart sowie Vorstand. Dafür erhielt er nun die höchste Auszeichnung des Bayerischen Landessportverbands, die „Verdienstnadel in Gold mit Brillanten im großen Kranz“, eine einmalige Auszeichnung für ein Vereinsmitglied der TG Höchberg von 1862.

Götz war allein über 33 Jahre lang Vorsitzender der Radsportabteilung und hielt diese am Leben. Ihm ist es zu verdanken, dass es in Höchberg noch Kunstradsport gibt und die Abteilung keine Nachwuchssorgen hat.


105 Jahre existiert der Radsportverein Solidarität in Höchberg und Werner Götz hat diesen Verein viele Jahrzehnte geprägt. Dabei ist der Kunstradsport nur einer der Künste, die Werner Götz bei der …

weiterlesen …
Werner Götz beim Kiliani-Festzug in Würzburg; Foto Birgit Götz
Randersacker, Juni 2016 01.06.2016

Die Wurzeln des Kunstradsports

Eine interessante Reportage auf Spiegel-Online aus dem Jahre 2014 zeigt die Wurzeln des Kunstradsports in Wort und Bild sehr anschaulich.

Herausgefunden vom Sportleiter der Soli Bayern, Willi Ott (Soli Randersacker)


Link zur Spiegel-Online-Reportage

weiterlesen …
Lengrich, 21.05.2016

Vier Podestplätze im Kunst- und Einradsport auf der Schüler-Deutschen

Der oberfränkische Verein RSV-Fronlach holte im Mannschaftsbereich im 6er eine Gold- und im 4er eine Bronzemedaille gefolgt von Jana Pfann von der Soli Bruckmühl mit einer Silbermedaille und dem mittelfränkischen Fürth-Vach ebenfalls mit einer Bronzemedaille in 4er Einrad. Die mittelfränkischen Junioren Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe blieben mit den Plätzen 4 und 6 knapp unter den Medaillienrängen.

Die 6er-Mannschaft des RSV Fronlach stellte 98,50 Punkte auf und zeigten vor der Jury mit hervorragender Haltung sehr guter -Körperspannung ein sehr schönes, sturzfreies Programm. Mit kaum …

weiterlesen …
6er des RSV Fronlach, Fotos RSV Fronlach, Robert Niedermeier, Carolin Baumgärtner
Herzogenaurach, 30.04.2016

Bayerische Schülermeisterschaft - Nachwuchsarbeit der Soli zahlt sich aus

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Schüler in Herzogenaurach gingen erfreulich viele Landesmeister-Titel im Kunstradfahren an Sportler der Soli-Vereine – ein Verdienst der guten Nachwuchsarbeit der Soli. Drei Bayerische Meister haben gleichzeitig auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft: Jana Pfann (U15 Soli Bruckmühl), Alexander Stark (U15) und Daniel Stark (U13, beide TSV Bernlohe) werden im Bundesnachwuchskader der Soli gefördert.

Die Bayern-Soli- Nachwuchs-Lehrgänge für Schüler dienen nicht nur dazu, die Sportler weiterzuentwickeln, sondern bringen auch den Austausch untern den Trainern voran. Aus einigen Sportlermüttern sind …

weiterlesen …
Daniel Stark, Foto Andrea Stamm
Aalen-Unterkochen, 23. - 24.04.2016

Deutsche Juniorenmeisterschaft - 12 Starts der Soli Bayern

4 Starts im 1er und 2er Kunstradsport, 3 Starts im 4er und 6er Kunstrad sowie 5 Starts in 4er und 6er Einrad zeigen das gute Leistungsniveau des bayerischen Soli-Kunstradsports. Ramona Dandl hat sich zudem für den nationalen C-Kader 2017 im 1er Kunstradsport der Juniorinnen empfohlen.

Die Deutsche Juniorenmeisterschaft ist jedes Jahr ein buntes zweitägiges Fest der Spitzensportler im Deutschen Kunstrad-, Einrad- sowie im Radpolo- und Radballsport. Dieser Veranstaltungszuschnitt mit …

weiterlesen …
Veronica und Rebecca Stamm, Foto Hubert Dandl
Worms, 09. April, 2016 16.04.2016

5 Weltmeister als Gruppe am Start

Heuer taten sich die 5 amtierende Weltmeister beim Wormser Cup zu einem Dreierteam zusammen und erzielten mit 584,16 Punkten Platz 3.

Es waren die amtierenden Weltmeister im 2er Frauen, Julia und Nadia Thuermer aus Finthen, im 2er Männer, André und Benedikt Bugner aus Klein-Winternheim und im 1er Männer, Michael Niedermeier aus …

weiterlesen …
Foto: Niedermeier
Lemgo, 02.04.2016

Sechs Soli-Juniorinnen und ein Soli-Junior auf die Deutsche qualifiziert

Ramona Dandl, Franka Wüst, Nadine Vogel, Susanne Schreuer und Konstantin Pfeiffer haben die Qualifikationskriterien für die Deutsche Meisterschaft im 1er Kunstradsport erfüllt. Zudem schafften die Quali noch die Geschwister Rebecca und Veronica Stamm von der Soli Höchberg im 2er Kunstradsport. Ramona hat sich zudem für den nationalen C-Kader 2017 empfohlen. Die Teilnehmer der diesjährigen Europameisterschaft in CH-Baar stehen nun nach dem 3. Junior Masters fest.


Gesamtsieger des Junior Masters 2016 

Sportler Diziplin Altersklasse  




Nick Lange 1er U19 Junioren
Mattea Eckstein 1er U19 Juniorinnen
Lea Marie Andexlinger/Pia Seidel    2er U19 Junior …
weiterlesen …
Nadine Vogel, Fotos Willi Ott
Ismaning, 24.03.2016

Spiele, Freude, Training und Prüfungen - Osterlehrgang der Rollsportler

Am Palmsonntag den 20.03.2016 trafen sich am Abend 45 Rollkunstsportler mit deren Betreuer von den Ortsgruppen Bruckmühl, Iffeldorf, Ismaning, Penzberg und Riedenburg in der Osterfeldhalle in Ismaning zu einem 4-tägigen Lehrgang.

Nachdem die Zimmer bezogen worden sind, gingen alle gemeinsam in das Vereinsheim der Soli Ismaning zum Abendessen. Dort wurden sie von Corinna Domscheidt und ihrer Mutter, die für das Frühstück und …

weiterlesen …
Foto Hubert Dandl
Klein-Winternheim, 19.03.2016

Kunstrad: Die bayerischen Soli-Juniorinnen bei der 2. Junior Masters

Sportliche Leistung und Teamgeist begeistern

Eine schöne Bilanz brachte die Delegation der Soli Bayern von der 2. Junior Masters im Kunstradsport nach Hause. Mit fünf Starterinnen im Einer der Juniorinnen war der Landesverband in …

weiterlesen …
Susanne Schreuer / Foto Volkmar Zint
Ismaning, 19.03.2016

Hans Bayer und Kurt Bals für 70 Jahre Soli´-Mitgliedschaft geehrt

Die beiden Radballer wurden im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Soli Ismaning vom Präsidenten der Soli Bayern, Harald Schmidt, für 70 Jahre Soli-Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

weiterlesen …
v.l. Harald Schmidt, Hans Bayer, Barbara Fesl, Kurt Bals, Jürgen Maluche, Foto: Soli Ismaning
Roth, 13.03.2016

Sportfacharbeitstagung des erweiterten Bayernpräsidiums

Auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2015, zwei WM-Titel, gute Nachwuchsarbeit und eine solide Haushaltsführung kann zurückgeblickt werden. Zudem wurde für 2016 der Haushaltsplan verabschiedet.

Bei der diesjährigen Sportfacharbeitstagung des erweiterten Bayernpräsidiums standen die Jahresberichte für 2015 der Präsidiumsmitglieder, der Jahresabschluss 2015 und die Haushaltsplanung 2016 auf …

weiterlesen …
Foto Hubert Dandl
Sulzbach am Main, 11.03.2016

Starker Auftritt der bayerischen Juniorinnen bei den 1. Junior Masters

Ramona Dandl vom der Soli Bruckmühl zeigte vor internationalem Kampfgericht ihre diesjährige Bestleistung mit 150,19 Punkten, machte 3 Plätze gut und erzielte Platz 5.

Gut vorbereitet starten die bayerischen Sportler auf dem national bedeutenden Wettkampf mit internationalem Starterfeld und 41 Starts. Ramona Dandl hatte nach einer Erkältung noch nicht ganz Ihre …
weiterlesen …
Ramona Dandl, Fotos Vroni Koch
Bruckmühl, 01.03.2016

Ein Meistermacher wird 60

Am Dienstag wurde der Soli-Bundestrainer, Soli-Bayern-Landestrainer und Bruckmühler Vereinstrainer Robert Niedermeier 60 Jahre alt. Er ist Mitglied der Soli Bruckmühl, einer der erfolgreichsten Kunstradsportvereine in Bayern.

Hinter diesen Erfolgen steht in erster Linie ein Trainer, Robert Niedermeier, Kunstradtrainer aus Passion. In seiner aktiven Zeit war der nunmehr 60-jährige Jurist selbst mehrfacher …

weiterlesen …
Robert Niedermeier, Franka Wüst, Fotos Hubert Dandl
Sulzbach am Main, 14.02.2016

Ramona Dandl ist Bayerische Meisterin im 1er Kunstradfahren der Juniorinnen

Am Sonntag traten zehn bayerischen Juniorinnen entschlossen bei der diesjährigen Bayerischen Meisterschaft auf und zeigten Ihre Klasse. Mit deutlichem Abstand holte sich Ramona Dandl unangefochten den Titel und qualifizierte sich vorab als Landesmeisterin auf die Deutsche.

Bei einem Starterfeld von insgesamt 13 Sportlern dominierten die Sportler der Soli Bayern mit 11 Starts die Disziplin der 1er Juniorinnen und holten sich durchweg vordere Plätze, auch wenn der …

weiterlesen …
Ramona Dandl, Fotos Hubert Dandl
Bonn, 04.01.2016

Neues Anti-Doping-Gesetz der Bundesregierung

Der Bundesrat billigte am 27. November 2015 das vom Bundestag beschlossene Anti-Doping Gesetz. Am 17. Dezember 2015 trat das Gesetz mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft.

Durch das neue Gesetz ist künftig Selbstdoping strafbar. Damit werden erstmalig gezielt dopende Leistungssportlerinnen und Leistungssportler erfasst, die beabsichtigen, sich mit dem DopingVorteile im …

weiterlesen …
NADA
Johor Bahru (Malaysia), Bruckmühl, 22.11.2015

Michael Niedermeier verteidigt WM-Titel und holt wieder WM-Gold nach Bruckmühl

Um 6.00 Uhr traf sich die Bruckmühler Kunstrad-Fan-Gemeinde mit noch recht kleinen Augen und fieberten der Titelverteidigung von Michael im fernen Malaysia entgegen. Bei einem ganz passablem Live-Stream, Liveticker und in einer whats-app-Gruppe waren die Bruckmühler quasi mittem im Geschehen.

Louis Dandl hatte zwei Beamer organisiert, und alle wichtigen Informationsquellen inkl. Live-Stream an die Wand projiziert. Wir hatten uns gewissermaßen die WM vom fernen Osten nach Bruckmühl geholt. …

weiterlesen …
Foto Stefan Thomé
Lübbecke, 17.10.2015

Michael Niedermeier ist Deutscher Vize-Meister im 1er Kunstrad

Die Vorbereitung war gut und die nötige Programmroutine aufgrund der voraus-gegangenen German-Masters-Serie vorhanden bei den Bruckmühler Kunstradsportlern Michael Niedermeier und Andreas Pfliegl beim Start auf der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport in Lübbecke/Westfalen. Tagesform und das nötige Quentchen Glück waren nun entscheidend.

Bei Michael Niedermeier passte in der Vorrunde alles . Mit 204,63 Punkten fuhr er sich an die Spitze seiner Disziplin. Als einziger der 1er Männer hat er damit in dieser Saison bereits zum 3. Mal die …

weiterlesen …
Michael Niedermaier (links) bei der Siegerehrung
Bruckmühl / Feldkirchen-Westerham, 11.09.2015

Spitzenleistungen der Lokalmatadoren

Eine in jeder Hinsicht gelungene Sportveranstaltung stellte der RKB Solidarität Bruckmühl mit dem ersten German Masters im Kunstradsport auf die Beine.

In der Mangfallhalle in Feldkirchen-Westerham schaffte das Organisationsteam des Bruckmühler Vereins optimale Bedingungen für Spitzensport, die auch von Startern aus Österreich, der Schweiz und …

weiterlesen …
Andreas Pfliegl, Foto Hubert Dandl
Brünn (CZ) 23.11.2014

Dem Druck Standgehalten

Es war kurz vor seinem bisher wohl wichtigsten Start. Da schossen Kunstradfahrer Michael Niedermeier von der RKB Solidarität Bruckmühl Kindheitserinnerungen durch den Kopf.

Die eigenen Anfänge in seiner Sportart und insbesondere ein prägendes Ereignis. "Ich war im Jahr 2000 als kleiner Junge bei der Weltmeisterschaft in Böblingen. Damals dachte ich, das ist unmöglich, …

weiterlesen …
Foto: Hubert Dandl
Denkendorf, 17.10.2014

Doppelerfolg auf der Deutschen für die Soli Bruckmühl

Einen Bruckmühler Doppelsieg gab es bei der deutschen Meisterschaft in Denkendorf/Württemberg. Michael Niedermeier wurde deutscher Meister und Andreas Pfliegl deutscher Vizemeister im Einer-Kunstradfahren der Männer.

Zwei Teilnehmer vom gleichen Verein ganz oben auf dem Treppchen ist schon ein Riesenerfolg, den sie bereits 2007 und 2008 in ihrer Juniorenzeit schafften - damals in anderer Reihenfolge.

Für Michael …

weiterlesen …
Andreas Pfliegl und Michael Niedermaier (v.l.) bei der Siegerehrung
Mondovi, Italien 22.09.2014

Ana Schrödinger wird doppelte Europameisterin

Weltrekord von Sportlerin des SV Soli München erneut getoppt. Ana Schrödinger wird doppelte Europameisterin in Italien.


Auf der Europameisterschaft im Einradfahren, ausgetragen nach dem Regelwerk des Einradweltverbandes IUF( International Unicycling Federation) purzelten erneut zwei Weltrekorde im Langsam Fahren. Die …

weiterlesen …
Montreal, Kanada 02.09.2014

Mit drei Weltrekorden zu drei Weltmeistertiteln

Diese sagenhafte Leistung erbrachte die Einradsportlerin Ana Schrödinger (19) vom Sportverein Solidarität München e.V. in Montreal, Kanada.

Die Weltmeisterschaft im Einradfahren wird alle zwei Jahre von der IUF, dem Weltverband des Einradsports (International Unicycling Federation) ausgetragen, dieses Jahr gingen insgesamt 1.163 Sportler …

weiterlesen …
CH-Altdorf 12.05.2013

Milena Slupina Europameisterin, Adam Kottmann Vize-Europameister

Zwei Titel für die Soli Bayern auf der diesjährigen Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport 1er-Kunstrad

Mittwochs startete die Nationalmannschaft in Frankfurt und nahm die süddeutschen Mannschaftsmitglieder bei Stuttgart auf. Die Solidarität konnte zwei Sportler in diesen erlauchten Kreis der …

weiterlesen …
Foto: Petra Slupina
Frankfurt 02.01.1970

Neues Nationaltrikot

Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sein neues Nationaltrikot präsentiert. Künftig treten die Sportlerinnen und Sportler bei internationalen Wettkämpfen in einem edlen weiß-silberfarbenden Trikot mit dazu passend schwarzer Hose an.

Die Designer des Trikot-Herstellers Bioracer, seit 15 Jahren Partner des BDR, haben zehn Entwürfe zur Abstimmung vorgelegt. Neben den Kader-Athleten des BDR wurden auch Bundestrainer, BDR-Funktionäre …

weiterlesen …
Foto:BDR