Lüttich/Belgien 30.11.2018

Medaillensegen für den deutschen Hallenradsport bei der WM in Lüttich

Silber für Milena Slupina vom TSV Bernlohe

Als mit ihrer Leistung sehr zufriedene Vizeweltmeisterin ist Milena Slupina aus Belgien zurückgekehrt. Im Wettbewerb der 1er Frauen hatte sie sich mit der Stuttgarterin Iris Schwarzhaupt am Samstag …

weiterlesen …
Milena Slupina vom TSV Bernlohe beim Sattellenkerhandsstand, den nur ganz wenige Frauen überhaupt zeigen. Sie holte mit ihrer Finalfahrt auf der Hallenrand WM 2018 im 1er der Frauen die Silbermedaille. Foto Hubert Dandl
Liège/Lüttich, Belgien 21.11.2018

Weltmeisterschaft Hallenradsport 2018

23. November - 25. November 2018

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Hallenrad-WM 2018:

-> Facebook (Informationen des Veranstalters)

-> Webseite des Veranstalters

-> Anfahrt zur Countryhall Google Maps

-> Offizielle Dokumente …

weiterlesen …
Lichtenfelds 18.11.2018

Bundeskonferenz des RKB Soli Deutschland 2018

Verbesserung der Finanzlage, Entlastung des Präsidiums mit Klarstellung des Verhältnisses der Soli Jugend zum Gesamtverband, Anpassung der Verbandsorganisation mit Satzungsänderung, ein neues Erscheinungsbild und Neuwahlen der Gremien, waren die Hauptthemen auf der alle 3 Jahre stattfinden Bundeskonferenz des Rad- und Rollsportverbandes vom 17.-18.11.2018 auf Schloss Schney in Lichtenfelds (Ofr.).

Die Soli Bayern als stärkster Landesverband war mit 37 von insgesamt 80 Delegierten auf der Bundeskonferenz neben 3 von 13 Pflichtmitgliedern vertreten.

Alter und neuer Präsident Bernd Schwinn ließ …

weiterlesen …
Erlenbach 17.11.2018

Finale des UCI-Weltcups in Erlenbach mit vier Titeln an deutsche Sportler

Im 1er Frauen siegt Maren Haase vor Milena Slupina

Nur wenige Meter und am Ende gerade mal zehn Weltcup-Punkte trennten Milena Slupina vom TSV Bernlohe am Samstag in Erlenbach vom Gewinn des ersten UCI Kunstrad-Weltcups überhaupt. Bis unmittelbar vor …

weiterlesen …
Amorbach 04.11.2018

Ein Kraftakt, Pokale und Tränen zum Abschied

Bundespokal des RKB Solidarität Deutschland in Amorbach

In das unterfränkische Amorbach, dorthin, wo Bayern, Hessen und Baden-Württemberg dicht aneinander liegen, führte die Hallenradsportvereine des RKB Soli Deutschland die Fahrt zum sportlichen …

weiterlesen …
Neresheim 20.10.2018

Milena Slupina wird nach 2016 zum zweiten Mal Deutsche Meisterin Elite im 1er Kunstradfahren

Nach einem souveränen Auftritt im Finale der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport am 20. und 21. Oktober in Neresheim erweitert ein weiteres schwarz-rot-goldenes Siegertrikot die Trophäensammlung von Milena Slupina vom TSV Bernlohe. Mit einem klaren sportlichen Statement sicherte sich die amtierende Weltmeisterin den nationalen Meistertitel des Jahres 2018 in der Elite – nach 2016 zum zweiten Mal. 2009 war sie bereits Deutsche Schülermeisterin gewesen. Als Vorrunden-Erste war Slupina nach dem Ausscheiden von Iris Schwarzhaupt mit der höchsten Schwierigkeit als letzte Starterin des Finales mit Mattea Eckstein (SportKultur Stuttgart), Maren Haase (RV Blitz Hoffnungsthal) und Viola Brand (RSV Unterweissach) ins Rennen gegangen und toppte dort die Leistungen der Mitbewerberinnen deutlich um satte neun Punkte.

Lob für den RV Ebnat
Bei der mit Spannung erwarteten Entscheidung des Frauen-Finales am späten Sonntagnachmittag lag hinter Organisatoren, Helfern, Sportlern und Fans schon ein ebenso ereignisreiches …

weiterlesen …
München 17.10.2018

Bezirksmedaille für Roswitha Kupfer

Roswitha Kupfer wurde am 04.10.2018 durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer für 21 Jahre selbstloses ehrenamtliches Engagement für die RKB-Solidartiätsbewegung mit der Bezirksmedaille geehrt. Damit wurde ihr in besonderer Weise öffentliche Anerkennung für Ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken um das öffentliche Gemeinwohl, das gesellschaftliche Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu teil.

„Ohne das Ehrenamt würden Bereiche in unserer Gesellschaft veröden, wäre unser Zusammenleben ein anderes, Vereine könnten nicht mehr existieren, viele Menschen würden vereinsamen" so der …

weiterlesen …
Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Überreichung der Bezirksmedaille an Roswitha Kupfer für 21 Jahre besonderes ehrenamtliches Engagement in der RKB Solidartätsbewegung. Der RKB Solidarität (Soli) ist ein Sportverband, der im Kunstrad, Radball, Einrad sowie im Rollsport und in der Jugendarbeit sehr aktiv und erfolgreich ist. Roswitha Kupfer ist aktuell Vereinsvorstandsvorsitzende des SV Solidarität München, Bezirksvorsitzende in Oberbayern sowie Vizepräsidenten der Soli Bayern und der Soli Deutschland.
Schwabach 14.10.2018

Die Krönung der Kunstradelite Bayerns

Die bayerischen Spitzenfahrer im Kunstrad gaben sich dieses Jahr in Schwabach für das Finale der Bayern-Cup Serie am 14.10.18 ein Stelldichein. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Sportlerinnen und Sportler in der Goldschlägerhalle, die nicht nur wegen ihres lichtdurchfluteten und offenen Charakters sondern auch wegen der perfekten Organisation des Gastgebervereins ein idealer Ort zur Krönung Bayerns Kunstradelite war.

Zudem verliehen die amtierende Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe, die 3. der Europameisterschaft, Ramona Dandl, sowie die amtierende Deutsche Meisterin der Juniorinnen, Jana Pfann (beide …

weiterlesen …
Märkisch Buchholz 07.10.2018

Schon vor der Deutschen Meisterschaft: Die WM-Tickets im 1er und 2er Kunstradfahren sind vergeben

Kunstrad-Weltmeisterin Milena Slupina wird auch 2018 zur WM fahren. Nach bravourös absolvierten sechs von sieben Wertungen steht schon am Ende der Masters-Serie vorzeitig fest, dass die Sportlerin vom TSV Bernlohe die deutschen Farben im 1er Kunstradfahren der Frauen in Liège am letzten November-Wochenende zusammen mit ihrer schärfsten Konkurrentin, der Stuttgarterin Iris Schwarzhaupt, vertreten wird.

Heißes Rennen bei den Frauen

Im brandenburgischen Märkisch Buchholz, vor den Toren Berlins, war am ersten Oktober-Wochenende die dritte und letzte German Masters ausgetragen worden. Noch einmal …

weiterlesen …
Rösrath 24.09.2018

Ein Fest für die Sportler

Die dritte und vierte WM-Qualifikation fand in Rösrath beste Bedingungen

Bei der zweiten German Masters in Rösrath erlebte die Kunstradfamilie eine Veranstaltung der Extraklasse. Der RV Blitz Hoffnungsthal hatte alle Register gezogen, um seinen Gästen - und vor allem den …

weiterlesen …
Wendlingen 08.09.2018

Rasanter Start in die Elite-Hauptsaison

Bei der ersten German Masters in Wendlingen purzelten die Rekorde Mit einem echten Krimi hat die Hauptsaison der Elite-Kunstradfahrer bei der ersten German Masters am Wochenende in Wendlingen bei Stuttgart begonnen. Die Zuschauer des wegen eines schweren Unfalls verspätet begonnenen Finales erlebten, wie spannend Kunstrad und wie kurzlebig Rekorde sein können. Schon in der Vorrunde hatte sich abgezeichnet, dass es vor allem bei den 1er Frauen in den nächsten Wochen ein heißes Rennen um Ergebnisse und Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft geben wird. Sieben Frauen starteten mit zum Teil weit über 180 aufgestellten Punkten in den Wettkampf-Herbst. Alle haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, viele davon auszufahren.

Slupina hat Titelverteidigung im Visier

Selbstverständlich möchte Weltmeisterin Milena Slupina vom TSV Bernlohe im November in Belgien ihren Titel verteidigen. Insofern darf ihr zum Saisonstart auf …

weiterlesen …
Ansan (Südkorea) 14.08.2018

Vier Einrad-WM-Titel und ein Weltrekord für Ana Schrödinger aus München

Ana Schrödinger (23) holte die WM-Titel in den Disziplinen Stillstand, 35 Minuten, Slow Forward, 1:41 Minuten, Slow Backward 1:56 Minuten und Rail Race 42,89 Sekunden bei dem sie auch den neuen Weltrekord aufstellte. Wir gratulieren Dir zu Deinem Spitzenerfolg ganz herzlich!

Anders als bei den Hallenradsportarten gibt es beim Einrad nach IUF keine national-hierarchischen Qualifikationen, sondern man qualifiziert sich für die Expert-Wettkämpfe der WM durch den Nachweis der vorgeben Qulifikationszeiten. Die Qualifizierten trafen sich dieses Jahr in Ansan bei Seoul, Südkorea 1076 Einradsportler.



Artikel Süddeutsche Zeitung

Artikel Rosenheim 24

Die nächste Einrad-WM ist 2020 in Italien.

weiterlesen …
Hong Kong (China) 12.08.2018

Milena Slupina auf Platz 3 - Im Finale alles offen

Milena Slupina, vom TSV Bernlohe konnte an ihre Spitzenerfolge der ersten beiden Durchgänge nicht anknüpfen und erziele nur 162,74 Punkte von 194,50. Damit blieb sie trotz der ebenfalls eher schwachen Vorlagen ihrer Mitbewerberinnen unter ihren Möglichkeiten. Viola Brand wurde mit 175,93 Punkten erste, dicht gefolgt von Maren Haase, mit 172,50 Punkten. Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Lukas Kohl von der Concordia Kirchehrenbach erzielte mit 201,68 Punkten wieder souverän Platz 1 bei den Männern vor Moritz Herbst aus Wendlingen. Sophie Nattmann und Carolin Wurth wurden erste bei den 2er Frauen.

Obwohl man von Milena Ergebnisse regelmäßig über 180 Punkte gewöhnt ist, konnte sie in Hong Kong nur 162,74 Punkte erzielen. Zeitprobleme und ein Sturz kosteten sie am Schluss über 20 Punkte. Die …

weiterlesen …
Elsenfeld 15.07.2018

Untermaincup – Ein beeindruckender Wettbewerb



Bayerns Kunstradfahrer treffen sich alljährlich einmal im bayerischen Nordwesten in Elsenfeld, um den Untermaincup auszufahren. Dieser Wettkampf in der sehr schönen Untermainhalle mit dem Ausrichter …

weiterlesen …
Roth, 24.06.2018

Verbandstag der Soli Bayern

Am 24.06.2018 kam turnusgemäß der alle drei Jahre tagende Verbandstag der Soli Bayern, bestehend aus dem erweiterten Präsidium und den Delegierten aus den Bezirken Oberbayern, Schwaben, Unter-, Mittel und Oberfranken sowie Vertreter der lokalen Politik zusammen. Hauptthemen waren die Rechenschaftsberichte und Entlastung der Präsidiumsmitglieder, die Vorstellung der Grundelemente eines neuen Verbandserscheinungsbildes und Neuwahlen des Präsidiums.

Präsident Harald Schmid eröffnete den Verbandstag mit einer kurzen Begrüßung und einem Totengedenken, insbesondere an den in der Amtszeit verstorbenen Motorsportleiter, Dieter Tröger. Der 1. …

weiterlesen …
Auf dem Verbandstag in Roth (mfr.) am 24.06.2018 neu gewähltes Präsidium der Soli Bayern (v.l.): Harald Schmid, Präsident; Dieter Wirth, Vizepräsident; Jürgen Wachter, Beisitzer Kunstrad; Pia Hanauska, Schatzmeisterin; Holger Mellin, Revisor; Willy Ott, Radsportleiter; Hubert Dandl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit; Wolf, Thomas, Revisor; Matthias Salvermoser, Jugendleiter; Petra Greppmeir, Schriftführerin; Doris Niedermeier, Beisitzer Kommissäre Hallenradsport; Jürgen Wirth, Bezirksvorsitzender Oberfranken (Mitglied erweitertes Präsidiums- nicht gewählt); Karl Müller, Beisitzer Radball/-polo; Roswitha Kupfer, Vizepräsidentin; Dieter Endres, Schiedskommission (Obmann); Volkmar Zint, Schiedskommission (Ersatzmitglied); Margarethe Hanauska, Schiedskommission; Willi Kupfer, Schiedskommission; nicht auf dem Bild: Benedikt Zapf, Beisitzer Aus- und Weiterbildung; Claudia Eppler, Rollsportleiterin; Richard Salvermoser, Beisitzer Breitensport; Patrik Feineis, Beisitzer Jugend; Kathrin Orlob, Gleichstellungsbeauftragte; Harald Hirsch, Revison; Foto Hubert Dandl
Worms, 26./ 27.05.2018

Starke Leistung bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Worms

Daniel Stark gewinnt mit 95,6 Punkten die Bronzemedaille im 1er Kunstradsport. Im 2er der offenen Klasse werden die Bruckmühler Heinritzi/Kraus als Fünfter und die Höchberger Paulini/Mellin als Sechster auf der Siegerehrung gefeiert. Die Soli Schweinfurt schrammt mit einem 4. Platz im 4er Einrad knapp am Podest vorbei, die Soli Rimpar wird mit neuer Bestleistung Fünfter.

Daniel Stark von der Soli Bernlohe startete von Startplatz Vier mit Hoffnung auf einen Podestplatz zum dritten Mal auf einer deutschen Meisterschaft. Trotz geglückter Lenkerstanddrehung spannte er die …

weiterlesen …
Bronzemedaillengewinner im 1er, Daniel Stark vom TSV Bernlohe bei der Seitvorhebehalte, die einer starken Bauchmuskulatur und hoher Konzentration bedarf; Foto Alexander Stark
CH-Bazenheid, 14.05.2018

Ramona Dandl gewinnt EM-Bronze

Ramona Dandl erzielt im schweizerischen Bazenheid bei St. Gallen mit 157,60 Punkten von 182,50 Platz 3 im 1er Kunstradsport. Sie krönt damit ihr letztes Juniorenjahr (U19) und den diesjährigen Saisonschluss mit einer EM-Bronzemedaille und einem Trepperlplatz. Europameisterin wurde überzeugend die Österreicherin, Julia Walser, mit 174,79 ausgefahrenen Punkten gefolgt von ihrer Landsfrau, Lorena Schneider, mit 158,96 Punkten. Die Deutsche Teamkollegin, Theresa Klopfer, belegte mit 147,70 Punkten Platz 5.

Link zu den Ergebnissen

Link zu den Fotos der Veranstaltung

Obwohl Ramona sich sehr souverän und ausdrucksstark präsentierte, sorgte sie für einen Kunstradkrimi. Der zweifache Drehsprung, eine …

weiterlesen …
Ramona Dandl vorm bayerischen Fanblock beim Damensitzsteiger rückwärts, einem Balanceakt der seines Gleichen sucht, sie gewann EM-Bronze; Foto Hubert Dandl
CH-Bazenheid, 10.05.2018

Ramona Dandl startet auf der Junioren Europameisterschaft

Die Nationalkadersportlerin Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl starte als einzige bayerische Sportlerin auf der diesjährigen Hallenrad Junioren Europameisterschaft am 10. und 11. Mai 2018 im schweizerischen Bazenheid. Die Soli Bayern drückt ihr fest die Daumen und wünscht viel Erfolg.
Ramona wird am Samstag, 11. Mai zwischen 16.00 und 17.00 Uhr starten.



Livestream von Radball Netzer

Fotos von der Veranstaltung

Starterliste

Homepage des Ausrichters

Infoflyer des Ausrichters

Teamflyer der Deutschen Nationalmannschaft

Homepage des Veranstalters (UEC)

Di …

weiterlesen …
Oberschleißheim, 05.05.2018

Daniel Stark knackt als Bayerischer Meister fast die 100 Punkte Marke

Am 5. Mai trafen sich dieses Jahr die Kunstradfahrer in Oberschleißheim, um den Bayerischen Meister der Schüler U 11 bis U 15 im Kunst- und Einrad zu küren. Es war eine gut organisierte und tolle Bayerische Meisterschaft.

Es waren wieder sehr spannende Wettbewerbe, teilweise auf hohem Niveau, und es wurden zahlreiche Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft am 25./26.5. in Worms erkämpft. Es war aber auch eine …

weiterlesen …
Bayersicher Meister im 1er Kunstrad, Daniel Stark, vom TSV Bernlohe beim Stattellenkerstand in der Wechselrunde (8); Foto Holger Melin
Nufringen, 28.04.2018

Deutsche Meisterschaft Junioren - Krimi mit überraschendem Ausgang

Jana Pfann wird mit 160,20 Punkten Deutsche Meisterin im 1er Kunstradsport, Platz 2 ging mit 147,87 Punkten an Franka Wüst nach einer starken Präsentation, Ramona Dandl fiel überraschend und unglücklich mit 146,03 Punkten auf Platz vier. Alexander und Daniel Stark wurden im 2er Kunstrad offene Klasse ebenfalls Vierter.

Link zu den Bildern der Veranstaltung

Kunstradsport kann echter Krimi sein, so sahen es zumindest die Zuschauer in Nufringen auf der Deutschen Meisterschaft der Junioren im Kunst- und Einrad. Dreimal …

weiterlesen …
Wendlingen, 23.04.2018

Premierenauftakt in Wendlingen: Qualifikation für die Elite-EM nach neuem Reglement

Die deutsche Mannschaft für Wiesbaden steht. Die Tickets für die Premiere der Kunstrad Elite Europameisterschaft sind vergeben. Am Samstag hatte in Wendlingen die Qualifikation für den neuen internationalen Wettbewerb stattgefunden. Eingeladen waren alle Bundeskader-Mitglieder. Nach einem völlig neuen Reglement, bei dem auf die Vorrunde eine K.o.-Runde Erster gegen Vierter und Zweiter gegen Dritter der jeweiligen Disziplinen folgte, wurde die jeweils zwei Startplätze verteilt – im Vierer darf nur eine Mannschaft teilnehmen. Viel war im Vorfeld über diese Quali geredet und geschrieben worden. Der Austragungs-Modus war für Sportler und Beobachter ungewohnt.

Die bayerische Beteiligung an der EM fällt vergleichsweise bescheiden aus. Der Oberfranke Lukas Kohl wird in Wiesbaden die weißblaue Fahne zusammen mit dem oberbayerischen Reigen aus Steinhöring …

weiterlesen …
Röthis, 14.04.2018

Österreicherinnen stark - Jana Pfann ist Dritte

Jana Pfann startete erstmals im deutschen Nationaltrikot und holte Platz 3 im Ländervergleich mit Österreich. Die Österreicherin Julia Walser belegte mit 177,15 ausgefahren Punkten Platz 1 gefolgt von ihrer Kollegen Lorena Schneider, die mit 168,17 Punkten Platz 3 belegte. Die Baden-Württembergerin, Sandra Roller ging mit 131,77 Punkten Platz 4 von der Fläche.

Die noch sehr junge Großhelfendorferin, Jana Pfann, von der Soli Bruckmühl konnte sich im Vorarlberger Röthis gut präsentieren, auch wenn sie an ihre sehr starken Junior-Masters-Ergebnisse nicht …

weiterlesen …
Debütantin im Nationaltrikot, Jana Pfann von der Soli Bruckmühl wurde beim Ländervergleichskampf GER-AUT in A-Röthis (Vorarlberg) Dritte, hier zu sehen beim Kehrlenkersitzsteiger; Foto Robert Niedermeier
Elsenfeld, 07.04.2018 08.04.2018

3. Junior Masters - Junioren-EM-Teilnehmer stehen fest

Ramona Dandl von der Solidarität Bruckmühl gewinnt die 1. Junior Masters-Serie mit makelloser Bilanz und qualifiziert sich für die EM. Jana Pfann wird im 1. Juniorenjahr Gesamtzweite der Serie. Die 4er Kunstrad-Mannschaft I (offene Klasse) des RSV Steinhöring wird EM-Ersatzteam.

Bilder der Veranstaltung von Anderea Stamm

Im 4er Kunstradfahren durften beim 3. Junior Masters die besten fünf antreten, zwei davon nicht nur aus Bayern, sondern auch noch aus demselben Verein: Der …

weiterlesen …
Foto Andrea Stamm
Ismaning, 29.03.2018

Osterlehrgang Rollsport - Training, Prüfungen und Spaß

Am diesjährigen Osterlehrgang der Soli Bayern, der vom 25.03. bis 29.03.2018 in Ismaning stattfand, nahmen rund 75 Sportler/innen aus den Vereinen Bruckmühl, Iffeldorf, Ismaning, Penzberg und Riedenburg teil.

Nachdem die Zimmer am Abend des 25.03. bezogen worden sind, gingen alle gemeinsam in das Vereinsheim der Soli Ismaning zum Abendessen. Dort wurden sie von Corinna Domscheit und ihrer Mutter, die für …

weiterlesen …
Stabilisierungstraining mit Bettina Heß
Bruckmühl, 26.03.2018

Schon nach der 2. Junior Masters klar: Ramona Dandl fährt zur EM

Schon nach dem vierten von sechs Qualifikationsdurchgängen steht fest, dass die Bruckmühler 1er Kunstradfahrerin Ramona Dandl Teil des deutschen Nationalteams bei der Hallenrad-Europameisterschaft der Junioren im Mai sein wird. Der 17jährigen kann keine der Konkurrentinnen mehr das EM-Ticket streitig machen.

Videos von der Veranstaltung

Fotos von der Veranstaltung

 

Bei der zweiten Junior Masters, die Ihr Heimatverein RKB Solidarität Bruckmühl am 24. März ausgerichtet hatte, konnte Dandl ihrer …

weiterlesen …
Ramona Dandl beim Sprung vom Sattel auf den Lenker (Mautesprung), eine der Höchstschwierigkeiten im Kunstradsport. Für die sichere Landung auf dem Lenker bekam sie vom heimischen Publikum einen Sonderapplaus. Sie erzielte sowohl im erste als auch zweiten Durchgang des 2. Juniormasters Platz 1. Damit ist schon vorzeitig nach dem 2. Junior Masters die EM-Teilnahme von Ramona im schweizerischen Bazenheid am 11./12. Mai klar; Foto Hubert Dandl
Lengrich, 17.03.2018

Soli- Mannschaften auf Erfolgskurs

Am 01.04. fand in Lengerich der Junior Mannschaftscup – der Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft – im Hallenradsport statt. Für die Soli Bayern gingen hier Teams in den unterschiedlichsten Disziplinen an den Start und holten fleißig Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in Nufringen.

Im 4er Kunstradsport der Junioren offen startete die Mannschaft des RSV Frohnlach, welche sich nach einer gelungenen Darbietung über den 4. Platz mit 119,90 Endpunkten freuen konnte. Ebenfalls auf den …

weiterlesen …
6er Kunstradmannschaft des RSV Frohlach; Foto RSV Fronlach
Filderstadt 13.03.2018

Soli-Bayern Juniorinnen haben national die Nase vorn

Ramona Dandl gewinnt die 1. Junior Masters souverän vor ihrer beeindruckend starken Vereinskollegin Jana Pfann, die im Finale zu Recht mit strahlendem Gesicht von der Fahrfläche gehen konnte. Nadine Vogel und Franka Wüst von der Soli Randersacker durften in der Zwischenrunde starten. Im 2er kamen die Stark-Brüder auf Platz 4, die Stamm-Schwestern auf Platz 7.

Link zu den Videos der Veranstaltung

Link zu den Fotos der Veranstaltung

Link zu weiteren Fotos der Veranstaltung

In Filderstadt traf sich die nationale Spitze der Junioren aus Deutschland, die …

weiterlesen …
Nationalkadersportlerin Nadin Vogel beim Kopfstand; Foto Andrea Stamm
Filderstadt, 10.03.2018

Soli Bruckmühl feiert Doppelerfolg bei den 1er Juniorinnen

Das war eine klare Sache: Ramona Dandl triumphierte beim ersten Durchlauf der Junior Masters am 10. März in Filderstadt /Baden Württemberg. Sowohl in der Vorrunde, als auch im Finale sicherte sich die 17jährige aus Bruckmühl den ersten Platz und schuf dadurch eine blitzsaubere Basis für den weiteren Verlauf der Saison. Dass die stärkste Konkurrenz für die EM-Aspirantin Dandl bei den Masters aus dem eigenen Hause kommen würde, hatte sich schon vorher abgezeichnet. Vereinskameradin Jana Pfann erschreckte mit ihrem fulminanten Start im ersten Junioren-Jahr die ältere Konkurrenz nicht nur in Bayern, sondern bundesweit. Allererste Masters überhaupt und dann gleich ins Finale. Nicht schlecht! Platz drei um Haaresbreite hinter der zweitplatzierten Schweizerin Alessa Hotz in der Vorrunde und im Finale ein sicherer zweiter Platz. Da jubelte der bayerische Soli-Fanblock.

Es gab aber noch mehr Grund zur Freude: Ganz knapp an der Finalteilnahme vorbeigeschlittert ist Nadine Vogel von der Soli Randersacker, die in der Vorrunde Platz vier erreichte. Etwas Pech hatte …

weiterlesen …
Elsenfeld 25.02.2018

Fünf Bayerische Meistertitel und zahlreiche Podestplätze für die Soli Bayern

Soli Bayern mit starker Besetzung bei der Bayerischen Meisterschaft der Junioren in Elsenfeld

Ramona Dandl setzt gleich kurz vor Beginn der EM-Quali-Wettbewerbe ein Ausrufezeichen mit neuer Bestleistung von 170,84 ausgefahrenen Punkten. Im ersten Juniorenjahr wird auch Alexander Stark im 1er …

weiterlesen …
Randersacker, 17.02.2018

Bayernpokal-Auftakt in Randersacker

Mit dem Sonnenstuhl-Weinpokal beginnt alljährlich der bayerische überregionale Pokal-Kalender. Die Starterinnen und Starter im 1er und 2er Kunstradsport der Solidarität Bayern zeigten sich hierbei bereits in guter Form.

Ein fester Termin im Kunstradkalender. Die schöne Sportanlage am Sonnenstuhl mit der guten Erreichbarkeit, dem malerischen Weinort Randersacker und der großzügigen Halle ist immer wieder ein schönes …

weiterlesen …
Cz-Prag 10.02.2018

Gelungener Weltcup-Auftakt für Soli-Sportler in Prag - Milena Slupina gewinnt, Martin Fürsattel wird Dritter

Besser hätte die Weltcup-Premiere zumindest aus Sicht der bayerischen Kunstradsportler kaum gelingen können. Die beiden amtierenden Weltmeister Milena Slupina (TSV Bernlohe) und Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach) entschieden den ersten Durchgang in Prag im 1er für sich und durften bei der Siegerehrung jeweils in das weiße Trikot des Weltcup-Führenden schlüpfen.

Im Vorfeld war von Seiten des BDR von einem „geschichtsträchtigen“ Wettkampf, der eine „neue Zeitrechnung“ im internationalen Kunstradsport einläuten werde, gesprochen worden.

Entsprechend hatte …

weiterlesen …
v.l. Maren Haase; Worldcupsiegerin Milena Slupina (TSV Bernlohe) und Viola Brand; Foto: Petra Slupina
Roth, 06.02.2018

Sportfacharbeitstagung

Am 04.02.2018 traf sich das erweiterte Präsidium der Soli Bayern erstmals in diesem Jahr. Die Billigung des Jahresabschluss 2017, der Beschluss des Haushalts 2018, Berichte der Präsidiumsmitglieder und die Vorstellung der neuen/ modernisierten Grundelemente des neuen einheitlichen Verbandserscheinungsbildes waren wichtige Tagesordnungspunkte. Hinzu kamen Themen und Beschlüsse zur Vorbereitung des am 24.06.2018 in Roth stattfindenden Verbandstag.

Präsident Harald Schmidt eröffnete die Sitzung und berichtete nach dem Totengedenken des im letzten Jahr verstorbenen Motorsportleiters Dieter Tröger über wesentliche Neuerungen der Sportförderungen. …

weiterlesen …
Zur Frühjahrstagung zusammengekommenes erweitertes Präsidium der Soli Bayern; stirnseitig Vizepräsidentin Roswitha Kufpfer und Präsident Harald Schmid
01.02.2018

NADA NEWSLETTER FEBRUAR 2018

NADA feiert 15-jähriges Jubiläum

NEWSLETTER FEBRUAR 2018  
   
 

 

 

Vorwort

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in diesem Newsletter blicken wir zurück auf die Feierlichkeit zum 15-jährigen Bestehen der NADA. Wir weisen …

weiterlesen …
Roth, 19.01.2018

Rother Stadt bereitet Weltmeisterin Milena Slupina einen großen Empfang

„Megastolz“ zeigte sich der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer am Mittwoch beim Empfang zur Ehrung von Kunstrad-Weltmeisterin Milena Slupina in den Ratsstuben des Schlosses Ratibor. Zum wiederholten Male durfte sich die Rother Ausnahme-Athletin ins goldene Buch der Stadt eintragen.

Das Stadtoberhaupt hatte zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft eingeladen, um die herausragende Leistung der 22jährigen noch einmal in passendem Rahmen zu präsentieren und zu würdigen. Er …

weiterlesen …
Präsident Soli Bayern, Harald Schmid; Rother Bürgermeister, Ralph Edelhäußer; Weltmeisterin Milena Slupina; Mutter und Trainerin, Petra Slupina; Spartenleiter des TSV Bernlohe, Volkmar Zint; Foto: Steffi Graff