Lengrich, 17.03.2018

Soli- Mannschaften auf Erfolgskurs

Am 01.04. fand in Lengerich der Junior Mannschaftscup – der Vorentscheid zur Deutschen Meisterschaft – im Hallenradsport statt. Für die Soli Bayern gingen hier Teams in den unterschiedlichsten Disziplinen an den Start und holten fleißig Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften in Nufringen.

Im 4er Kunstradsport der Junioren offen startete die Mannschaft des RSV Frohnlach, welche sich nach einer gelungenen Darbietung über den 4. Platz mit 119,90 Endpunkten freuen konnte. Ebenfalls auf den Kunsträdern betraten die Frohnlacher Juniorinnen die Wettkampffläche und präsentierten einen „sturzfreien“ Reigen. Durch Fahrgeschick, Haltung und Spannung und mit einer Platzverbesserung auf den 7. Rang mit 142,94 Punkten holten sie, wie ihre Vereinskollegen, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

In den Ausschreibungen für den Einradsport waren die Mannschaften aus Frohnlach, Herzogenaurach, Schweinfurt und Roth vertreten. Im 6er Einrad gingen das Team des Soli Herzogenaurach mit 155,20 aufgestellten Punkten und das Team aus Frohnlach mit 146,60 Punkten an den Start. Leider konnten beide Mannschaften an diesem Tag nicht mit der perfekten Kür brillieren. Im engen Starterfeld wurden schließlich Platz 7 für Herzogenaurach mit 83,17 Endpunkten und Platz 8 für Frohnlach mit 76,01 ausgefahrenen Punkten erreicht.

In der Disziplin 4er Einradsport der Juniorinnen nahmen alle Soli-Bayern-Teams teil. Die Mannschaften aus Herzogenaurach, Schweinfurth und Roth konnten ihre Startplätze leider nicht verteidigen, im Gegensatz dazu war die 1. Mannschaft des RSV Frohnlach auf Erfolgskurs und verbesserte sich um 9 Ränge. Schließlich standen die Frohnlacher Juniorinnen auf Platz 7 mit 112,12 Punkten, die Sportlerinnen aus Schweinfurt auf Platz 9 mit 106,35 Punkten und die Mädels der Soli Roth auf Platz 10 mit 104,64 Endpunkten. Die eben genannten Teams qualifizierten sich zur Deutschen Meisterschaft.

In der Disziplin 6er Kunstradsport holte die Juniorenmannschaft aus Frohnlach den Silberpokal. Die Mädels stellten 172,80 Punkte auf und lieferten dem Kampfgericht einen grandiosen Reigen. Mit kaum Abzug in der Schwierigkeit und somit relativ wenig Gesamtabzug konnte sich das Team gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen und sich um einen Platz im Starterfeld steigern. Somit durften die Sportlerinnen nun als 3. Mannschaft in den Endlauf einziehen. Hierbei hatten die besten drei Teams aus jeder Disziplin noch einmal die Chance ihr bisheriges Ergebnis zu verbessern. Das ließen sich auch die Mädels aus Frohnlach nicht zweimal sagen, denn sie zeigten wiederholt ein phänomenales Programm, dessen Ergebnis 132,96 Punkte und der 2. Platz war.


Lara Pöhn
6er Kunstradmannschaft des RSV Frohlach; Foto RSV Fronlach