Wendlingen, 23.04.2018

Premierenauftakt in Wendlingen: Qualifikation für die Elite-EM nach neuem Reglement

Die deutsche Mannschaft für Wiesbaden steht. Die Tickets für die Premiere der Kunstrad Elite Europameisterschaft sind vergeben. Am Samstag hatte in Wendlingen die Qualifikation für den neuen internationalen Wettbewerb stattgefunden. Eingeladen waren alle Bundeskader-Mitglieder. Nach einem völlig neuen Reglement, bei dem auf die Vorrunde eine K.o.-Runde Erster gegen Vierter und Zweiter gegen Dritter der jeweiligen Disziplinen folgte, wurde die jeweils zwei Startplätze verteilt – im Vierer darf nur eine Mannschaft teilnehmen. Viel war im Vorfeld über diese Quali geredet und geschrieben worden. Der Austragungs-Modus war für Sportler und Beobachter ungewohnt.

Die bayerische Beteiligung an der EM fällt vergleichsweise bescheiden aus. Der Oberfranke Lukas Kohl wird in Wiesbaden die weißblaue Fahne zusammen mit dem oberbayerischen Reigen aus Steinhöring hochhalten. Die mittelfränkische Weltmeisterin Milena Slupina (TSV Bernlohe) hat die Qualifikation im Finale verpasst. Der Fürther Martin Fürsattel hatte nicht teilgenommen. 

Bei den 1er Frauen haben sich Iris Schwarzhaupt (Sportkultur Stuttgart) und Viola Brand (RSV Unterweissach) in der k.o.-Runde durchgesetzt. Milena Slupina (TSV Bernlohe) hatte die Vorrunde mit Abstand für sich entscheiden, musste sich im Finale aber hinten anstellen. Sicher haben dabei auch die Folgen eines Trainingssturzes gut eine Woche vor der Qualifikation mit eine Rolle gespielt.

Bei den 1er Männern haben sich verletzungsbedingt nur drei Kadersportler um die EM-Tickets beworben. Lukas Kohl (Concordia Kirchehrenbach) hatte als einziger seinen Startplatz mangels viertem Mann für das k.o-Duell schon nach dem Sieg in der Vorrunde in der Tasche. Er wird zusammen mit Marcel Jüngling (RRV Dornheim) die deutschen Farben bei der EM vertreten.

Wenig überraschend verlief die Ticket-Vergabe bei den 2ern: Lena und Lisa Bringsken (RCV Böhl-Iggelheim) und Caro Wurth und Sophie Nattmann (RSV Gutach) qualifizierten sich ebenso unangefochten bei den Frauen wie Sonja Kliehm und Christian Schmidt (RSV Langenselbold) und Patrick Tisch und Nina Stapf (Pfeil Magstadt) in der offenen Klasse.

Im 4er Kunstrad-Reigen setzte sich das Steinhöringer Quartett im Finale gegen den VfH Worms durch.

Man darf gespannt sein auf den Verlauf dieser Erstauflage einer Europameisterschaft für die Elite-Sportler. Sie findet am ersten Juniwochenende in Wiesbaden statt.


Steffi Graff