Bruckmühl, 26.03.2018

Schon nach der 2. Junior Masters klar: Ramona Dandl fährt zur EM

Schon nach dem vierten von sechs Qualifikationsdurchgängen steht fest, dass die Bruckmühler 1er Kunstradfahrerin Ramona Dandl Teil des deutschen Nationalteams bei der Hallenrad-Europameisterschaft der Junioren im Mai sein wird. Der 17jährigen kann keine der Konkurrentinnen mehr das EM-Ticket streitig machen.

Videos von der Veranstaltung

Fotos von der Veranstaltung

 

Bei der zweiten Junior Masters, die Ihr Heimatverein RKB Solidarität Bruckmühl am 24. März ausgerichtet hatte, konnte Dandl ihrer Favoritinnenrolle trotz des ungewohnten Heimspiel-Drucks souverän gerecht werden. Sie war bislang als Erstplatzierte aus allen vier Durchgängen herausgegangen. In Bruckmühl überzeugte sie die Kommissäre mit einer herausragenden Leistung und sicherte sich im Finallauf das bislang beste Ergebnis der Serie bei der 1er Juniorinnen mit 171,89 Punkten. Der Bruckmühler Verein bringt seit vielen Jahren immer wieder Sportler hervor, die Titel auf nationaler und internationaler Ebene erringen. Mit Jana Pfann stand bei der zweiten Junior Masters eine weitere Lokalmatadorin ebenfalls im Rampenlicht. Die Juniorin im ersten Jahr wurde zweimal zweite hinter ihrer Vereinskameradin, kann sich aber wegen ihres Alters heuer noch nicht für die WM-Teilnahme qualifizieren. Ganz sicher wird sie aber nächstes Jahr Teil des deutschen C-Nationalkaders sein. Wer den zweiten EM-Startplatz bei den 1er Juniorinnen erhalten wird, ist noch nicht ganz klar. Nadine Vogel (RSV Soli Randersacker) hatte in Bruckmühl in der Vorrunde den sechsten Platz erreicht und musste sich ihr zweites Ergebnis in der Zwischenrunde holen. Sie liegt in der Qualifikationstabelle momentan auf Platz zwei vor Sandra Roller (RV Nufringen) und Theresa Klopfer (RV Ebnat). Ein bitteres Ende hat die Saison für ihre Unterfränkin Franka Wüst genommen. Die zweite Randersacker Kadersportlerin verletzte sich im Training unmittelbar vor dem zweiten Masters-Wochenende schwer, konnte nicht antreten und ist aus der EM-Quali raus, nachdem sie bereits bei der ersten Masters ein Streichergebnis eingefahren hatte.

Bei der 1er Junioren klopft Alexander Stark (TSV Bernlohe) an die Tür zu den nationalen Top Ten. Das Ergebnis des Neu-Juniors geriet bei der zweiten Masters zwar nicht ganz so gut wie beim Serien-Auftakt in Filderstadt, mit Platz 11 zeigt er sich aber stabil im Umfeld der besten Zehn.

Gemeinsam mit Bruder Daniel Stark zeigte er im 2er Offene Klasse ein ansprechendes Programm. Mit wenigen Abzügen verbesserte das Bernloher Duo in kurzer Folge seine persönliche Bestleistung ein weiteres Mal. 

Brilliant präsentierten sich Rebecca und Veronika Stamm bei den 2er Juniorinnen. Um ein Haar hätten sie völlig überraschend erstmals fast den Einzug ins Finale geschafft. Mit 99,77 ausgefahrenen Punkten von 101,90 aufgestellten Punkten gingen sie von der Fläche, nachdem sie eine perfekte Kür gezeigt hatten. Minutenlang hatten sie völlig gebannt auf die Bestätigung des Ergebnisses warten müssen. Am Ende trennten sie knapp drei Zähler von den Drittplatzierten und damit vom Finale im sehr eng besetzten Spitzenfeld der 2er Juniorinnen.   

Viel Lob gab es von allen Seiten für die Ausrichter der zweiten Junior Masters 2018. Die Soli Bruckmühl hat in der Halle der Justus-von-Liebig-Schule im Ortsteil Heufeld nicht nur den Sportlern fantastische Bedingungen geboten, sondern mit der besonders liebevollen Inszenierung und gekonnten Vermarktung des Sportereignisses dem Kunstradsport einen großartigen Rahmen geschaffen. Dabei fuhren die Bruckmühler auch viel hochprofessionelles High-Tech auf. Erstmals wurde eine Junior Masters komplett von einem fachkundig kommentierten Livestream, der über Sportdeutschland.TV ausgestrahlt wurde, weltweit übertragen. Am Mikrofon dabei hochkarätige aktive Vertreter des deutschen Kunstradsports, allen voran der amtierende Weltmeister Lukas Kohl. Legendär ist nicht nur der sportliche Ehrgeiz der Soli Bruckmühl, sondern auch die Freude am gemeinsamen Feiern. Bei der Sportlerparty im Anschluss an das Finale wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein ausgelassen gefeiert.   

 


Steffi Graff
Junior Masters 2 Bruckmühl_2018
Ramona Dandl beim Sprung vom Sattel auf den Lenker (Mautesprung), eine der Höchstschwierigkeiten im Kunstradsport. Für die sichere Landung auf dem Lenker bekam sie vom heimischen Publikum einen Sonderapplaus. Sie erzielte sowohl im erste als auch zweiten Durchgang des 2. Juniormasters Platz 1. Damit ist schon vorzeitig nach dem 2. Junior Masters die EM-Teilnahme von Ramona im schweizerischen Bazenheid am 11./12. Mai klar; Foto Hubert Dandl