Ismaning, 24.03.2016

Spiele, Freude, Training und Prüfungen - Osterlehrgang der Rollsportler

Am Palmsonntag den 20.03.2016 trafen sich am Abend 45 Rollkunstsportler mit deren Betreuer von den Ortsgruppen Bruckmühl, Iffeldorf, Ismaning, Penzberg und Riedenburg in der Osterfeldhalle in Ismaning zu einem 4-tägigen Lehrgang.

Nachdem die Zimmer bezogen worden sind, gingen alle gemeinsam in das Vereinsheim der Soli Ismaning zum Abendessen. Dort wurden sie von Corinna Domscheidt und ihrer Mutter, die für das Frühstück und Abendessen in dieser Zeit verantwortlich waren, mit einem leckeren Abendbrot empfangen.

Zurück in der Halle hieß es Rollschuhe an, denn dort wartete das Trainerteam von Bärbel Fesl, bestehend aus Corinna Domscheidt, Natalie Käsbauer, Natalie Leitl, Tanja Rietdorf und Lilly Speyerl. Nachdem die Sportler in die jeweilige Gruppe eingeteilt wurden, fand noch ein freies Training statt.

In den nächsten Tagen wurde ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm von den jeweiligen Gruppen durchlaufen. Dies beinhaltet u. a. Kür- und Pflichttraining, Konditionstraining, aber auch verschiedene Tänze ohne Rollschuhe wurden einstudiert.

Da erstmalig auch viele Jungsportler unter 8 Jahren dabei waren, wurde für sie ein weniger anstrengendes Training mit Pausen abgehalten. In der trainingsfreien Zeit durften die Sportler kleine Basteleien für Ostern durchführen, betreut und angeleitet wurden sie dabei von Hildegard Ostermeier.

Abends wurde ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Das waren von Bärbel Fesl Body Art und von Natalie Käsbauer und Lilly Speyerl eine Ostereiersuche und ein Rollschuh-Quiz. Bei beiden letzteren konnten die Sportler tolle Preise gewinnen.

Am Mittwochvormittag kam Achim Dolatschko in die Halle. Dort hielt er ein Sprung- und Pirouettentraining für die fortgeschrittenen Rollkunstläufer ab. Claudia Eppler kam am Donnertag nach Ismaning, um die anstehenden Prüfungen abzuhalten. Diese werden von jedem Sportler benötigt, damit er auf der Bayrische bzw. Deutschen Meisterschaft in der jeweiligen Klasse starten darf. Alle Sportler bestanden den Leistungstest mit Bravur.

Alle Sportler, Trainer und Betreuer waren sich einig, dieser Lehrgang war sehr erfolgreich und wunderschön.


Cornelia Kraus
Foto Hubert Dandl