Pfedelbach, 01.10.2016

3. und 4. WM-Quali für die Mannschaften; zusätzliche DM-Tickets für die 1er und 2er

Beim diesjährigen Deutschland-Cup holten sich Maximilian Euskirchen und Vroni Koch im 1er weitere Tickets zur DM, im 2er holten sich diese Marina Dullinger und Leoni Walter von der Soli Dachau und Julia Riedlinger und Larissa Schmauß von der Soli Fürh-Vach bei den Frauen sowie Michael Rauch mit Melissa Breitenbach und Robert Schmidt mit Stefanie Dietrich in der offen Klasse. Steinhöring punktete im 4er mit zwei Siegen und schreitet in Richtung WM-Quali.

Eine gelungene Veranstaltung stellte der RV Öhringen mit dem Deutschland-Pokal 2016 auf die Beine.

Aus Sicht der Ausrichter waren  der Sieg der Heimmannschaft in der Klasse 4er Kunstradsport Elite offen in der Abendveranstaltung und die Showfahrt der Lokalmatadoren Hanselmann/Schefold , ebenfalls in der Abendveranstaltung, die verdienten Höhepunkte.

Die Cupsieger Bugner/Bugner hatten dem zweitplazierten Öhringer Zweier in einer sehr sportlichen Geste die Showfahrt am Abend vor heimischen Publikum ermöglicht.

Aus bayerischer Sicht gab es Freude und Tränen; nicht alle Sportler, die es beim 1. German Masters noch nicht geschafft hatten, konnten die begehrte Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft lösen.

1er Männer:

Bereits beim 1. GM qualifiziert: Lukas Kohl, Michael Niedermeier, Martin Fürsattel und Adam Kottmann

Beim Deutschland-Pokal holte sich Maximilian Euskirchen mit einer sehr guten Leistung  mit 134,05 Punkten noch die Fahrkarte zur DM.

Martin Fürsattel durfte als Cupsieger der 1er Männer mit seiner Kür die Abendveranstaltung beenden.

1er Frauen:

Bereits beim 1. GM qualifiziert:  Milena Slupina

Beim Deutschland-Pokal gelang dies außerdem noch – mit einer herausragenden Leistung – Bianca Zint (153,75 Punkte). Und gerade noch den letzten Startplatz für die Deutsche ergatterte mit einer kampfstarken Leistung die verletzt Vroni Koch, die nun hoffentlich bis zum nächsten German Masters und vor allen Dingen zur Deutschen Meisterschaft wieder voll einsatzfähig ist.

Großes Pech hatte Corinna Wirth, die zunächst bis zur 2. Minute musiklos ihre Kür starten musste; dies großartig meisterte, dann aber nach einem Sturz bei der Rückwärtsserie nicht mehr so richtig in den Ablauf der Kür fand. Ihr Ergebnis reichte dann leider nicht mehr für einen DM-Startplatz.

Johanna Sedlmair blieb wie beim  2. German Masters bis zur 2. Minuten nahezu abzugsfrei, holte sich dann jedoch mit Sturz und 100 % bei der  Kehrlenkersitzsteigerwechselrunde  hohe Punkteabzüge.

Bei der Leistungsdichte der deutschen 1er Frauen hätte aber auch eine perfekte Fahrt nicht für die DM-Quali gereicht, ebenso wie bei den weiteren bayerischen Starterinnen Jasmina Stapf, Julia Riedlinger und Larissa Schmauß.

2er Frauen:

Nachdem sich beim 1. German Master noch keines der Teams qualifizieren konnte, war es überaus erfreulich, dass sich beim Deutschland-Pokal sowohl Marina Dullinger und Leonie Walter (RKV Dachau) und Julia Riedlinger und Larissa Schmauß (RSV Fürth-Vach) noch in den Starterkreis der DM fuhren.

2er Elite offen:

Nach krankheitsbedingtem Ausfall beim 1. und 2. Masters meldeten sich Stefanie Dietrich/ Robert Schmidt (RSV Schleissheim) mit einer nach der  unfreiwilligen Pause hervorragenden Leistung (134,31 Punkte) zurück. Sie erreichten ebenso wie Melissa Breitenbach/Michael Rauch (128,20 Punkte) die Quali für die DM.

4er Kunstradsport Elite der Frauen:

Mit 2 ersten Plätzen beim Deutschland-Pokal hat der RSV Steinhöring seine Chancen für die WM-Teilnahme  weiter ausgebaut.

6er Kunstradsport Elite offen:

Hier belegte der RSV Steinhöring in der Vorrunde den 1. und in der Abendveranstaltung den 3. Platz


Rosi Pfliegl
Vroni Koch beim Kehrstandsteiger; Foto Edda Koch