Sulzbach am Main 22.04.2017

Dritte Junior Masters, DM-Halbfinale und EM-Quali in Sulzbach am Main

Allen Grund zur Freude hat der Soli Landesverband Bayern: Die bayerischen Sportlerinnen und Sportler traten auch bei der dritten Junior Masters überzeugend auf.

Wow! Da kann man nur gratulieren! Ramona Dandl vom RKB Soli Bruckmühl hat am 22.April in Sulzbach am Main einmal mehr bewiesen, dass sie konstant tolle Leistungen zeigen kann. Zwar hatte bei der letzten Masters erstmals Carolin Riers von der DJK Stadtlohn in der Tageswertung ganz knapp die Nase vor der Bruckmühlerin und hat ihr den Finalplatz vor derselben weggeschnappt. „Aber ich bin gut gefahren“ freute sich die 16jährige, die nach nur sehr kurzer Pause in der Zwischenrunde nicht ganz fehlerfrei bleiben konnte. Macht nichts. Ihren Platz im Nationalkader hat sie souverän gesichert. Damit ist wieder eine junge Solisportlerin zum Sprung auf das internationale Parkett unterwegs. Schon am kommenden Wochenende kann Ramona Dandl erstmals beim Junioren-Länderkampf Deutschland-Österreich die schwarz-rot-goldenen Farben in Konstanz aktiv vertreten. 

Ein weiteres dickes Ausrufezeichen setzte in Sulzbach Franka Wüst von der Soli Randersacker. Sie hatte einen goldenen Tag erwischt und konnte ihr Programm beinahe makellos wie auf Schienen präsentieren. Besser ist das kaum zu machen. Der Lohn: Eine Steigerung der persönlichen Bestleistung um sage und schreibe 14 Punkte und einen hochverdienten fünften Platz hinter Ramona Dandl. Sicher unter den Top Ten auch Nadine Vogel von der Soli Randersacker. Bei ihr lief es in Sulzbach zwar nicht ganz so rund wie bei den vorangegangenen Masters, aber das Ergebnis und Platz neun können sich immer noch sehr gut sehen lassen.

Kein Glück hatte Johanna Graff vom TSV Bernlohe (Platz 25) beim DM-Halbfinale. Trotz einer schönen Präsentation fehlten am Ende wenige wichtige Punkte, die für die Quali zur Deutschen nötig gewesen wären. Rebecca Stamm von der Soli Höchberg (Platz 30) konnte mit einem sehr sauberen Programm einige Plätze gut machen. Richtig gut lief es auch für Anja Riedlinger, von der Soli Fürth Vach (Platz 32) die ihr Programm fast fehlerfrei zeigen konnte.

Bei den Einer Junioren war Konstantin Pfeiffer als einziger bayerischer Solisportler am Start. Er erreichte Platz 12.

Die Schwestern Rebecca und Veronika Stamm bewiesen im Zweier Kunstrad der Juniorinnen aufs Neue, dass sie ihr Programm souverän im Wettkampf auf die Fläche bringen können. Nur minimale Abzüge wurden mit Platz sieben belohnt – ein mächtiger Sprung nach vorne von Platz 14 nach Schwierigkeit.

Der RSV Soli Frohnlach hatte in Sulzbach eine 4er Kunstradmannschaft am Start: Michelle Kolb, Madeleine Engel, Lara Pöhn und Vanessa Schmidt erreichten in der Vorrunde Platz fünf und konnten ihr Ergebnis in der Zwischenrunde noch etwas verbessern.

Da bleibt nur eines zu wünschen: Weiter so und viel Erfolg allen unseren bayerischen Solisportlern beim Heimspiel bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport am 13. und 14. Mai im unterfränkischen Rimpar.


Stefanie Graff 3.Junior Masters 2017
Franka Wüst vom RSV Randeresacker im Lenkersitzsteiger; Foto Hubert Dandl