Elsenfled, 15.07.2017

Weltmeister fährt erstmals mehr Punkte aus als aufgestellt

Viele erste Plätze belegten Sportler der Soli Bayern beim diesjährigen Untermaincup. Auch ein Ausdruck der sehr guten und nachhaltigen Nachwuchsarbeit der beiden Nachwuschstrainerinnen Carolin Baumgärtner und Daniela Schenk.

Fotos der Veranstaltung von Andrea Stamm 

Bayerns Kunstradfahrer treffen sich inzwischen traditionsgemäß am 3. Juli-Wochenende in Elsenfeld, um den Untermaincup auszufahren. Dieser Wettkampf in der sehr schönen Untermainhalle mit dem Ausrichter Vfl Mönchberg ist immer ein sehr angenehmer Termin im Wettkampfkalender. Die Ruhe und Gelassenheit des Untermains überträgt sich auf die freundliche Atmosphäre in der Halle. Der Cup ist gleichzeitig immer der vierte von fünf Bayern-Cup Wettkämpfen. Dieses Jahr folgt nur noch das Bayern-Cup Finale in Amorbach am 15. Oktober. Nach drei gefahrenen Wettkämpfen stehen in diesem Jahr wieder sehr viele Soli-Fahrer in der laufenden Bayern Cup Wertung auf den ersten Plätzen.

Führende Soli-Fahrer bei den Einzelfahrern sind:

1er Kunstrad U11 weiblich Mina Heinritzi Soli Bruckmühl
1er Kunstrad U13 weiblich Denise Hiebsch Soli Rimpar
1er Kunstrad U15 weiblich Jana Pfann Soli Bruckmühl
1er Kunstrad U19 weiblich Ramona Dandl Soli Bruckmühl

1er Kunstrad U11 männlich Marc Mellin Soli Höchberg
1er Kunstrad U13 männlich Vu Phi Nguyen Soli Amorbach
1er Kunstrad U15 männlich Moritz Kieser Soli Hausham
1er Kunstrad U19 männlich Konstantin Pfeiffer Soli Herzogenaurach

Dies zeigt beeindruckend die derzeitige Qualität der Soli-Fahrer, da alle Schüler und Jugendklassen von Soli-Fahrern angeführt werden.

Nachdem auch ein Start des Weltmeisters Lukas Kohl anstand, versprach es ein netter Samstag zu werden. Lukas war auch kräftig mit dem Verteilen von Autogrammkarten beschäftigt.

Die Soli Fahrer zeigten wieder sehr erstaunliche Leistungen. In der Klasse U 11 weiblich konnte Mina Heinritzi die Favoritenrolle dieses Mal nicht bestätigen und kam mit 43,51 von 54,50 Punkten auf den undankbaren vierten Platz, dafür fuhr Lisa Stumpf von der Soli Höchberg sehr sauber und sechs Plätze nach oben und konnte mit 44,89 von 46,20 Punkten einen Treppchenplatz erreichen.

In der Klasse U11 männlich sicherte sich Marc Mellin wiederum den ersten Platz mit 51,65 von 54,10 und damit fast 30 Punkten Vorsprung und sämtlichen Bonuspunkten im Rahmen der Bayern-Cup-Wertung vor dem Zweitplatzierten Steven Park (24,97 von 28,90 Punkten) von der Soli Amorbach.

Auch bei der U15 männlich waren nur Soli-Fahrer am Start. Philipp Vogel von der Soli Randersacker konnte sich mit 50,08 von 66,20 Punkten vor Moritz Kieser von der Soli Hausham mit 48,20 von 62,20 Punkten behaupten.

Nach der Mittagspause fuhr Jana Pfann, die jüngst die Deutsche Meisterschaft souverän gewonnen hat, ihre Kür mit ausgefahrenen 138,36 von 146,10 aufgestellten Punkten - in der Schülerklasse ein absolutes Highlight.

Bei den Schülern U 13 männlich konnten sich erneut die Soli-Fahrer durchsetzen: Vu Phi Nguyen aus Amorbach konnte sich in einem spannenden Zweikampf mit 60,24 von 62,70 Punkten vor Marinus Kraus aus Bruckmühl mit 58,59 von 64,80 Punkten behaupten. Mit seiner sauber gefahrenen Kür sicherte sich Vu Phi Nguyen zudem sämtliche Bonuspunkte im Rahmen der Bayern-Cup-Wertung.  

Kurz vor der Kaffeepause war die Kür von Weltmeister Lukas Kohl eine echte Augenweide, denn ihm gelang das „Kunststück“, seine mit 207,00 aufgestellte Kür mit letztlich 208,08 Punkten auszufahren. Herzlichen Glückwunsch – das war weltmeisterlicher Flair auf dem Parkett.

Es könnte eine Frage der Zeit werden bis der Weltrekord von David Schnabel ins Wackeln kommt.

Spannend wurden dann zum Ende hin noch die Wettbewerbe der U19 weiblich auf der einen sowie der U13 weiblich auf der anderen Fläche. Den U19 Wettbewerb konnte Ramona Dandl ganz deutlich für sich entscheiden, zeigte mit 168,49 von 177,50 Punkten eine hervorragende Kür und strich damit sämtliche Bonuspunkte im Rahmen der Bayern-Cup-Wertung ein. Allein ihr immer wieder mit absoluter Sicherheit vorgetragener Maute-Sprung ist alle Achtung wert. Insgesamt standen mit Nadine Vogel (Soli Randersacker) sowie Anja Riedlinger (Fürth Vach) bei der U19 weiblich nur Soli Fahrerinnen auf dem Treppchen. Bei der U13 konnte sich Zhara Auinger von der Soli Randersacker als beste Soli-Fahrerin mit 56,63 von 64,40 Punkten den dritten, Denise Hiebsch (Soli Rimpar) mit 54,32 von 57,70 den vierten Platz sichern.

Nach diesen tollen Ergebnissen freuen wir uns schon auf das Bayern Cup Finale in Amorbach.


Holger Melin
Untermaincup 2017
Erstplatzierte Mina Heinritzi und Mariuns Kraus im 2er (U15) von der Soli Bruckmühl; Fotos Andrea Stamm