Mönchengladbach, 30.09.2017

Corinna Wirth, Adam Kottmann und Maximilian Euskirchen für die DM qualifiziert

Im 1er Kunstrad lösten auf dem Int. Deutschland Cup in Mönchengladbach drei weitere Soli-Bayern-Sportler ein Ticket für die diesjährige Deutsche Meisterschaft am 20./21.10.2017 in Hamburg. Susanne Schreuer und Claudia Ridinger verpassten die Quali knapp.

Im 1er werden insgesamt 6 Sportler die Soli-Bayern auf der Deutschen Meisterschaft vertreten. Milena Slupina vom TSV Bernlohe, Vroni Koch von der Soli Hausham und Martin Fürsattel vom RSV Fürth-Vach hatten sich ja bereits auf dem 1. German Masters qualifiziert.

Corrinna Wirth vom RMC-Eckersdorf konnte diesmal ihre gute Trainingsform auch im Wettkampf mit 152,49 von 163,70 ausgefahren Punkten zeigen. Auch Vroni Koch, die sich bereits auf dem ersten German Masters auf die Deutsche Meisterschaft qualifizierte, zeigte mit ihren Handständen Übungen der Höchstschwierigkeit, aber auch ihre sportlichen Fortschritte im Punkto Wettkampfvorbereitung, Konzentration und Fehlermanagement. Mit 158,52 von 181,20 Punkten präsentierte sie sich wieder gut.

Maximilian Euskirchen von der DJK Rohrbach konnte nicht ganz an das Ergebnis des 2. German Masters anknüpfen. Mit 130,62 Punkten und Platz 5 gelang ihm die Quli zur Deutschen souverän.

Nicht ganz reichte es für die ursprünglich aus Rheinlandpfalz kommende, seit diesem Jahr aber studienbedingt für den bayerischen TSV Bernlohe startende Claudia Ridinger. Mit 136,01 Punkte verfehlte sie um zwei Plätze die Qualifikation zur Deutschen. Um 5 Plätze reichte es auch für Susanne Schreuer von der Soli Bruckmühl nicht. Sie holte aber mit 128,63 von 148,70 Punkten ein respektables Ergebnis.

In allen anderen Disziplinen des Elite-Kunstradsports hatte die Soli Bayern keine Sportler für die DM-Quali am Start. Mit Milena Slupina und Martin Fürsattel dafür im 1er wieder Medaillenanwärter. Beide setzten die Erfolgsgeschichten von Andreas Pfliegl und Michael Niedermeier aktuell fort.


Hubert Dandl
Corinna Wirth vom RMC-Eckersdorf beim Reitsitzsteiger rückwärts; Foto Hubert Dandl