12.02.2019

13 Titelkämpfe an einem Ort: Radsport erhält ab 2023 "Super-WM"

Der Radsport-Weltverband UCI führt ein neues Wettkampfsystem ein und veranstaltet ab 2023 im Vier-Jahres-Rhythmus "Rad-Weltspiele" mit 13 Weltmeisterschaften unter seiner Verantwortung binnen zwei Wochen an einem Ort. Die erste Auflage der "Super-WM" findet im schottischen Glasgow und dessen Umgebung statt.

"Die Schaffung dieses Events war eines meiner Versprechen, als ich mein Amt angetreten habe", sagte UCI-Präsident David Lappartient: "Ich bin überzeugt, dass dies ein voller Erfolg werden wird." Ausgetragen werden in Glasgow die Straßen- und Rad-WM (jeweils auch als Para-WM), die Titelkämpfe im Mountainbike (Downhill, Marathon, Cross Country, Cross Country Eliminator und Trials), BMX, BMX Freestyle, Hallen-Rad sowie Gran Fondo (Radmarathon). Diese Meisterschaften finden ansonsten alljährlich an verschiedenen Orten statt, dieser Modus wird abseits der vorolympischen Jahre beibehalten. Die Radcross-Weltmeisterschaften bleiben an ihrem angestammten Termin im Winter.