Fronlach, 16.06.2019

Bayerns Kunst- und Einradfahrer mit guten Platzierungen auf der Deutschen Schülermeisterschaft

Daniel Stark vom TSV Bernlohe holte Bronze.

Am 15./16. Juni machten sich die Bayerischen Kunst- und Einradfahrer der Schülerklasse auf den Weg nach Ebersberg bei Coburg, um sich mit den Besten Deutschlands zu messen.

Der aussichtsreichste Kandidat auf den Titel, Daniel Stark vom TSV Bernlohe, gewann schließlich Bronze im 1er Kunstrad der Schüler, fast hätte es noch zu Silber gelangt. Nur vier Wochen nach dem erfolgreichen Abschluss der Junioren-Saison im 2er gelang Daniel ein solides Programm, allerdings machten sich beim Vorabendtraining und am Wettkampftag die Nerven bemerkbar. Bis zum Ende der zweiten Minute seiner Wettkampfwertung zeigte sich Daniel konzentriert und fast abzugsfrei. Dann folgte ein Absteiger beim Abbau des Sattellenkerstands rückwärts und ein weiterer in den letzten 30 Sekunden beim Runtergehen vom Kehrlenkersitzsteiger. Eine der letzten Übungen geriet dann noch etwas kurz und so verlor der Schüler am Ende wertvolle Punkte, 0,64 Punkte, die ihm letztlich zu Silber fehlten. Dennoch zufrieden wurde der Podiumsplatz ausgiebig gefeiert und Daniel bereitet sich jetzt auf seine erste Juniorensaison vor.

Die weiteren bayerischen Platzierungen bei den Schülern waren: 10. Vu Phi Nguyen (Amorbach), 11. Marc Mellin (Höchberg), 12. Marinus Kraus (Bruckmühl) und 13. Fabian Geiß (Wenigumstadt)
Sarah Paulini und Marc Mellin (Soli Höchberg) starteten am Nachmittag des zweiten Wettkampftages im 2er Kunstradfahren offen und fuhren ihr Programm so sicher aus, dass sie mit 51,55 von 59,80 Punkten fast noch die beiden vor ihnen Gesetzten (52,45/70,50 Punkten) abgefangen und den Bronzeplatz erzielt hätten. Doch auch über den guten 4. Platz freuten sich die jüngsten Starter Bayerns auf der DM und genossen die Siegerehrung mit Nationalhymne und anschließendem Siegertanz.

Mina Heinritzi (Bruckmühl) fuhr tags zuvor bei den Schülerinnen Platz 11 ein, ein sehr respektables Ergebnis für ihre erste Teilnahme und unter erschwerten Bedingungen, hat sie doch nach ihrem Armbruch im April immer noch einen Draht im Arm. Zhara Auinger (Soli Randersacker) erzielte Platz 13 im 1 er Kunstrad, im 2er Kunstrad erkämpfte sie sich mit ihrer Partnerin Annette Csallner einen tollen 6. Platz.

Die neu formierte 4er Mannschaft Einradsport Schüler offen aus Amorbach erreichte zur Freude Aller auf Anhieb Platz 6, 3 Plätze besser als gesetzt.

Im 4er Kunstrad Schüler offen gelang den Fahrern des RSV Frohnlach 1 ebenso ein beachtlicher 6. Platz.


Die 6er Einer-Mannschaft aus Waldbüttelbrunn errang einen respektablen 10. Platz, 12ter wurde das Team des RSV Reuth 1. Im 4er Einrad wurde die Mannschaft des RSV Reuth 1 13ter, das 4er Team aus Waldbüttelbrunn 15ter.


Holger Mellin
Dani Stark vom TSV Bernlohe holt DM-Bronze. Hier zu sehen beim Steuerrohrsteiger; Foto Rainer Kraus