Bernlohe, 29.07.2019

Der Deutsche Meister im 6er Rasenradball kommt aus Bayern

RKB Soli Bamberg-Gaustadt siegt souverän in Bernlohe. So sehen Sieger aus! Der Deutsche Meister 2019 im 6er Rasenradball heißt RKB Solidarität Bamberg-Gaustadt. Endlich mal wieder ein Titelträger aus Bayern, freuten sich die Radsportfans.

Link zum Zeitungsbericht in der Nordbayerischen Zeitung.

So sehen Sieger aus! Der Deutsche Meister 2019 im 6er Rasenradball heißt RKB Solidarität Bamberg-Gaustadt. Endlich mal wieder ein Titelträger aus Bayern, freuten sich die Radsportfans. Unangefochten und hochverdient hatten sich die Oberfranken die Goldmedaille und das schwarz-goldene-Trikot des Deutschen Meisters gesichert. Das hatte bisher so noch keiner geschafft. Ungeschlagen und ohne ein einziges Gegentor dominierte die junge Gaustädter Mannschaft das Turnier vom ersten bis zum letzten Spiel und verwies den bis dahin amtierenden Meister RMSV „Frisch auf" Düsseldorf auf den zweiten Platz. Bronze gewann der Seriensieger der Jahre 2014 bis 2016 RKB Hamburg-Bille. Zwei Tage lang hatten die sechs teilnehmenden Mannschaften aus Bayern, NRW, Hessen, Hamburg, Sachsen und Niedersachsen im Modus jeder gegen jeden um den Titel gekämpft. Bis fast zum Schluss hatte das Wetter gehalten und den Rasenradballern beste äußere Bedingungen auf dem Fußballplatz des TSV Bernlohe geboten. Einzig die Siegerehrung wäre wegen eines plötzlich einsetzenden Gewittergusses um ein Haar ins Wasser gefallen. Bei strömendem Regen übergaben Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer und der Vizepräsident Finanzen des RKB Solidarität Deutschland Harald Schmid etwas schneller als gedacht die Medaillen. Dem Jubel der Gaustädter über den souveränen Titelgewinn tat das keinen Abbruch. Die Bernloher freuten sich über viel Lob von Seiten der teilnehmenden Mannschaften für ein durch und durch gelungenes Radball-Wochenende. Zu danken gilt es auch den Sportfreunden von der Soli Erlangen, die mit Rädern, Jugendspielern und Übungsleitern nach Bernlohe gekommen waren, und auf einer Nebenfläche „Radball für Jedermann" angeboten haben.
Fazit: Eine tolle Werbung für eine faszinierende Sportart.


Steffi Graff
Bamberg-Gaustadt wurde Deutscher Meister im 6er-Rasenradball in Bernlohe bei Nürnberg. Foto Steffi Graff