Schwabach, 13.02.2020

Leon Schmiedl ist Sportler des Jahres 2019 der Stadt Schwabach

Zum zweiten Mal überhaupt fiel die Wahl auf einen Solisportler, diesmal auf den 8-jährigen 1er Kunstradsportler U11 Leon Schmiedl von der Soli Schwabach.

Wenn diese Geschichte nicht wahr wäre, müsste man sie glatt erfinden: Bei der
Ehrung der Sportler des Jahres 2019 standen im Landkreis Roth und in der Stadt
Schwabach zwei Kunstradsportler ganz oben auf dem Podest. 

Dort Milena Slupina vom TSV Bernlohe, mehrfache Weltmeisterin und Kür-Weltrekordhalterin der Elite-Frauen. Hier in Schwabach, Leon Schmiedl, das gerade einmal acht Jahre alte
Nachwuchstalent vom RMSC Solidarität Schwabach als Drittplatzierter der bayerischen Schüldermeisterschaft im 1er Kunstradsport der Altersklasse U11.

Eine Überraschung gab's für Leon im Training vom Solivize, Frank Steinmetz. Er gratulierte ihm namens der Schwabacher Soli und persönlich zur Wahl "Sportler des Jahres 2019" und
überreichte ihm einen Wertgutschein für Kinobesuche.

Ein herzliches Dankeschön ging auch an Trainermutter Rebecca, die ihren Sohn
intensiv fördert und fordert. Sie war mit Ihm im vergangenen Jahr zu Meisterschaften und
Lehrgängen gut 2400 Kilometer unterwegs. Die anwesenden Übungsleiter/innen
und Sportler/innen schlossen sich den Glückwünschen gerne an.


Wolfgang Stadlmann
Mit Urkunde und Pokal: 1er Kunstradsportler U11, Leon Schmiedl von der Soli Schwabach der zum Sportler des Jahres 2019 der Stadt Schabach gekürt wurde; Foto: Soli Schwabach