Bruckmühl, 15.03.2020

Einstellung Wettkampf- und Trainingsbetrieb

Bis Sonntag, 19. April 2020 einschließlich findet auf Landes- und Bundesebene keine Training und kein Sportbetrieb im Kunstradsport und Rollsport mehr statt. Wettkämpfe und Lehrgänge sind ebenfalls abgesagt. Weitere Informationen erhaltet ihr von Euren Sportleitern, Fachwarten und Vorständen. Soweit des behördlich nicht bereits angeordnet ist, wird von Verbandsseite empfohlen, auf Versammlungen und Training ebenfalls zu verzichten.

Eine Maßnahme und ein Beitrag zur Verlangsamung der Coronoa-Virus-Verbreitung.

 

Hallenschließungen - Bayerische Staatsregierung ordnet  Schulschließungen an

Die bayerische Staatsregierung ordnete am Freitag die Schließung der Schulen ab Montag, 16. März bis Sonntag 19. April 2020 einschließlich an. Darüber informierten auch die Landratämter und Gemeinden. Nicht notwendige Veranstaltungen werden rigeros eingeschränkt. 

Einige Landkreise lassen in dieser Zeit auch keine Nutzungen der Unterrichtsräume und Turnhallen in der Trägerschaft des Landkreise für Vereine mehr zu. Bitte beachten Sie hier die Anordnungen ihres Landratsamtes und ihrer Gemeinde.

 

Arge Hallenradsport sagt Hallenradsportveranstaltungen ab

Ebenfalls am 13. März hat der BDR für die ARGE Hallenradsport bekannt gegeben, dass bis einschließlich Sonntag 19. April 2020 keine nationalen Hallenradsportveranstaltungen mehr stattfinden werden.

Ob die Deutsche Meisterschaft Junioren am 09./10 Mai und die Junioren Europameisterschaft am 22./23. Mai stattfinden und welche Qualifikationkriterin dafür gelten würden, ist noch nicht entschieden. Hierüber wird die ARGE Hallenrad (BDR und Soli Deutschland) gesondert informieren.


Sportschule Oberhaching stellt Betrieb ein

Ebenfalls am Freitag informierte die Sportschule Oberhaching, der Betrieb ab sofort bis Sonntag 19.04.2020 einschließlich eingestellt wird. Lehrgänge bis 15.03.2020 können noch abgeschlossen werden.


Bundeskaderlehrgänge und Wettbewerbe der Soli Deutschland abgesagt

Am 14.März 2020 informierte die Bundesgeschäftsstelle der Soli Deutschland, dass alle Gremiumssitzungen, Kadermaßnahmen, Wettbewerbe und Aktivitäten der Soli-Jugend bis Dienstag 21. April nicht stattfinden werden und die Bundesgeschäftsstelle überwiegend in Homeoffice arbeiten wird. Sie empfiehlt soweit nicht ohnehin schon behördlich angeordnet, Vereins-/ Verbandsveranstaltungen oder –versammlungen abzusagen.


Team Bayern sagt KTB-Lehrgänge ab

Die Organisatoren des Teambayern, Steffen Hain und Andreas Pfliegl haben die KTB Lehrgänge am 28.03.2020 in Hilpoltstein und den Osterlehrgang vom 10.-12.04.2020 in Ludwigshafen abgesagt.


Keine Panik - Das Leben geht weiter!

Wir leben aber weiter, werden täglich für unser Dasein sorgen und soziale Kontakte pflegen! Vielleicht aktuell mit weniger direktem Körperkontakt und in weniger konzentrierten Menschenansammlungen und mit etwas mehr Abstand für eine begrenzte Zeit.

Wir leisten damit einen Beitrag zur Verlangsamung der Corona-Virus-Ausbreitung. Dadurch – so hoffen wir alle – bleibt unser Gesundheitssystem ausreichend leistungsfähig und die zusätzlich zum Normalbertieb erwarteten ca. 7 % schweren Krankheitsverläufe (ca. 1 Mio. Bürger in Deutschland) können weiterhin angemessen behandelt werden.

Gelebte Solidarität mit besonders gefährdeten Risikogruppen von Menschen, insbesondere Ältere und Vorerkrankte!


Hubert Dandl
Foto: Pressestelle der TU Berlin