München 23.03.2020

Hometraining in Zeiten der Covid-19_Pandemie

Täglicher 7-Minuten-Workout und "Lederhosentraining" von Klaus zum Fitbleiben

Wer hätte das gedacht - wir sind Mitten im März, aber anstatt uns jedes Wochenende in einer Turnhalle dieser Welt zu begegnen, isolieren wir uns alle zu Hause und hoffen, dass der Spuk bald ein Ende nimmt. Nicht wie gewohnt zu trainieren, seine Trainingspartner und Freunde nicht zu sehen und letztlich auch die Früchte der letzten Trainingsmonate nicht ernten zu können, stellt zur Zeit die Sportlerinnen und Sportler aller Sportarten vor enorme Herausforderungen. So wie ich die Kunstrad-Familie kenne, bin ich aber sicher, dass viele von Euch schon sehr kreative Ideen entwickelt haben, um sich fit und bei Laune zu halten!

Für alle, die noch Bedarf haben, hätte ich hier zwei Anregungen:

Zum einen möchte ich Euch den sogenannten 7-Minute-Workout ans Herz legen. Es handelt sich um eine kurze Kraft-Ausdauer-Einheit, die man ohne Geräte quasi überall und mit der ganzen Familie praktizieren kann. Gerade wird es dünn mit Ausreden, warum man nicht einmal pro Tag 7 Minuten Zeit für sowas finden könnte... Also, wie wär's?
https://m.youtube.com/watch?v=ECxYJcnvyMw
Für alle, die es ernst meinen, gibt es das Ganze übrigens auch als kostenlose App!

Zum anderen möchte ich Euch den Klaus vorstellen. Der Klaus organisiert seit vielen Jahren in München und inzwischen auch in diversen anderen bayerischen Städten das "Lederhosentraining". Eigentlich trifft man sich dafür auf einer großen Wiese - zum Bespiel im Englischen Garten - für eine tolle Mischung aus Kraftübungen, Balance-Training und Dehnung. Aber weil das ja gerade nicht geht, macht der Klaus auf YouTube den Vorturner für Euch und stellt regelmäßig Videos zum Nachmachen online - das hier zum Beispiel:
https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR2DCQgUI7bDKo-8khYPpiXeoKLIGgJxS6_bkMoKpHEfmFW3Na4CIvpKNLg&v=AtUgVaQumgc&t=38s

Der Klaus hat darüber hinaus eine Anleitung veröffentlicht, wie man sich selbst einen Trainingsplan für die kommenden zwei Wochen schreiben kann:
"Zu Hause in Bewegung bleiben" - probiert's doch einfach mal aus!
https://www.lederhosentraining.com/index.php?id=107&fbclid=IwAR34vcAalMKb5RfLX0LgGPUARzLFWHQxAVg_9xd1ntMm3CwZFPtPUCKGZHE#

Gefällt Euch sowas? Braucht Ihr noch mehr Anregungen?
Oder habt Ihr welche, die Ihr gerne über unseren Soli Bayern Verteiler mit anderen teilen würdet?
Dann meldet Euch gerne - am besten per Antwort auf diese Mail!
Liebe Grüße, bleibt alle gesund und hoffentlich bis ganz bald,
Eure Caro


Nachwuchstrainerin der Soli Bayern und Soli Deutschland, Caro Seitz