Oberhaching, 30.08.2020

Bayerkader aktiv

Drei Landeskaderlehrgänge der Soli Bayern im Kunstradsport konnten trotz Covid-19-Pandemie ermöglicht werden. Landestrainerin Doris Niedermeier sei Dank gesagt.

Nichts ist selbstverständliche in der ganzen Sportwelt und auch nicht im Kunstradsport, und schon gar nicht in Corona-Zeiten.

Und doch fanden Ende Juli und zweimal im August die Soli-Bayern-Landeskader Lehrgänge statt. Zwar mit reduzierten Teilnehmerzahlen und Hygienekonzept, aber sie fanden statt. Nach dem nun für alle Altersklassen die Saison abgesagt wurde und das individuellen Training in den Heimatvereinen sehr unterschiedlich und oft auch gar nicht möglich sind, ist so ein Soli-Bayern-Landeskader Lehrgang schon ein kleines Highlight. 

Man trifft sich wieder und motiviert sich untereinander, und trotz fehlender Wettkämpfe man kann sich weiterentwickeln, zumindest aber die Form einigermaßen halten. Man hat wieder Spaß miteinander und verbringt drei Tage gemeinsam. Wieder mal in Gemeinschaft sein - das was wir in Zeiten von Corona so vermissen.

Die unermütliche Triebkraft mit Leidenschaft für Kunstradsport und für höchste Titel bayerischer Sportler ist Landestrainerin und Kommissärsobfrau der Soli Bayern und Soli Deutschland, Doris Niedermeier.

Obwohl ihre familäre Situation sie extrem fordert, legte sie sich ins Zeug. Anfangs um die nach neuen Regeln gewährte öffentliche Förderung der Lehrgänge, dann um Ungewissheiten zu beseitigen, schlussendlich um Hygienekonzepte und Lehrgangsleiter. Ein riesieger Aufwand der mit enormen Engagement und viel Herzblut bewältigt wurde.

An dieser Stelle sagt die Soli Bayern und die Kadersportler Dank an Doris Niedermeier für Ihren Einsatz für die Sorge um "ihre Kinder" und die Weitsicht und den Blick für das Zukünftige. Niemand weiß es derzeit, aber vielleicht entscheidet dieses Engangement in den nächsten Jahren über die Leistung der RKB-Soli Bayern-Sportler mit.

 


Hubert Dandl
Landestrainerin Doris Niedermeier bei letzten Landeskader in Oberhaching bei München. Ihrem Engagement ist es zu verdanken dass trotz Corona auch dieses Jahr drei Kaderlehrgänge möglich waren. Foto: Antje Dandl