Pullach, Elsenfeld 26.06.2021

Wettkampfauftakt in Bayern Corona-Team-Cup Nord und Süd 2021

Die Freude war groß über den endlich nach über einem Jahr wieder stattfinden, für alle Sportler offen Kunstradwettbewerb, der an zwei Standorten, Pullach in Oberbayern (Süd) und Elsenfeld in Unterfranken (Nord) ausgetragen wurde. Die Ergebnisse und der Trainingsstand waren noch recht unterschiedlich.

Auch wenn es alles andere als ein normaler Wettbewerb war, so wollte und musste die Kunstradgemeinde den Neustart beginnen.

Coronaschutzmaßnahmen schränkten die Möglichkeiten der Ausrichter und Veranstalter doch noch ein. So waren wenig Zuschauer zugelassen, es bestand Maskenpflicht, Verpflegung und Siegerehrung gabs auch keine. Es war so eine Art Ersatz für den ausgefallen Untermaincup. Damit die Einstiegshürde nicht so hoch war und eine Anhäufung von Menschen vermieden wurde, teilte man den Wettbewert in einen Nord und in eine Süd. Aber man traf sich wieder in einer Halle zu einem Wettkampf und es fanden wieder Begegnungen statt.

Schaute man in die Starterliste, so fehlte doch zahlreiche bekannte und talentierte Sportler die man von früher kannte. Auch bei den Programmen war das Trainingniveau sehr unterschiedlich. Bundes-, Landes- und Nationalkadersportler konnten während des Lockdowns trainieren, alle anderen nicht. So hatte einige Sportler praktisch nur zwei bis drei Wochen Training nach über einem Jahr Pause. Entsprechend unsicher wahren einige Programme noch, und ungleich die Ausgangsbedingungen. Auch einzelne nicht ungefährliche Stürtze waren zu beobachten.

Um den Sportler dennoch Freude zu bereiten und sie zur Wiederaufnahme des Kunstradsports zu motivieren, lobte der Veranstalter, die Arge Hallenrad BRV/Soli Bayern, eine Gruppenwertung aus. Die aus allen Altersgruppen und drei Sportlern bestehen Gruppen wurde jeweils aus Kadersportler und Nicht-Kadersportler zusammengesetzt, die unterschiedliche Altersklassen durch Faktoren ausgeglichen. In die Gesamtwertung floss die Summe des Gruppenergebnisses ein, wonach die Reihenfolge gebildet wurde. So waren die Chancen einigermaßen gleich.

Die Ergebnisse im einzelnene können aus den Ergebnisslisten Süd und Nord entnommen werden.

 

 

 


Hubert Dandl
Lisa Lechner U13, von der Soli Bruckmühl beim Übergang Lenkersitzsteiger-Steuerrohrsteiger; Foto Benedikt Kieser