Oberschleißheim, 10.07.2021

Bayerische Meisterschaft U19 im Kunstradsport

Nur 21 Starts, davon nur zwei Mannschaftsstarts in 4er/6er Einrad, so die traurige Nach-Corona-Bilanz im Kunstradsport. Zu sehen waren aber dennoch zahlreiche persönliche Bestleistungen und beindruckende Programme der Nationalkadersportler.

Mit nur 21 Starts, davon 16 vom RKB/Soli-Vereinen, ist die diesjährige Starterliste sehr kurz gewesen. Ausdruck des Flurschadens, den Corona im Sport angerichtet hat. Vor allem Mannschaften konnten kaum trainieren und waren dementsprechend nur mit 2 Starts vertreten. Auch Ausrichter waren schwer zu finden. Der RSV Schleißheim hat im Doppelpack die Bayerischen Meisterschaft der Junioren und der Elite an einem Wochenende dankenswerter Weise übernommen und ausgerichtet.

Bayerische Meister wurden:

im Kunstradsport

  • 1er U19 männlich - Alexander Stark vom TSV Bernlohe - 154,66 von 172,70 Punkten (90%)
  • 1er U19 weiblich - Jana Pfann von der Soli Bruckmühl - 176,35 von 199,90 Punkten (88%)
  • 2er U19 offen - Alexander und Daniel Stark vom TSV Bernlohe - 115,99 von 140,30 Punkten (83%)
  • 2er U19 weiblich - Lea Steger und Emily Brenner vom RSV Schleißheim - 98,24 von 103,80 Punkten (95%)

 

im Einradsport

  • 4er U19 weiblich - RKB Soli Waldbüttelbrunn 1 - 103,81 von 117,20 Punkten
  • 6er U19 - RKB Soli Waldbüttelbrunn 1 - 84,44 von 117,90 Punkten

 

Moritz Kieser von der Soli Hausham präsentierte sich insgesamt mit sauberer Haltung, blieb aber unter seinen Möglichkeiten. Seine Rückwärtsserie ist er sehr sauber gefahren. Er stürzte beim Sattelstand, beim Runtergehen vom Lenkerstand und beim Drehsprung. Gut geklappt haben die Übergänge zum Kehrstandsteiger und  zum Steuerrohrsteiger. Am Ende reichte die Zeit nicht mehr. Mit 86,39 von 120,80 Punkten erreichter Platz 5.

Vu Phi Nguyen vom RRSV Amorbach erzielte mit 128,77 Punkten von 135,30 Punkten Platz 3.  Mit einer neue Bestleistung, super Haltung und fast keine Abzüge bis zur dritten Minute präsentierte er sich stark. Beim Drehsprung berührte er kurz den Boden, Steuerrohrsteigerdrehung sowie die halbe Lenkerstanddrehung gelangen gut. Den Kehrreitsitzsteiger kämpfte er tapfer durch. Im Schlussblock stürtzte er nach der Kehrsteuerrohrsteigerdrehung, brachte aber noch alle 30 Übungen in die Zeit.

Mit 143,83 von 157,90 Punkten, Platz zwei und neuer persönlicher Bestleistung zeigte Daniel Stark vomTSV Bernlohe sein Programm. Daniels kopfüber-Anfang mit Handstand, Kopfstand und Schulterstand gelangen perfekt, ebenso die Rückwärtsserie und Lenkerstanddrehung, so dass bis zur dritten Minuten kaum Abzüge zu verzeichnen waren. Auch die Kehrserie lief gut gut. Ein Sturz bei Übergang Kehrlenkersitz-Standsteiger wiederholte er und gelang, trotz bewahrter Ruhe, fiel am Ende der Standsteiger rückwärts aus der Zeit.

Auch sein älterer Brunder Alexander Stark vom TSV Bernlohe ging mit neuer persönlicher Bestleitung und 154,66 von 172,70 Punkten als Bayerischer Meister von der Fläche. Er startete mit der Rückwärtsserie, stürtzte beim Stattellenkerstand rückwärts am Ende der Übung. Kehrstandsteiger vorwärts und rückwärts zeigte er sehr sauber, ebenso wie seine Lenkerstanddrehung. Auch die Kehrserie gelang gut, er stürtzte aber beim Übergang zum Kehrlenkersitzsteiger und wiederholte die Übung mit Erfolg. Seine Drehungen verwanderten ihm etwas, kam aber bis zu Schluss gut durch und brachte alle Übungen in die Zeit.


Mit wunderbarer Haltung und neuer persönlicher Bestleistung zeigte Klara Gebhard von der Soli Hausham eines der schönsten Programme. Bis zur vierten Minute waren kaum Abzüge zu vernehmen. Dann stürzte sie wegen einer kleinen Unachtsamkeit bei der Doppelstützwaage und am Schluss konnte sie bei der Schlussübung Kehrlenkerstand-Strecksprung ihr Rad nicht mehr fangen. 82,70, von 91,90 Punkten und Platz vier war das Ergebnis. 

Jana Pfann von der Soli Bruckmühl zeigte ihren Mautesprung fehlerfrei, stürzte aber beim  5-fachen Drehsprung, einer Höchstschwierigkeit, mit schmerzlichen Abzügen. Sie zeigte in der Folge ihr Spitzenprogramm sehr sauber mit kaum Abzügen. Beim Sattellenkerhandstand knickte sie nach der Hälfte der Wegstrecke die Beinen ein, so dass er mit 50 % abgewertet wurde. Schlussendlich brachte sie alle Übungen in die Zeit und wurde mit 176,35 von 199,90 Punkten unangefochten und mit fast 70 Punkten Abstand zur zweitplatzierten Faienne Becker vom VfL Mönchberg Bayerische Meisterin.

Bayerische Meister wurden Alexander und Daniel Stark bei ihrem zweiten Start im 2er mit 115,99 von 140,30 Punkten. Am Anfang bereits vor dem Startruf  stützten sie bei Kopfstand/Handstand Aufbau und anschließden nochmal beim Abbau, Dornenstand/Lenkerstand konnten sie retten, dafür gelang der Reitsitz/Schulterstand sauber und fehlerfrei. Beim Übergang Lenkersitzsteiger stürtzte sie abermals, konnten ihn aber mit Erfolg wiederholen. Auf zwei Räder klappte dann alles gut. Auch die Drehungen konnten sauber um ein Zentrum gezeigt werden und am Ende reichte auch die Zeit.

Wenig Training hatten Jana Pfann und Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl bei ihrem 2er-Programm. Etwas unsicher und wackelig starteten sie mit dem  Standsteiger und konnte die Griffverbindung gerade noch herstellen. Danach präsentierten sie sich solide mit einer neuen persönlichen Bestleistung  von 76,46 von 85,20 Punkten und Platz 3. 

Einradfahrer Waldbüttelbrunn

Im Mannschaftssport war nur die RKB Soli Waldbüttelbrunn im 4er und 6er Einrad vertreten. Die Mannschaft hat vor der Meisterschaft nur ein Training nach 9-monatiger Unterbrechung. Sie haben alle Abitur gemacht und wollten noch einemal gemeinsam starten bis alle ihre eigenen Wege gehen. Sie hatten viel Spaß und man konnte sehen, dass sie sich nach wie vor gut verstehen. Bis zur zweiten Minute zeigten Sie ein fast fehlerfreies Programm und kamen sturzfrei durch. 


Hubert Dandl
Klara Gebhardt von der Soli Hausham bei der Kehrlenkerdoppelstützwage; Foto: Benedik Kieser