Lemgo 07.08.2021

Milena Slupina gewinnt 2. Runde des UCI-Worldcups in Lemgo knapp

Nach pandemiebedingten Absagen aus Hong Kong und der Slowakei richtete der Liemer RC die 2. World-Cup-Runde aus. Geschwächt durch die zweite Corona-Impfung mit einem entsprechend "durchgekämpften" Programm mit Fehlern und schwierigen Situationen sicherte sich Milena Slupina vom TSV Bernlohe mit 184,00 Punkten und nur 0,52 Punkten Abstand vor Mattea Eckstein von der Sportkultur Stuttgart mit 183,48 Punkten den Sieg im 1er Kunstradsport der Frauen. Dritte wurde Maren Haas vom RV Blitz Hoffnungsthal mit 176,73 Punkten. Im 1er der Männer siegte Lukas Kohl vom RMSV Concordia Kirchehrenbach.

Bedingt durch die Impfreaktion stand Milena Slupina am Freitag im Training ihr Programm noch nicht durch. Auch ihr linker Arm schmerzte und schwächelte, was sie bei den Handständen und beim Drehsprung stark einschränkte.

Die Kondition kehrte wieder und die Schmerzen ließen nach, so dass Milena mit ihren geplante Ausgangswert von 201,30 Punkten starten konnte. 

Der Schweizer Lenkerhandstand 8, geriet etwas zu groß und lief über die Flächebegrenzung. Die kostete wertvolle 3 Sekunden, konnten aber bei den sechs folgenden Übungen wieder aufgeholt werden. In geleicher Weise erging es ihr beim Schweizer Sattellenkerhandstand. 30 Sekunden und 5 Übungen vor Schluss kam es zu einem Sturz, so dass trotz engagiertem Kampf bei der letzte Übung 2 Sekunden Zeit fehlten.

"Nach der schwierigen Vorbereitung auf den Weltcup freue ich mich, dass ich es geschafft habe, bis zum Ende mit Energie zu fahren und immer wieder Zeit aufholen konnte. Die Fehler waren sehr ärgerlich, sind aber aktuell zu verschmerzen" so die Sprotlerin.

Am 29.8. beginnt die German Masters Serie in Pfedelbach und damit die WM-Qualifikation 2021, bei der Milena Slupina als Favoritin wieder startet.

 


Medaillengewinnerinnen des UCI Worldcups 2021, 2. Runde in D-Lemgo. (v.l.) zweitplatzierte Mattea Eckstein (BW), Siegerin und Goldmedaillengewinnerin, Milena Slupina, vom TSV Bernlohe (BY) und drittplatzierte Maren Hase (NRW); Foto: Slupina