CH-Oberbüren, A-Koblach 17.09.2021

Jana Pfann knack Weltrekord der 1er Juniorinnen und erhöht in gleich 3 Wochen später

Spitzenerfolge beim zweiten un dritten Swiss-Austria-Masters für Jana Pfann. Sie knackt Weltrekord der 1er Juniorinnen mit 188,28 Punkten in CH-Oberbüren und erhöht in zwei Wochen später nochmal auf dem 3. Swiss-Austria-Masters in A-Koblach um 1,49 Punkte auf 189,77 ausgefahrene Punkte. Der amtierende Weltmeister im 1er Kunstradsport der Männer, Lukas Kohl von der Concordia Kircherenbach (Mfr.) steigert seinen Weltrekord mit 214,20 noch einmal um 0,1 Punkte.

Außerhalb der Saison nahm Jana Pfann am 2. Swiss-Austria-Masters, ein Qualifikationswettkampf der Österreicher und Schweizer Kunstradsportler, der international offen ist, und an dem auch, anders als in Deutschland, Sportler der Altersklasse Junioren teilnehmen können.

Obwohl sie in der aufgestellten Schwierigkeit leicht auf 197,50 Punkte abgestockt hatte, und sie nach der Seitvorhebehalte rückwärts stürzte, knackte sie mit 188,28 Punkten den Weltrekord der 1er Juniorinnen, den 2017 die Österreicherin Julia Walser mit 181,27 Punkten aufgestellt hatte, die ihr auch gleich darauf hin gratulierte.

Seinen eigentlich nicht mehr zu toppenden diesjährigen Weltrekord steigerte der der amtierende Weltmeister im 1er Kunstradsport der Männer, Lukas Kohl von der Concordia Kircherenbach mit 214,20 noch einmal um 0,1 Punkte. Beide belegten jeweils Platz 1.

Die Jury war international mit UCI-Kommissären besetzt, so dass die UCI-Bestätigung der Weltrekorde nicht lange auf sich warten lies. Jana Pfann und Lukas Kohl werden auch am 3. Swiss-Austria-Masters in A-Koblach teilnehmen.


Hubert Dandl
v.l.: 2 neue Weltrekorde - Weltmeister Lukas Kohl (l.)von der Concordia Kircherenbach (Mfr.) und Jana Pfann von der Soli Bruckmühl (Obay) (r.) stellten auf dem 2. Swiss-Austria-Masters jeweils einen neuen Weltrekord auf. Jana Pfann steigerte ihren beim 3. Swiss-Austria-Masters nochmal um 1,49 Punkte auf 189,77. Hier zu sehen mit dem ersten Weltrekord von Jana Pfann. Foto: Pfann