Velbert, Gutach 26.03.2022

Kunstrad-Junioren in der Osterpause - Nach der zweiten Masters ist vor dem Saisonhöhepunkt

Mit der 1.Junior Master am 26.März in Velbert hat die spannende Phase der Saison für die hochklassigen Kunstradsportlerinnen und Sportler U19 begonnen. Mittlerweile ist auch die 2.Masters am 9.April in Gutach über die Bühne gegangen. Was man beim Blick in die Ergebnislisten auf den ersten Blick sieht: Corona hat die Zahl der ambitionierten Kunstradfahrer, die sich für die dreiteilige Masters-Serie qualifizieren konnten, deutlich reduziert. Vor allem bei den 1er Juniorinnen gehören übergroße Starterfelder erstmal wohl der Vergangenheit ein. Auf den zweiten Blick sieht man: An Qualität fehlt es den Spitzensportlern von RKB Solidarität und BDR nicht.

Erste EM-Aspiranten zeichnen sich ab
Im 1er Kunstrad und im 2er Junioren zeichnet sich schon jetzt ab, wer beim Rennen um die begehrten EM-Tickets Chancen haben wird. Die Finalbesetzung im 1er war sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen in beiden Wettkämpfen gleich, nur die Platzierungen der Plätze zwei und drei wechselten durch.


Bei den Jungs hat sich Linus Weber vom SV Kirchdorf noch keinen Fehler erlaubt und hat beide Durchgänge bei beiden Veranstaltungen souverän für sich entschieden. RKB-Sportler Daniel Stark kann sich mit einem dritten Platz in der Vorrunde und einem zweiten Platz im Finale der ersten sowie dem umgekehrten Bild bei der zweiten Masters des erhofften EM-Fahrscheins noch nicht sicher sein. Ihm ist es noch nicht wirklich gelungen, sein Potential als Fahrer mit der höchsten Schwierigkeit voll auf die Fläche zu bringen. Besonders das für seine Verhältnisse schlechte Ergebnis im Gutacher Finale dürfte ihn ärgern. Der dritte im Bunde, Simon Halter vom RSV Concordia Erlenbach, der mit einer deutlich niedrigeren Ausgangspunktzahl unterwegs ist, kann gut mithalten.


Im 1er weiblich hat sich ebenfalls eine klar an die Spitze gesetzt: Hannah Reichle vom RMSC Bad Schussenried hat alle vier bisherigen EM-Wertungen für sich entschieden. Hinter ihr ringen Lena Leutgeb von RKV Denkendorf und Ceyda Altug vom RRMV Friedrichshafen um Punkte und Platzierungen.


Makellos auch die Bilanz des 2er Paares Riedinger-Mächtig vom RKV Ilsfeld in der offenen Klasse: Bei vier Wertungen viermal vorne dran. Heinz-Heinz vom RSV Wendlingen erreichten jeweils den zweiten Platz. Dück-Bobe vom RSV Knetterheide wurden in Velbert zweimal Dritte. In Gutach waren sie nicht dabei und den dritten Finalplatz belegte das Tailfinger Paar Hirt-Hirt. Im 2er Juniorinnen erreichte das Paar Göppert-Buchholz vom RSV Fischerbach zweimal Platz eins. Zwei Wochen später mussten sie sich in Gutach den davor zweitplatzierten Streit-Streit vom RMSV 1910 Orsingen geschlagen geben. Das Schleißheimer Paar Steger-Brenner war in Velbert auf dem dritten Platz und musste in Gutach als Vierte den Finalplatz an Horst-Osterhage vom Liemer RC abgeben.


Die weiteren Platzierungen der RKB-Akteure lauten wie folgt:

1. Junior Masters:
1er Junioren: Vu Phi Nguyen (RRSV Amorbach) Platz vier und Dennis Dück (RRSV Knetterheide) Platz sieben.
1er Juniorinnen: Mina Heinritzi (RKB Solidarität Bruckmühl), Platz fünf und Michelle Bobe (Knetterheide) Platz neun.


2.Junior Masters:
1er Junioren: Vu Phi Nguyen (Amorbach) Platz sieben.
1er Juniorinnen: Mina Heinritzi (Bruckmühl) Platz sechs.

Und so geht es weiter

Nach der Osterpause am 23.April geht die Junior-Masters-Serie in ihr Finale in Ilsfeld. Auch für die Deutsche Junioren-Meisterschaft, für die kurzfristig ein neuer Austragungsort gefunden werden musste, gibt es bereits eine Lösung. Der beherzte und mittlerweile in der Gastgeberrolle sehr routinierte RRSV Amorbach wird einspringen.


Steffi Graff
Juniormaster Debütantin Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl beim Kehrstandstandsteiger; Foto Olaf Bobe