Amorbach, 14./15.05. 15.05.2022

Amorbach: Große Liebe zum Hallenradsport

Herzlichen Dank für eine tolle Junioren-DM! Daniel Stark vom TSV-Bernlohe ist Deutscher Vize-Meister im 1er Kunstradsport

Ein kleines (oder sogar ein großes?) bisschen verrückt, muss man wahrscheinlich schon sein, wenn man sich darauf einlässt, mit nur wenigen Wochen Vorlaufzeit als Ausrichter einer Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport einzuspringen, weil der lange geplante Veranstaltungsort kurzfristig nicht zur Verfügung steht. Hut ab, was das Team des unterfränkischen Solivereins RRSV Amorbach um „Frontfrau" Tanja Park sich nicht nur getraut, sondern auch noch super über die Bühne gebracht hat! Dafür gab es am Wettkampfwochenende 14./15. Mai und in den Tagen danach jede Menge Lob. Denn die Amorbacher haben die Ärmel hochgekrempelt und dem Hallenradsport-Junioren wieder einen Rahmen für die Deutsche Meisterschaft geschaffen, wie ihn der ambitionierte Nachwuchs verdient hat. Die Radsportlerinnen und Radsportler dankten es mit sportlichem Einsatz und die Soli kann sich anderem über einen deutschen Vizemeister im 1er Kunstrad Junioren freuen.


EM-Teilnehmer Daniel Stark vom TSV Bernlohe hat Silber gewonnen. Natürlich hätte er gerne den Titel gehabt und hat sich auch mächtig geärgert, dass er nach einem ganz starken Start mit einer gelungenen neuen Handstandvariante bei einem Übergang mitten im Programm einen fatalen und teuren Fehler gemacht hat: Neben den direkt abgezogenen Punkten hat er sich damit auch noch ein massives Zeitproblem eingehandelt. So konnte er am Ende glücklich mit Platz zwei sein und sich bis zur Siegerehrung auch schon wieder freuen. Verdienter Deutscher Meister ist Linus Weber vom SV Kirchdorf, der sich mit großer Konstanz und vielen fast fehlerfreien Auftritten durch die ganze Saison präsentiert hat. Bronze gewann Dustin Lindner vom SKV Mörfelden, der Simeon Hufen vom RSV Öschelbronn auf den undankbaren vierten Platz verwies. Über den fünften Platz durfte sich Lokalmatador Vu Phi Nguyen vom ausrichtenden RRSV Amorbach freuen. Der Bronzemedaillen-Gewinner im 2er offene Klasse Dennis Dück (RSV Knetterheide), hielt sich mit Platz acht auch im 1er wacker.


Ceyda Altug (RRMV Friedrichshafen) heißt die neue Deutsche Meisterin im 1er Kunstrad U19. Neben ihr standen Hanna Reichle (RMSV Bad Schussenried) mit Silber und Lena Leutgeb (RKV Denkendorf) mit Bronze auf dem Treppchen. Schon ganz in der Nähe des Podests, auf Platz fünf, hat sich Mina Heinritzi vom oberbayerischen RKB Soli Bruckmühl eingereiht. Dennis Dücks 2er Partnerin Michelle Bobe (RSV Knetterheide) durfte sich neben ihrer Bronzemedaille noch über Platz elf im 1er freuen.


Deutscher Meister im 2er offene Klasse wurde das Paar Riedinger-Mächtig (RKV Ilsfeld), Silber gewannen Heinz-Heinz vom RSV Wendlingen. Mit Platz vier musste sich das Gutacher Paar Moser-Stevens zufriedengeben. Das Paar Hachmann-Büttner von der RSV Soli Fürth Vach belegte den achten Platz. Im 2er Kunstrad Juniorinnen gewannen Göppert-Buchholz (RSV Fischerbach) vor Horst-Osterhage (Liemer RC) und Steger-Brenner (RSV Schleißheim).


Bei den Mannschaftsfahrern setzte der RMSV Edelweiß Aach seine Erfolgsserie fort. Insgesamt vier Titel (im 4er Kunstrad offen und Juniorinnen, im 6er Kunstrad offen, sowie im 6er Einrad offen) und ein Silberrang im 4er Einrad Juniorinnen sorgten für viel Feierlaune. Solimannschaften waren nur im 4er Einrad offen mit im Rennen: Platz sieben belegte der RKV Soli Schweinfurt, Platz neun der RSV Soli Reuth und Platz 13 der RSV Soli Rimpar.


Steffi Graff
Deutscher Vize-Meister im 1er Kunstradsport Daniel Stark vom TSV Bernlohe (l) neben Deuschen Meister Linus Weber (BW) und drittplatzierten Dustin Linder (HES)