Erlenbach 29.10.2022

Klare Sache: Ramona Dandl ist souveräne Weltcup-Gesamtsiegerin 2022

Mehr geht nicht: Mit einer optimalen Punkteausbeute von höchstmöglichen 500 Weltcup-Punkten hat Ramona Dandl vom RKB Soli Bruckmühl am Samstag beim Artistic Cycling World Cup Finale in Erlenbach den Gesamtsieg klargemacht.

Während der Countdown für die WM am darauffolgenden Wochenende schon läuft, hat die Vagener Studentin sich noch einmal selbstbewusst präsentiert und im eigenen Land eine Performance auf die Fläche gelegt, die man nur mit einem Wort beschreiben kann: Super!
Mit über 190 ausgefahrenen Punkten hat sie gezeigt, dass das Wettkampfprogramm sitzt und dass sie es beinahe abzugsfrei fahren kann. Beim Weltcupfinale hat sie sich als Weltcup-Führende von den ebenfalls sauber ausgefahrenen Vorstellungen ihrer zwei deutschen Konkurrentinnen Lara Füller vom RKV Poppenweiler Lena Günther vom RV Nufringen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das Weltcup-Treppchen haben die drei schließlich unter sich ausgemacht: Lara Füller wurde Zweite vor Lena Günther. Neben dem Weltcup-Sieg durfte sich Ramona Dandl noch über den dritten Platz und kistenweise edle Tropfen beim tagesgleich ausgetragenen Erlenbacher Weinpreis freuen.
Die Abreise der Nationalmannschaft nach Gent folgt direkt auf dem Fuße. Schon am Freitag heißt es für die WM-Vorrunde Daumen drücken für die deutschen Frauen, die Mitte der Woche als Doppelpack von der Soli Bruckmühl nach Belgien reisen. Das WM-Finale im 1er Frauen findet am Samstag statt.


Steffi Graff
UCI Aristic Cycling World Cup Gesamtsiegerin 2022, Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl, hier zu sehen beim 4fachen Drehsprung; Foto: Hubert Dandl