Biberach, 21.09.2019

Kunstrad, 2. German Masters: Milena Slupina wird mit Weltklasseleistung Zweite

Im Vorlauf (der 3.WM-Quali) war in der Qualität zwischen den perfekten Vorstellungen von Milena Slupina und Viola Brand (der amtierenden Europameisterin) kaum ein Unterscheid auszumachen. Die beiden sind – so Volkmar Zint – „in einer eigenen Klasse unterwegs gewesen“. Am Ende blieb die als letzte startende Bernloherin mit einem Top-Ergebnis von 194,63 Punkten gerade mal acht Hundertstel hinter der exzellenten Leistung der Mitbewerberin.

Im Finale am Abend (dem 4. Quali-Durchlauf) – so Zint weiter – „war da zunächst schon ein Unterschied zugunsten Milenas zu sehen". Aber zum Ende des Programms wanderte sie bei der Kehrreitsitzsteigerdrehung und bekam dafür Abzüge. Damit kam sie der ausgefahrenen Punktzahl von Viola sehr nahe, die sie bis dahin locker in der Tasche hatte. Das hätte zum Sieg immer noch gereicht. Beim Kehrsteuerrohrsteiger rückwärts touchierte sie dann aber mit dem Fuß das Vorderrad und musste zu Boden. Dadurch fiel Slupina mit 189,09 Punkten Punkten hinter Brand, die mit 193,39 Punkten das Finale der 2. German Masters gewann.

Die Qualifikationswertung für die WM führt Milena Slupina mit fast 30 Punkten Vorsprung an. Eigentlich ist sie damit schon fast durch. Nach jetzt vier Weltspitzenleistungen braucht sie noch eine und es kann ihr endgültig keiner mehr das WM-Ticket nehmen. Viola Brand hat sich an diesem Wochenende deutlich auf dem zweiten Platz in der WM-Quali positioniert. In der Masters-Wertung, bei der nur die Platzierungen in der Finalveranstaltung zählen, herrscht jetzt Gleichstand zwischen Milena und Viola.

Claudia Ridinger kam ohne Sturz durch ihr Programm, konnte sich in der ausgefahrenen Punktzahl im Vergleich zur 1. German Masters aber nicht steigern. Ihr misslangen zwei Übergänge und am Ende wurde die Zeit knapp. Mit Platz 16 der deutschen Rangliste wäre sie mit diesem Ergebnis bei der Deutschen aber gerade noch dabei. Entscheiden wird sich das beim Deutschland-Cup am kommenden Wochenende.


Steffi Graff
Milena Slupina vom TSV Bernlohe wurde mit einer Weltklasseleistung zweite; hier zu sehen beim Drehsprung. Foto: Hubert Dandl